Öleinspritzung auch bei Motorbremse

  • Wie man aus dem Titel schon lesen kann möchte ich gerne wissen, wenn man mit der Motorbremse bremst ob dann auch noch Öl eingespritzt wird da ja die Bezinzufuhr gestoppt ist.

  • Wenn ich den Daten des OBD trauen kann gibt es bei uns nicht einmal eine echte Abschaltung der Benzinzufuhr.


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen stand da eine klare "0" wenn ich ohne Gas bergab fuhr und über 1300 Umdrehungen war.


    Bei meinem Rex steht da immer mindestens 2,2. Also bezweifel ich, und halte es prinzipbedingt auch für sinnvoll, das wir eine klassische Schubabschaltung haben. Was ja in Hinsicht auf Kühlwirkung und Öleinspritzung sinnvoll scheint in meinen Augen.

  • @ Brummbär
    Der dir angezeigte Verbrauch resultiert daraus, dass deine OBD Software den Verbrauch anhand der Luftmenge errechnet.
    Da du aber beim Schubbetrieb weiterhin einen Luftfluss hast, kannst du damit keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen auf den Verbrauch zu diesem Zeitpunkt nehmen.
    Anders bei integrierten Boardcomputer, die wissen ja wann sie die Spritzufuhr abschalten.

  • Das Schieberuckeln würde sich aber nur vermindern, wenn er auch weiterhin zündet, oder ? Macht er das denn ?
    Wenn ja gäbe es ja gar keinen echten Schubbetrieb, sondern nur Teillast.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nur mal zur Info:


    Schieberuckeln gibts nur bei Umfangs Ein- und Auslass und da auch nur beim Vergasermotor eben weil es da keine Schubabschaltung gibt.


    MFg

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Interessante Frage... Bin auch schonmal auf dem Weg zum Nürburgring durch die Eifel beim Runterfahren eines Berges mehr als 2km "gerollt"...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Diese Frage hatte ich vor Jahren hier schon mal gestellt. Antwort war, beim Rex gehen im Schubbetrieb immer noch ca. 10 % durch. Allerdings wurde nicht richtig geklärt 10% von was? Ich nehme mal an von der Leerlaufspritmenge.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wenn man die Daten per OBD ausliest, wirds einem klar. Es werden immer ca. 1,5 Liter Benzin in der Stunde eingespritzt. Also auch mit Motorbremse. Das die Bordcomputer "0" anzeigen, heisst nur, dass der Bordcomputer entweder nicht richtig rechnen kann oder die Anzeige zu klein ist. Denn wenn er tatsächlich die 1,5 Liter in der Stunde nimmt und man bergab rollt wird der hochgerechnete Verbrauch pro 100km extrem klein. Ein Motor braucht immer Sprit, nur mit Luft kann er nicht laufen - sonst geht er schlicht und einfach aus. Ist also irgendwo logisch, dass eine "0" nicht stimmen kann. :ugly: Ich gehe davon aus, dass wenn Benzin eingespritzt wird auch die Ölpumpe läuft - zumal das Öl ja per Unterdruck in den Motor gesaugt wird. Motorbremse dürfte also kein Problem sein.
    Grüße Max

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Nochmal, die obd sachen berechnen den verbrauch nur also zeigen sie auch beim ausrollen weiterhin was an da ja immernoch luft angesaugt wird und die software den dazugehörigen benzinverbrauch berechnet.
    Beim golf isses genauso, bordcomputer zeigt null liter, vw sagt null liter obd software sagt er spritzt weiter ein...


    Die Öl und benzineinspritzung im rex ist doch aber sowieso getrennt ? Ich glaube nicht dasses ein problem ist kein benzin aber noch öl einzuspritzen... da gibts ja keine abhängigkeiten voneinander.
    Und selbst falls der rex keine 100% schubabschaltung hat so liegt da nich daran, weil das obd noch was anzeigt :P

  • Das Zauberwort heißt Schubabschaltung. Und der Motor muss ja nunmal nicht laufen wenn er vom Auto angetrieben wird. Also stimmt die 0 definitiv. Sturm hat da schon recht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Null ist und bleibt quatsch. Die Benzinpumpe läuft trotzdem. Das hört man wunderbar im alten 3er meiner Freundin und der hat auch ne Schubabschaltung. Motor mit null Benzin läuft auch nur null. Mit nur Luft und Öl kann er nix verbrennen weil nix zünden und geht aus, da kann das Auto bergab rollen wie es will. Strom muss er auch noch produzieren für Klimanlage, Musik, ABS und zich Steuerteile. Das ist einfach ein Märchen. Selbst wenn die OBD Daten nur vom Luftmassenmesser oder wie auch immer kommen, ist "0" unlogisch.

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Wenn mein auto rollt drehen sich die räder, die räder drehen die antriebsachsen etc. etc. und am ende kommt der motor. Anders gesagt, mein motor dreht sich weiterhin und treibt immernoch lima etc. an allerdings nicht durch eine verbrennung sondern durch das ausrollen. Dadurch das kein benzin in größerer menge (gut, kann ja mal nachtropfen :D) in den brennraum kommt und die reibung etc. energie frisst haben wir den klassischen "motorbremse" effekt.


    "Motor mit null Benzin läuft auch nur null. Mit nur Luft und Öl kann er nix verbrennen weil nix zünden und geht aus, da kann das Auto bergab rollen wie es will. Strom muss er auch noch produzieren für Klimanlage, Musik, ABS und zich Steuerteile."


    Richtig siehe oben... ein motor der nur ein mitgeschlepptes teil ist dreht zwar weiter und produziert auch weiter strom etc. bla allerdings nimmt die bewegungsernergie des autos ständig ab wenn durch verbrennung keine weitere hinzugefügt wird.
    Glaubst ja nich im ernst deine agregate arbeiten nur weil benzin eingespritzt wird und nicht durch die drehbewegung (denen ist es übrigens auch egal woher die drehbewegung kommt)


    Und hey auch wenn ich ihn jetzt erst nach dem ich das geschrieben habe gegoogelt hab, hier der wikipedia link evtl. glaubste dem ja http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


    :hs:



    Edit: "Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird."
    Quelle: Wikipedia


    Deshalb produziert dein auto weiter strom ;)

  • Sturm bringt es gut auf den Punkt. Ist doch völlig logisch das da nix eingespritzt wird. Wie sollte denn sonst die Motorbremse funktionieren? Und Öl wird selbstverständlich eingespitzt, das ist bei jedem Motor so.

  • Bei welchem anderen Motor wird bitteschön Öl eingespritzt?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @ Striker: willst du sagen das wenn ich mit einem HKM 5 km bergab fahre mit Motorbremse das dann kein Öl mehr eingespritzt wird?


    5 km ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber gerade im Winter bei entsprechenden Straßen fährt man schon mal länger mit der Motorbremse.

  • Ein HKM spritzt niemals Öl ein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015