HILFE !! Leistungsabfall + Motorwarnleuchte Katalysator defekt?

  • Hallo liebe Rx8 Fahrer,


    ich hatte in letzter Zeit immer ein komisches Geräusch bemerkt, meistens beim Abstellen, oder in der niedrigen Drehzahl.
    Es klingt als ob im Kat oder Auspuff etwas locker wäre. So wenn man ein paar Kieselsteine in ne Bierdose reintut und schüttelt.
    Probleme hatte ich keine. Ausser dass im Innenraum ab und zu perfide nach Abgasen gestunken hat, und es tut immer noch.



    Gestern beim Tempo 130 auf der autoban ist plötzlich die Warnleuchte angegangen, und hatte einen plötzlichen Leistungabfall.
    Zum
    glück war es nicht mehr weit zu der nächsten Raststätte. Der
    Leistungabfall äußerte sich so, dass das Auto im Leerlauf nur bis 3
    tausend gedreht hat, und dann war Schluß. Im ersten gang hat er 17 kmh
    erreicht, im 2ten 28 kmh und mehr kamm nicht. So als wär da irgendein
    Systemfehler aufgetretten. Ich habe das auto aus und angemacht und das
    Problem war wieder weg, er hat dann locker über 3 Tausend gedreht.
    Lediglich die Motorwarnleuchte blieb an. Ich bin dann nach Hause
    gefahren, aber das Auto war nicht mehr das Selbe. Berg ab schafft er
    gerade 80 kmh Höchstgeschwindigkeit, und auf der Autobahn im 5 Gang ist
    nach 115 kmh auch Schluss. Wenn ich Vollgas gebe pffeift er ab 5tausend
    Umdrehungen als ob da irgend ein Loch wäre, und trotz Vollgas keine
    Beschleunigung nur dieses Pfeifen.


    Ich habe die Tests
    durchgedrückt, und zum Schuß kommt eine Meldung "Test 31 OFF" und es
    blinkt mehrmals, kennst sich jemand damit aus ????


    kann sein, dass es an einem kaputten Kat liegt ? Oder ist das ein typischer Fall vom Motorschaden ?


    Die Kompression ist vor 2 Monaten gemessen worden liegt bei 7 auf beiden Kammern.
    Der Kat ist ca 4 Jahre alt. Ölverbrauch normal.
    Baujahr 2005
    192 PS
    110 t Km runter

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


    2 Mal editiert, zuletzt von maxen ()

  • Also das Auto beschleunigt bis 4 tausend ziemlich zügig, und dann kommt nichts mehr. Ich drücke ca bis zu Hälfte auf das Gaspedal und bis dahin beschleunigt er, dann kommt nichts mehr. Bei Vollgas tut sich nichts auch keine Geräusche, kein Beschleunigen. Als ob ab der zweiten Hälfte kein zusätzliches Sprit rein kämme. Dieses zuvorbeschriebene Pfeifen, hab ich im 2ten und im 3ten Gang ab 5 Tausend, bis 4 Tausend zieht er eigentlich ganz gut, und ab 5 Tausend Pfeifft er und wird sogar noch langsamer... im vierten Gang komme ich gar nicht mehr an die 4 Tausend... im fünften sowieso nicht...
    Höchstgeschwindigkeit auf der geraden 115 kmh, bergauf 80 kmh.

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von maxen ()

  • Selber kenne ich das Problem nicht, zum Glück, aber das was ich bisher hier im forum gelesen habe würde ich auch sagen dass es sich um einen defekten Kat handelt


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Da kann ich dir ganz genau sagen, dass es der Kat ist! :thumbdown:
    Ich hatte dieses Kieselstein-Geräuch (und kein anderes, genauso wie beschrieben), gerade beim Anfahren deutlich zu hören, auch bis vor nichtmal 2 Wochen und dies für eine gute Zeit lang.


    Da haben sich ganz klar die Keramikzellen deines Kats aufgelöst. Dies kann durch Hitzeunterschiede passieren, zB durch viele Kurzstrecken oder wenn der Kat mal bei einem Schlagloch aufgesetzt hat. Da du aber 110.000 km runter hast, ist es der mit dem alter kommende Zerfall durch Hitze (ich war bei 100.000km vor 2 wochen). Und auch wenn ein paar Keramiksteinchen durch die gegend wirbeln, nicht gleich verzweifeln ;) diejenigen die es bis in den Auspuff geschafft hatten, wurden einfach rausgeschüttelt ^^ .


    kleine Anmerkung noch, der original Kat beim freundlichen schlägt mit 1700 ocken sehr in die geldbörse. ich habe daher zu einem anderen gegriffen für nur 300€ => EBAY


    In dieser Diskusion, haben wir den Kat beredet. Schau dir das Bild von mir an, wie der Kat wirklich aussieht! Nicht zu klein, günstig und sehr passgenau.
    Anbauteile kommen auch mit. :Y: Ich empfehle Ihn.
    Gesagt sei noch das der Rex dadurch etwas lauter wird. Der Kat hat aber nur 200 Zellen und der originale (glaube ich) 1200 Zellen. Den Unterschied mit Hitzeentwicklung etc muss dir leider wer anderes erklären... :O .


    grüße, Rick

  • ach und das zweite hab ich ganz vergessen! deine motorsteuerung regelt ab und deswegen kannst du einen bestimmten drehzahlwert, egal in welchem gang, nichtmehr überschreiten. Das Notfallprogramm soll schäden am motor verhindern und verschwindet nach einem Neustart immer. Dafür gibt es allerdings mehrere Gründe, ich kenne es zB von Chiptunern die Ihre Chips zu weit auf drehen und dann springt die sperre rein. da der Wankel aber auch in einer gewissen form ein sauger ist und dein Kat mehr ein hohles rohr ist, könnte er natürlich auch daher die probleme ziehen, weil ihn ein gewisser gegendrück fehlt. ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

  • Das Klingeln unterm Fahrzeug habe ich auch.
    Bisher keine Motorleuchte.
    Kein Code im Fehlerspeicher.
    Ich vermute hier aber nicht den KAT, sondern irgend ein Hitzeschutzblech, was durch Berührung klingelt.
    Im Notlaufmodus erreicht man maximal eine Geschwindigkeit von 50 bis 60 kmh, egal in welchem Gang (3,4,5 beim 192er).
    115 kmh sprechen also gegen einen Notlauf.
    Ich vermute hier eher einen Hänger eines der Luftleitventile im Ansaugkrümmer, da der Drehzahlmesser nur bis 4000 min-1 ausschlägt.
    Ob hier ein mechanischer, pneumatischer oder elektrischer Defekt vorliegt, muss durch Kontrolle allerdings lokalisiert werden.
    Bitte lese doch einmal den Fehlerspeicher aus.
    Das geht bereits mit einem Diagnosegerät von Conrad Electronics für ca. 50 Euro.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Leute.......


    Also ich kann nur dazu sagen das ich meinen Kat auch abgeschossen habe! ;(
    Bei mir ging auch die MWL an, aber das er nicht mehr richtig wollte?! Kann ich nicht sagen!
    Fahre jetzt schon ca 400km damit, am anfang war die Lampe noch an, aber jetzt nicht mehr. Ach und sie geht auch nicht mehr an irgendwie :denk:
    Man hört aber laut und deutlich das der Kat sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.....
    Es rasselt etwas im Kat was man deutlich hört wenn man ein wenig gas gibt :verwirrt:


    Meine frage ist, warum ist das bei mir denn dann so?
    Hatte auch schon bei anderen gelesen das der Motor nicht in den Notbetrieb schaltet und Sie ganz normal weiter fahren konnten....


    :help:


    Ach und wo steht das denn das dieser Kat von ebay ein 200zeller ist?
    Hatte da gerade mal nachgeschaut, aber nicht darüber gefunden....


    Gruß Sascha

  • gute Frage wo ich das mit den Zellen gelesen habe... Ich habe dem Hersteller mal eine Mail geschrieben und werde euch die Antwort dazu mitteilen wieviele er hat.
    Was aber rx8revolution schreibt, das ein Unterbodenblech so schnelle kurze Klingelgeräusche macht (wie Kieselsteine in einer Dose), halt ich für ausgeschlossen. Unterm Rex ist genug Plaste das bei Kontakt keine hohen Klingelgeräuche abgibgt wenn ein Unterbodenblech daran anschlägt. Mit dem Kat und deinen km (erster Kat?) kannste dir da sicher sein. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, meine MWL ging auch nicht an und ich konnte noch fast 1000km damit fahren. Allerdigns stingt es, der Verbrauch soll gut nen Liter steigen und ich habe es mit dem alten nicht durch die AU geschafft.

  • Ob hier ein mechanischer, pneumatischer oder elektrischer Defekt vorliegt, muss durch Kontrolle allerdings lokalisiert werden.
    Bitte lese doch einmal den Fehlerspeicher aus.
    Das geht bereits mit einem Diagnosegerät von Conrad Electronics für ca. 50 Euro.

    Könnten Sie mir vieleicht ein Link mit dem passenden Diagnosegerät bereitstellen ?
    Das würde ich gerne selbst überprüfen.


    Am Sonntag fahre ich auf die Hebebühne, werde den Kat ausbauen und begutachten.


    Dieser Notlaufmodus war nur unmittelbar nach dem die MWL angegangen ist.
    Der ging dann beim neustarten wieder aus. Bis jetzt ist nicht mehr angegangen.


    Der Leistungabfall bleibt, das Auto bringt momentan die Leistung eines VW Polos auf.


    Falls das Problem nicht am Kat liegt, kann man die Luftleitventile im Ansaugkrümmer
    reinigen oder müssen die komplett ausgetauscht werden?



    Vielen Dank Euch allen für professionelle Hilfe für Eure Erfahrungsberichte und Vermutungen.
    Es hilft mir sehr die nächsten möglichen Schritte einzuleiten. :Y: :Y: :Y:


    bin natürlich weiterhin für alle Vorschläge offen

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


  • Hallo Maxen, für Diagnosegerät bitte hier mal nachsehen oder nachfragen: LINK
    Nochmal zum Kat, wenn dein kleiner auf der Bühne ist. Zwei oder Drei leichte Schläge gegen den Kat und du hörst schon wie es da drinnen hin und her klimpert ;) Schau vielleicht ob du irgendwo aufgesetzt hast, dann kannst du dich halt darüber ärgern, dass deine Keramik den letzten Aufprall nicht überlebt hatt und nicht an Hitze gestorben ist :rolleyes:
    Die MWL ist natürlich immer an wenn der Notfallmodus einspringt, die beiden Dinge gehören zusammen, mir halt nur nicht im Zusammenhang mit dem Kat bekannt und ein defekter Kat schrumpft meiner Meinung nur ein wenig die Leistung :huh: nicht auf POLO Niveau :arghs:

  • ein defekter Kat schrumpft meiner Meinung nur ein wenig die Leistung nicht auf POLO Niveau


    Doch! Bei mir war es auch so, Leistung ca. die Hälfte. Die gebrochenen Stücke stehen der Abgasströmüng im Wege -> Auspuff wird leiser (mein Sportauspuff macht 136 dB und mit defekter kat war er leiser, als ein ori. Puff) -> Leistung geht weg und nicht zuletzt sehr schädlich für den Motor, wenn der Kat nicht rechtzeitig (zumindest) geleert wird. Geleert ist aber der Abgas ordentlich stinkig.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • so wie sich meiner anhörte und stank, war da drinnen nicht ein stückchen mehr größer als ne erbse ... vielleicht war es bei mir aber nach dem was ihr so sagt doch nicht ganz so schlimm, also meine leistung war etwas vermindert. ich war nämlich mit dem kaputten kat auf nem leistungsprüfstand (wusste erst danach das der kat kaputt war) und hatte statt 192PS nur noch 167 PS und statt 221 NM nur noch 189NM. werde die auswertung mal hochladen sobald ich wieder auf dem prüfstand war (vorher- nachher vergleich). sehr abenteuerlich waren die erklärungsversuche vom Messteam :D *lach*
    und Kontrolleuchten ließen mich auch in Ruhe.

  • Hallo maxen,


    hier der Link
    Viel Erfolg bei der Analyse.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • wenn er ausm rheinland kommt kann er auch meins mal dranhalten :wink:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So da isser wieder :wink:


    Also ich habe da Heute mal angerufen und habe nachgefragt wegen dem Kat.......
    Die Aussage des Verkäufers war ,, Der Kat den wir hier anbieten, ist identisch mit dem Originalkat "
    Also auch der Zelleninhalt hat Er gesagt.


    Bin mal gespannt wie lange der hält :denk:


    Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von einem Metallkat?
    Weis das einer?


    Gruß Sascha

  • Zitat

    "Ich vermute hier eher einen Hänger eines der Luftleitventile im
    Ansaugkrümmer, da der Drehzahlmesser nur bis 4000 min-1 ausschlägt."

    wo finde ich denn die Luftleitventile, kann ich da selbst irgendwie eingreifen ?? gibts hier im Forum vielleicht eine Anleitung dazu ? ?(
    der Drehzahlmesser geht schon bis 5tausend, aber so ab 4,5 -5k zieht er nicht mehr, sondern Pfeift nur...





    Diagnosegerät ist bereits bestellt, übermorgen fahre ich auf die Hebebühne.
    Dannach werde ich berichten wie weit ich gekommen bin.


    Ich danke Euch Allen nochmal für die Erklärungsversuche und die wertvollen Hinweise. :Y: :Y: :Y:


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent ! :party:


    ps. wohne übrigens in 56659

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von maxen ()

  • Ich hatte mit meinem 200 Zeller Pech. Der Kat hat wenn ich mich recht erinnere nur 20.000 gehalten. Der mochte meine Drehzahlorgien wohl nicht :-) ich weiß aber von vielen, das Sie damit total zufrieden sind.
    Der Sound wird damit natürlich auch besser.
    Auf Treffen habe ich auch von dem einen oder anderem gehört, das Sie mit ausgeräumten Kat fahren und einfach die Lambdasonde mit etwas Abstand eingebaut haben.


    Soll funktionieren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/