Beiträge von Rotarydriver

    Moin Moin liebes Forum,


    wie viele von euch mit bekommen haben habe ich letztes Jahr wohl auch vermutlich einen Motorschaden erlitten,Diagnose von Mazda:Dichtleistenbruch ;(


    Da ich jetzte einfach kein Geld habe um ihn Instand zu setzen sondern lieber spare damit ich meinen Meisterbrief machen kann muss er leider weg,ich muss schon meine 18 Zöller verkaufen,also er steht auf 17 Zöller mit Winterreifen.
    Leider bezahle ich den Wagen noch bei der Bank ab(Na super musste ja soweit kommen :thumbdown: ) und der Brief liegt dort auch noch,also kaufen und ausschlachten oder bis zum 01.10 Warten da wird er von mir ausgelöst(Geht leider nicht früher,Brief wird zugeschickt und im Kaufvertrag auch so festgehalten,muss ja sowieso instand gesetzt werden,werde aber nochmal mit der Bank telefonieren ob ich den Brief nicht doch irgendwie bekomme :thumbdown: )


    Vielleicht lande ich ja auch in dem Alltagsfliegen Thread aber es ist mir egal,soll sich lieber jemand erfreuen der den entweder wieder flott macht oder ausschlachtet,falls er bis zum 01.09 nicht verkauft ist schlachte ich ihn vllt sogar früher falls grosse Nachfrage besteht,sage dann aber vorher nochmal bescheid.


    Baujahr 2005
    Challenge Ausstattung(Also nichts)
    Natürlich kein Tüv mehr(Ist ja auf dem Weg dahin kaputt gegangen :patsch: )
    Knapp 100tkm
    Leichten Rost an der Heckklappe
    Monster Energy Aufkleber
    Lack echt gut in Schuss aber hat seine Gebrauchsspuren


    Falls Interesse besteht meldet euch per PN bitte bei mir.


    Er steht sich bei mir nur die Reifen kaputt und dafür ist er zu schade da er so noch sehr gut in Futter steht,ich bin jetzt falls fragen aufkommen auf einen alten Dinosaurier umgestiegen,Volvo 940 Turbo Intercooler :thumbup: Ich wollte was haben was Platz und Leistung hat und das bietet er :D


    Preis VHB 2700 Euro


    Traurige Grüsse


    Sascha

    Moin Moin Liebes Forum


    Ich muss mich leider von meinen schönen RX8 Original Felgen trennen da ich leider unerwartet in Finanz.Not bin ;( Und ein Ebay bieter nicht zahlt und sich nur ein Spass erlaubt hatte stelle ich sie hier rein ;(


    Eine Felge hat 2 ganz leichte Streifer ca 2-3 cm lang,nicht tief nur oberflächlich alle anderen 3 sind in guten Zustand
    Reifen sind von Bridgestone Potenza 225 45 R18 und haben noch für 2 Sommer Profil (Natürlich unter normaler Fahrweise,brennt man an jeder Ampel mit Volllast los halten die auch nur ein Sommer)
    DOT 14 Kalenderwoche 2010


    Ich stelle wenn es geht heute Abend noch Fotos rein
    Ich hätte am liebsten noch 500 Euro dafür bin aber auch für Angebote offen und ich verschicke auch nur ich muss sie leider schnell loswerden ;(



    Mit Traurigen Grüssen
    Sascha

    Moin ja aus den Fotos wird nix irgendwie geht das nicht waren aber auch nicht besonders viele :verysad:


    Ne er steht jetzt erstmal bei meinen Eltern vor der Garage,wir haben erstmal die Garage aufgeräumt und nach und nach wird er auseinander genommen bis der Motor draussen ist,ich war jetzt die ganze Zeit nicht dran weil ich noch irgendwie gefrustet bin aber das vergeht mit der Zeit,das Geld spare ich mir nach und nach aber ich schätze das er vor 2016 nicht auf der Strasse wieder sein wird da ich bald meinen Meister mache und da wird das Geld knapp genug sein :pupillen:
    Wenn es mal was neues gibt werde ich mich mal melden aber bin in letzter Zeit nur noch ganz selten hier drinne

    Hey,



    Ja ne ich habe nie Probleme damit gehabt den Wagen übern Winter leer abzustellen,mir ist nur der Sprit zu schade den da über evtl ein Jahr drinne zu lassen,ein Rest für die Benzinpumpe bleibt wohl drinne aber das war es dann auch,wie gesagt habe da nie Probleme mit gehabt,Probleme hatte ich immer wenn ich den Recht vollgetankt abgestellt hatte,die ersten 100km liefen wie ein Sack Nüsse,das wären meine Erfahrungen zu der Überwinterung :D


    @Striker


    Den baue ich übern Winter erstmal aus und bau am Rumpfmotor alles ab das er zu einem Motorenbaumeister kann,werde die Tage wohl mal NortonF1 fragen was er dazu sagen kann,würde den dann halt Generalüberholen lassen wenn das möglich ist,ein Gebrauchten Motor kaufen werde ich nicht,da handelst ja mit Rosinen würde ich sagen zumal eine Generalüberholung genau so teuer sein wird :thumb:



    Gruss RotaryDriver

    Hallo,



    wie welche in meinem Thread gesehen haben habe ich leider einen Motorschaden erlitten ;(


    Dumm nur das der Tank halb voll noch ist und ich ihn so nicht überwintern will für einen AustauschMotor da ich das Rest Benzin auch in meine Familienkutsche kippen kann,jetzt frage ich mich wie ich das Restbenzin rausholen kann nur wie???
    Mitn Schlauch habe ich das probiert aber der geht 20cm rein und das wars,da ist irgendeine Sperre drinne vermute ich mal :pfeil:


    Jemand eine Idee ?(



    Gruss RotaryDriver

    Moin Moin Lieber Gemeinde,



    Ja es gibt schon wieder viele neue Sachen die ich zu berichten habe,aber leider auch eine schlechte Nachricht :(


    Ich hatte ja gesagt das ich ihn wieder für den alltäglichen Gebrauch wieder fertig machen wollte sprich als Daily Driver,gesagt,getan.
    Neues Gitter Vorne rein,Kerzen,Kabel und Spulen neu,alle Öle neu gekauft,Felgen aufbereitet und Winterreifen+Felge neu gekauft auf 17 Zoll,insgesamt 3 Tage Arbeit,Fotos lade ich später hoch,muss die erstmal verkleinern :S Und ich Computer Freak(IRONIE :xD: ) muss erstmal gucken wie das geht :xD:
    Ja ich habe mich nur immer gefragt was dieses leichte Rattern zwischen 2500-3500upm ist,jetzt wissen wir was es ist dazu später mehr.
    Ich habe gedacht es wäre das SSV Ventil,also raus damit,komplett gereinigt,das Teil war so fest das ich alleine 2 Stunden gebraucht habe das Teil irgendwie raus zu ziehen,wo es draussen war,garnicht lange fackeln,Zoom Zoom Cleaner benutzt,und sauber wieder eingebaut aber..........das Rattern war immer noch da,alles klar dachte ich,machen wir ne Motorspülung,also hier rein geguckt,Anleitung geholt,durchgeführt aber...........das Rattern war immernoch da,also 3 Variante,alle Mazda Händler abgeklappert um wegen einer Kompressionsmessung zu fragen,ein Mazda Händler hat das angeboten und siehe da:auf beiden ca 8 bar Druck,gut dachte ich mir,Leistung hat er ja auch genug gehabt,also ab auf die Bahn und Frei brennen,nach 20km von der AB runter war das rattern recht ruhig geworden,hatte gedacht es hat funktioniert.


    Nein,das Rattern wurde schnell lauter als vorher,also ab nach Hause,Motor abgestellt und bis zum nächsten Tag gewartet,er hatte trotz des Rattern immernoch die volle Leistung,also habe ich mir gedacht"Na gut,morgen hast den Termin bei Mazda,bringst den heute abend hin,vllt finden die ja was".
    Nur leider kam ich nicht soweit,auf der Hälfte der Strecke verlor er schlag artig die Leistung,das Rattern wurde zum Knall und zum Quitschen,also Motor sofort aus,mein Gesichtsausdruck fuhr von Fröhlich zu traurig und sauer hin,das kann doch nicht sein,hast insgesamt 1500 Euro investiert und jetzt macht der Motor schlapp ?(


    Also zu Mazda hingeschleppt mit Hilfe meines Bruders,der zog mich mit seiner E-Klasse hin,da nochmal gestartet...........ca 3-5 sec hat er gebraucht anzuspringen und ich habe ihn sofort wieder ausgemacht,es hat sich angehört als wenn bei einem Hubkolbenmotor ein Ventil gegen einen Kolben schlägt :totumfall:


    Ich war so sauer aber auch traurig was man glaube ich auch verstehen kann,was uns dann aufgefallen ist das untern Fahrzeug einen Schwarze Pampe rausläuft aber es ist kein Öl,auch nur Tröpfchenweise,alles klar,schnell ne Pappe untergstellt und gefrustet nach Hause gefahren.
    Vom Stress meiner Frau ganz zu schweigen(Kann sie verstehen :) ) war ich echt nieder gestreckt und habe gegrübelt was das sein kann.


    Nächsten Tag rief Mazda mich an,der Meister erklärte mir das sie mit einem Endoskop(heisst das Ding so??) in den Motor geguckt haben,und einen Dichtleistenabriss oben am Motor festgestellt haben,na super dachte ich mir nur :thumbdown:


    Das war am 01.10 und ich bin immernoch traurig aber mein Mazda Meister hatte mir empfohlen das Fahrzeug nicht zu verkaufen und einen Austausch oder Generalüberholten Motor einzusetzen da dieses Fahrzeug einen Wertanstieg in den nächsten Jahren bekäme.


    Entschieden habe ich mich jetzt im Endeffekt,den Motor wenn möglich general zu überholen und selbst aus und wieder einzubauen,ich bin zwar kein KFZler aber ich habe eine Garage und Zeit,musste mir ja jetzt ein anderes Auto erstmal holen(Passat 98BJ)der fährt sich auch ganz gut aber an den Mazda kommt kein Auto ran :thumb:


    Schade das es so gekommen ist,ich hatte leider genug Ärger mit dem Auto was für mich aber kein Grund ist den zu verkaufen,wie gesagt Fotos werde ich noch hochladen wenn ich das umgewandelt habe :thumb:


    Gruss


    Rotarydriver

    Muggo und Monco


    Vielen Dank,ihr seit die besten,ihr habt ein gut bei mir,DANKE :thumbsup:


    Also ich habe heute mein Angebot bekommen vom Folierer,das liegt bei über 2000Euro und dafür kann ich es auch lackieren lassen :patsch:


    Also werde ich in dem Punkt erstmal weitersuchen und weiter reden mit dem Folierer was geht und machbar ist was nicht den Preis meines Zweitwagens hat :thumbdown:


    Ich versuche gerade ein paar Designs zu entwerfen mit einem Kumpel aber das wird sich wohl bis zum Wochenende noch hinziehen aber es wird ähnlich wie die Ken Block Designs werden nur das es halt selber von mir und meinem Kumpel entworfen wird :thumb:


    Das Aktuelle Originale Ken Block Design wird also erstmal verworfen aber wir werden beim ungefähren Design bleiben,das steht fest.


    Zusätzlich bekomme ich Anfang nächsten Monat meinen WabenGrill für die Front und die Ölkühler,
    die Gitter für die Ölkühler werden entweder komplett Grün oder mit Monster Energy Kralle,dafür müssen wir erstmal gucken wie es zu lackieren ist.



    Gruss Sascha

    Also,rechenschaft für irgendwas muss ich nicht abgeben und falls es euch nicht gefällt müsst ihr auch nichts zu schreiben oder???
    Wer mich auf dem Reisbrennen getroffen hat der weiss auch was ich bis jetzt alles gemacht habe es ist vielleicht nicht viel okay dafür durfte ich sehr viele Sachen instand setzen die nach und nach kaputt gegangen sind weil ich einen Unfall hatte der nicht von mir verursacht worden ist.
    Gut die Aufkleber habe ich gemacht,na und????Dafür mache ich viel am Motor,Einspritzdüsen reinigung,die Original Ansaugbrücke komplett gemacht(Unsaubere Überbleibsel am Kunststoff wurde entfernt)Öleinfüllstutzen wurde repariert usw usw.Die Technik steht bei mir im Vordergrund aber warum soll ich sowas posten,was es schon zig mal hier gab,wie was gemacht wird????Damit wieder gemeckert wird??


    Wem es nicht gefällt brauch nix zu schreiben :tired:

    Update:



    Moinsen Liebes Forum,



    So ich wollte bald ein paar Umbauten wieder starten,leider ging dies längere Zeit nicht da ich Papa geworden bin und es mit meinem Beruf auch nicht so pralle war aber die Hürden wurden gemeistert und jetzt geht es so langsam weiter :thumb:


    Plan,wie damals er sollte weiter beklebt werden :thumb:


    So soll er zum Schluss aussehen,ich bin gerade mit meinen Folierer im Gespräch was dies kostet usw.
    Danach kommen die Felgen endlich dran und dann hoffe ich kommt bald mein Gitter für die Front da mein Kennzeichen jetzt unten rangebaut wurde :D
    Plan zum Winter:
    Neu Tüv
    Grosser Service bei Mazda
    Spulen-Kerzen-Kabel


    Ich will die Ziele erstmal nicht zu hoch setzen,das sollte erstmal reichen ein Aktuelles Foto habe ich leider im Moment nicht :S


    Gruss Sascha

    Ja ich lobe E85 sehr hoch denn es hat auch viele Vorteile wie ich sie schon oben gelistet habe,Ethanol verfliegt schneller und wird schneller Gasförmig was dann im Wankelmotor besser verbrannt werden kann :thumb:


    Wenn man es so nimmt hat der Wankelmotor immer einen Vorteil gegenüber dem Hubkolbenmotor:Er muss keine Auf und Abwärtsbewegung in Drehbewegung umwandeln!!!


    Hätte man den Wankelmotor so sehr weiterentwickelt wie den Hubkolbenmotor würde es meiner meinung nach anders Aussehen in den Motorräumen der heutigen Autos!!!


    Zurück zum Thema,


    Ethanol verbrennt auch besser und Emissionsarmer wie Benzin was auch schon bewiesen worden ist,ich selbst würde am liebsten auf E100 umrüsten was aber unlogisch ist da das Tankstellen Netz nicht weit genug dafür ausgebreitet ist :thumb:

    Ja Ethanol ist nun das Benzin der Zukunft wenn man es so nimmt :thumb:


    Der Furai läuft mit E100,der Vorteil:


    Bessere Verbrennungs-und Abgaswerte
    Ansprechverhalten weit aus besser wie im Benzinbetrieb der Wankelmotoren
    Verbrennungstemperatur ist Kühler
    Weitaus weniger Ablagerungen im Motor
    Die Euronormen können erhöht werden(Euro5 vllt auch Euro6 mit dem richtigen Katalysatoren)
    Leistungsausbeute und Drehmoment besser


    Das sind nur wenige Vorteile die das Ethanol mit sich bringt und es ist gut für die Umwelt,wieviele RX8 Fahrer haben sich bei der AU geärgert das sie die nicht bestanden haben,ich bin seit ich meinen RX8 habe nur mit E10 gefahren und habe immernoch:


    den 1sten Kat obwohl er einmal abgesoffen ist,
    Keine Kalt-Warmstartprobleme
    Durchzug in jeder Drehzahllage(Keine Leistungslöcher usw)
    Und er hat noch den kleinen Anlasser!!!!!


    Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf das es :
    1 Am Fahrerprofil liegt und,
    2 Auch am Ethanol gehalt liegt.


    Falls es da Gesprächsbedarf gibt bitte melden bin für alles offen :thumb:


    Aber es geht einfach um Alternative Kraftstoffe sonst wird der Wankel ganz schnell aussterben,Wasserstoff,Gas usw da muss Mazda doch mal einlenken und wenn Mazda einem da nicht hilft nehme ich das selber in die Hand :thumbsup:


    Volvo,Ford,VW und das sind nur einige die schon Flexifuel Fahrzeuge haben aber bei weitem nicht so effektiv arbeiten mit Ethanol wie der Wankelmotor was ja bei dem Furai bewiesen worden ist :thumb:



    Gruss Rotarydriver

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ja SuFu wurde benutzt aber die hat mich nicht befriedigt :S



    ich habe schon lange den Gedanken meinen RX8 auf E85 umrüsten zu lassen in einer zusammenarbeit mit meiner Mazda Werkstatt des Vertrauen :thumb:


    Kurz zur Geschichte:Ich fuhr den RX8 damals ca 500-600km pro Woche,ob Arbeitswege oder einfach nur Abschalten und die Landstrasse geniessen,es war alles dabei,dann wurde er abgemeldet da ein kleiner Wurm im Anmarsch war :D


    Ich hatte mir einfach gedacht,"Man wat is mit diesen E85 Gedöns,kost ja nur n glatten Euronen,da guckst dich mal um"


    Also alle Firmen abgeklappert,von Norden nach Süden,von West nach Ost,keiner will den Wankelmotor umrüsten auf E85 und wenn will er keine Garantie geben,ja is ja auch irgendwo klar bei damals 90tkm 8)


    So nun ist der Wurm vor 6 Wochen gekommen,ne alte C-Klasse ist auch dabei(Man hat die Mühle mich nerven gekostet :cursing: )
    Und ich konnte letzte Woche mein RX8 wieder anmelden :thumbsup:


    Schön ne Runde gedreht,man Kacke Tank alle,is ja wieder ein Benziner,der schluckt ja mehr,ich hatte mich so an die 7 Liter Diesel gewöhnt :patsch:


    Alles klar,ran an die Tanke,Zapfhahn in die Hand und zieh durch die Karte,beim losfahren sehe ich das Zauberwort:E85!!!


    Man da war was,wieder ran an den Laptop nach geguckt wieder nix gescheites gefunden,also Mazda anrufen.


    Die erläuterten mir das diese da leider keine Erfahrung im Umbau mit E85 haben,sie haben mir aber zugesichert das sie mit mir zusammen arbeiten würden und ich bei denen der 1ste wäre der E85 im Wankel hat(In dieser Werkstatt),es gibt mit Sicherheit einige in Deutschland die umgerüstet haben!!!
    Er hatte mir ausserdem zugesichert bevor es losgehen soll will er sich soweit schulen lässt das er Technisch mit E85 und Wankel auf dem neuesten Stand ist,also Zusammenarbeit wird es geben :thumb:


    Ich solle ihm mitteilen per Mail,wie ich mir das Vorstelle,was man brauch usw und sofort!!


    So also meine Fragen:


    Einspritzdüsen:Die Einspritzmenge muss ja erhöht werden um den Magerlauf bei hohen Drehzahlen zu vermeiden,wo und welche nimmt man,hat jemand Adressen???


    Steuergerät:CobbAccesPort???Was genau kann man damit machen???Wo finde ich das???Aufklärung für mich bitte :D


    Steuergerät2:PC Programm nutzen um Verbrennungswerte usw Festzustellen???Wie und wo herbekommen??


    Öl und Ölwechsel:Man sagt ja das sich E85 recht schlecht mit Premix mischt,jemand Tests durchgeführt???Ergebnisse???Anderes Motoröl nutzen als das Dexelia oder Idemitsu???Wollte auf Idemitsu komplett umsteigen.


    Inspektionen Allgemein: Verkürzen oder nicht???


    Zündkerzen:Standart nehmen oder die für Wärmeren Verbrennungswert(USA) benutzen??? E85 verbrennt Kühler.



    Falls noch jemand Anregung oder Ergebnisse hat die mich in diesem Punkt weiterbringen immer her damit :thumb:


    Ich weiss es gibt etliche Umrüstungsthreads aber nur Halbwissen die mir und der Werkstatt nichts nützen,ich brauche Konkrete Information!!!!



    Gruss Rotarydriver

    Ich selbst habe keine Motorspülung bis jetzt durchgeführt,meiner Sprang nach 9 Monaten Standzeit in nicht mal 1 Sec an(kleiner Anlasser,Batterie 68 A,620AH Kältestrom Neu)Motor machte bei der 1sten Umdrehung schon Zündansätze :thumb: (Danke nochmal an Dschenser und Shaamal für Spulen und Kerzen) :thumbsup:


    Motor:192 PS


    100.000km runter
    Selten Hohe Drehzahlen,dafür Viel AB(Meist 130kmh)


    Gangwechsel unter 3000upm
    Warmlaufphase min 15km bevor er über 3000upm bekommt
    Nach dem Starten wird gewartet bis die Sekundärkuftpumpe aus ist,danach wird gefahren.
    Ich gebe auch mal Gas aber das selten,bin eher ein ruhiger Kandidat und geniesse das Fahren(Mit 25 :xD: )


    Ich habe mich des öfteren schon gefragt,es wird oft gesagt das bei Startschwierigkeiten die Spülung empfohlen wird,hat man mal geforscht wie man fährt oder bei welchem Fahrprofil dies gefordert wird????


    Ich meine selbst das mein Motor im bestzustand ist aber ich habe oft herausgefiltert das oft hohe Drehzahlen,sehr schnelle AB fahrten auf kurz oder Lang zu einer Spülung führt,wenn ich mich irre bitte korrigieren :thumb:
    Nur es Wundert mich,ich habe schon welche getroffen die einen 2KW Anlasser hatten,nichtmal die hälfte runter hatten und der Motor länger gebraucht hat zum starten wie meiner mit knapp 100.000km und einem 1.2KW Anlasser 8)


    Mich würde mal das Fahrprofil von denen interessieren die eine Spülung gemacht haben und von denen die keine gemacht haben :)


    Gruss Rotarydriver

    Moinsen,



    die Dinger bringen nur eins: Ordentlichen Leistungsverlust und richtigen Sound bringen die auch nicht :thumbdown:


    An der Technik ändert sich nicht viel,einbauen und ärgern :xD:


    Das Auto wird bei jeden Gasstoss so antworten wie ein Mülleimer,nämlich schlecht bis garnicht :thumbdown:


    Ein bekannter hat sich das Teil in seinen Golf(was ein Wunder :xD: )eingebaut und nach 15 Minuten lag das Ding draussen unterm Grill(Roch ein bisschen wie TeebaumÖl,vllt gibt es da verbindung :xD: )


    Lieber was anderes holen oder sparen für irgendwas anderes :thumb:



    Gruss Sascha