Motorschaden direkt nach Anlassertausch?!

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe die Befürchtung dass es mich heute auch erwischt hat.


    Aber dazu erstmal die Vorgeschichte:


    Ich hatte schon seit längerer Zeit mal temporär die Motorkontrollleuchte an (Dauerlicht), habe aber keinen Fehler feststellen können (alles wie vorher) und die Kontrolleuchte einfach auf die Lambdasonde geschoben. In den meisten Fällen war die Leuchte nach 50km wieder erloschen. Nur seit ca. 2 Wochen leuchtete die nun schon ohne dass die sich selber wieder "quittiert".
    Nun habe ich mich heute daran gemacht den größeren Anlasser zu verbauen. Batterie abgeklemmt und los gings. Das hat auch alles ohne Probleme geklappt und der Rex startete wieder super.
    Da ich allerdings beim letzten Motorreset schon bemerkt habe dass der Motor die ersten 50 - 100km nach Reset im Leerlauf ausgeht habe ich mich diesmal drauf einstellen können sodass mir der Rex auch ja nicht absäuft bei der darauffolgenden Fahrt.


    Allerdings habe ich hierbei nach ca. 5km, Wassertemp. kurz vor 12, Drehzahl war bei ca. 4000, ein leichtes Geräusch aus dem Motor hören können, so als ob ein Teil einer Dichtleiste im Rotorgehäuse herumfliegt (subjektiv). Der Rex hörte sich nun bei leichter Gassannahme an wie ein Trecker und daraufhin fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Ich habe mich hierrauf direkt in eine Seitenstraße rollen lassen und den Motor abgestellt. Ca. 5 Min gewartet ehe ich nochmals versucht habe zu starten. Anlasser drehte aber nichts ist passiert.


    Was mich alles sutzig macht, ist dass dies unmittelbar nach dem Anlasserwechsel passiert ist.


    Für den Fall dass sich wirklich eine Dichtleiste verabschiedet haben sollte, müsste der Rex dann über den 2ten Rotor zumindest nicht noch starten können?!


    Würdet ihr ebenfalls auf Motorschaden tippen oder hat jemand eine andere Idee?! :denk:


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • zu geringe Kompression zwischen den Rotorkammern? --> Motorschaden!?


    Ist nur ein Beispiel...du wirst hier viel finden, wenn es um "Traktorgeräusche" vom Rex geht. Spulen, Kerzen und Kabel alles in Ordnung und auch richtig montiert/gesteckt? Kat noch prüfen...vielleicht hast du Glück, ansonsten ist eventuell wirklich was am Motor zu machen.

  • Ist das Ritzel vom Schwungrad noch dran?


    Warum hast Du nicht den Fehler ausgelesen der durch die MKL angezeigt wird .. dann wüsstest Du wenigstens wo Du anfangen musst zu suchen.


    Auf jeden Fall alle Kerzen, Spulen und Kabel checken und durch die Kerzenlöcher mal in die Brennräume schauen ... falls nix verdächtiges zu sehen eventuell Dichtleisten auf Bewglichkeit prüfen und auf jede der 6 Stück nen Spritzer WD40 oder 2T Öl geben.


    Das blinken der MKL sind Fehlzündungen ... eventuell sind einfach Deine Kerzen versaut und der Rex ist abgesoffen....


    LG
    Thomas

  • oh man. Wenn Nightflyer nicht schon länger angemeldet währe, würde ich sagen es ist ein Troll der hier schreibt. Aber wie es aussieht es ist einfach ein sehr Anzeichenresistenter Wankelkiller.

    Auf jeden Fall alle Kerzen, Spulen und Kabel checken und durch die Kerzenlöcher mal in die Brennräume schauen ... falls nix verdächtiges zu sehen eventuell Dichtleisten auf Bewglichkeit prüfen und auf jede der 6 Stück nen Spritzer WD40 oder 2T Öl geben.


    du glaubst doch nicht, dass er das alles durchführt?! Er hat es ja noch nicht mal zustande gebracht nach der MKL die Fehler auszulesen...


    Nightflyer: Such dir eine Werkstatt, lass dir ein Kostenvoranschlag machen und fertig. Aber billig wird es nicht.

  • Schliesse mich da zzz an, Die Motorkontrollleuchte ist nicht zur Ausleuchtung des Tacho gedacht, das ist ne Warnung. Da du offensichtlich mit einem Fehler (der so gravierend ist das er abgelegt und gemeldet wird) schon seit geraumer Zeit durch die Gegend gondelst kann man jetzt den Verlauf nicht mehr rekonstruieren.


    Ein erstes Anzeichen ist die Tatsache das der Motor nach nem ECU reset im Stand ausgeht, die Anfangswerte sind dafür gedacht das er gerade nicht ausgeht. Selbst mein defekter Motor lief, und auch mit nur einer Kerze läuft der noch.


    Ab zu Mazda, letzte Arbeiten (Anlasser) prüfen lassen, ran an die Diagnose und eventuell Komp. Test. Mir schwant da schon was, hoffe es ist kein Supergau.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also Sentinel als ich hatte das Phänomen das er im Stand durch zu niedrige Standgasdrehzahl von selbst aus geht, nach dem Reset des Kurbelwellensensors.
    Allerdings auch nur 2-3 km lang und schlagartig war das wieder gut.
    Vllt meint er das ja mit Motorreset.


    Nur Reset des ECM hat bei mir auch kein unnormales Verhalten erzeugt. :ahahaha:

  • Es ist wichtig das ihr nachm reset alle verbraucher einschaltet, klima, heckscheibenheizung, sitzheizung, radio, licht und alles was geht! Und dann eiskalt starten das er ohnehin erstmal auf 2500rpm rauf dreht ... dann alle verbraucher einschalten und er sollte sich langsam nach unten tasten ohne das er ausgeht. Bevor ich das gemacht hatte ging meiner auch immer aus nachm Reset (oder zumindest fast; kurz davor hat sich aber immer gefangen)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So wie ich es verstanden habe, das Blinken, aber das hat er ja ignorieret, bis das Geräusch da war... dann hat er den Anlasser getauscht... oder war es anderes herum...

  • Was war denn zuerst da, das merkwürdige Geräusch oder das Blinken? Oder gleichzeitig?

    Ich habe zuerst das Geräusch wahrgenommen, daraufhin habe ich die MKL blinken sehen, was aber nicht heißen soll dass dies auch in der Reihenfolge eingetreten ist.


    @ zzz und sentinel: Natürlich ist es fahrlässig gewesen mit der MKL zuvor weiter zu fahren und zu hoffen dass sich dies von allein wieder ergibt wie davor auch schon, es war auch am Fahrverhalten keine Änderung zu bemerken. Ich bin nur leider bis vor kurzem mit einem Umzug beschäftigt gewesen und das ist leider nicht mal eben gemacht. Trotzdem bin ich mir bewusst dass ich an dem Dilemma nun selber schuld bin, das räume ich auch ein -> Schuldfrage geklärt ;)


    @ MADA: Durch das abklemmen der Spannungsversorgung habe ich quasi zwangsweise ein Main-Reset gemacht ;)


    Danke für die Antworten, im moment hoffe ich dass ich Glück habe und es "nur" die Zündung ist, mein nächster Schritt ist dass ich den Fehler auslese und alles weiter Prüfen oder prüfen lassen werde. Dazu dann an dieser Stelle mehr.


    Es handelt sich übrigens um einen Bj. 2004 mit nichtmal 85000km auf der Uhr.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • So wie ich es verstanden habe, das Blinken, aber das hat er ja ignorieret, bis das Geräusch da war... dann hat er den Anlasser getauscht... oder war es anderes herum...

    Nein, ich habe vor dem Anlassertausch die Motorwarnleuchte auf Dauerlicht gehabt, dann kam der Anlasserwechsel und daraufhin mit dem Schaden das blinken worauf ich den Wagen sofort abgestellt habe - das konnte ich ja nun nicht ignorieren.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • So, nun habe ich die Diagnose - Motorschaden.


    Kompressionsprüfung ergab bei einer Anlasserdrehzahl von 252 rpm für Scheibe 1: 5,6; 5,9 ; 5,7, für die zweite Scheibe drei mal keine messbare Kompression.
    Trotzdem sind an Rotor 2 alle Dichtleisten optisch in Ordnung, zumindest was man durch die Zündkerzenöffnung so sehen kann :denk:


    Kostenpunkt für einen neuen Motor komplett mit Einbau, Dichtungen, etc. laut meinem Mechaniker 6000 - 6500€. Somit liege ich an der grenze zum wirtschaflichen Totalschaden.
    Werde das alles nun mal sacken lassen und schauen was ich mache.


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Erstmal mein Beileid, kenn das Gefühl, habs ja auch grad hinter mir! Aber schon komisch das der 2te gar nich mehr Messbar ist ...


    PS: Hier in meiner Mazdawerkstatt würdest du knapp unter 5000€ bezahlen inkl. Einbau ... bei mir waren's 4944€uro + knapp 150€uro für neues Öl, Wasser, Frostschutz etc. 2 Tage arbeit, sprich morgens abgegeben und am nächsten Tag abends abgeholt.
    990€uro für Ein-/Ausbau, Dichtungen etc und 3953€uro für den Motor. Alternativ beim Norton hier im Forum Motor überholen lassen, auch wenn's natürlich schwer zu sagen ist was da nun wirklich alles kaputt ist. Wenn's nur die Leisten sind biste mit 2000€ dabei! Für nen tausi mehr kriegste auch gleich nen überholten Motor zum austauschen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aber schon komisch das der 2te gar nich mehr Messbar ist ...

    Das ist nicht komisch sondern eine technisch bedingte Eigenart des Mazda Kompressionstesters, Werte unter 3 bar werden nicht angezeigt und auch die Drehzahl nicht mehr erfasst, alle Werte sind dann Null.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Oh okay, das erklärts dann wiederum. Danke für die Aufklärung

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich melde mich noch einmal um das Schadensbild zu beschreiben.


    Letztendlich habe ich meinen Rex in das 370km entfernte Bingen am Rhein geschleppt und in die Hände von RotaryMotion - NortonF1 übergegeben.
    Dort bekomme der Rex einen komplett überholten Motor mit sämtlichen Verschleißteilen neu sowie 1 Jahr Gewährleistung.


    Die Diagnose des "alten Motors" kam rasch: An einem meiner Rotoren ist ein Seitenstreifen, die Axialdichtung gebrochen sowie die Radialdichtleisten komplett verschlissen (nach 85000km).


    Daher komme ich zu der erkenntniss dass das reihenweise Anlasser tauschen lediglich nur die Symptome von verschlissenen Dichtleisten behebt, aber nicht die Ursache.


    Gruß
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Ein wenig werwundert mich das schon, das jemand mit 85TKM sämtliche Dichtlleisten verschliessen hat und andere mit dem gleichen Motor und den gleichen Dichtleisten hier aber 265TKM also das dreifache gefahren sind ?( ....welche Ursachen gibt es dafür...Kurzstrecken, extreme Fahrweise, usw. Habt Ihr da Ideen!
    :help:

  • Gekauft habe ich den Rex mit 44tkm.
    Ich habe dann den Rex auch anfangs 5km zur Arbeit gefahren, da er bis vor 2 Jahren mein einzigstes Fahrzeug war.
    Ab dort bin ich den Rex dann aber ausschließlich als Mittel- oder Langstreckenfahrzeug gefahren, wenig Autobahn, wenig beepen (wenn dann erst ab 25km Strecke), aber auch kein untertouriges Fahren. Extreme Fahrweise kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen ;)


    Ursache könnte gewesen sein dass man bei RotaryMotion feststellte dass der Zubehör-Kat den ich verbaut hatte wohl nur halb so viele Zellen hat wie der originale Kat -> Rückstau.


    Daher würde ich von den Zubehörkatalysatoren von Pro-Kat hier abraten.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -