Gemischs einstellung

  • Guten Tach ihr REX liebhaber...



    Ich habe ein Problem das keiner der Mazda Garagen lösen kann... Was mich auch nicht wundert da diese nur ihr Diagnose Gerät anhägen und da dies keinen Fehler erkennt ist die sache für sie gegessen.



    Also mein Rex hat auffallende Probleme wenn ich ihn bei kalten aussentemparaturen anlasse. Er springt zwar ohne zu Zicken gleich an, hat aber dann bis zu 10min bis er sich einpendelt. Soweit ists ja noch OK. Wenn ich aller dings Losfahre fängt an die Motorwarnleuchte zu BLINKEN nicht leuchten sondern Blinken. Ich denke mal dass er mir damit sagen will dass er Fehlzündungen hat. Er hängt dann auch nicht schön am Gas und so weiter. Ich frag mich ob er Probleme hat mit der Gemischs einstellung?? Oder wisst ihr weiter?? :brainsnake:

    Nikolaus August Otto hat einen Motor erfunden, Felix Wankel ein Herz.

  • Du musst mindestens mal sagen obs großer oder kleiner is, wie viel km, baujahr und bla, dann werden die leute dir raten die zündkerzen/zündkabel/zündspulen zu tauschen etc. ;)


    ALso keine sorge, erzähl bissel was übers auto und dir wird geholfen, du bist ne frau da sind die jungs hier besonders hilfsbereit :D

    verdammt da war einer schneller :o)


    PS: Wenn du über eine Motorreinigung nachdenkst oder das evtl angebracht wäre, dann meld dich bei mir. Ich hab noch 1.5 Flaschen und wohne im Aargau bzw. arbeite in Zürich.

  • Mahlzeit,


    Blinken deutet meist auf Fehlzündungen hin.


    Fährst du Premix?
    Daten zum Motor? Bj Laufleistung?
    Motorspülung schon mal gemacht?
    LMM mal gereinigt?
    Lamda´s überprüft?


    Grüße Micha :wink:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Die Kerzen sind fertig, merkt man besonders wenn es kalt wird. Gut möglich das du den Kat gekillt hast wenn du so rumfährst.

  • Du musst mindestens mal sagen obs großer oder kleiner is, wie viel km, baujahr und bla, dann werden die leute dir raten die zündkerzen/zündkabel/zündspulen zu tauschen etc. ;)


    ALso keine sorge, erzähl bissel was übers auto und dir wird geholfen, du bist ne frau da sind die jungs hier besonders hilfsbereit :D

    Ich hab nen grossen Rex mit 60000 Km, Baujahr 2004. Die Zündkerzen habe ich vor 3 Monaten ausgewechselt. Zündspule und Zündkabel sind laut Garagenheini ok. Um noch zu erwähnen ich fahre natürlich NICHT mit dem Auto weiter wenn die Motor warnleuchte sich meldet. Übrigens habe ich die Zündkerzen aufgrund des genannten Problems augetauscht, jedoch zeigte dies keine besserung...

    Nikolaus August Otto hat einen Motor erfunden, Felix Wankel ein Herz.

    Einmal editiert, zuletzt von bine ()

  • Hmm,


    Ich hätte jetzt erstmal auf den Kat getippt, der evtl langsam anfängt den geist auf zu geben, wobei dann die Warnleuchte doch zu früh wäre...


    Wenn ihr meint das es was mit der Zündung bzw dem Gemisch zu tun hat, wie wärs dann mit den einfachen Dingen?:


    Luftfilter/LMM bzw der Ansaugtrackt, Drosselklappe, Benzinpumpe.


    Und gabs hier nicht schon mal den Fall, das der Exenterwellen-Sensor Defekt war und deswegen Fehlzündungen?! Meine ich jedenfalls hier mal gelesen zu haben..


    Das wäre so die ersten Sachen die mir nach kontrolle der Zündung einfallen würden

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Laß mal die Drosselklappen reinigen.


    Die hakeln manchmal etwas.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hier verkauft doch noch einer einen Satz Zündspulen.
    Zugreifen und Deinem Garagenheini sagen, dass er sie doch mal tauschen möchte.
    Ich nehme mal an, dass er dann nicht mehr aus dem Staunen raus kommt. :D
    Mein Tipp sind die Zündspulen, die ja schon aus 2004 sind.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hier verkauft doch noch einer einen Satz Zündspulen.
    Zugreifen und Deinem Garagenheini sagen, dass er sie doch mal tauschen möchte.
    Ich nehme mal an, dass er dann nicht mehr aus dem Staunen raus kommt. :D
    Mein Tipp sind die Zündspulen, die ja schon aus 2004 sind.

    Müsste es nicht ne Meldung im Fehlerspeicher haben wenn die Zündspule im Arsch ist??

    Nikolaus August Otto hat einen Motor erfunden, Felix Wankel ein Herz.

  • Springt er warm gut an? Wenn nicht hat der Motor zu wenig Kompression. Hatte das Erlebnis erst diese Woche. Er springt dann kalt an läuft ne Weile und wenn er warm wird fängt er an komisch zu laufen bis er recht schnell ausgeht.. ab 5,4 bar/295 Starterumdrehungen wirds gewaltig schwierig den Motor lauffähig zu haben wenn er warm ist. Motorlampe blinkt bei jeglichen Zündproblemen (sprich bei absolut allem was als Ursache möglich ist-Zündung Einspritzung Kat Kompression, hängt ja alles Zusammen)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243