5 tage rex und schon gehts los....kupplung defekt bzw verschlissen?!

  • hallo allerseits,


    ich habe seit montag endlich meinen rex und bei der ersten richtigen ab-fahrt am donnerstag fiel mir auf, dass die kupplung zu rutschen scheint. ab dem 3. gang bei vollgas, geht die drehzahl erst hoch, ohne dass der wagen nennenswert beschleunigt (es passt einfach nicht zusammen, also steigen der drehzahl und zunahme der geschwindigkeit), dann geht die drehzahl langsam wieder runter und der wagen beschleunigt "normal" weiter.


    je höher der gang, desto schlimmer wird es, ebenso, je wärmer der wagen bzw. je länger gefahren, desto schlimmer wird es.


    der händler ist schon informiert und ich habe auch schon einen termin und zusage einer kostenübernahme, falls die kupplung wirklich defekt ist.


    meine frage, ist dieses phänomen ggf. normal, vllt verhält sich der wankel ja immer so?! glaube ich aber kaum zumal der wagen immer, wirklich immer, egal bei welcher fahrweise nach kupplung stinkt, ob voll oder halbgas, warm oder kalt.


    hinzu kommt nach der 2. volltankung die bittere erkenntnis: 19,91l/100km, dass der rex ein säufer ist, weiss ich, aber fast 20 liter???? ich schiebe das erstmal gutgläubig auch auf die kupplung, zumindest teilweise, winterreifen und die kälte tun da ihr übriges denke ich und die ersten tage will man ja besonders spass am fahren haben :thumbsup:
    der mir allerdings so schon fast vergeht. es ist deprimierend von nem golf 4 gti stehengelassen zu werden weil die kupplung einfach ihren dienst versagt :eeeek:


    nächstes problem: die verkleidung vom rechten auspuff ist gerissen, also das grauschwarze plastikteil drum herum hat einen ca 10cm langen riss, er ist mir vor dem kauf nicht aufgefallen, mag aber sein, dass ich ihn übersehen habe. kann man das teil einzeln wechseln und wenn ja, wie? schürze ab oder geht es auch so? hab bei ebay so eint eil für 50 euro gefunden, scheint aber schon weg zu sein :thumbdown: hat jemand sowas ggf. noch übrig?



    danke vorab, enttäuschte grüsse, lucas :(

  • wenn die Kupplung rutscht, würd das auch den Verbrauch erklären. 19l sind NICHT normal v.a. beim 192-er
    Tausch die Kupplung und gut ;) Das Teil rund um den Auspuff würd ich der Werkstatt auch zeigen, ev. Kleben und danach bei ebay ein günstiges Ersatzteil besorgen (oder hier im Forum)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Klingt sehr nach verschlissener Kupplung. Hatte das vor ein paar Wochen auch und hat sich genauso bemerkbar gemacht wie du es beschrieben hast. Nur wenn es schon permanent nach Kupplung stinkt,ist sie bei Dir anscheinend schon sehr weit runter. Solltest Acht geben, dass nicht schon die Schwungscheibe einen mit weg hat. Die kann dein Händler dann gleich mit ersetzen. Wenn du den großen Rex hast, solltest du drüber nachdenken, vielleicht etwas mit zuzuzahlen und gleich eine Exedy Stage 1 zu nehmen. Die hält deutlich länger.


    Verbrauch von 19L ist schon ziemlich heftig. Wenn du allerdings nur Stadt und Kurzstrecke fährst, nicht so ungewönlich. Komme im Winter meistens auch nur auf 325km mit einer Tankfüllung.

  • 86000 und ein paar kaputte, naja kurzstrecke war eigentlich kaum dabei, bin halt viel einfach so gecruist um ein gefühl für den wagen zu bekommen. stadt relativ viel, ich sag mal 60-70%.


    achja und v-max liegt knapp unter 230. das schätze ich mal als normal ein, nicht gut und nicht schlecht, oder?

  • es ist deprimierend von nem golf 4 gti stehengelassen zu werden weil die kupplung einfach ihren dienst versagt :eeeek:


    Naja gut, dann kann mans auf die Kupplung schieben. Deprimierend ist es wenn man mit intakter Kupplung von eunem GTI stehen gelassen wird. :P



    Vmax schafft meiner 232 gerade so. Kat war aber auch nicht mehr der beste.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • 1. kupplung is echt hinüber (bei meinem 192er wars genauso)
    2. verbrauch um die 19-20 liter is bei zügiger fahrweise gut machbar (erst wieder 23,4 liter gebraucht auf der AB)
    3. Selbst mit 100% greifender kupplung wird dich jeder gti stehen lassen (sofern der keine kaputte kupplung hat und einigermaßen schalten kann)

  • ich finde grundsätzlich hätte mazda auch im 192er das 6-gang getriebe einbauen sollen. die beschleunigung ist sehr gut, auch wenn er "nur" 220Nm hat, das lässt auf eine v-max von 250 schliessen und dann is bei 230 schluss :/ kat bleibt eh nur solange drin, wie die garantie läuft, solange verändere ich nix an dem wagen ausser felgen vllt. danach hab ich dann freie hand :)

  • Jaja, das 6 Gangetriebe ;)


    Aber 23,4 liter, Hut ab^^


    Obwohl ich denke das ein gut gehender RX-8 wenigstens halbwegs am GTI dranbleiben kann.


    Das Plastikteil würde ich auch vom Händler kostenlos tauschen lassen. Kann ja nicht angehen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 23,4 l kann ich mir nur auf der Rennstrecke vorstellen. Oder man bremst und beschleunigt immer wieder hintereinander auf der AB. Selbst bei dauervollgas hab ich nich mehr als 18 l geschafft. Ich würd sagen bei 23,4 liegts nahe das z.B. der Motor zugekokt ist oder andere Probleme hat.


    @ chrome: ist die typische laufleistung für einen neu Kupplung, nix außergewöhnliches. Meine hab ich für dieses Jahr schon eingeplant ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Dr. wankel, also ich konnte meinen seit ich ihn habe zwischen 13-28 liter fahren und V-max 235


    Edit: und ja klar, deutsche freie ab und motor freipusten

  • Wichtig wäre es wenn der Wagen bei den km stand nicht Top Speed bringt einen kompresionsmessung zu machen dann weißt du erst was der Motor hat
    Verbrauch hängt auch viel mit dem fahrspass ab und wenn der Wagen erst zwei Wochen bei dir ist ist das normal das legt sich
    Daniel :wink:

  • Ist zwar OT, aber dieses schlecht gerede von der Leistung vom RX8 nervt so langsam.
    Ich hab zwar den großen, aber ein GTI ist alles andere als ein Konkurrent.. Vielleicht fallen die RX8 auch deswegen so im Preis, durch das ständige schlecht gerede der Leute die einen fahren..

  • Hm, ich kriege den großen Rex nicht über 20 Liter, selbst wenn ich wie bekloppt über die AB hacke...Ich würde mal den Kat sichtprüfen lassen, wie auch die Kerzen, Spulen etc. ...Ich hab meinen auch mit knapp 85.000km bekommen und da waren die Spulen relativ fertig. Der neue Satz einschl. Kabel hat jedenfalls merklich gut getan...

  • ne über 20 schaff ich auch nicht aber den verbrauch von genau 20 Litern auf 100 Kilometern habe ich schon gehabt und im winter habe ich das gefühl als würde er dort auch mehr schlucken als im sommer wo ich bei 12-13 litern bin mit "Fahrspass"

  • Großer Rex großen Hunger :D 30 L aufm Lausitzring ;)

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo