Beiträge von Yavion

    Aktuelles zum Thema:
    Gerade beim TÜV gewesen (Tragbild mangelhaft). KM-Stand 26000. Bremsbeläge lt. Werkstatt eigentlich absolut OK für mindestens weitere 10000.
    Aber Kosten lt. Mazda 1100 EUR.
    Tjo, das hat man davon, wenn man "materialschonend" fährt.
    Bremstest erwartungsgemäß tadellos (190-200).



    Bei solchen TÜV-Prüfern bekommt man echt das kalte Kotzen.

    :blerg:

    K.A. wie weit man dem Wankel das Saufen aberziehen kann. Theoretisch zumindest lässt sich an der Form der Brennkammern ja nicht so viel ändern.Es wäre aber vielleicht brauchbar, den Wankel in unteren Drehzahlen direkt durch einen E-Motor zu unterstützen. Damit hätte man über den gesamten Drehzahlbereich genug Kraft ohne dass das Wankel in Kraftstoff ertränkt wird. Davon könnte sowohl die Schmierung als auch der Verbrauch profitieren.



    Und man hätte von vornherein einen vernünftigen Anlasser...

    Tanke eigentlich nur E10, manchmal auch E40. Dazu einen Schuss aus der 2T-Öl Pulle.
    Dem Motor zuliebe. Ich bilde mir ein, dass das Zeug einfach sauberer verbrennt und dadurch Kat und Zündanlage länger leben.


    Dass diese Alkohol-Kraftstoffe ökologisch wenig Sinn machen, ist leider auch wahr. Aber das gilt für dieses Auto ja sowieso...

    Hallo allerseits,


    ich habe jetzt zum 2. Mal Probleme mit der Klima-Anlage. Hintergrund: Der Wagen wurde von mir letzten Sommer übernommen. Kurz darauf stellte ich fest, dass die Anlage nicht vernünftig arbeitet (keine Kühlwirkung).
    Ich habe den Wagen dann zum Händler gebracht, wo es auf Garantie dann eine Dichtigkeitsprüfung gab. Angeblich sei die Anlage dicht.
    Es wurde Kältemittel nachgefüllt.
    Danach funktionierte die Klima-Anlage für den Rest des Jahres. Die Kühlwirkung konnte ich über die Wintermonate nicht mehr überprüfen. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass die Klima-Anlage wieder nicht arbeitet. Ich glaube auch, dass die Anlage schon einige Monate nach der Wartung nicht mehr ordentlich gekühlt hat aber es ist schwer, das objektiv zu beurteilen.
    Was mir noch auffällt: Beim Starten der Klima-Anlage kommt aus Richtung Handschuhfach eine art Zischen. Das habe ich schon damals beim Händler angegeben, mir wurde gesagt, das sei normal.


    Meine Frage ist jetzt folgende: Was kann da kaputt sein? - Oder ist es normal dass man beim RX die Klima-Anlage jährlich nachfüllen lassen muss, wenn man sie nicht täglich benutzt?


    Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile sehr skeptisch, was den besagten Mazda-Händler angeht, was damit zu tun hat, dass auf meiner Rechnung schon Posten auftauchten, die nachweislich nicht gemacht wurden. Gut das waren Kleinigkeiten aber darum geht es ja nicht.
    Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass der Händler mich auch bei der Dichtigkeitsprüfung übers Ohr gehau'n hat.



    Danke mit Gruß
    Jan


    PS:
    Es handelt sich um einen 2006er Revo. Der Wagen hatte damals nur 11500KM auf der Uhr. Der Wagen wurde also über 6 Jahre offenbar sehr wenig bewegt.

    Ich sehe das so: Ein Auto mit 200PS ist eben Luxus. Beim Wankel kommt eben noch der Betriebsstoffverbrauch dazu.
    Davon abgesehen, ist der Wagen m.E. kaum teurer als ein anderer Wagen, dieser Leistungsklasse,
    aber:
    Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist es besonders beim Rex so, dass man keine Investitionen verschleppen sollte, weil das dann am Ende doppelt kostet.
    Bestes Beispiel ist da die Zündanlage: Wenn da ein Teil schlapp macht, hat man offenbar schnell auch Probleme mit Kat oder Motor.

    Moin allerseits,
    mir kam heute in den Kasseler Bergen der Gedanke, ob es beim Wankel im Gegensatz zu 4T-Hubkolbenmotoren eher suboptimal ist, den Motor häufig im Schubbetrieb zu betreiben. Also in dem man in Gefällen einfach den Fuß vom Gas nimmt oder sogar einen Gang runterschaltet, um die Bremsen zu schonen.


    Der Grund dafür ist der, dass der Wankel ja, ähnlich wie 2T-Motoren z.T. über die Zugabe von Öl zum Kraftstoff geschmiert wird (Gemischschmierung). Egal ob man das Öl nun mit Premix, SOHN-Adapter oder mit der Serienausstattung in den Motor bekommt.


    Ich denke, dass der Wankel im Gegensatz zu einigen 2T-Motoren
    nicht unbedingt Schaden nimmt, wenn er längere Zeit im Schubbetrieb läuft. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man, im Gegensatz zu 4T Hubkolben-Motoren, unnötig Kraftstoff (und Öl) verbraucht, nur um den Rotor zu schmieren.
    Dann wäre es doch günstiger, häufiger auszukuppeln und den Wagen einfach rollen zu lassen.
    Oder irre ich mich?



    Viele Grüße,
    Jan.

    Hallo Jungs,was haltet ihr von diesem Teil HHO-Generator (Einbau an die Ansaugluft).Habe mir mal so ein Teil bestellt,bin gespannt was dabei rauskommt.


    Nichts. Sturm hat es eigentlich schon zusammengefasst.
    Du hast einen Verbrennermotör. Der kann eine einzige Sache recht gut: Er verheizt Kohlenwasserstoffe mit O2 zu CO2 und H20.
    Dabei entsteht eine Menge Wärme und etwas Bewegung. Was nicht passiert ist, dass irgendwelche potentielle Energie in den Ausgangsstoffen überbleibt, die man durch eine andere chemische Reaktion ausser eben der Verbrennung, besser nutzen könnte. Schon gar nicht, wenn Du vorher bereitwillig Energie reinsteckst, um Deine Ausgangsstoffe vorzubereiten um sie danach auf denselben Wege wieder zu verbrennen. Da wären wir dann beim Energieerhaltungssatz. (s. Wikipedia).
    Du kannst natürlich einen anderen Weg wählen. Z.B. mit einer Brennstoffzelle. Aber das hat dann nichts mit einem Verbrennermotor, dem RX8 oder einem Wankel-Motor zu tun.

    Sechste Gang und zwischen 3000 - 5000 Umdrehungen halten...meine das ist der "effektivste" Bereich bei unserem Motor.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass unter 3.5K nicht alle Einlass-Ports freigegeben sind. Demnach sollte der Motor zwischen 3 und 3.5K am wenisten verbrauchen. Wenn es denn stimmt. Ich habe bisher noch nicht genug KM mit dem Rex gemacht um mich da zu irgendeiner Aussage verleiten zu lassen.

    400-470 mit dem kleinen.
    Allerdings bei etwas sportlicher Fahrweise, meist mittleren Strecken (50KM) viel AB, Landstr und etwas Stadt-Anteil. Ich fahre auf der AB immer über 120, wenn man mich lässt. Das liegt nicht unbedingt am Bleifuss, sondern v.a. am beklagenswerten Zustand der rechten Spur.

    Ich habe meinen RX bei Pohl in HH gekauft und habe bisher keinen Grund zur Klage. Vor kurzem war die AC defekt und ich konnte da auch mit einem der Meister etwas plaudern. Machte einen sehr gut informierten Eindruck. Vielleicht war DAS ja auch der Wankelspezi?
    Das einzige was mich störte war die Dose Dexelia für nen Zwanziger. Aber solche Preise sind außerhalb des Internets wohl normal.

    Die SuFu ist schön. Also mir sagte die SuFu bisher folgendes:
    "=>" markiert dabei meine persönliche Schlussfolgerung aus den Suchergebnissen.


    1. Man sollte den Rex nicht untertourig fahren.
    2. Man sollte schon gar nicht untertourig in hohen Gängen Vollgas geben.
    3. Man sollte auch nicht zu hochtourig fahren.
    => Man sollte recht normal irgendwo zwischen 2.5K und 4K fahren, es sei denn, man braucht Leistung.


    4. Man sollte NUR Dexelia einfüllen.
    5. Man kann problemlos etwas anderes als Dexelia einfüllen.
    => Man sollte Dexelia billig bestellen und benutzen, da es dann genau so günstig ist, wie potentiell gleichwertige Alternativen. Mit Dexelia ist man aber auf der sicheren Seite.


    6. Man sollte den Wagen nicht im kalten Zustand (also ca die ersten 15-25KM) in den roten Bereich jagen.
    7. Man sollte den Wagen bei jeder Fahrt zumindest einmal über 5000 Touren bringen, damit er keinen Ruß ansätzt.
    8. Man sollte den Wagen wenn noch nicht warmgefahren wurde, vor dem Ausstellen
    kurz hochdrehen (4K+), damit unverbrannte Treibstoffreste aus den
    Brennkammern geschleudert werden.
    => Man sollte also am besten überhaupt keine Kurzstrecken fahren.


    9. Man sollte die SuFu benutzen. (Dieses Resultat springt einen auch als erstes ins Auge, wenn man die SuFu benutzt)
    10. Wenn man über Frage xyz nachdenkt, hätte man besser ein anderes Auto kaufen sollen.
    11. Doofe Fragen stellen ist im Prinzip okay, weil Sinn eines Forums.
    12. Doofe Fragen stellen geht mal gar nicht, weil siehe Punkt 10.
    => Mache Leute in diesem Forum möchten gerne ihre Ruhe haben. Man sollte sie nicht mit Kinderkram belästigen, weil sie dann genervt sind und (völlig verständlicherweise) (unnötigerweise) pampig werden.
    => Wenn man eine Frage stellt. sollte man sicherheitshalber den Browserverlauf der letzten Stunde als Screenshot mit einfügen. Dann kann keiner sagen, man hätte vorher nicht gesucht.


    just my 2 cents ;)