Sturms "mein rex hat leistungsaussetzer bei hohen drehzahlen" fred

  • Na dann hab ich ja noch ein jahr :D Nein mal ehrlich, die geräusche kamen definitiv von fehlzündungen, das komplette motorgeräusch ist "anders" geworden und das von einem motorstart zum anderen nach dem saubermachen... also falls es ein lagerschaden werden sollte isses halt so aber ich kanns nicht glauben bisher ;) Die sache kam auch schleichend wird mir langsam bewusst, ich hatte diesen sommer schonmal das gefühl er würde obenraus "stottern" wurde immer schlimmer und nun isses weg und läuft absolut ruhig


    Genau dieses "Stottern" hatte ich ganz an Anfang als die Probleme angefangen hatten allerdings auch ... eines der stationary gears hatte zu viel Spiel bekommen und ist nach ein bis eineinhalb Jahren gebrochen.
    Versuch deinen Rex mal direkt mit einem anderen in hohen Drehzahlen zu vergleichen, indem du einfach die Hand am Schaltknüppel hälst, wenn du bei deinem Rex keine deutlich stärkeren Vibrationen wahrnimmst kann es kein Lagerschaden sein.

  • Hattest du Späne im öl ?


    Aber vibrieren tut meiner garnicht, hab oft die hand am schaltknauf und bin schon andere rexe gefahrn aber da wär mir nie was aufgefallen, danke trotzdem ich werds nachher nochmal beobachten

  • Der Fehler an dem Motor ist relativ leicht zu lokalisieren. Da Sturm aber grundsätzlich die Weissheit mit dem goldenen Löffel gefressen hat, lehne ich mich hier mal ganz entsoannt zurück 8)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Scubi, ich hab keinerlei ahnung was dein beitrag bezwecken soll, klär uns doch bitte auf ;)


    Ich hab hier lediglich nochmal rückmeldung gegeben was zu 99% meinem motor gefehlt hat.



    Ps. Nochmal für Scubi, mein motor läuft wieder wie gewünscht, er startet super, stottert nichtmehr, vibriert im stand kaum und hat keinerlei öl mehr im ansaugtrakt. Bei mir lags falls es nicht meine positive aura war am excenterwellensensor. Da WOORRMSER sagte es könnten metallspäne den sensor "stören" schließe ich daraus das es an meinem arbeitsplatz liegt da dort gerne mal metallspäne/stäube durch die luft fliegen/auf dem boden liegen und wir nen jahr lang ne baustelle direkt neben dem parkplatz hatten.


    The Darc Hatte nochmal freundlich auf nen lagerschaden hingewiesen den ich bisher aber mal ausschließen kann und falls nicht kann ich eh nichtsmehr dagegen tun.


    Hoffe das selbst du Scubi den sachverhalt nun verstanden hast und solche sinnlosen beiträge sein lässt, falls du dich auf irgeinde art und weise äußern willst gerne per pn, solch feindseeligkeiten gehören hier nicht rein.

  • Habt Dank für die inhaltlichen Erkenntnisse, auch wenn ich den Umgangston zwischen einzelnen Forumsmitgliedern eher merkwürdig finde.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi Leute!


    Ähnliches Problem habe ich jetzt seit paar Tagen. Ab ca. 6000 rpm im 4. zieht er langsam bis ca. 173 kmh, dann ist schluss.
    Im 1. und 2. dreht der Motor bei Vollast zwar bis 9000 aus, aber bei ca. 6000 rpm hesitiert er für einen Augenblick.
    Im 3. dreht er auch bis 9000 aus, aber ab ca. 6000 rpm ziemlich langsam.


    - Keine MKL.
    - Auspuff (Sportauspuff) wurde eindeutig leiser.
    - Die Endrohren Qualmen gar nicht bei Beschleunigung.
    - Motor startet einwandfrei sowohl kalt, als auch warm (auch heiss).
    - Leerlauf ist stabil 820-830 rpm. Keine Fehlzündung zu hören.
    - Bei Kaltstart kommt Marzipangeruch aus den Endrohren.
    - Öldruck/Öltemp prima. Wasser wird nicht heiss, Niveau ist ok (kein Verlust).
    - Verbrauch normal.
    - Kein Falschluft, keine Klackern. Kein Öl im Ansaugtrackt. LMM ist sauber. Resonanzbehälter ist trocken.
    - Kupplung im 4. getestet und Motor ging aus, also sie rutscht nicht.
    - Steuergerät wurde ausgelesen, aber keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden.


    231 PS, BJ 2005 April, 60500 km, erster Motor, orig. Kat, 2kW Anlasser, 2T Öl durch Sohn Adapter in den Brennkammern (ca. 50-60 ml/100 km nimmt er zu sich), Teilpremix (1:350), Zündkerzen vor 1000 km gewechselt, Spulen und Kabeln sind von BHR (vor 19000 km gewechselt). Luftfilter vor 3500 km gewechselt (gerade nachgesehen und ist sauber). AU super bestanden vor 8-9 Tagen.


    Edit: seit paar Wochen steigt langsam aber sicher mein Ölniveau im Ölwanne, letztens war es 5mm über max bei kaltem Zustand.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    14 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Danke Pit :hs:
    Steht jetzt +2 für Kathalysator.


    Jemand noch Ideen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Danke Edi :hs:


    Schliesst Ihr jetzt auf dem Kat, weil der Auspuff leiser geworden ist?
    Was ist mit Dingen, wie: normalen Spriterbrauch, Marzipangeruch, kein MKL?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Eindeutig KAT. Hatte dieses Problem schon 2-3 mal. Kat löst sich auf und verstopft dir deinen Endtopf. Sound fast ganz weg und Leistung ebenfalls oberhalb 6000RPM.
    Was ich dagegen gemacht habe wird euch vll die Socken ausziehen. Natürlich würde ich es nichtmehr machen.
    Ultimate 102 getankt und ab auf die Landstraße und ihn freiblaßen. Gibt dann irgendwann einen Knall mit ber Rauchwolke hinten raus aber dann hast du wieder Sound und Leistung. MKL ging nicht an. Konnte dann noch 1 Monat fahren und dann ging die MKL an und die Kiste war ein Traktor .

  • Schließe mich für Kat an: Hatte damals das selbe spiel, 1. und 2. Gang zogen noch relativ gut durch, im 3. wurde ab 120 schon schwerer und im 4ten war bei 180 schluss :kotz:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielen Dank Leute! :hs:


    Morgen vormittag weissen wir mehr, habe um 8 Uhr einen Termin in der Werkstatt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Kommt drauf an, wie er zerbröselt ist bzw wie du die letzte Zeit gefahren bist ;)


    Bei unteren Drehzahlen und damit geringerem Gasdurchsatz, kann man nichts merken. Aber das leise Auspuffgeräusch + der MArzipangeruch und der Leistungseinbruch bei hohen Lasten + hoher Drehzahl zeigt schon, daß es Richtung Kat geht. Oder jemand hat dir Steine in den ESD geschmissen (hatte ich bei meinem Motorrad mal, jemand fand das super witzig ... )

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich wusste bisher so, dass der Marzipangeruch nur für einen guten Kat einen Indiz sein kann.


    WOW, steine im ESD... grrr ... Ich würde häulen, wenn ich jemand dabei erwischen würde!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte :wh:



    Bei mir ist nur der vordere Monolit gebrochen und den hat es da ziemlich hin und her geschleudert.
    Der Monolit wird mit so einer Art Keramikband fixiert und diese Fasern haben zusätzlich den hinteren Monoliten verstopft.


    100km/h waren schon sehr schwer zu erreichen und der Spritverbrauch ist bei mir nicht gestiegen.


    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Danke Manuel! :hs: Wie lange lebte Dein orig. Kat? Wie wurde es nachher gelöst? Neue Kat (welche)? Erfahrung?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • 120.000km hat er geschafft, aber der war bestimmt schon mehr als 10.000km kaputt, weiße Endrohre, weiße Wolken.


    Ich hab mir hier im Forum einen originalen, gebrauchten Kat für 200€ gekauft, da fehlte nur das hintere Rohr, wurde vom alten Kat für 50€ dran geschweißt.


    Also 250€ insgesamt, da kann man mit leben.


    Seit dem neuen Kat:

    • sehr ruhiger Motorlauf im Stand (ohne Klima), keine Drehzahlschwankungen mehr, stabiler Leerlauf

    :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...