Keine Leistung

  • Hallo Freunde,
    ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug:
    wenn ich in der Stadt fahre ist das nicht so offensichtlich, vielleicht weil man dann nicht so schnell unterwegs ist, wenn ich aber auf der Autobahn bin bringt das Auto einfach keine Leistung... Bis 150 geht es nur mühsam, und schneller als das gar nicht. Wenn die Autobahn bergab verläuft dann schaft er sogar 190/200, wenn es aber bergauf geht dann muss ich ab und zu sogar mit drittem Gang fahren weil die Geschwindigkeit unter 80 fehlt, und das Auto sich weiter verlangsamt... so werde ich sogar von den LKW Fahrer überholt, und das ist wirklich nicht lustig... Das weitere Problem tritt auf wenn dazu die Klimaanlage läuft, dann ist die Leistung noch schwächer obwohl das Kaum vorzustellen ist, und wenn man dann von der Autobahn abfährt und das erste mal bei einer Ampel stehen bleibt, dann fahlen die Drehungen unter 600 und der Motor stirbt ab. Dann braucht er Minimum halbe Stunde bis er anspringt, und dann funktioniert alles normal bis man wieder auf der Autobahn fährt... In der Stadt merkt man die fehlende Leistung auch, aber nicht so stark wie auf der Autobahn, wie schon erwähnt. So ist es ein mal passiert dass ich auf der Autobahn (die Klimaanlage war an) wegen eines Staus kurz stehen bleiben musste, und er ist sofort abgestorben. Da ich mich in der linken Spur in dem Moment befand habe ich eine Stunde lang die Autobahn blockiert, bis der Abschleppdienst endlich gekommen ist. Das war das erste mal, ich dachte es wäre die Batterie, ich habe eine neue gekauft, es hat aber nichts gebracht. Mittlerweile fahre ich ohne Klimaanlage, und weiterhin ohne Leistung :) Ich bitte euch um Hilfe, fehlt jemandem ein was es sein könnte?
    Im Voraus dankbar
    Vladimir

  • Ich will da nix miesmachen aber ich denke Dr.WAnkel hat recht.
    Da er nach dem ausgehen nicht mehr angesprungen ist wirds nicht "nur" der Kat o.ä. sein.
    Fahr am besten in deine Werkstatt und lass die Kompression prüfen. Falls die im Grünen Bereich ist
    kann man nochmal schauen ob doch was anderes ist.


    Viel Glück
    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Und das ist das was ich immer wieder gesagt habe. Anlasser zu tauschen ist Symptome zu behandeln.

    Außer der Motor ist in Ordnung und der Anlasser defekt ;) (war mein Glück :P )

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Außer der Motor ist in Ordnung und der Anlasser defekt ;) (war mein Glück :P )


    Anlasser hat nichts damit zu tun das der Rex an Leistung verliert... Und ein defekter Kat, ja er nimmt Leistung, aber nicht in diesem Ausmaß, hatte selber schon einen zugestopften, aber einfach ausgegangen ist er nie von alleine.


    Würde mal Zündkerzen, zündspulen, Zündkabel, checken... Ja evtl Kat auch wenn bei der Zündanlage etwas kaputt war.
    Ist es das nicht, dann Kompression checken und hoffen


    Alles gute :hs:


    Lg

  • Eben, wenn er so extrem zu ist melden sich auch noch andere Fehlercodes durch den hohen Rückstau, die Sekundärluftpumpe zum Beispiel ... so war's bei mir auch.


    Hoffe zwar das beste für Ihn, aber für mich hört es sich auch an als ob die Kompressionswerte vom Motor nun im unteren Grenzbereich sind. Aber ich hoffe natürlich für dich es ist was anderes, dennoch könnte ein Kompressionstest für Gewissheit sorgen ... wie bei mir ... schon 2 mal ... :verwirrt:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo, :wink:


    dieses Jammern über Leistungsmangel, Rasseln, springt nicht an, usw. kommt überwiegend von Fahrern, die in ihrer Signatur keine Fahrzeugdaten angeben. Ferner nicht angeben, ob Premix ja / nein.


    Trotzdem gibt es jede Menge vielschreibende und erfahrene Mitglieder im Forum, die Diagnosen stellen. Das ist aus meiner Sicht bloß mit dem Wissen ums Symptom wenig hilfreich, weil zu ungenau.


    Bei diesen Problemen (Leistungsmangel, Rasseln, springt nicht an, usw.) sollte als Erstes eine Behandlung solcher Rexe mit Premix erfolgen, sofern bisher nicht genutzt. Das macht wenig Arbeit und kostet fast nichts. Es gibt genügend Erfahrungsberichte, dass diese Symptome mit Premix geringer werden oder ganz verschwinden.


    Premix sollten die Vielschreiber darum als erste Maßnahme empfehlen, ob sie es nun selbst anwenden oder nicht. Alleine schon deshalb, weil es viele positive Erfahrungsberichte gibt.


    Die Qualität der Threads im Forum kann mMn erhöht werden, wenn die Signaturen mit Fahrzeugdaten und Premix-Info gefüllt werden. Wie z.B. meine Signatur unter diesem Posting.


    Bedanken können sich die, denen geholfen wurde, indem sie abschließend berichten, ob und wie ihre Probleme gelöst wurden. Dann sind die Postings wertvoll und schlüssig für die zukünftigen Leser.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888







  • Also ich habe das Premix bei meinem alten verwendet, und für mich waren da keine Vor-/Nachteile, denn wen der Kat zu ist dann ist er zu!


    Auch wenn die zündspulen hinüber sind, bringt Premix nichts.


    Hört sich an als wärest du ein Premixverkäufer


    Ja Preis kann man verwenden das die Ablagerungen nicht so extrem sind, und angeblich zieht er dann auch besser durch, habe ich jetzt nicht gemerkt....


    Und mit den Fahrzeugdaten in der Signatur, ja wäre hilfreich, für mich aber kein muss

  • @ Klaus: der hier beschriebe Fehler ist zu gravierend, als das Premix da viel helfen könnte. Sicher kann es was bringen, aber hier ist ist was größeres im Argen.

  • @ Klaus: der hier beschriebe Fehler ist zu gravierend, als das Premix da viel helfen könnte. Sicher kann es was bringen, aber hier ist ist was größeres im Argen.


    :Y: danke :Y:

  • @ klaus....also ich fahre auch kein premix und habe 0 probleme mit meinem!


    ps. und wenns soviel bringen würde..würde jeder premix beutzten aber es nunmal kein all heilmittel und doch es kostet und macht mühe...ca. 12€ der liter bei einer mischung von 1:200 kommt da bei unserem verbrauch einiges pro jahr zusammen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ps. und wenns soviel bringen würde..würde jeder premix beutzten aber es nunmal kein all heilmittel und doch es kostet und macht mühe...ca. 12€ der liter bei einer mischung von 1:200 kommt da bei unserem verbrauch einiges pro jahr zusammen


    Und genau deswegen und weils mir auch nix gebracht hat, Fahr ich's bei meinem jetzigen auch nicht;)

  • Danke an allen die geantwortet haben. Die Kerzen wurden bereits vor einem Jahr gewechselt, und der Mechaniker meint der Kat ist in Ordnung, weil er keinen Fehler beim Ablesen zeigt. Es wird wohl die Kompression sein...

  • Die Aussage der Kat ist in Ordnung, ist genauso Hieb und Stichfest als wenn du die Motorhaube auf und wieder zumachst und sagst: "Der Motor ist Schrott..."


    Es gibt nur EINEN Weg rauszufinden ob der Kat defekt ist oder nicht: Ausbauen und nachgucken!


    Alles andere, wie Fehlercodes oder Abgasmessungen kannste dir in die Haare schmieren!


    Aber noch geiler finde ich das alle drauflosraten ohne zu wissen wieviel KM er gerannt hat/Baujahr. Es könnte ich hier um ein Facelift mit 5.000km handeln :D


    Aber ich denke das die Tipps schon in die richtige Richtung gehen: Zündanlage erstetzen (und zwar komplett), Kat sichtprüfen, LMM reinigen oder ggf tauschen, Luftfilter checken...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Verlass dich bitte nicht auf die Aussage deines Mechanikers... Nur weil da kein Lämpchen blinkt heisst das nicht dass er heil ist. Der soll ihn bitte abbauen und schauen wie er von innen aussieht bzw ob sich da etwas/viel gelöst hat.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Zündsystem liegt, ansonsten hättest du noch andere Symptome wie Zündaussetzer und so. Was passiert denn wenn du auf die Autobahn fährst wenn er gerade so warm geworden ist? Oder anders: Ist das Symptom temperaturabhängig? Oder kommst du NIE über deine besagten 150 km/h? Was passiert wenn du 150 erreichst? Stottert er dann oder ist einfach Ende? Wie ist die Beschleunigung sonst so, zB 0-100?


    Bitte vergiss Premix als Heilmittel. Das war,ist und bleibt eine Präventivmaßnahme. Damit schmierst du die Apexleisten besser und verhinderst ein wenig die Ablagerungen. Es ist also eher eine Schon/Pflegemaßnahme und auf gar keinen Fall eine Reparatur.


    Cheers,
    FabseN



    P.S.: Eckdaten wären wirklich nicht schlecht... BJ, Laufleistung, Mods usw..

  • Hallo, :wink:


    Bei diesen Problemen (Leistungsmangel, Rasseln, springt nicht an, usw.) sollte als Erstes eine Behandlung solcher Rexe mit Premix erfolgen, sofern bisher nicht genutzt. Das macht wenig Arbeit und kostet fast nichts. Es gibt genügend Erfahrungsberichte, dass diese Symptome mit Premix geringer werden oder ganz verschwinden.


    Premix sollten die Vielschreiber darum als erste Maßnahme empfehlen, ob sie es nun selbst anwenden oder nicht. Alleine schon deshalb, weil es viele positive Erfahrungsberichte gibt.


    Was für ein Unsinn.


    Premix wirkt präventiv, sonst nix. Und kommt nicht wieder mit den tollen "Erfahrungsberichten" von Wankelexperten aus dem US-Forum. Da schreibt der Grossteil nämlich auch nix anderes.

  • Das war das erste mal, ich dachte es wäre die Batterie, ich habe eine neue gekauft, es hat aber nichts gebracht.



    Erst überlegen was kaputt ist, dann die Überlegung testen, dann tauschen. Auf gut Glück Teile austauschen ist wie Geld verbrennen.


    D.h. hier: Zündanlage, Motor (und Kat) sind die Problemfelder.
    Wenn du nicht zufällig eine neue Zündanlage plus Zündkerzen daheim hast dann entweder zu nem anderen Rex fahren oder in die Werkstatt zum testen lassen (wie auch immer das geht).