hallo allerseits,
ich habe seit montag endlich meinen rex und bei der ersten richtigen ab-fahrt am donnerstag fiel mir auf, dass die kupplung zu rutschen scheint. ab dem 3. gang bei vollgas, geht die drehzahl erst hoch, ohne dass der wagen nennenswert beschleunigt (es passt einfach nicht zusammen, also steigen der drehzahl und zunahme der geschwindigkeit), dann geht die drehzahl langsam wieder runter und der wagen beschleunigt "normal" weiter.
je höher der gang, desto schlimmer wird es, ebenso, je wärmer der wagen bzw. je länger gefahren, desto schlimmer wird es.
der händler ist schon informiert und ich habe auch schon einen termin und zusage einer kostenübernahme, falls die kupplung wirklich defekt ist.
meine frage, ist dieses phänomen ggf. normal, vllt verhält sich der wankel ja immer so?! glaube ich aber kaum zumal der wagen immer, wirklich immer, egal bei welcher fahrweise nach kupplung stinkt, ob voll oder halbgas, warm oder kalt.
hinzu kommt nach der 2. volltankung die bittere erkenntnis: 19,91l/100km, dass der rex ein säufer ist, weiss ich, aber fast 20 liter???? ich schiebe das erstmal gutgläubig auch auf die kupplung, zumindest teilweise, winterreifen und die kälte tun da ihr übriges denke ich und die ersten tage will man ja besonders spass am fahren haben
der mir allerdings so schon fast vergeht. es ist deprimierend von nem golf 4 gti stehengelassen zu werden weil die kupplung einfach ihren dienst versagt
nächstes problem: die verkleidung vom rechten auspuff ist gerissen, also das grauschwarze plastikteil drum herum hat einen ca 10cm langen riss, er ist mir vor dem kauf nicht aufgefallen, mag aber sein, dass ich ihn übersehen habe. kann man das teil einzeln wechseln und wenn ja, wie? schürze ab oder geht es auch so? hab bei ebay so eint eil für 50 euro gefunden, scheint aber schon weg zu sein hat jemand sowas ggf. noch übrig?
danke vorab, enttäuschte grüsse, lucas