Beiträge von AndreasV

    Hallo Driver.
    Ja die Zellen werden kleiner, die Energiedichte höher und die Motoren ebenfalls besser. Tesla hat es ja vor gemacht, das es geht und wenn morgens mal einer auf wacht und die Ladegeschwindigkeit extrem erhören kann ist der Durchbruch geschafft. Da wird es aber sicher noch einige Gorillas geben, die das grundsätzlich verweigern, weil keine Motorgeräusche vorhanden sind. Das sieht man ja schon an den E-Rollern. Benziner gehen immer noch besser, weil sie "Krach" machen. Soudsysteme werden bestimmt mal noch ein Thema:-)

    Ist doch ein Entwicklungsträger! Da geht langfristig bestimmt noch was!

    So ist es. Werden größere Akkus rein kommen. Habe das grade in klärung. Dann erhöht sich auch die Reichweite. Die 100 sind schon im höchsten gang, das liegt daran, das der Motor nur 2500 upm macht. Ein anderes getriebe da dran zu bauen wird aber nicht drin sein....

    Glückwunsch das das alles so geklappt hat wie du es vorhä hattest, sieht gut aus!


    Wäre es möglich das du mal nen Video machen könntest, wegen der Fahrdynamik usw :)
    Wie weit kommst du nun mit einer Akkuladung, und wie lange dauert das Laden?


    Gruß


    Wäre es möglich das du mal nen Video machen könntest, wegen der Fahrdynamik usw


    Ich werde es mal versuchen, auch wenn ich noch nicht weis, wie ich das machen soll. Von der Rückbank filmen is ja nicht:-)

    Danke Danke.
    Aber mal wegen dem "verunglückten" Tessler.
    Es gibt einige Gründe, warum das so nicht geht. Zum beispiel an einen zu kommen, wo die komponenten noch brauchbar sind.
    Dann kommt hinzu, das die komponenten garnicht passen und so auch nicht passend gemacht werden können.
    Da auch keiner weis, was ich bezahlt habe ist diese Aussage ebenfalls haltlos.
    Es hat mich fast 3 jahre gekostet, alles so zusammen zu tragen, das ich ein bezahlbares Packet in ein schönes Auto packen konnte. Als Pendler Fahrzeug für die Arbeit reicht das dicke und ich muss nur alle 3 Tage laden. Mir reicht das. Und wer kann im Stadtverkehr schneller als 100 fahren?
    Es richtet sich alles nach dem, was man braucht!
    So liegt die ganze Geschichte auch ein vielfaches unter einem Tesla und ich konnte einen großen Teil selber machen.
    Wer glaubt es besser hin zu bekommen...viel glück und Erfolg, ich werde neidisch nieder knien, wenn es einem gelingt:-)
    Es ist etwas anderes ein Auto um einen Antriebsstrang zu bauen, als anders herum.

    Hallo.
    Das Steuergerät war in der Tat die größte Herrausorderung. Hat dann aber doch funktioniert.
    An einer Haushaltssteckdose 8 Stunden Ladezeit. Die rund 200nm lassen am Anzug nichts vermissen, aber die Endgeschwindigkeit liegt grade mal bei 100Kmh. Aktionsradius ca. 60 km.
    Wir müssen noch mal an die sache ran. Aus Kostengründen ist der kleinste Akkupack drin. Da melden sich beim Beschleunigen doch gelegentlich mal die Zellen und Meckern zu hohe Leistungsabnahme an.
    Wir wollen das jetzt mit Superkondensatoren verhindern.
    Fahrdynamik:
    Bis ca. 60kmh ist der Anzug herrlich, dann kommt ein loch und es dauert gefühlt ewig bis 100:-)
    Die gewichtsverteilng kann ich so leider nicht auswiegen. Sollte sich aber nichts geändert haben, da Motor und Steuerung dem Wankel in nichts nach stehen. Die Zellen auf der Rückbank sind aber schon ne Nummer.
    1,5 Tonnen wiegt der ganze Wagen jetzt.

    Hallo.
    Ich verkaufe Teile, die ich nicht mehr Benötige, da in meinem Motorraum nun ein E-Motor seinen Dienst tut. Logischerweise habe ich nun:
    Motor Funktionsfähig und vollständig mit Kabelbaum 118T Km runter
    Tank, Kompletter Auspuff mit Kat und Bosi Endtopf(Mörder Klang!) mit ABE.
    Sitzpolster Rücksitze, Lüfter, Kühler mit gebrochenem Pin, Klimakühler, Öl-Kühler,Diverse Plastikteile aus dem Motorraum und Scläuche.
    Meldet euch mal mit einer Preis-Vorstellung.
    Auch wenn ihr Fragen habt.
    Gruß Andreas


    Ach ja, ich suche ein Sitzpolster Fahrersitz und einen Fachdeckel von der Mittelkonsole.

    Nun gut, dann erst mal danke. Mein Vorgänger hat eine Bodenwelle zu fest mit genommen. der hintere ist doch übelst am Rosten.
    Habe leider nichts gefunden, wo ich Ersatz bekomme. Werd es mal beim Schrotti versuchen.
    Danke nochmal für die Info.

    Hallo.
    Kann mir wer sagen, ob die Teile mit der Bezeichnung 1 und 2 tragende Teile sind, oder dienen die nur der Sicherung für den Auspuff?
    Vielen Dank schon mal.

    Hey Chezz.
    Also wie gesagt, sind wir ein Fahrzeug mit Getriebe gefahren, was sich schon 5 Jahre im Einsatz befindet.
    Das ist genau so wie einen Benziner zu fahren, nur ohne krach und Tanken:-)
    Die Motordebatte ist müßig, da ich mich bereits für etwas "Bezahlbares" entschieden habe, was seine Funktion erwiesen hat.
    Es gibt da einen Irren Engländer, der hat aus einem alten Milchwagen einen Motor genommen. Baujahr ungefähr meins :-).
    http://www.diyelectriccar.com/…-good-motoriii-61556.html
    Der gute hat es echt geschafft das in einem RX 8 ein zu bauen. Ich schreibe grad mit dem Kollegen wegen der Steuerung. Der hatte ja das selbe Problem.
    Scooler heißt der. Ach ja, um einen Vorredner von hier eines Besseren zu belehren, der hat den in einem Hinterhof zusammen gebaut, was die Autoindustrie nicht hinbekommt:-)
    Gruß Andreas.


    Ich glaube bald auch. Hatte gehofft einen findigen Verdrahter zu finden, der mir helfen kann. Software mäßig ist da sicher nichts zu machen :S
    Ich werde wohl probieren müssen..... :rolleyes:

    HALLO!!!! :wink: :kiss:
    Seid mal wieder lieb, mich stört dummes Gequatsche nicht. :sprichzurhand: Wer weis, vielleicht hat er ja recht und ich gebe wirklich auf.
    Ein Grund dafür könnte sein, das mir das Holz zu viel wird, das der Umbau verschlingen will, oder das meine Ursprüngliche Frage, die ich hier gestellt habe, irgendwie untergegangen ist. :D
    Gruß und :gutenmorgen:

    Hallo@all :wink:
    Bedauerlicherweise kann ich zu dem Motor nicht viel sagen. Er hat bereits nen PT1000 für die Temperaturanzeige :D
    Ist aber Luftgekühlt. Beim Gewicht des Fahrzeuges ist ein 160A Akkublock geplant. Leistungskurve habe ich noch kein Diagramm gesehen, nur von dem 20KW Motor, der in dem Kangoo der Firma sitzt. Der ist schon ok, aber Esprit fehlt 8)
    Ich mache das zusammen mit einer Firma in Offenbach.
    http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=2
    Wir sind Samstag mal runter und den umgebauten Kangoo probe gefahren, weil der wegen dem Gewicht am ehesten an den RX kommt. Kein wirklicher Vergleich, aber ein Anfang. Es wird bei dem Umbau quasi alles entfernt, was für den Verbrenner nötig ist, der Rest bleibt drin. Mit etwas Glück kann ich sogar die Klima weiter betreiben, da habe ich mich aber schon innerlich von verabschiedet :eeeek: Von der herrlichen Leistung des Rex allerdings auch. :totumfall:
    Ist kein Premiumumbau, sonst wird das ganze nicht bezahlbar. Kalkuliert sind rund 20T.
    Sorgen macht mir auch die EMV, aber hauptsächlich das Motorsteuergerät.
    Die Sicherheitsrelevanten Systeme haben ja ein eigenes Steuergerät, aber es ist halt die Frage, ob die auf diverse Motorinformationen verzichten können. Ein paar Temperaturen kann man mit Wiederständen "zurecht lügen". Das kenne ich schon, aber da ist sicher noch mehr. :help:
    Ich möchte das Projekt dann hier auch weiter am Leben halten. Ich finde den RX einfach schön und ein "nach Wankel" Leben wäre doch mal was ;)
    Zu dem gibt es noch 2 Vorteile. Im Motorraum ist Platz und in dem irre Tiefen Kofferraum auch. Sollten die Akkus nicht mehr reichen, gibt es da noch Möglichkeiten ^^
    Edit:
    Ich glaube das ist der, bin aber nicht sicher.
    http://www.linde-mh-emotion.com/de/produkte/iec-132.html

    Hallo.
    Es wird ein 35KW von Linde. Die können das ja schon :D Es werden Lithium Ferrum Akkus. Die reichen für unser Fahrprofiel.
    Getriebe bleibt vorhanden, da reicht dann der "kleine" Motor.
    Es bleiben die meisten Einrichtungen vorhanden, nur der Motor und die Abgasanlage sollen raus.
    Zurück zum Thema.
    ABS und Lenkung haben doch ihren eigenen Kasten zur Steuerung?!
    Kann man da was umprogrammieren?
    Gruß Andreas.

    Hallo ihr lieben :wink:
    Ich bin dabei meinen Rex auf E-Antrieb zu ändern. Die missten Hürden sind genommen, aber es gibt da eine Sache die ich nicht Testen, oder vorrausahnen kann. Das Motorsteuergerät und OBDII.
    Das Motorsteuergerät kümmert sich ja nicht nur um die Abgaswehrte, Zündung und Sprit, sondern auch die Kühlung.
    Was passiert also, wenn der Motor weg ist. Werden die anderen Steuergeräte beeinflusst, oder führen zu Ausfall von ABS und ASR? Läuft die Servo noch?
    Oder ist das alles egal, und es geht nur die Motorleuchte an?
    Kannst du mir da vielleicht was zu sagen?
    Habe ich was vergessen? Eine Unterdruckpumpe für die Bremse kommt natürlich rein.
    Das wichtigste zum Schluss, "geht nicht" möchte ich nicht hören, es hat schön einer geschafft, der muss das ja auch wie hinbekommen haben :D
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Andreas