Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe die Befürchtung dass es mich heute auch erwischt hat.
Aber dazu erstmal die Vorgeschichte:
Ich hatte schon seit längerer Zeit mal temporär die Motorkontrollleuchte an (Dauerlicht), habe aber keinen Fehler feststellen können (alles wie vorher) und die Kontrolleuchte einfach auf die Lambdasonde geschoben. In den meisten Fällen war die Leuchte nach 50km wieder erloschen. Nur seit ca. 2 Wochen leuchtete die nun schon ohne dass die sich selber wieder "quittiert".
Nun habe ich mich heute daran gemacht den größeren Anlasser zu verbauen. Batterie abgeklemmt und los gings. Das hat auch alles ohne Probleme geklappt und der Rex startete wieder super.
Da ich allerdings beim letzten Motorreset schon bemerkt habe dass der Motor die ersten 50 - 100km nach Reset im Leerlauf ausgeht habe ich mich diesmal drauf einstellen können sodass mir der Rex auch ja nicht absäuft bei der darauffolgenden Fahrt.
Allerdings habe ich hierbei nach ca. 5km, Wassertemp. kurz vor 12, Drehzahl war bei ca. 4000, ein leichtes Geräusch aus dem Motor hören können, so als ob ein Teil einer Dichtleiste im Rotorgehäuse herumfliegt (subjektiv). Der Rex hörte sich nun bei leichter Gassannahme an wie ein Trecker und daraufhin fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Ich habe mich hierrauf direkt in eine Seitenstraße rollen lassen und den Motor abgestellt. Ca. 5 Min gewartet ehe ich nochmals versucht habe zu starten. Anlasser drehte aber nichts ist passiert.
Was mich alles sutzig macht, ist dass dies unmittelbar nach dem Anlasserwechsel passiert ist.
Für den Fall dass sich wirklich eine Dichtleiste verabschiedet haben sollte, müsste der Rex dann über den 2ten Rotor zumindest nicht noch starten können?!
Würdet ihr ebenfalls auf Motorschaden tippen oder hat jemand eine andere Idee?!
MfG
Daniel