[dringend] Kat selber ausbauen und reinigen?

  • Ist schon geil: Woanders regen sich die Leute auf weil die aktuellen Fahrzeuge (Diesel wie Benziner) die in den Zyklen gefahrenen Grenzwerte auf der Straße im normalen Gebrauch nicht einhalten und hier gibts welche die scheißen auf die >90% Konvertierungsrate des Kats und pusten bewusst, wenn nicht sogar mit purer Absicht, den Mist hintenraus.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Man kanns aber auch anders sehen :D


    sämtliche Hersteller beschei..en ab Werk . Allein in Deutschland stehen 12 Mio diesel-Pkws vor einem Rückruf. Da wird nur mit Schulterzucken reagiert und gefragt, wo den der Schaden für den Einzelnen ist.
    Outet sich hier nur "einer" zum Kat-Ausbau wird er als "Umwelt-Drecksau" an die Wand gestellt. Bißchen Doppelmoral heute?

  • Naja mir geht diese abgas skandal scheiße am arsch vorbei....alle autos machen dreck sie machen halt mehr dreck als angepriesen...

  • Glückwunsch dazu nicht nur das du bewusst und absichtlich anderen schadest nein du hinterziehst dann auch steuern :D.
    Außer , wovon ich nicht ausgehe, es sind alles Wankel getriebene oder mit LKW zulassung...

  • Hallo, :wink:



    Kat ausgebaut.



    Er hat 70.000 km runter.



    Hat einige Tage gedauert, weil ich an jedem Tag nur kurz Lust hatte, am Rex zu arbeiten.



    Zuerst die beiden schwarz lackierten Traversen ausgebaut. Je 2 x 4 Schrauben inkl. U-Scheibe SW 12 Ballistol behandelt.



    Und alle Muttern am Kat mit Ballistol behandelt (kl. Pinsel) und einwirken lassen:



    Vorderer Flansch: 3 Muttern (motorseitig) SW 14, selbsthemmend. Ebenso die Fuge zwischen den beiden Flanschflächen.
    Schutz für Lambda-Sonde: 2 Muttern SW 10.
    Lambda-Sonde: SW 22.
    Hinterer Flansch: 2 Muttern (zum Endschalldämpfer zeigend) SW 14. Die Mutter verkeilt sich fester mit der Feder als die Feder mit dem Flansch. Beim Lösen dreht sich die Mutter inkl. Feder auf dem Flansch, also dort mit Ballistol behandeln.



    Alle Muttern ließen sich mit wenig Kraft lösen. Alle Muttern entfernen.



    Haltegummi entfernt.



    Nun hängt der Kat vorne an 3 Schrauben, die in den Kat-seitigen Flansch fest eingeschraubt zu sein scheinen, und die ich dort auch belasse. Hinten hängt der Kat an den beiden Bolzen im Flansch des Rohres zum Endschalldämpfer. Dichtung entnehmen.



    Die vorderen Flansch-Hälften lösen sich von selbst voneinander. Die Dichtung aus Metallblech (U-Profil) entnehmen. Mit Montiereisen die Flansch-Hälften ca. 4 cm auseinander drücken, um die 3 Schrauben aus der vorderen Flansch-Hälfte zu ziehen. Das geht, weil der Endschalldämpfer mit Rohr elastisch durch Haltegummis gehalten wird und nachgibt.



    Nun hängt der Kat vorne frei und muss abgestützt werden. Bei mir durch eine Obststeige aus dicker Pappe. Als letzter Arbeitsgang werden die hinteren beiden Kat-Bolzen aus dem Flansch am Endrohr gezogen.



    Kat-Ausbau geschafft!




    Neugierig in den Kat geleuchtet und irgendwie war ich enttäuscht, dass lediglich ein länglicher krackeliger Riß (ca. 5 cm lang) in der Kat-Mitte zu sehen ist. Die kleinen viereckigen Öffnungen der feinen Kanäle sehen gut aus. Von der Farbe her alles rehbraun wie bei einer intakten Zündkerze.



    Der Riß ist dadurch entstanden, dass ein viereckiger Kanal seine Wand zu zwei Nachbarkanälen verloren hat usw.



    Ich habe keine Sonde und kann nicht durch die Öffnung der Lambda-Sonde schauen, weiß also nicht, wie die Rückseite der Keramik aussieht. Es fallen keine Keramikteile aus dem Kat. Es klappert auch nichts.





    Bitte schreibt wie ihr den Zustand das Kats einschätzt.



    Können beim Einbau die beiden Dichtungen und die selbsthemmenden Muttern wiederverwendet werden?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Bitte, solltest du jemals den Motor tauschen: Behalt es für dich, es würde ansonsten zu Server überbelastung kommen.


    Ob man Schrauben wkederverwenden kann würde ich im jeweiligen Fall entscheiden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zum Thema:


    Wenn da schon ein Riss drin ist, der von hinten zu sehen ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich da auch vorne dran schon was verabschiedet hat. Also kein Kat-Lotto spielen, weil dadurch der Motor, wie’s hier eigentlich täglich gepredigt wird, kaputt geht. Organisiere dir bitte ein Endoskop, entweder von irgendwem geliehen oder nimm ca. 20€ in die Hand und kaufe eines bei Amazon. Dann hast du Gewissheit. Wenn er dann immer noch gut aussieht und du ihn dann mit Gewalt weiter fahren willst, ist das deine Sache. Der Trend geht aber zum Austauschkat. Weil wenn der schon nen Riss hat, lässt das Zusammenfallen vom Rest halt in der Regel nicht lange auf sich warten. Das sind an der Stelle keine Vermutungen, sondern Erfahrungswerte aus dem Forum.


    Als Austausch-Kat kann entweder wieder ein Keramikkat rein, oder eben Metallkat, ggfs. mit weniger Zellen, etc.


    Dazu vorher bitte einlesen, gibt genug Infos hier. Wenn man den @Master_3 lieb fragt, ist der in der Regel auch ganz zutraulich. :D


    Zu den Dichtungen und Muttern: Dichtungen grundsätzlich neu, da er mit den alten in der Regel nicht dicht wird. Schrauben wie bereits gesagt situationsbezogen beurteilen. Hier geht der Trend zum HJS-Kat-Montage-Set, eine kurze Google-Suche dazu macht fündig. Da ist eigentlich auch alles dabei.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • wist ihr was ich scheisse drauf hab in keinem meiner Autos mehr einen Kat und ich stehe auch dazu


    Trump steht auch dazu!

    G19:1

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo, :wink:

    Wenn da schon ein Riss drin ist, der von hinten zu sehen ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich da auch vorne dran schon was verabschiedet hat.


    bei meinem ausgebauten OEM-Kat (Keramik) ist der Riss zu sehen, wenn ich vorne reinschaue. Mit vorne meine ich da, wo die Abgase vom Motor in den Kat rein strömen.



    Momentan denke ich, dass die Keramik vor der Lambda-Sonde endet und nach der Sonde keine Keramik mehr installiert ist. Ist das so?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • falsch gedenkt...


    2 keramik körper ... einer vor- und einer hinter der lambda.


    ""Alles hat ein Ende nur der Kat hat 2""

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • da klemme ich mich doch auch gleich mal dran.
    ich fasse nur nochmal kurz zusammen, was bei mir in letzter Zeit so passiert ist:
    schlechter Warmstart -> defekte Zündkerze und defektes Zündkabel -> hinterer Rotor lief (keine Ahnung wie lange) nur auf einer Kerze
    D585 Kit inkl. 4 NGK Kerzen eingebaut -> startet jetzt immer super!
    Ölwechsel inkl. Motorspülung -> seitdem klackernde Geräusche und Vibrationen, allerdings nur im warmen Zustand bei Leerlaufdrehzahl.


    Kurz gesagt habe ich Angst, dass mein Kat durch die schlechte Verbrennung (nur eine funktionierende Zündkerze am hinteren Rotor) gelitten hat.
    Da ich weder einen Zugang zu einer Hebebühne, noch das Werkzeug, oder ein Endoskop habe, stellst sich mir die Frage, ob ich den Kat nicht einfach in einer Werkstatt auf Verdacht tauschen lassen soll.
    Weil, ihn erst in die Werkstatt bringen zum Nachgucken und dann nochmal hinbringen zum Kat Tauschen, wenn er kaputt ist, kostet direkt zweimal. So könnte ich mir einmal die Werkstattkosten sparen. Würde mir dann nur in den Arsch beißen, wenn der Kat gar nicht kaputt ist.
    Kat ist ca. 1 Jahr alt und maximal 8000 km gelaufen.
    was mein ihr? müsste sich der kaputte Kat nicht irgendwie bemerkbar machen? ist es vielleicht sogar das Klackern im Leerlauf bei warmem Zustand (bisher wurde auf Hitzeschutzblech getipt).

  • Dass das klackern vom Kat kommt hab ich bisher hier noch nicht gelesen. Wirklich merken tut man scheinbar nicht wenn der Kat kaputt ist, wenn man was merkt dann ists wohl zu spät. Mein Kleiner klappert auch im Leerlauf, aber sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Ausrücklager hat man mir hier damals als Ursache genannt. Vielleicht hast du ja das selbe?

  • Du könntest noch testen ob du halbwegs vernünftig auf Topspeed kommst.
    Ist der Kat zu schaffst du das nicht mehr.
    Bedeutet aber auch falls der Kat hinüber sein sollte das der Motor darunter leidet.
    Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Zitat

    Ölwechsel inkl. Motorspülung -> seitdem klackernde Geräusche und Vibrationen


    Wäre nicht der erste der nach einer Spülung so Probleme bekommt. Eventuell ist deine Kompression jetzt noch schlechter wie vorher, dann läuft er halt sehr unrund bei wenig drehzahl und wenn das Öl heiss ist.



    Zitat

    Kurz gesagt habe ich Angst, dass mein Kat durch die schlechte Verbrennung (nur eine funktionierende Zündkerze am hinteren Rotor) gelitten hat.


    Ähh, dein motor ist dabei drauf gegangen ... mach dir doch jetzt keine Sorgen mehr um den Kat ...


    Dein Kompressionstest war eindeutig. Und das war vor der Spülung, nach der Spülung ist die Kompression mit Sicherheit nicht besser geworden, viel wahrscheinlicher ist das sie jetzt schlechter geworden ist! So endet es bei 9 von 10 Spülungen, deshalb bietet Mazda das auch nicht mehr an!!!!



    Zitat

    stellst sich mir die Frage, ob ich den Kat nicht einfach in einer Werkstatt auf Verdacht tauschen lassen soll.
    Weil, ihn erst in die Werkstatt bringen zum Nachgucken und dann nochmal hinbringen zum Kat Tauschen, wenn er kaputt ist, kostet direkt zweimal. So könnte ich mir einmal die Werkstattkosten sparen


    Kat kontrollieren kostet 60-80€uro
    Neuen Kat einbauen 600 - 1600 Euro (je nach Kat)


    Macht also voll Sinn den Kat direkt zu tauschen! Weil wenn er kaputt ist, du dann 60€uro gespart hast! *JACKPOT* :sekt:
    War er nicht kaputt hast du aber 1000€ zu viel ausgegeben ...


    :wtf::denk:



    Für mich klingt es jedenfalls nicht nach KAT-Problemen. Du hattest bereits nen Kompressionstest und nur noch 4.x Bar, allerdings mit einem nicht für Wankel geeignetem Tester gemacht und ohne die Anlasser-Drehzahl zu kennen.


    Ich dachte alles wäre geklärt. Du hast nen Kompressionstest gemacht, die Werte waren unter aller Sau (4.x Bar hinten), jeder hat dir bereits gesagt der Motor ist hinüber. Du verstehst das aber nicht, weil er läuft ja noch und springt auch warm gut an. Da hast du dann anscheinend noch nicht viel verstanden über das Prinzip eines Wankels und warum er so gute Notlaufeigenschaften hat. Selbst ohne Dichtleisten würde er noch laufen, zwar nur auf 9000rpm aber immerhin.


    Du wolltest dann noch 2000km nach London und so ... kannst du alles tun. Aber an einen Rebuild brauchst du dann nicht mehr denken, ist wahrscheinlich jetzt eh schon zu spät dafür. Nen Rebuild muss man vorzeitig machen bevor alles hinüber ist. Ansonsten kostet das mehr wie nen neuer Motor bei Mazda ...


    Das klackern sind mit sicherheit die lager ... der unterschied zwischen rotor vorne und hinten ist viel zu hoch, das machen die Lager nur ein paar tausend kilometer mit, erst klackern sie und irgendwann machts Peng!


    Spar dir das Geld für den Kat, du brauchst nen neuen Motor! So leid es mir tut ...


    Fahr ihn jetzt einfach so lange bis nix mehr gut und fertig. Was anderes kannst du nicht tun. Hier jetzt irgendwie nen neuen Kat einzubauen und auf ein Wunder zu hoffen bringt nix!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke Homey für die Antwort. Das macht natürlich Alles Sinn, was du schreibst. Erstaunlich, dass du dich sogar noch an meine ganze Geschichte erinnerst ;)


    Die Idee, dass die Probleme von der schlechten Kompression kommen, kam mir natürlich auch schon. Man will es halt nur leider nie wahr haben.
    Die Motorspülung wollte ich eigentlich nicht haben. Aber der nette Herr von Euromaster hat mich so lange zugelabert, dass er es immer machen würde und er ja schließlich schon jahrelange Erfahrung hat und ich ihm deshalb doch einfach mal vertrauen solle. Der Einwand, dass ein Wankel doch etwas anders funktioniert, als ein Hubkolben-Motor, hat er ganz einfach mit dem Spruch abgetan, dass er selber schon Roh80 gefahren sei und sich mit dem Thema Wankel erst recht gut auskenne. Dann dachte ich "Ok, evtl. holt das den hinteren Rotor nochmal zurück, falls es doch nur Ablagerungen waren und das Benzin den Ölfilm doch nicht weggewaschen hat. Leider war das dann wohl doch Zweiteres.


    Also. Die Anlasserdrehzahl lag bei 268U/min. Bei der Drehzahl hatte ich vorne durchweg 6,3 bar und hinten durchweg 4,3 bar. Drehzahlbereinigt auf 250 U/min sieht das dannn ca. so aus:
    6 bar vorne und 4 bar hinten.
    Dumm, dass der hintere Rotor so viel weniger Kompression hat, als der vordere. Sonst würde das für 100.000 km echt klar gehen. Überall 6 bar und die Vibrationen wären weg, vermute ich...

  • Ich weiss nicht was du vor hast (neue motor oder neues auto), aber vielleicht einfach machen wie ich.


    Fahr ihn, als gäbe es kein Morgen :D


    Hab gerade so viel Spass mit dem Auto wie noch nie, mir ist alles scheiss egal. Ich achte nicht mehr auf Temperaturen, trete ihn auch schon bis zum beep wenn er noch "lau warm" ist, wenn's an der Ampel den Schaltknauf schüttelt guck ich einfach ausm Seitenfenster, wenn irgendwas rappelt oder klackert mach ich das Radio lauter und den Bass auf Stufe 6+, dann klappert das ganze auto nämlich :D


    Mir ist es ja nichtmal gegönnt das er einfach nur ein Kompressionsmangel verreckt, seit ein paar Wochen dringt auch noch Kühlwasser in die Brennkammern ein ... stört es mich? NEIN! 250 auf der Autobahn, Wasser temperatur bei 110 Grad ... alles scheiss egal. Wenn's dann knallt, dann wenigstens richtig mit Feuerwerk und viel Qualm, Explosionen ... und nicht wie son Mädchen :smoker:


    Okay, ich hab vielleicht leicht reden, da ein neues Auto bereits unterwegs ist, aber es macht trotzdem Spass :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • haha :D:xD:
    das werde ich dann vielleicht machen, wenn ich aus England wieder zurück bin. So lange sollte er auf jeden Fall noch durchhalten. Wenn er mir in England verreckt, wäre das äußerst ungünstig ^^. Außerdem darf man in England eh nur 110 km/h fahren. Wenn ich da aufs Gas trete, bin ich direkt mehr an Bußgeld los, als mich ein neuer Motor kosten würde :D


    Also, ich brauche auf jeden Fall ein Spaßauto! Ne kleine Knutschkugel für die Stadt, oder so ein "Allerwelts-Spritsparmobil" geht gar nicht. Für mich muss ein Auto Emotionen haben. Ich will Spaß beim Fahren! Ich würde mir nie ein Auto kaufen, um damit nur einfach von A nach B zu kommen...also so, wie eigentlich alle normal denkenden Menschen. :><:
    Mein Plan war eigentlich den Rex so lange zu fahren, bis das Geld für ein GT-R da ist - und das wäre nach jetzigem Stand in ca. 4 Jahren...