Baldiger Forschungsdurchbruch beim Wankel?

  • mal schauen ob sie meinen vorschlag umsetzen, den ich mal MD geschrieben hatte. ;) hatte die idee ja nach last einzelne rotoren leer laufen zu lassen oder sogar zu entkoppeln. Der hintergrund ist, dass ein motor seinen besten wirkungsgrad eher bei volllast hat. Mit intelligenter steuerung könnte man so sicher auch noch was rausholen.

  • naja, aber der sagt ja, dass der möglicherweise neue wankel wahrscheinlich nur in elektroautos zur reichweitenverlängerung eingesetzt werden soll.
    von einem fahrzeug mit reinem wankelantrieb ist da eingentlich nicht die rede. :(
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich vermute auch fast, das es nicht auf ein Mazda "Auto" hinaus läuft, sondern auf ein Konzept, das viele Autohersteller umsetzen werden. Also ein Wankel in vielen verschiedenen Hersteller Modellen.
    Ich lasse mich mal überraschen, werde mich wohl aber vom Gedanken verabschieden müssen, im nächsten Jahr einen Mazda mit Wankel zu kaufen.


    Ich denke, ich werde mir den REX für die Treffen und den Sommer wegstellen und mir irgendwas anderes für den Winter kaufen müssen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Moin.
    Da steht was von Zündung per Laser.... 8|
    Ich hatte schonmal ne Überlegung ob man nicht statt Zündkerzen, die ja etwas versenkt sind, 2 sich kreuzende Laser die in ihrem Brennpunkt die Zündung auslösen.
    Die Verbrennung könnte zentral ausgelöst werden, schneller, variabel, verschleissfrei....und was noch alles sein.
    Hielt ich aber für nicht umsetzbar, hätte ja sonst schon einer gemacht.
    Oder is das total Banane :brainsnake:
    Ich finde einfach Zündkerzen irgendwie technisch total veraltet, genau wie Scheibenwischer... :schiefguck: was weiss ich denn, geht mir halt durchn Kopp.
    Na egal, Rex läuft (und warum nennen alle hier ihren RX-8 "Rex" ?????) RX-8 läuft, war 2 Monate in der Garage und sprang sofort an als wenn nie -15 grad gewesen wär....ich liebe es :loveyou:
    1.April is der RX-7 SA und RX-7 FD wieder am Start. Mir is schonganz feucht unnerum

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Würde auch gerne mal etwas verbindliches über einen Nachfolger lesen. Aber wenn überhaupt, wird das noch ein paar Jahre dauern. Nächstes Jahr wird der Rex dann 10 Jahre alt, da sollte schon langsam mal was passieren. Ist eben echt schade das die Ära der Japansportler kaum noch fortgeführt wird, ist bei Toyota und Honda ja das gleiche, und der neue FT-86 ist auch viel zu vernünftig, vom CR-Z brauch man gar nich reden. Wenn man was seltenes mit viel Leistung sucht muss man sich eben für AMI's interessieren, ist zwar das krasse Gegenteil aber immer noch besser als nen GTI.


    @ sKaimaster: über Laserzündung wurde hier schon mal was geschrieben. Begeistert mich auch sehr. Besonders da man beim Wankel bei dem ineffizienten Brennraum evtl. mehrere Zündpunkte hätte und so bestimmt Sprit sparen könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ok, ich bin nicht Mech aber hat unser Brennraum nicht Probleme mit Verkokungen? Wie wird denn wohl eine Laserlinse auf soetwas reagieren? Wir reden ja hier schließlich nicht von einem Laser mit einer Brennkraft die solche Verschmutzungen verbrennen könnte oder?

  • Ich vermute mal das genau das dass Problem ist warum es nicht in Serie geht. 100% sauber ist ja kein Brennraum.

  • Hi,deine Idee ist ganz und garnicht Banane,in meinem Bekanntenkreis ist ein Wankelspezialist der mir soetwas auch schon erklärt hat.Mit dieser Laserzündung könnte mann den Motor auch auf die gewünschte Euro5 Norm bekommen.
    In wieweit dieses umgesetzt wird muß mann abwarten,es gibt aber Enthusiasten die sich damit beschäftigen.
    Gruß Frank

    Gott schütze alle meine Freunde,um meine Feinde kümmere ich mich selbst

  • Moin.
    Da steht was von Zündung per Laser.... 8|
    Ich hatte schonmal ne Überlegung ob man nicht statt Zündkerzen, die ja etwas versenkt sind, 2 sich kreuzende Laser die in ihrem Brennpunkt die Zündung auslösen.
    Die Verbrennung könnte zentral ausgelöst werden, schneller, variabel, verschleissfrei....und was noch alles sein.
    Hielt ich aber für nicht umsetzbar, hätte ja sonst schon einer gemacht.
    Oder is das total Banane :brainsnake:

    Verschleissfrei. Schon mal was von geplanter Obsoleszenz gehört? Mit deinen Ideen wirst du es nur in unseren Herzen zu etwas bringen, aber in der Industrie ist Verschleiß gefragt. Stell dir vor, du machst ne Firma auf, um alle RX-8 mit deiner Laserzündung auszustatten. Was hast du davon, wenn sie nie kaputt geht? Ein Geschäft für 2-3 Jahre. Und was machst du dann?


    Trotzdem, ich kauf dir eine ab. Alleine weil der Zündkerzenwechsel ein :ärgern: -Aufwand ist. :D

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Zitat


    “We think we’ve found a way to improve the rotary’s fuel economy to be truly equal to that of conventional piston engines and, if so, we believe we can reintroduce the rotary to the market,”


    Wenn das klappen würde.


    Zitat


    The new Mazda engine will not necessarily be the 16-X prototype displayed at the 2007 Tokyo Motor Show, which reportedly was targeted at 1.6L in displacement and would generate 350 hp.


    Wenn es genau so viel Power hat, warum nicht.