Wie fährt man den Rx-8 am besten?

  • Du kennst ja aber auch nur eine Gaspedalstellung. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die SuFu ist schön. Also mir sagte die SuFu bisher folgendes:
    "=>" markiert dabei meine persönliche Schlussfolgerung aus den Suchergebnissen.


    1. Man sollte den Rex nicht untertourig fahren.
    2. Man sollte schon gar nicht untertourig in hohen Gängen Vollgas geben.
    3. Man sollte auch nicht zu hochtourig fahren.
    => Man sollte recht normal irgendwo zwischen 2.5K und 4K fahren, es sei denn, man braucht Leistung.


    4. Man sollte NUR Dexelia einfüllen.
    5. Man kann problemlos etwas anderes als Dexelia einfüllen.
    => Man sollte Dexelia billig bestellen und benutzen, da es dann genau so günstig ist, wie potentiell gleichwertige Alternativen. Mit Dexelia ist man aber auf der sicheren Seite.


    6. Man sollte den Wagen nicht im kalten Zustand (also ca die ersten 15-25KM) in den roten Bereich jagen.
    7. Man sollte den Wagen bei jeder Fahrt zumindest einmal über 5000 Touren bringen, damit er keinen Ruß ansätzt.
    8. Man sollte den Wagen wenn noch nicht warmgefahren wurde, vor dem Ausstellen
    kurz hochdrehen (4K+), damit unverbrannte Treibstoffreste aus den
    Brennkammern geschleudert werden.
    => Man sollte also am besten überhaupt keine Kurzstrecken fahren.


    9. Man sollte die SuFu benutzen. (Dieses Resultat springt einen auch als erstes ins Auge, wenn man die SuFu benutzt)
    10. Wenn man über Frage xyz nachdenkt, hätte man besser ein anderes Auto kaufen sollen.
    11. Doofe Fragen stellen ist im Prinzip okay, weil Sinn eines Forums.
    12. Doofe Fragen stellen geht mal gar nicht, weil siehe Punkt 10.
    => Mache Leute in diesem Forum möchten gerne ihre Ruhe haben. Man sollte sie nicht mit Kinderkram belästigen, weil sie dann genervt sind und (völlig verständlicherweise) (unnötigerweise) pampig werden.
    => Wenn man eine Frage stellt. sollte man sicherheitshalber den Browserverlauf der letzten Stunde als Screenshot mit einfügen. Dann kann keiner sagen, man hätte vorher nicht gesucht.


    just my 2 cents ;)

  • Guter Beitrag Yavion :D da ist viel wahres dran.


    Noch ein Tipp zur viel zitierten "SUFU" (auch wenn das auch schon mal geschrieben wurde):


    Die Forums Sufu ist meiner Ansicht nach nicht die Beste. Bei Google kann man aber über die erweiterte Suche einstellen, dass nur auf der Seite "http://rx8forum.de" gesucht wird. Dann kann man fröhlich drauf los suchen. Die Ergebnisse sind auf diese Art oft besser.

  • Keine Kurzstrecken fahren ist übrigens mit die beste Tuningoption für den RX !


    1. Geht man dann kurze Strecken zu Fuß/mit dem Rad.
    2. Wer zu Fuß geht verbraucht Kalorien
    3. Wer genug Kalorien verbraucht wird abnehmen.
    4. Wenn der Fahrer abnimmt verbessert sich stetig das Leistungsgewicht ...


    Und das beste daran:
    Es ist das einzige Tuning bei dem man keinen Cent ausgeben muss, und die Optimierung zu 100% nachweisbar und ohne Nebenwirkung wie Motorschäden oder sonst was ist.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Warum sollte man Premix anfangen ?
    Jetzt stellt doch das arme Auto nicht immer so hin, als ob Mazda lebenswichtige Dinge bei der Entwicklung vermurkst bzw. vergessen hätten.
    Normal fahren, die Dinge berücksichtigen, die man vor der Führerscheinprüfung gelernt hat - dann sollte das Wankelleben auch klappen.


    Da ist alles gesagt. :thumbsup:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wenn Du mir noch die richtigen Lottozahlen voraus sagen kannst, dann würde ich es fast glauben :patsch:


    Gruß
    dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich glaub manche haben hier gar nicht verstanden was durch den einen oder anderen "dummen" Kommentar gemeint sein sollte. Die Frage dieses Thread's ist genau wie: Welches Auto ist das beste/schönste? Welche Musik ist die beste/schönste? Welches Öl ist das beste? :pflaster: Das sind alles nur persönliche Meinungen. Wenn hier jeder seine Meinung rein schreiben würde, glaub mir du wüsstest am Ende nicht mehr wie vorher, sieht man ja z.B. am Premix hier grad. Es gab auch schon welche hier die geschrieben haben das die nach 2 km den Motor schon jagen und das mit relativ hoher Laufleistung und ohne Probleme.


    @ MR305: du bist eigendlich schon lange genug dabei, das du wissen müsstest, das Informationen wie fast überall nun mal nich irgendwo zusammengefasst stehen. Die sind eben im ganzen Forum verteilt, teilweise eben in Themen wo es der Titel nicht vermuten lässt. Da hilft eben wirklich nur die google Suche oder häufiges Mitlesen.


    @ Gizmo + Wüste: wenn ihr beiden 200 tkm auf der Uhr habt greifen wir das Thema nochmal auf. Vielleicht seit ihr dann anderer Meinung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • So lang hier schon jemand (Ruedi) fast 300Tk geschafft hat ohne Premix, wohl eher nicht. Ich glaube mit Premix ist da wohl noch keiner dabei. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Oh Herr Gott!!!


    Jedesmal wenn ein Neuling vorbeikommt stellt dieser irgendwelche dummen Fragen...ich glaube daran müssen wir uns leider gewöhnen...


    Woran wir uns nicht gewöhnen müssen ist jedesmal irgendwie auf diese "Glaubensfragen" wie Premix Ja/Nein, Dexilia Ja/Nein abzudriften.....Ist und bleibt ne Glaubensfrage und feddich
    Von mir aus können wir hier gerne anfangen zu diskutieren ob Gott (falls es ihn gibt) betrunken war als er das Schnabeltier auf die Welt gesezt hat :baby: :baby: :baby:


    Es hat jemand gefragt "Was ist Premix" und nicht "Macht es sinn Premix zu machen", er hat die Antwort bekommen....wo ist jetzt das Problem

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wuuhh ihr geht ja ab habt ihr so viel zeit ?.......naja ich wechsel mal das thema......gestern mal den verbrauch überprüft auf 100 km stadtverkehr -kurzstrecke 12,6 liter war überrascht der neue motor macht sich bemerkbar fahre heut nacht nach brandenburg knapp 600 km autobahn was meint ihr denn auf wie viel ich runter komm ??? :wink:

  • wuuhh ihr geht ja ab habt ihr so viel zeit ?.......
    naja ich wechsel mal das thema.....gestern mal den verbrauch überprüft auf 100 km stadtverkehr -kurzstrecke 12,6 liter .......


    ah ganz n neues Thema... Verbrauch 8o
    na jetzt wird es erst richtig spannend :D
    :hs:
    hm ?( wenn du 230 fährst :denk: , wirst vielleicht klein wenig mehr sein :nummer1:
    und bei nur 130 ist es mir auch egal :wink:


    mal im ernst..
    solltest schon dazuschreiben wie schnell du fahren willst
    und was du für n Motor hast
    weniger wird es auf jeden Fall nicht :P

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • sarkasmus ist immer wilkommen xD ...ne im ernst mein alter kam nich unter 14 liter ich hab echt augen gemacht ...ja gut thema verbrauch is bei dem auto echt nix neues aber wie viele fahren schon mit nem neuen motor rum ich wollt halt einfach mal ablenken :)
    Wobei ich hätt auch noch n anderes thema aber es besteht ja di emöglichkeit das das schon irgendwo irgendwann von irgendwem mal gepostet wurde also behalt ichs für mich weil die sufu geht mir sowas von aufn sack :kotz:

  • Also teilweise muss ich dem TE ja schon zustimmen - die Suchfunktion ist relativ bescheiden und für Anfänger ist es vor allem sehr schwer, die richtigen Stichpunkte einzugeben, um das Gewünschte zu finden...wer hier länger mitliest, weiß einfach nach gewisser Zeit, was er ungefähr eingeben muss, um verwertbare Ergebnisse zu erzielen. Daher auch von mir der Rat - Google nehmen und im Suchfeld "site:rx8forum.de (Suchbegriff)" eingeben...aber einige Vorredner haben auch Recht: Die Frage an sich entbehrt einer abschließenden Antwort, da a) eh jeder denkt, er behandelt seinen Wagen am besten und b) grundsätzlich verschiedene Standpunkte zu bestimmten Themen existieren...


    Mein Senf zum Fahren der Diva:


    Es ist KEIN normales Auto, sondern eins mit Wankel-Motor. Das hat mehrere Annehmlichkeiten, die Spaß machen ;)...erfordert aber auch ein bisschen andere Handhabung. Zum einen ist es viel wichtiger, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren, weil schon konzeptbedingt Öl verbraucht wird und zum anderen sind solche Dinge wie z.B. schnell Umparken und aus der Garage fahren mit Vorsicht zu genießen.


    Bei meinen vorherigen Wagen habe ich relativ früh, soll heißen bei 2-2,5 auf dem DZM, geschaltet. Beim ReX schalte ich im kalten Zustand bei max. 3 und sobald die Kühlwassertemperatur stimmt bei 3,5. In der Stadt fahre ich daher zunächst im dritten und vierten Gang (außer beim Anfahren ^^). Bevor ich Kette gebe, werden min. 15km gefahren - immer. Besser noch 18-20km, denn dann merkt man beim Hochdrehen auch, das es viel einfacher bzw. leichter geht. Ist der Motor dann warm, schalte ich gerne bei 4-6 auf dem DZM, ab und an auch erst bei 7 oder beim Piep. In der Stadt fahre ich mit warmen Motor also auch im zweiten oder dritten Gang. Auf der Bahn bis einschl. sechsten und mit so hoher Drehzahl wie möglich :xD: Auf Landstraßen reicht mit warmen Motor dann der dritte oder vierte.


    Für das beste Öl halte ich das Dexelia - langes Diskutieren darüber spar ich mir und nach ich über 100t km rüber war, hab ich angefangen Idemitsu Premix mit zu tanken (ich gebe die dreifache Menge der getankten Liter in Milliliter in den Tank und habe nach etwas mehr als 20t km auch keine Probleme deswegen). Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass der Motor seit dem Premixen etwas leichter läuft.


    Vor langen Strecken (so ab 100km einfache Fahrt) setz ich im Übrigen die Motorsteuerung mit dem Bremspedaltrick zurück und kann damit den Verbrauch noch ein bisschen drücken. Aber davon ab liegt der Verbrauch mit 14-15 Litern im Mix auch im normalen Bereich. Ab und an - wenn ich auf die AB fahre zum Freipusten - sind's dann aber auch 17, 18 oder 19 Liter und mehr Öl als sonst :wh:


    Ob du das mit deiner Diva genau so machen möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich hatte jedenfalls nach mehr als einem Jahr mit der Hübschen noch keine Probleme, die auf meine Fahrweise zurückzuführen sind...


    Außer das ständige Wechseln der Koppelstangen :baby: Die Mistdinger sind einfach viel zu sensibel...

  • memphis: Du weißt aber schon dass du mit dem Bremspedal nicht die Motorsteuerung zurücksetzt sondern nur den Excenterwellensensor neu kalibrierst?


    Zum reset des Steuergeräts musst du für einige Minuten die Batterie abklemmen ;)

  • Allgemein: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :wh:


    Ja der RX 8 braucht schon eine besondere Zuwendung, Liebe, Verständnis und so manches mehr. :wh: Ich fahre in aus der Garage in die Sonne und parke ihn in der Firma mal kurz um, bewege ihn in die Videothek ca. 1 km und dies im Schnitt so von 7 Tagen in der Woche 4 Tage. Ich fahre in auf der Autobahn und Landstrasse und bestimmt nicht immer erst warm. :ärgern:


    Was will ich hiermit sagen: " Mein REX wird einen furchtbaren TOD sterben." Herztod. :rofl:


    Übrigens ist mein REx 6 Jahre alt hat 192 PS hat 76.000 km gefahren und lebt noch. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagama ()

  • Am allerbesten fährt man ihn gar nicht sondern schiebt ihn oder schaut ihn sich nur an. :rofl:


    Man,man......es ist doch ein Auto :patsch:


    :wink:

  • Hallo MR 305,


    zu deiner am Anfang gestellten Frage: sobald ein Motor betriebswarm ist bewegt man ihn am besten im optimalen Drehzalbereich. Dieser ist abhängig von der Bauart und beim Wankel in etwa 3000-6000. Dies bedeutet jedoch nicht du darfst ihn nicht untertourig fahren.
    Du solltest jedoch das untertourige Fahren auf ein Minimum beschränken, den Motor also nicht wie einen Diesel durch die Gegend schieben. Mazda hat hier einen Motor eingebaut der voll belastet werden kann, viele hersteller verlassen sich auf das Gros der Fahrer die eh nicht hochtourig fahren und legen die Motoren auf niedrige Drehzahlen aus. Der Verschleiss wird jedoch immer höher, je höher du den Motor drehst. Das ist aber völlig normal und eventuelle Reparaturen dadurch sind nunmal der Preis für einen derartigen Antrieb.


    Kurz gefasst:
    Untertourig warmfahren und Drehzal langsam steigern, möglich harte Lastwechsel vermeiden.
    Sobald Motor auf Betriebstemperatur ist kannst du das komplette Drehzahlband nutzen.
    Nach langer Vollastfahrt dem Motor ruhig noch ein wenig Zeit geben um abzukühlen.
    Nie mit zu wenig Motoröl fahren und nie mit defekten Bauteilen fahren.


    Du sparst im übrigen keinen Sprit wenn du ihn untertourig bewegst, ich halte ihn persönlich immer um die 2500 bis 4500.


    bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Das ist doch endlich mal eine vernünftige und aussagekräftige Antwort....meinen Dank dafür, auch wenn ich nicht der threadsteller bin! :thumbsup:
    Aber man kann dieses dusselige " Antwortgegebe" und profilneurotische Gehabe bestimmter Leute hier einfach nicht mehr ertragen!!!
    Gruß aus HB, Torsten