zurück aus dem 3 Jährigem Winterschlaf

  • Hallo liebe Freunde des Wankel-Fahrspaßes…


    Es ist wieder soweit (ENDLICH)
    Nach drei langen Jahren hat sich meine berufliche Situation dahingehend verändert, dass ich mein kleines Schmuckstück wieder anmelden kann.


    Wollte mal wissen was ich nach einer so langen Zeit beachten muss.
    - Ich hatte ihn letztes Jahr einmal angemeldet für eine Hochzeit als Hochzeitstagen für eine Woche
    - TÜV hatte ich letzes Jahr machen lassen.
    - Die Batterie scheint defekt zu sein (hatte sie einmal Geladen, da tot, nach dem Laden immer noch tot ïŒ )
    - Den Wagen habe ich alle zwei drei Monate immer ein bissel vor und zurück geschoben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Watzon

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Ich würde eine komplette Durchsicht mit Oel und Filterwechsel machen lassen. Schauen ob die Reifen noch ok sind, DOT Nummer und Profil. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hallo Watzon!


    Batterie kann ich Dir die Banner Power Bull (P7029) empfehlen. Habe ich auch drin.


    Öl und Filterwechsel würde ich auch machen lassen, wie Dagama schon schrieb... im Idealfall noch bevor Du ihn nach der langen Zeit das erste mal startest. Ob die Reifen etwas abbekommen haben, erkennst Du erst, wenn Du eine längere Strecke gefahren bist. Die ersten Kilometer werden sich etwas "unrund" anfühlen, das sollte sich aber legen, vorausgesetzt es war während der Standzeit genug Druck in den Reifen.


    Tipps für die Inbetriebnahme findest Du auch hier:
    Rex in den Winterschlaf schicken. Aber wie macht mans richtig?


    Wichtig ist die Kalibrierung des Exzenterwellensensors (20x Bremspedal) und Kalibrierung des Lenkwinkelsensors (DSC-Leuchte)... siehe o.a. Link.


    LG, Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Willkommen zurück. Die reifen dürften ein weg haben. Würde ich auf jeden fall neu wuchten.


    Aha, vom stehen unwuchtet sich aber nix. Also entweder sind die Reifen hin oder ned.


    Wenn du immer genug Luft drin hattest und ab und zu mal paar Meter geschoben (hast du ja geschrieben) dann kannste Glück haben. einfach fahren und beobachten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • DAS dein Motor nach so langer Standzeit problemlos anspringt bezweifle ich ;-O) Aber wenn ers trotzdem tut dann ist er wirklich im Top Zustand !!

  • SEHR Interessant für mich.
    Da meiner evtl nächtest Jahr (dieses Jahr war eig. geplant) für 2-3 Jahre eingemottet wird.


    Hier mal ne Checkliste die ich abklappern würde:


    1. ALLE Motorflüssigkeiten wechseln: ÖL, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit. Fraglich ist auch wie gut das Benzin noch im Tank ist...
    2. Batterie ist bei dir eh tot erklärt sich also von selbst
    3. Reifen kontrollieren
    4. Auf Rost achten--> Durch die lange Standzeit hat sich evtl irgndwo Kondenswasser gesammel wo es normalerweise beim Fahren verdampft --> Abgasstrang


    Ansonsten viel Erfolg beim wieder los Rexeln und halt uns/mich auf dem Laufenden :hs::wink:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • so schon mal vielen lieben dank… werde die Ratschläge so umsetzen…


    Bzgl. der o.g. Batterie. Passt die genau da rein oder muss ich da noch irgendwas rumbasteln (das wollte ich vermeiden) und weiß das jemand was ich mit der alten Batterie mache wenn ich die neue Online bestelle.


    Zum Thema Ölwechsel + Ölfilterwechsel. Es wurde ja empfohlen das vor dem ersten Start zu machen, aber… dann is das Öl ja noch ganz kalt.
    Kenne das von anderen Autos das man die vorher kurz laufen lassen soll, damit das Öl flüssiger ist.
    Soll ich das lieber nicht machen?? :huh:



    Er wird wohl zum 01.09.13 wieder zum Leben erweckt… bin schon ganz gespannt ob er direkt anspringen wird. :ahahaha:
    Ich werde es auf jeden fall berichten!!! (hoffentlich positiv) ;)

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Hey!


    Die von mir genannte Batterie passt genau in die Box, ohne irgendetwas wegschneiden zu müssen. Auch der Deckel passt wieder drauf. So als ob sie von Mazda bereits so eingebaut gewesen wäre. Die Batterie hat Bodenleisten, welche sich beim Absenken im Batteriekasten hin und wieder verkeilen... musst dann eben einfach darauf achten, dass Du sie schön waagrecht absenkst. Durch diese Bodenleisten hast Du aber den Vorteil, dass die Batterie gleichmäßigen Abstand an allen Seiten zu den Kastenwänden hat und dadurch für gute Belüftung gesorgt ist. Ich würde sie an Deiner Stelle bei einem seriösen Händler abholen, welcher auch die alte Batterie zurücknimmt und entsorgt. Anbieter sollte es ja genug dafür geben, da Banner so gut wie überall zu bekommen ist. Tipp: Für den Ein- und Ausbau der Batterie brauchst Du nur einen 10er-Schlüssel als Werkzeug, sonst nix. Falls er in einer schlecht beleuchteten Garage steht, dann nimm Dir eine Taschenlampe mit, damit Du die Aufnahmepunkte für die zwei Montagehaken unter der Batteriebox beim Einbau wieder findest. Polfett ist empfehlenswert.


    Auch kaltes 5W30-Öl ist bereits relativ dünnflüssig, vor allem bei Sommertemperaturen. Mach Dir keine Sorgen, dass Öl zurückbleibt, denn das ist beim RX-8 bedingt durch die Ölkühler (Deiner hat nur 1 Stk. davon) sowieso bei jedem Ölwechsel der Fall. Trotzdem tut neues Öl nach so langer Standzeit dem Motor gut, auch wenn Du nicht alles Altöl aus ihm raus bekommst. Achte aber genau darauf, dass Du beim Nachfüllen nur leicht über der Hälfte des Messbereichs des Ölstabs bleibst. Füllst Du zu viel Öl rein, dann versiffst Du Dir den Ansaugtrakt.


    LG, Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    7 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • hi

    (Deiner hat nur 1 Stk. davon)

    nop er hatt auch 2 einzig die kaum verkaufte renesis ausstattung hatt einen da er aber leder hatt hatt er ein revo ^^

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Danke Michi… :thumbsup:


    Noch irgendwelche Einkauftipps zum günstigen Preis von Dexelia 5w30 + Ölfilter?

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • nop er hatt auch 2 einzig die kaum verkaufte renesis ausstattung hatt einen da er aber leder hatt hatt er ein revo ^^


    Ok, man lernt nie aus... war fest der Meinung, alle 192er hätten nur einen Ölkühler. :)


    Einkaufstipps für günstiges Öl+Filter habe ich leider keine.


    LG, Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Dexelia Öl: http://www.ebay.de/itm/Mazda-O…teile&hash=item51ae4ebf5c


    Ich gebe vor dem Winterschlaf immer 3bar auf alle Reifen, somit laufe ich nicht so schnell gefahr dass diese "eckig" werden.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • So... will mal, wie versprochen, Bericht erstatten.
    Samstag war es denn endlich soweit.
    Als erstes geschaut ob genug Öl drinn is.. War gut.
    Neue Batterie rein (hab die Banner gekauft, passt wie Faust aufs Auge)
    und dann..... Springt gleich beim ersten mal an ohne mukken!
    Reifen waren ein wenig unrund hatte ich das gefühl aber nach 2 km fahren war das auch wieder gut.
    Bremsen hatten nur wenig Bremskraft aber auch das ging nach ein paar mal ordendlich Bremsen.
    Öl-wechsel mache ich jetzt sicherheitshalber trotzdem noch die Tage ;)
    Und da soll noch jemand was von wegen "unzuverlässig oder anfällig" sagen :D

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Welcome back :><:
    Bremsflüssigkeit würde ich mal testen lassen ob der Siedepunkt noch ausreichend hoch ist. Differential- und Getriebeöl kannst du beim Ölwechsel gleich mitmachen wenn noch nie gemacht. Ist relativ einfach.

  • Also ich würde ihn auf jeden Fall erst mit dem alten Öl starten. Die ganzen schwebeteilchen und dreck haben sich jetzt in der Ölwanne unten abgesetzt und würden beim Ablassen gar nicht ablaufen / zum größten Teil drinne bleiben. Erst mal starten damit sich alles durchmischt, dann schmodder rauslassen und frisches Öl rein.... :)