RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Für 20k€ kann man sich 2 gute RX8 kaufen und diese richtig gut technisch in Schuss bringen.


    Baujahr 2006 oder 2007
    231ps Motor
    Wenig Laufleistung/Vorbesitzer


    Das R3 Modell hat technisch nicht so viele Vorteile gegenüber den 2006/2007ern.

  • zum meinen letzten Satz, da fehlt etwas.


    ...


    Die R3 Modelle haben technisch gesehen keine großen Weiterentwicklungen an Bord gegenüber den Modellen aus 2006/2007 die den hohen Preis rechtfertigen. Der aus meiner Sicht wirkliche Vorteil ist, dass die R3 Modelle eine Öltemperaturanzeige -auslesbar ab Werk besitzen. Das kann man sich selber bauen oder man weiß einfach, wie man mit dem Wankel umzugehen hat.


    Der Fahrspaß ist der Gleiche...man investiert im Wesentlichen in weiter erhöhte Exklusivität. Schon ein RX8 ist grundsätzlich eher sehr selten im Originalzustand zu finden.

  • Klar, dann haste aber immernoch keine Recarositze, größere Ölkühler, bessere Motorschmierung, bessere Rostvorsorge, sau geile Rücklichter, kürzeres Getriebe und ultraleichte Schmiedefelgen...
    Wenn man das alles in seinen RX-8 gabaut hat, dann kann man nochmal reden wie günstig das alles ist.

    Das R3 Modell hat technisch nicht so viele Vorteile gegenüber den 2006/2007ern.

    Stimmt, es hat deutlich mehr technische Vorteile. (Siehe oben)

  • Theoretisch haltbarer, praktisch wurden die gleichen Probleme gemeldet wie vorher auch - zumindest was den Motor betrifft. Ist ja keine Neukonstruktion - bischen daran herumgebastelt.
    Allerdings kannst du dabei Deutschland nicht als Vergleich heranziehen - sind viel zu wenig davon verkauft worden. In England z.B. machen die keinen Unterschied in der Qualität - da hat der R3 den gleichen miesen Ruf wie sein Vorgänger ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der R3 ist und bleibt der modernste und ausgereifteste RX-8 - ist ja auch gut 6 Jahre jünger, als die meisten RX-8. Da hat Maxda nochmal richtig Geld in die Hand genommen und hat den RX-8 gundlegen modernisiert und optimiert - die Liste der Updates und Upgrades gegenüber einem 2004er RX-8 ist länger als viele denken.
    Ich finde das Design schöner, moderner, sowohl außen, als auch innen - aber das ist ja Geschmacksache. Und so wie es aussieht, wird der RX-8 R3 wohl der letzte seiner Art bleiben., der zudem noch sehr selten ist.


    Dass man auch einen günstigen 2004er RX-8 aufbrezeln und alles mögliche nachrüsten kann, ist klar, aber dann ist er eben nicht mehr original ud oft driften solche "Optimierungen" in Richtung gut gemeint und schlecht gemacht Bastelbuden ab. Gerade bei optischen "Upgrades" ist der Grad zwischen prollig / lächerlich und elegant sehr schmal und bei vielen sieht man, dass kein Gespür für Design haben. Bei technischen Updates sieht es ähnlich aus, nach dem Motto viel hilft viel. ;)


    Den R3 kauft man und lässt ihn so wie er ist.


    Die aufgerufenen Preise sind reine Liebhaberpreise und ab und zu findet sich auch ein Liebhaber, gerade auch dann, wenn man den einzigen R3 in D anbietet. Die letzten R3 wurden anfangs auch für 20.000 € und mehr angeboten und am Ende gingen sie dann zwischen 15.000 - 17.000 € weg.
    Diejenigen, die einen R3 suchen/kaufen, untescheiden sich sicher deutlich von den üblichen RX-8 Käufern, den den Rex in erster Linie kaufen, weil man für sehr kleines Geld, sehr viel schönes Auto bekommt, das auch noch exotisch ist. Die msiten, die heute einen RX-8 kaufen oder besitzen, hätten wahrscheinlich auch niemals 30.000 € für einen neuen RX-8 hingelegt, trotz seiner Qualitätetn, die sie so betonen.... ;)


    Ich würde mir auch keinen R3 holen, denn ich fahre die Autos, die kaufe als Alltagsauto und dazu wäre mir der R3 zu schade. Und um einen R3 in einer extra gekauften/gemieeten Garage nur rumstehen zu lassen, wäre mir mein Geld zu schade. Das würde ich vielleicht machen, wenn Geld keine Rolle spielt, aber dann wäre die Garage (Halle) deutlich größer und es würden auch noch ein RX7 FD3S drin stehen, neben diversen anderen Schönheiten. ;)

  • Motorseitige Unterschied:


    - Höherer Öldruck
    - Andere OMP
    - Dritte Öldüse zur Schmierung der Apex Seals / Rotor Housings


    Damit sind schon ein paar Schwachstellen des S1 Motors angegangen worden.
    Den höheren Öldruck kann man aber leicht modifizieren beim S1, die OMP sehr ich nicht als echten Vorteil und die 3. Düse lässt sich durch Premix substituieren. Eine Grundproblematik des MSP, große thermische Belastung der Side-Seals durch die Seitenauslässe bleibt erhalten.
    Nur wegen dem Motor macht es vermutlich keinen Sinn das Geld zu investieren. Da sind die Recaros usw. Interessanter.
    Übrigens bietet Ryan Rotary wohl demnächst Rebuilds mit R3 Housings und 3. Öldüse für den S1 an (keine Ahnung wie die OMP modifiziert wird damit das klappt).

  • Differenziert mal etwas zwischen Facelift und R3-Bezeichnung. In Deutschland geht es zwar quasi Hand in Hand, aber eigentlich bezeichnet R3 nur ein Ausstattungs-Paket (Stoßstange, Schweller, Spoiler, andere Domstrebe und Bilstein-Dämpfer + neue Räder. (Recaro Sitze und Keyless Entry gehören auch dazu, glaube ich)
    Es gibt faktisch keine R3-Housings, weil R3 keine technische Evolutionsstufe ist, sondern nur ein Ausstattungspaket. Die technischen Neuerungen sind alle ab Modelljahr 2009 drin (in Deutschland für gewöhnlich EZ 2010), ob nun mit oder ohne R3-Paket.
    Das nur als Hinweis, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich etwas aus dem Ausland zu holen.

  • Trägt zwar auch nicht unbedingt zur Lebensdauerverbesserung bei, aber eine optimierte Wasserpumpe hat er auch.


    Einen unverbastelten Linkslenker-FD um 20.000 zu bekommen, ist aber mittlerweile so gut wie unmöglich.

  • Ich würde es vorziehen ein neues, moderneres Fahrzeug zu bekommen, welches mir vom Design genauso gefällt wie damals der RX-8.
    Auf Dauer sind die alten Hobel irgendwann zu langweilig.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Geschmackssache. Also ich finde kein neues Auto was mir genauso gut gefällt wie damals der RX-8. Genauso finde ich kein neues Auto was mir genauso gut gefällt wie mein MX-3. Und ich finde auch kein neues Auto was mir genauso gut gefällt wie mein Toyota Celica.... die neuen Autos gehen alle in der Masse unter und sind vom Design her Einheitsbrei. Da Unterscheidet sich ein sportliches Fahrzeug lediglich von der Motorisierung Fahrwerk, Ausstattung von der Familienkutsche und sieht dabei leider auch wie dieselbe aus. Ok vielleicht mit ner leicht geänderten Verspoilerung, das wars aber auch schon.
    Ist doch langweilig.
    Problem ist also das es kein Alleinstellungsmerkmal über das Design mehr gibt.

  • Lieber nen "alten Hobel" den ich fahre als so'n Intelligent-Car was mich fährt, und welches rund um die Uhr mit dem Internet verbunden ist und der Hersteller eher weiß wo ich hin will wie ich selbst.
    So ne Gurke, die mir die Verkehrszeichen vorliest und gleich die Polizei ruft, weil ich in ner Kurve mal über den Bordstein gerumpelt bin oder so, kann ich nicht gebrauchen.

  • :-) immer die gleichen Reaktionen wenn man das Schätzchen etwas abwertet.
    Der RX-8 wird ja deswegen nicht häßlicher nur weil man auch mal in die Zukunft schaut - also beruhigt euch wieder ;-)
    Ich freue mich über neue Dinge, jeden Tag - warum soll das bei Autos anders sein?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also fast jedes Mal wenn ich in einen Mietwagen steige bin ich enttäuscht. Fast egal welche Marke, Opel, Jaguar, Mercedes... BMW macht noch ein bisschen Spaß, aber fast alle neuen Autos sind sehr indirekt, weich und nicht so mein Fall was den Faahrspaß betrifft. Gibt sicher auch Ausnahmen, aber viele sind das nicht. Beim RX-8 ist auch nicht alles perfekt, ich würde mir z.B. eine härtere Lenkung wünschen, aber vieles fühlt sich toll an, völlig unabhängig vom Alter..

  • echt ne härtere Lenkung? ich find die eigentlich ziemlich gut wie sie ist. Wenn man da mal mit so nem neueren Auto gefahren ist und dann wieder in sein baby steigt, merkt man wie schwer Lenkung, Kupplung und so weiter geht. Also ich liebäugel ja als nächstes Auto mit nem Subi BRZ. Ist keine Leistungssteigerung..wobei ein bissl vielleicht :D Aber der ist optisch echt yummy :)

  • Dass es heute kein (sportlichen) Autos mehr gibt, die schön aussehen UND sich geil fahren, stimmt nicht, aber die Autos, die diese Anforderungen erfüllen, sind in Preisregionen, die unerreichbar sind.
    Ich vermisse aber in der Preisklasse um 30.000€ Sportcoupés, die optisch überzeugen und bei denen die Designer mal etwas mutiger sind, um positiv aus der Masse herauszustechen. Und wenn es dann mal ein nettes Sportcoupé gibt, dann enttäuscht oft die technische Seite, z.B. eine zu schwache Motorisierung. BRZ/GT86 sind nett, aber da wurde meiner Meinung nach zu viel gespart, was sie etwas billig wirklen lassen und dann fehlt mir noch ein sportliches Topmodell, mit einer angemessenen Motorisierung - 200PS sind heute für so ein Auto einfach zu wenig, als Topmotorisierung - die ganzen deutschen Schuhschachteln in der Golfklasse bekommt man mit 300PS und mehr und ein BRZ/GT86 der wirklich nach Sport aussieht, bekommt keinen vernünftigen Motor....... Ähnlich sieht es ja auch beim MX-5 RF aus.


    Der RX-8 war ein sehr mutiges Autos, das in allen Bereichen unüblich war und noch immer ist. Das Problem ist aber, dass solche Autos oft auch nicht besonders erfolgreich sind. Man muss aber auch sagen, dass der RX-8 eine Komponente hatte, die den Erfolg verhindert hat und das ist leider der Motor. Ich denke mit einem konkurrenzfähigeren Motor, hätte der RX-8 ein echter Verkaufsschlager werden können.


    Die deutschen Autos kann man inzwischen, gerade im Bereich Coupé in der Preisklasse um 30.000€ alle in die Tonne kloppen - öde und leingweilige Kisten, wie Scirocco & Co. frustrieren einen nur noch.......

  • Eine spürbaren Fortschritt würden Porsche Cayman, Alfa 4C oder Alpine A110 bieten, alle in einer ganz anderen Preisklasse.
    Ein GT86/BRZ oder Z350/370 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Am günstigsten bzw. reizvollsten wäre ja schon fast ein MX5 RF mit Leistungssteigerung.