6 port timing

  • hallo kann mir jemand info zum zuschalt zeitpunkt von den 2 ports geben? kennt jemand einen tuner der auf den zuschaltzeitpunkt zugriff hat der sowas machen kann? hat mann mit dem orginalen mazda comp. zugriff auf solche daten zum ändern
    mein bruder hat einen lotus exige ist ja ein vvti von toyota er hat ein anderes steuergerät sodas, dass vvti bei 4500rpm statt bei 6200 anspricht das gibts auch für die vtec's und co danke im vorraus für die antworten

  • würds mehr leistung bringen würde mazda die sicher früher aufmachen denk ich mal... ansonsten schau mal im werkstatthandbuch, da sollte es drinne stehn

  • ich nehm mal wird von maza beabsichtigt sein wegen co2 außstoß verbrauch und was weiß ich
    werd mal gucken und schauen das ich mit einem mazda mech privat kontakt aufnehm mal schauen was der comp. von denen alles hergibt hehe

  • Falls du in diesem fall etwas ereichst gieb bitte bescheid, würde mich auch interresieren!
    :D

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • also die Timings :


    ab 3750 bis 6250 rpm sind die primaries + secondary ports offen.
    Ab 6250 rpm öffnen die the aux ports und ab 7250 rpm macht auch das VDI Ventil auf


    das ganze ist auch noch LASTABHÄNGIG.


    Hier ein etwas älterer Thread :
    Port Timings

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hallo, hab gestern im sayen mal bisschrn studiert das ganze system wird von einem 3 weg magnetventil angesteuert und einer kleinen unterdruckpumpe somit wenn am das ventil öffnet gehen alle klappen was die 2 ports angehen auf,
    was mich jedoch wundert ist das, dass ganze den ansaugtrakt betrifft, habe kein sonstiges bauteil gefunden abgas und einspritzsystem was mit dem zu tun hat
    das es mit last, dsc, und gaspositionsgeber zu tun hat weiß ich ich schau mir das ganze am mo am auto an und werde schauen das die klappe vor dem kasten immer offen bleibt und weiteres werd ich mal ausprobieren

  • Mal böse angenommen wenn die ports bei 3750 oder 4500 alle öffnen würden wär ja viel inteligenter, den dann würde es so turboumbauten nich wirklich brauchen aber naja auch zu der zeit als der wagen entwikelt wurde musste mann an öko denken und umwelt
    Da werd ich mal ein paar sachen ausprobieren und beobachten was passiert und werde dan berichten aber nicht aufregen wenn es 1 monat dauert bis ich mal ein klares ergebnis poste natürlich mit video

  • eben nicht, weil du dann zuviel Luft reinbekommst, die 'verpufft'.
    Je nach Last und Umdrehung regelst du mit der Anzahl der 'Wege' die Luftmasse insgesamt.


    Mit der Tatsache, die anderen Luftwege 'auszuschalten' erhöhst du die Strömungsgeschwindigkeiten, sodaß du auch bei niedriger Umdrehungszahl eine gute Füllung erreichst.


    Beim Turbo hat man den Vorteil, daß man mehr Druck hat, somit hier Masse und Geschwindigkeit anders regeln kann. Im wesentlichen ist ein Tubro auch nur eine Möglichkeit, die verfügbare Luft im Motor zu regeln.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Mann gibt dem motor ja nur die möglichkeit mehr luft einzuatmen und zwingt ihn ja nicht dazu, die erste lamda regelt ja das mischungsverhältnis von luft und benzin bzw sie regelt nach also von dem her kann er schneller hochdrehen da schon im unteren drezahlberreich mehr luft angesaugt werden kann, er zieht ja nur soviel wie viel er braucht oder? Aber wer weiß zu 100% dass er nicht mehr ziehen würde wenn mann ihm die möglichkeit gibt die 2 ports wenn die angenommen offen sind merkt ja das, dass steuergerät und regelt den sprit nach, oder schaltet er ins notlaufprogramm ich werd es mal über eine externe unterdruckpumpe versuchen das die zwischen geschaltet wird mwhr als ein fehler kann er nicht bringen werde dann mal abgaswerte und temeraturen cheken und schauen ob er nachregelt oder nicht

  • Mann gibt dem motor ja nur die möglichkeit mehr luft einzuatmen und zwingt ihn ja nicht dazu, die erste lamda regelt ja das mischungsverhältnis von luft und benzin bzw sie regelt nach also von dem her kann er schneller hochdrehen da schon im unteren drezahlberreich mehr luft angesaugt werden kann, er zieht ja nur soviel wie viel er braucht oder? Aber wer weiß zu 100% dass er nicht mehr ziehen würde wenn mann ihm die möglichkeit gibt die 2 ports wenn die angenommen offen sind merkt ja das, dass steuergerät und regelt den sprit nach, oder schaltet er ins notlaufprogramm ich werd es mal über eine externe unterdruckpumpe versuchen das die zwischen geschaltet wird mwhr als ein fehler kann er nicht bringen werde dann mal abgaswerte und temeraturen cheken und schauen ob er nachregelt oder nicht


    Er kann ja nich zu viel luft bekommen da ja die drosselklappe trozdem weiter regelt nur das eben alle kanälle offen stehen
    Was sollt das für einen nachteil haben der strömungsdruck der erzeugt wird während er ansaugt steigt ja mit der drezahl
    Wenn ich etwas falsch verstehe bitte bessert mich aus und erklärt es mir
    Danke im vorraus ich finde das thema sehr intresant da sich wie ich gesehen habe so gut wie keiner mit dem befasst, was kann im schlimmsten fall pasiseren ? Wenn ich es eine weile lang beobachte ?

  • Die verschiedenen Stufen haben schon ihren Sinn, darüber wird die Strömungsgeschwindigkeit der Luft reguliert. Laufen wird der Motor wahrscheinlich auch, wenn immer alle Ports offen sind, aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht.
    Da wir ja einen Saugmotor haben, geht durch den Ansaugtrakt nunmal nur die Luftmenge, die der Drehzahl entsprechend benötigt wird. Bei niedrigen Drehzahlen entsprechend "wenig". Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft ist abhängig vom Volumenstrom und dem Querschnitt. Der Querschnitt wird durch die Schaltung der Ports nun verändert, sprich bei niedrigen Drehzahlen verkleinert, wodurch sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Dies ist beabsichtigt, um so, wie Edfred schrieb die Füllung zu verbessern und den Kraftstoff zu verteilen.
    Wenn du dir nen Turbo draufbaust, kann man sicherlich drüber nachdenken auch die Ports früher frei zu geben, aber im Serienzustand wird die Schaltung so wie sie ist schon nah am Optimum sein.
    Gruß
    Carsten

  • Du machst mit dem öffnen der Ports nichts anderes als die Steuerzeiten zu verändern. Man kann die Ports die beim Wankelmotor geöffnet werden im Prinzip mit einer Nockenwellenverstellung beim Schüttelhuber vergleichen.


    Die Steuerzeiten sind immer nur für einen bestimmten Bereich gut, deshalb werden die ja auch verstellt.
    Selbes merkt man beim 2 Takter, der ja auch wie der Wankel durch den Kolben und den ensprechenden Kanälen gesteuert wird. Entweder man optimiert auf hohe Drehzahl oder möglichst hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.



    Machst du jetzt die Ports schon früher auf bringt dir das gar nichts. Es geht ja nicht nur darum wie viel Luft er ansaugt sondern auch zu welcher Zeit, mit welcher Geschwindigkeit die Luft einströmt usw.
    Der Motor kann sowieso nicht mehr Luft einsagen wie rein passt (außer turbo, aber da saugt er nicht/oder eben bei Aufladung durch schwingende Gassäule).


    Es bringt dir also gar nix, im Gegenteil, der Motor wird schlechter laufen, da die Steuerzeiten einfach nicht passen. In dem Bereich in dem du die Ports früher öffnen lässt hast du Leistungsverlust. die Leute bei Mazda sind ja nicht dumm. Was die für eine Arbeit am Ansaugsystem und an den Ports bzw deren Öffnungszeiten gehabt haben wird wohl keiner mit "ich mach die mal 1000 U/min früher auf" verbessern.


    Du kannst es gerne versuchen, aber bringen wirds mit Sicherheit nichts.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hi
    der renesis hatt eine resonanzaufladung um das zu gewerleisten werden die steuerventile drehzahl und lastabhängig angesteuert das alles ist fein aufeinander abgestimt anderungen wirken sich eher negativ aus

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Aber dann eine erklärung warum geht dies bei den vtecs und vvti und vanos von bmw das variablen nockenwellen früher ansprechen ?
    Es muss ja nett sein das die ports durchgehend offen sind sondern ab ca 4000 rpm
    Hersteller tun viel habe bei porsche inter auto gelernt als spengler und lackierer also hersteller tun viel jedoch ob es das beste ist, ist fraglich den oft bauen auch hersteller misst, aufm wöhrtersee war ein vw entwikler mit dem freunde von mir geeredet haben der sagte das jegliches tuning fahrwerk leistungssteigerung schwachsinn sei das der wagen orginal schon perfekt abgestimmt ist und ala gewindefahrwerk macht alles nur schlechter da haben sie gefragt was haben den die rennsport autos von euch drin ? Ähmm er wusste nicht mehr was sagen.
    Soll heißen hersteller schauen auf standfestigkeit, öko der rx8 wäre nie für jegliches tuning bestimmt gewesen herstellerseitlich mal, mir kann keiner sagen das ein hersteller der mittelklasse ein auto als tuningobjekt herstellt, soll heißen wie bei jedem anderen saugmotor kann auch der wankel was ausshalten, ein turbo motor kann ebenfalls mit dem ladedruck varieren bis zu einem bestimmten berreich wo er in den notlauf geht und es heißt ladedrucküberschreitung bitte werkstatt aufsuchen, so sollte der rx8 auch spielraum haben, es muss nicht übertrieben werden aber wie gesagt 4000 rpm wärn hammer werde auch eine leistungsmessung auf der hinterachse machen via obd ein unterschied muss da sein und möglichst ein positiver hehe
    Ich wollte nicht den gscheiden raushängen lassen nur halte ich von hersteller einstellungen nicht viel da es immer besser geht :thumbsup:

  • Mehr als wie ein leistungsverlust kann nicht entstehen werde es mal probieren, ist ja nicht mal 2,5 stunden arbeit die ist es mir wert, ich denke es wird sich lohnen, mann geht von der theorie aus aber es ist ab und zu mal der fall das die theorie sich irrt :nummer1:

  • Die nächste Eintagsfliege,bald wird Norton F1 sich vor Arbeit nicht mehr retten können :xD:



    +1



    Da sitzen bei den Autoherstellern hunderte von Ingenieuren mit hunderten von Laptops monatelang herum und probieren alle möglichen Einstellungen aus und jeder Kasper - nicht nur hier - meint, es besser zu können...



    Wenn du mehr Leistung willst dann kauf dir ein Auto mit mehr Leistung. Wenn das Geld dazu nicht reicht: Pech gehabt.