Projekt E-Rex, oder RX8 second live;-)

  • Hallo ihr lieben :wink:
    Ich bin dabei meinen Rex auf E-Antrieb zu ändern. Die missten Hürden sind genommen, aber es gibt da eine Sache die ich nicht Testen, oder vorrausahnen kann. Das Motorsteuergerät und OBDII.
    Das Motorsteuergerät kümmert sich ja nicht nur um die Abgaswehrte, Zündung und Sprit, sondern auch die Kühlung.
    Was passiert also, wenn der Motor weg ist. Werden die anderen Steuergeräte beeinflusst, oder führen zu Ausfall von ABS und ASR? Läuft die Servo noch?
    Oder ist das alles egal, und es geht nur die Motorleuchte an?
    Kannst du mir da vielleicht was zu sagen?
    Habe ich was vergessen? Eine Unterdruckpumpe für die Bremse kommt natürlich rein.
    Das wichtigste zum Schluss, "geht nicht" möchte ich nicht hören, es hat schön einer geschafft, der muss das ja auch wie hinbekommen haben :D
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hallo Andreas,


    das Motorsteuergeraet erfaßt in Echtzeit viele Daten ueber das gesamte Fahrzeug. Dazu gehoeren Drehzahlen an Raedern, Exzenterwellenposition, Kuehltemperatur und viele andere relevante Werte fuer die richtige Konfiguration des Motors. Leider wirst du hoechstwahrscheinlich mit mehr rechnen mueßen als nur ein Ausfall des ABS. Da dein Motorsteuergeraet permament mit dem Airbag-Steuergeraet ueber CanBus komminiziert wird hier dein erstes Problem auftreten. Das MST wird nicht wißen koennen das der Verbrennungsmotor nicht vorhanden ist und bekommt keine Werte rein, was zu Airbag-Steuergeraeten versagen fuehrt. ABS sollte auch von vielen Kennwerten des MST arbeiten, hier wird immer gerechnet und darauf gewartet das ein Rad blockiert, dann regelt er die ABS-Einheit (Unterdruckblock, hier benoetigst du auch noch einen E-Motor) und die Droßelklappe. Die Servolenkung ist auch vom MST abhaengig. Es sitzt ein Winkelpositionssensor am Lenkgetriebe der erfaßt in welcher Stellung sich das Lenkrad befindet um dementsprechent mehr Spannung am E-Motor anliegen zu lassen.
    Erzaehl bitte etwas ueber dein Setup. Welchen Motor hast du gewaehlt, Getriebe noch vorhanden? Speichermedium, auf welche Technik hast du gesetzt? Li-Ion? Bleib dran Andreas, sehr intereßantes Projekt!


    Gruß

  • Hallo.
    Es wird ein 35KW von Linde. Die können das ja schon :D Es werden Lithium Ferrum Akkus. Die reichen für unser Fahrprofiel.
    Getriebe bleibt vorhanden, da reicht dann der "kleine" Motor.
    Es bleiben die meisten Einrichtungen vorhanden, nur der Motor und die Abgasanlage sollen raus.
    Zurück zum Thema.
    ABS und Lenkung haben doch ihren eigenen Kasten zur Steuerung?!
    Kann man da was umprogrammieren?
    Gruß Andreas.

  • Problem an Standard-E-Motoren ist halt bei kleinen Leistungen das große Gewicht und die großen Maße. Erst bei großen Leistungen werden die Motoren handlicher als Verbrenner.


    http://www.oswald.de/files/baureihe_fqd_02_1.pdf


    Wer ca 200PS will, hängt sich erstmal ne halbe Tonne nur für den Motor ins Auto.



    Andreas: Gib mal bitte paar Daten zum Motor. Also Drehzahl, Spannung, wassergekühlt? Wasserkühlung wäre eigentlich ne gute Sache, könnte man den Wasserkreislauf gleich nutzen und das Steuergerät bekommt wenigstens paar Temperaturwerte rein^^

  • Hallo@all :wink:
    Bedauerlicherweise kann ich zu dem Motor nicht viel sagen. Er hat bereits nen PT1000 für die Temperaturanzeige :D
    Ist aber Luftgekühlt. Beim Gewicht des Fahrzeuges ist ein 160A Akkublock geplant. Leistungskurve habe ich noch kein Diagramm gesehen, nur von dem 20KW Motor, der in dem Kangoo der Firma sitzt. Der ist schon ok, aber Esprit fehlt 8)
    Ich mache das zusammen mit einer Firma in Offenbach.
    http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=2
    Wir sind Samstag mal runter und den umgebauten Kangoo probe gefahren, weil der wegen dem Gewicht am ehesten an den RX kommt. Kein wirklicher Vergleich, aber ein Anfang. Es wird bei dem Umbau quasi alles entfernt, was für den Verbrenner nötig ist, der Rest bleibt drin. Mit etwas Glück kann ich sogar die Klima weiter betreiben, da habe ich mich aber schon innerlich von verabschiedet :eeeek: Von der herrlichen Leistung des Rex allerdings auch. :totumfall:
    Ist kein Premiumumbau, sonst wird das ganze nicht bezahlbar. Kalkuliert sind rund 20T.
    Sorgen macht mir auch die EMV, aber hauptsächlich das Motorsteuergerät.
    Die Sicherheitsrelevanten Systeme haben ja ein eigenes Steuergerät, aber es ist halt die Frage, ob die auf diverse Motorinformationen verzichten können. Ein paar Temperaturen kann man mit Wiederständen "zurecht lügen". Das kenne ich schon, aber da ist sicher noch mehr. :help:
    Ich möchte das Projekt dann hier auch weiter am Leben halten. Ich finde den RX einfach schön und ein "nach Wankel" Leben wäre doch mal was ;)
    Zu dem gibt es noch 2 Vorteile. Im Motorraum ist Platz und in dem irre Tiefen Kofferraum auch. Sollten die Akkus nicht mehr reichen, gibt es da noch Möglichkeiten ^^
    Edit:
    Ich glaube das ist der, bin aber nicht sicher.
    http://www.linde-mh-emotion.com/de/produkte/iec-132.html




  • Irr dich da bitte nicht das sind alles E-Motoren die fuer den industriellen Bereich konstruiert worden sind. Schau dir bitte diesen Motor an:


    Ich habe mal den ersten BLDC Motor rausgesucht die die Suchmaschiene mir gegeben hat. Kannst du die Informationen rauslesen auf die ich hindeuten moechte? Die Zukunft der Elektromotoren heißt Brush-Less. Aus dem Grund, weil die Kupferwicklungen anzeiln angesteuert werden koennen. Normale E-Motoren sind alle ausgelegt fuer den Betrieb an 50Hz! (Brush-Less begrenzen sich hoechsttens bei Ihrer Arbeitsfrequenz an Ihrer Traegheit!). Solche BLDC Motoren findet man leider in unserer Leistungsklaße noch nicht auf dem Markt da sich noch kein serioeser Hersteller damit befaßt hat. (Produktionskosten sowie Steuergeraete aufgrund der Leistung sind teuer).


    Zurueck zum Thema: Es ist richtig das ABS, die Serlenkung, das Airbagsystem und die Motorsteuerung arbeiten mit ihren eigenen Geraeten. Hier findest du die Position der einzelnen Geraete im Rex:


    http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE061367880W01.html Servolenkung Steuergeraet


    http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE041543750W01.html ABS Steuergeraet


    http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE081057030W01.html Airbag Steuergeraet


    Alle Steuergeraete arbeiten untereinander. Leider kann ich nicht sagen welches mit welchem genau komminiziert und wie relevant diese sich auswirken. Das mußt du dich auf dich zukommen lassen und es heraussfinden. Wie planst du Ansteuerung des Motors? Phasenvariabel oder duch Stromregelung?
    Gruß

  • Hi (wooohuu mein erster post)


    Da du euphorische Dinge "geschrieben" bekommen möchtest, nehme ich dir jetzt ein bisschen Wind aus den Segeln.


    Vorab ich habe eine technische Ausbildung absolviert als Elektromaschinenbautechniker.....


    Ich spiele auch mit den Gedanken meinen REX in weiter Zukunft auch auf E Antrieb umzubauen, da schlicht und weg der Wankel keine weite Zukunft mehr hat (produktion, auflagen, sprit usw.) Nur atm macht es wenig sinn da die ganze sache für Otto Normalverbraucher unleistbar wird.


    Nun ich hab mir ein E-Gokart gebaut und bin mit der Materie elektrischer Umbau bestens Vertraut. Wenn mann, ich sags mal so... die ganzen Kleinigkeiten die du da bzw die anderen gepostet haben (Airbag, ASR, ABS,ESP) die ja noch eine Kindernummer im E Umbau darstellen bedenken sollte dein Hauptaugenmerk definitiv auf den Antriebsakt gelegt werden. Spitzenreiter in Sachen Leistungsstarke BLDC sind die Amys definitiv (Chinesen auch da die Produktion hauptsächlich dort stattfindet.)


    ATM wenn du so im inet schaust wirst du 90% aller "privat" umbauten in kleinere Autos finden! Der Grund: weniger Masse aufgrund eh schon viel zu schweren Akkus die ganze Fahrdynamik geht ohne genauer berechnung der Gewichtsbalance flöten.
    Du wirst dich damit Abfinden müssen das ohne größere Investitionen dein REX sicherlich nicht schneller als 80km/h und 100 bis max 200km weit kommen wird.
    Bitte viele versteifen sich auf einen BLDC Motor... im Prinzip richtig, aber dieser muss augrund der trägen Anfahrt (auch mit Getriebe was sowieso schwachsinn ist) ankämpfen. Der wird dir imens viel Anfahrtsstrom verbraten, was auch nicht lange eine Controller mitmacht der den BLDC Ansteuert. Die Zukunft gehört da auf jedenfall 4 leistungstarke Radnabenmotoren die sich die Arbeit teilen (mit natürlich 4 Synchronisierten Controller). Diese kann mann dann steuertechnisch mit Fahrhilfen ansteuern.


    Info:
    AC Motoren, active current (Wechselspannung)...... vergiss es ohne Frequenzumrichter (schweineteuer) geht da mal gar nichts
    DC Motoren, direct current (Gleichspannung)... aufjedenfall die Antriebsart schlechthin aufgrund sehr starken Drehmoment.


    Merke dir je höher die Spannung und je geringer der Strom um so beherrschbarer wird das ganze. Frag mal die ganzen Hobbybastler die einen Umbau hatten wie lange ihr Controller dies mitmachten.


    Mir fallen jz soviele Dinge noch ein die ich dir sagen will aber ich möchte hier nicht als Pesimist dastehen!


    Ich kann dir nur eins ans Herz legen............ warte ab ..... es kommt eine neue Generation Akku raus die sehr vielversprechend sein wird (4 fach höhere Leistungsdichte wie die derzeit höchste LiFePo) und kostengünstiger.


    Wenn du es wirklich willst poste ich dir wirklich interessante Links zu bzw helfe dir mit rat und tat weiter.....


    Lg Chezz

  • Hi (wooohuu mein erster post)


    Du wirst dich damit Abfinden müssen das ohne größere Investitionen dein REX sicherlich nicht schneller als 80km/h und 100 bis max 200km weit kommen wird.


    Ach was... der schafft das Problemlos. Wozu den ganzen Ingenieurkram eines Autoherstellers wenn ein e-Umbau eigentlich auch in der Hinterhofgarage passieren kann. :rofl:



    In spätestens 3 Wochen liest man eh nix mehr von ihm hier... :Y:


  • Nun, mit einer Geschwindigkeit von 120kmh und 90km Reichweite wäre ich zufrieden.
    Wir sind ein 2 Auto Haushalt. Wozu braucht man mehr?
    95% der Fahrten mit dem Wagen meiner Frau sind unter 30km.
    Passt prima :D
    Ich erwarte wirklich keinen "Ferrari". Es reicht uns allemal.

  • Ne eigentlich auch nicht, möchte eigentlich nur eine praktikable Lösung Finden :D

    Was meinst du unter "praktikable"...... hört sich für mich schlicht, billig (€)an... ist es das dann verschwende keinen Gedanken an den Umbau, denn das ist alles andere als einfach. Bedenke rein der Aufwand um das Ding legal auf der Straße bewegen zu dürfen ist utopisch + €.


    Lg

  • Zitat

    ...da schlicht und weg der Wankel keine weite Zukunft mehr hat (produktion, auflagen, sprit usw.) Nur atm macht es wenig sinn da die ganze sache für Otto Normalverbraucher unleistbar wird...


    Diese Auffaßung ist falsch, wenn es nach mir geht. Der Wankel bietet einige Vorteile gegenueber dem Hubschuettler wie getrennte Kammer, was den Gebrauch von alternativen Energiequellen wie Pflanzenoel ermoeglich. Der Grund wieso der Wankel unoekologisch ist ist zum Teilargument auf die Oelkrise zurueckzufuehren von damals, es zeigte sich von keinem Hersteller mehr Intereße, daher konnte er keinen Forschungsaufwand genießen wie der Otto. Mazda entwickelt im Moment den 16X, er wird in Sachen Wankelmotortechnologie neue Maßstaebe setzen.










    Zitat

    Ich kann dir nur eins ans Herz legen............ warte ab ..... es kommt eine neue Generation Akku raus die sehr vielversprechend sein wird (4 fach höhere Leistungsdichte wie die derzeit höchste LiFePo) und kostengünstiger.




    Ich kann dir ans Herz legen hoehr auf Leuten falsche Hoffnungen zu machen, das wird nicht so schnell paßieren, eher steigt der Spritpreis in DE ueber 2E.








    Solche Leute wie dich kann ich nur verachten. Es gibt keinen Grund negative Beitraege bezueglich seinem Vorhaben zu schreiben. Er hat sich ein Ziel gesetzt und opfert seine Freizeit und finanzielle Mittel dafuer es zu erreichen und diesen Planeten ein bisschen gesuender zu machen. Du bist nur Konsument/Normalverbraucher, hast keinen blasen Schimmer von der Materie und deren Zusammenhaengen und lebst in deiner Scheinwelt.. Bakterium!! Ich bitte dich unterlaß solche Beitraege in der Zukunft.

  • Solche Leute wie dich kann ich nur verachten. Es gibt keinen Grund negative Beitraege bezueglich seinem Vorhaben zu schreiben. Er hat sich ein Ziel gesetzt und opfert seine Freizeit und finanzielle Mittel dafuer es zu erreichen und diesen Planeten ein bisschen gesuender zu machen. Du bist nur Konsument/Normalverbraucher, hast keinen blasen Schimmer von der Materie und deren Zusammenhaengen und lebst in deiner Scheinwelt.. Bakterium!! Ich bitte dich unterlaß solche Beitraege in der Zukunft.


    smd

  • HALLO!!!! :wink: :kiss:
    Seid mal wieder lieb, mich stört dummes Gequatsche nicht. :sprichzurhand: Wer weis, vielleicht hat er ja recht und ich gebe wirklich auf.
    Ein Grund dafür könnte sein, das mir das Holz zu viel wird, das der Umbau verschlingen will, oder das meine Ursprüngliche Frage, die ich hier gestellt habe, irgendwie untergegangen ist. :D
    Gruß und :gutenmorgen:


  • Ich glaube bald auch. Hatte gehofft einen findigen Verdrahter zu finden, der mir helfen kann. Software mäßig ist da sicher nichts zu machen :S
    Ich werde wohl probieren müssen..... :rolleyes:

  • Hey,


    zu deiner Frage kann ich leider keine Antwort liefern, aber immerhin einen hoffentlich interessanten Link: http://elektroumbau.blogspot.de/


    Generell finde ich solche Projekte höchst interessant, ich frage mich jedoch, ob der Rx8 das richtige Auto für so etwas ist (Relativ schwer und eigentlich zu neu --> Zuviel vernetzte Systeme) Problematisch dürfte auch die EMV Prüfung werden, ab Bj. 2003 muss das komplette Fahrzeug geprüft werden, bei älteren Autos würde es reichen, wenn du Komponenten kaufst, die die Prüfung bestanden haben.


    Gruß
    Carsten

  • Mahlzeit zusammen,


    also ich bin der mit dem MX-5 Umbau aus dem Post über mir ;)


    Ich würde sagen: "Feuer frei!"


    Das einzige Problem ist die Reichweite. Wenn ein selbst umgebauter Wagen genug Reichweite hat, ich sag mal >50km und einigermaßen vernünftige Akkus, hat er auch genug Leistung.


    Für den RX würde ich aufgrund der geringen Zuladung definitiv einen DC Motor nehmen. Der oben genannte BLDC ist übrigens kein DC Motor, auch wenn er das DC im Namen hat. Er benötigt einen Wechselrichter, bzw. Frequenzumrichter. Die Motoren nennen sich auch permanenterregte Synchronmotoren.


    Allerdings ist die EMV Geschichte nicht ohne, da der Wagen neuer 2003 ist. Machbar ist es aber bei vernünftiger Komponentenwahl allemal.


    Den Preis würde ich grob auf 20000 Euro schätzen, das wäre realistisch.


    Gruß,
    Marco


    Achja, Radnarbenmotoren haben noch einen SEHR langen weg vor sich. 4 Motoren und 4 Steuerungen -> zu teuer und man hat eine extrem hohe, ungefederte Masse... und das wird sich so schnell nicht ändern lassen.