Mahlzeit zusammen,
Der oben genannte BLDC ist übrigens kein DC Motor, auch wenn er das DC im Namen hat. Er benötigt einen Wechselrichter, bzw. Frequenzumrichter. Die Motoren nennen sich auch permanenterregte Synchronmotoren.
Stimmt,
Alle Motoren funktionieren mit Wechselspannung da jeder ein Drehfeld braucht. Meine Ausage beruht auf die Stromaufnahme. Die Bürstenlosen Motoren haben alle einen Umrichter mit Feldeffekt Transistoren (Mosfets). Anders bei den bürstenbehafteten Motoren die definitiv leichter zum Ansteuern sind da der sogenannte Kommuntator auch Stromwender genannt das Wechselfeld im Motor erzeugt.
Hallo.
Getriebe bleibt vorhanden, da reicht dann der "kleine" Motor.
Gruß Andreas.
Getriebe in einen E Fahrzeug hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört?!
Stell ich mir problematisch vor....
1.) Unnötiges gewicht und damit Verluste
2.) im Moment der "Lastwegschaltung" mit Kupplung Dreht sich der Motor aufgrund des hohen Moments selbst in den Tod bzw mit der Dauer sicher nicht gesund.
Die Kupplung macht das nicht lange mit (denk ich mal)
Ich lass mich eines besseren belehren