Beiträge von maxen

    ein (zweiter) neuer Kat ist verbaut! ich werde ihn erstmal nicht im hohen Drehzahlbereich fahren, dann hoffe ich das er auch durchhält :P


    Die Zündanlage war doch nicht ganz in Ordnung, ich hatte mir ein Messgerät besorgt und wollte alles nachmessen...aber es war lediglich der Stecker von der ersten Brennkammer unten, der war gar nicht richtig drauf 8o hab den Stecker drauf gezogen und alles hat sich beruhigt, der Rex schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Kalt-/Warmstart kein Problem :party:


    danke nochmals für die Hilfe :Y: :Y:

    Hallo Kuba,


    mein Anlasser hat jetzt auch den Geist aufgegeben :dos: laut Servicebuch 2009 von Mazda neu gemacht


    ich hatte das selbe gehabt wie Du, es war der Magnet-starter, der wurde erneuert, nach 3 Wochen geht wieder nichts mehr :wacko:


    hast Du schon überlegst welchen Anlasser Du Dir holen würdest ?



    http://www.al-electric.de/inde…102361&suchnummer=SR4238X


    http://www.mazdarotaryparts.co…starter-motorb-1469-p.asp


    http://www.mazdarotaryparts.co…ated-starter-b-1484-p.asp


    taugen die denn überhaupt etwas, weiss das jemand?

    Hallo Zusammen und :*: frohe Weihnachten !

    Ja genau, das habe ich mir auch beim ersten Mal gedacht ;) :D


    Die beiden Seiten sind echt sehr hilfreich, danke Tom!


    Laut: ernst-hagen-kat.analyse müsste es sich hierbei um; eine Thermische Desaktivierung, in Folge der Überhitzung, die bei ca. 1400-1500°C eingetretten ist.
    Entsprechend der schematischen Darstellung, kam es zum Verformen und schliesslich Schmelzen der Keramik.


    Anhand meiner Tankrechnungen und der KM-Bilanz habe ich im letzten Monat einen Verbrauch von 25l gehabt 8|
    wenn er so viel verbrannt hat, dann war es auch entsprechend warm ^^ welche Ursachen können noch für eine Überhitzung in Frage kommen?


    Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, wird durch die Lambdasonde und die Sekundärlufteinblasung bedingt, was spielt da noch eine Rolle? ?(



    Jetzt habe ich zusatzlich Probleme beim Kaltstart, sonst braucht er max. 2-3 sek bis er läuft, jetzt seit 2 Tagen 10sek, und man hört einige Fehlzündungen...
    oder er zündet erst beim 2. oder 3. Mal !!! wenn er warm ist, zündet er weiterhin normal...


    ich habe wieder einen Leistungsabfall, und ein Rasseln im Kat bemerkt, das würde bedeuten; dass der Ebay-kat sich sehr schnell verabschiedet hat.
    Das war der von ATP, jetzt bringt mir auch die Garantie nichts mehr, da den wechsel kein authorisierter Mechaniker durchgeführt hat :(


    ein neuer Kat muss her :P


    Dieses schlechte Anspringen muss mit dem Kat irgendwie zusammenhängen. oder was meint ihr?


    die Kerzen sind vor 2 Monaten getauscht worden. Die Zündspulen, laut Werkstatt "in Ordnung"


    die Lambdasonde die ich bestellt habe, noch nicht angekommen..


    Es kann sein, dass der Vorbesitzer paar mal den Motor abgessoffen hat und der Wagen wurde angeschoben.

    Was passiert wenn der Rex angeschoben wird? ich dachte sowas darf man wegen dem Antrieb nicht machen... :?:





    beste Grüße.Maxen

    Hallo,


    ich hab ein paar Bilder von dem alten Kat gemacht, wenn man die sieht, wird es einem Klar warum der REX solche Probleme gehabt hat. :wacko:


    von dem Abgaskrümmer aus gesehen, ist noch alles ok ^^


    So sah der alte aus...


    innen drin waren nur ein paar lockere und geschlmozene überreste,


    vom Kat-mitte Richtung Abgaskrümmer... noch alle Löcher frei^^


    vom Kat-mitte Richtung Endschalldämpfer... hier fast komplett zugesetzt, vl noch 10% frei




    Können die Bilder etwas über die Probleme, die mein REX hat, aussagen ? ?(
    Wovon setzt er sich so massiv zu ?
    Was sitzt normalerweise zwischen den beiden Kat-zellen? Dort wo die kleinen Teile jetzt waren.
    Es müsste eine katalythische Vorrichtung gewesen sein, die sich in die kleinsten Teile reduziert hat.


    mfg.maxen

    ich hab schon alles richtig gemacht ;) und ich merke auch, dass er nach der Prozedur wohl anders Vibriert und zuerst in höheren Drehzahlbereich arbeitet bis er sich dann in kürze wieder einpendelt... der Öldruckanzeiger schlägt bei mir aber eindeutig nicht aus ?( könnte das auf einen Defekt zurückgehen?


    Ich habe die 3 Meldungen "Not Ready" nur im warmen Zustand gelesen. Und ich weiss, dass der CAT und SO2 "ready" nach dem Austausch waren. 2 Tage gabs Null Probleme, alles schien wieder gut zu funktionieren, dann ging plötzlich der Notfallmodus +2127 an und seit dem S02 & CAT - NOT READY


    O2S O-Oxyygen Sensor (Sauerstoff O2) also die Lambdasonde?
    bei
    2AIR könnte es sich um das SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) handeln ? bzw SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL?
    es würde meiner Ansicht nach am meisten Sinn machen :S

    die Druckölanzeige schlägt bei mir dabei nicht aus... entweder mach ich etwas falsch, oder da ist irgendwas kaputt ?(


    Okay, hier werden die Fehler ausführlich beschrieben, und möglicher Fehlerquellen genant, ds gefällt mir danke :thumbsup:


    Ich hatte jetzt an zwei Tagen, drei Mal den Fehler 2127 + Notfallmodus... nach ca 30 min war alles wieder ok :wacko:




    im MENÜ 3 steht bei mir immer noch : CAT- NOT READY; S02- NOT READY; 2AIR-NOT READY (wofür steht 2AIR? SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-STEUERVENTIL (AIR) ??





    Ich dachte jetzt bevor ich mir den neuen Kat besorge, zuert noch die Lambdasonde-S02 und diesen "2AIR-sensor" zu tauschen und schauen, ob dieses eine Besserung mit sich bringt.


    Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo ich gute Ersatzteile mit vernünftigen Preisen leicht bestellen kann ?

    Gut, ich werde morgen den alten Kat aufschneiden und vllt kann man daruas Rückschlüsse ziehen...


    ich Habe meine nicht abgeputzt und nicht ausgeblasen.. aber auf den ersten Blick alles in Ordnung mit der.
    Um weitere Fehler ausschliessen zu können werde, ich sie demnächst tauschen.


    Kann mir jemand was gutes empfehlen? Am besten sowas wo ich nur den Stecker umklemmen muss ;)



    und was ist mit dem Abgaskrümmer, da sitzt doch auch ein Katalysator, was ist mit dem, vielleicht ist der jetzt NOT READY ?
    Was könnten die Anderen Ursachen sein? ?(

    heute als ich nach Hause gefahren bin, ist nach ca 10 KM die MWL wieder angegangen, und der REX ist in den Notfallmodus gegangen. Bin nach rechts abgafahren ihn etwas "gelüftet" und habe gewartet , nach ca 2 Std ist der Modus wieder ausgegagen.


    Fehler 2127 (MEINE BESCHREIBUNG DER FERHER-CODES geht nur bis 999 was könnte es sein?)


    und im Menu 3 steht
    CAT NOT READY
    2AIR NOT READY
    SO2 NOT READY
    :baby:


    Ist der neue EBAY-KAT schon im Eimer ? Die Leistung ist noch da,vielleicht nur die Lambdasonde oder vielleicht noch der Kat im Abgaskrümmer und die Messsonde?? Die Dinge habe ich noch nicht gewechselt.

    Liebe RX8-Fahrer!


    zunächst möchte ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet und keine weiteren Berichte geschriebn habe. Ich muss ständig arbeiten und ich musste noch einige Teile besorgen, den Katalisator, und Auspuff ab Kat.


    Zurück zu meinem Problem. Zwischen dem Abgaskrümmer und dem Kat hat die Dichtung gefehlt, deswegen hat es im innenraum nach Abgasen gestunken, und die Warnleuchte ist deswegen öfter angegangen ( Fehler:Ansauglufttemperatursensor, Atmosphärentemperatursensor: Eingangsignal zu hoch )


    Den Kat und Auspuff samt aller Dichtungen habe ich erneuert. Da ich kein Profi bin habe ich ca 90 min für alles gebraucht. Anschliessend alles auf Dichtigkeit geprüft und ab auf die Autobahn...


    vom Leistungabfall ist nichts mehr zu merken
    Das fahren hat so viel Bock gemacht, dass ich gute 70km mit 220km/h gejagt bin.


    Es ist kaum zu glauben, dass man durch einen kaputten Kat solche Probleme haben kann :baby:


    Ich will mich bei Euch allen sehr herzlich für eure Hilfe bedanken!! :Y: :Y: :Y: :Y:

    ich werde den Kat in der Woche aufflexen, und einige Bilder machen ;)



    Edit: den Kat und Auspuff hab ich bei Ebay gekauft ;) Eine der beidern Halterungen musste umgebaut werden, ansonsten hat alles wunderbar gepaasst, und die Montage hat Spaß gemacht, Mal schauen wie lange der Kat jetzt hält....


    Mit dem Diagnosegerät kann ich keine weiteren Fehler ablesen, und unter "CAT" steht jetzt auch "READY"

    ich war auf der Bühne, die Dichtung vor dem Kat fehlt. Deswegen hat es im Innenraum nach Abgasen gestunken.



    Der Kat ist teilweise sehr zugesetzt, muss also neu. Die Messsonde muss die dann auch getauscht werden ??? :?:

    Ich bin anschliessend, gute 80 km auf der Autobahn gefahren, die MWL ist ausgegangen, es gibt keine weiteren Fehler... bis jetzt


    Der Leistungsabfall ist weiterhin vorhanden, aber seit dem die MWL aus ist, läuft er viel ruhiger.


    Nach dem ich den Kat getauscht habe werde ich weiter bereichten !


    Wie kommt man eigentlich an den Ansauglufttemperatursensor oder den Atmosphärendrucksensor ran, und was bedeutet es wenn die beiden Sensoren einen zu hohen Wert registrieren ? :?:

    Hallo liebe RX8 Fahrer!


    ich habe bereits die Fehler ausgelesen, es waren 4 Fehler.

    • Sekundärlufteinblasung– Fehlfunktion
    • Kurbelwinkelsensor –Bereichs- / Funktionsfehler
    • Saugrohrdruck- / Atmosphärendrucksensor Eingangsignal zu hoch
    • Ansauglufttemperatursensor– Eingangssignal zu hoch

    Die Fehler habe ich gelöscht, und dann ist die Motorwarnleuchte ausgegangen, der Motor lief viel ruhiger!


    Eine Woche war Ruhe, seit dem Wintereinbruch, leuchtet die Motorwarnleuchte wieder, die Fehler sind :

      1. Saugrohrdruck- /Atmosphärendrucksensor Eingangsignal zu hoch
      2. Ansauglufttemperatursensor – Eingangssignal zu hoch

    Die lassen sich jetzt nur für ca. 3 sek löschen, und die Motorwarnleuchte geht dann wieder an!


    Wenn der Motor an ist und ich die Fehler lösche, sinkt die Drehzahl ein wenig, ( auf ca. 0,7x1000 im warmen Zustand ) und der Motor läuft für eine kurze Zeit
    ruhiger, bis die Motorwarnleuchte wieder angeht und die Drehzahl steigt ( auf 1,2 x 1000 )


    wenn ich den Status ablese( MENU 3 I / M ) kommt da so etwas raus:


    MIL – ON
    MISFIRE – READY
    H02S - READY
    FUEL - READY
    CCM - READY


    CAT - NOT READY ( !! )
    HCM - N/A
    EVAP - N/A
    2AIR - NOT READY
    A/C - N/A
    02S - NOT READY
    EGR - N/A



    Was bedeutet das jetzt für meinen REX ?? :?:


    ps. auf die Hebebühne fahre ich erst heute Nachmittag ;)

    Zitat

    "Ich vermute hier eher einen Hänger eines der Luftleitventile im
    Ansaugkrümmer, da der Drehzahlmesser nur bis 4000 min-1 ausschlägt."

    wo finde ich denn die Luftleitventile, kann ich da selbst irgendwie eingreifen ?? gibts hier im Forum vielleicht eine Anleitung dazu ? ?(
    der Drehzahlmesser geht schon bis 5tausend, aber so ab 4,5 -5k zieht er nicht mehr, sondern Pfeift nur...





    Diagnosegerät ist bereits bestellt, übermorgen fahre ich auf die Hebebühne.
    Dannach werde ich berichten wie weit ich gekommen bin.


    Ich danke Euch Allen nochmal für die Erklärungsversuche und die wertvollen Hinweise. :Y: :Y: :Y:


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent ! :party:


    ps. wohne übrigens in 56659

    Ob hier ein mechanischer, pneumatischer oder elektrischer Defekt vorliegt, muss durch Kontrolle allerdings lokalisiert werden.
    Bitte lese doch einmal den Fehlerspeicher aus.
    Das geht bereits mit einem Diagnosegerät von Conrad Electronics für ca. 50 Euro.

    Könnten Sie mir vieleicht ein Link mit dem passenden Diagnosegerät bereitstellen ?
    Das würde ich gerne selbst überprüfen.


    Am Sonntag fahre ich auf die Hebebühne, werde den Kat ausbauen und begutachten.


    Dieser Notlaufmodus war nur unmittelbar nach dem die MWL angegangen ist.
    Der ging dann beim neustarten wieder aus. Bis jetzt ist nicht mehr angegangen.


    Der Leistungabfall bleibt, das Auto bringt momentan die Leistung eines VW Polos auf.


    Falls das Problem nicht am Kat liegt, kann man die Luftleitventile im Ansaugkrümmer
    reinigen oder müssen die komplett ausgetauscht werden?



    Vielen Dank Euch allen für professionelle Hilfe für Eure Erfahrungsberichte und Vermutungen.
    Es hilft mir sehr die nächsten möglichen Schritte einzuleiten. :Y: :Y: :Y:


    bin natürlich weiterhin für alle Vorschläge offen