Beiträge von Thorty

    Juhuuu !!


    Meiner ist Gestern auch wohlbehalten angekommen !!
    Der ist mal wieder Spitze !!
    Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem Dennis, der dei meiste Arbeit hatte.


    Vielen Dank !!

    @ Dennis M:


    Verwende doch bitte Satzzeichen.
    Dann ist die Gefahr, dass man DIch Missversteht, sehr viel geringer.

    Ähm Torty! Du musst nächstes jahr trotzdem die Lederhose abliefern! Kannst bei mir als Beifahrer mit!

    Dein Beifahrer zu sein, daran habe ich auch schon gedacht !! 8o


    Wenn Sina und der Krümel tatsächlich nicht mitkommen sollten, darfst du gern auch bei mir mitdüsen...
    Allerdings glaube ich tatsächlich, dass du mit nem 150PS M3 keine Probleme haben solltest, dran zu bleiben. Mehr PS dürften die meißten 192er eh nicht haben :D

    Und noch ein Beifahrer-Angebot !! Danke Christoph !! 8o
    Hey !! Mach die 192`er nicht so schlecht !! Ich konnte mit meinem immer gut an Euch großen dran bleiben.
    Ich war wie eine Klette !! :D




    ach ja Thorty...die Wanderpokallederhose musst du noch vorbei bringen


    Pit

    Jaup, datt werde ich wohl tun müssen !! ;)
    Wie war nochmal der Termin für das nächste HT ?

    Danke Marvin !!


    Was mich auch etwas stutzig gemacht hat war, dass die Werte zwischen den Kammern nur um 0,5 Bar schwanken.
    Also sind es nicht unbedingt die Dichtleisten. Jedoch bleibt das rauhe Laufgeräusch des Motors. Irgendwas ist da, da bin ich mir sicher.
    Vielleicht wirklich die Lager ?
    Nur nach diesem Scheiss Jahr (an allen Fronten) habe ich einfach keine Lust mehr auf Autoprobleme.
    Ich habe einfach den Willen nicht mehr, mich dem Problem zu stellen.


    Und laut dem Kompressionsdiagramm gibt Mazda bei 296 U/min ca. 7,5 Bar als Minimum an.
    Also liegt er 1 Bar unter der Verschleissgrenze. Und dieses Argument lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren.


    Fantomas:
    Wenn der Händler so handelt, wie Du es meinst, dann steht der neue Besitzer schnell mit Garantie-Ansprüchen wieder auf seinem Hof.
    Das wird er sich also 2 mal überlegen. Und wenn er das doch tut, dann wird er einen Reinfall erleben.
    Gemessen an dem Einkaufswert von einem Rex mit der Laufleistung und guten Zustand ist das Angebot für meinen Rex wirklich sehr fair.
    Ich habe also absolut nicht den Eindruck, dass ich übers Ohr gehauen wurde.

    Hallo liebe Forums-Mitglieder !!


    Och menno !!
    Nach nur 4,5 Jahren musste mich leider von meinem geliebten Rex trennen. ;(


    Ärger hat er schon seit einiger Zeit gemacht.
    Der Höhepunkt war aber, als ich auf dem Weg zum Harztreffen starken Leistungsverlust verspürte.


    Es wurde vieles Überprüft und gecheckt. Zündanlage und so weiter. Eben alles Mögliche.
    Letztendlich bleibt die schlechte Kompression übrig.
    ca. 6,5 Bar auf allen Kammern bei 296 U/Min.
    Obwohl er nach der Spülung nicht mehr den starken Leistungsverlust hatte, gab es keine verbesserten Kompressionswerte. :denk:
    Aber die Leistungsentfaltung blieb weiterhin träge. Genau so blieb das etwas rauhe Laufgeräusch des Motors.


    Es folgten viele Überlegungen.
    Neuen Motor einbauen lassen,
    Motor überholen lassen,
    neuen Rex kaufen,
    usw ....


    Aber zukünftig nötige Investitionen ins Haus und andere private Umstände haben mich dazu bewegt,
    mich vom Rexfahren ganz zu verabschieden.


    Also folgte die Suche nach einem Nachfolger.
    Schnell hatte ich mich für einen Mazda 3 BJ mit der 2,0-Liter Maschine entschieden.
    Doch es folgte zunächst Ernüchterung.
    Durch die 2 heftigen Hagelschauern der letzten Zeit in dieser Gegend ist der Gebrauchtwagen-Markt fast wie leergefegt,
    oder besser gesagt leergehagelt. :patsch:
    Ich musste für einen gescheiten Mazda 3 ungelogen 70 km fahren !!


    Aber letztendlich habe ich einen schönen M3 gefunden.
    Sports-Line-Austattung mit fast kompletter Austattungsliste. Es fehlt nur noch Leder und Schiebedach.
    151 PS sind als Nachfolger für den Rex auch recht akzeptabel.
    Und ich bin nicht nur der Marke Mazda treu geblieben, sondern auch noch der Farbe - Tornado-Rot-Metallic !! :D
    Die modernere Ausstattung fange ich jetzt schon an zu genießen.
    Selbst das Bose-Soundsystem ist ein tacken besser als das im Rex.


    Der Händler hat mir auch ein wirklich sehr faires angebot für den Rex gemacht.
    Aber dennoch viel mir die Trennung sehr schwer.


    Natürlich war der Rex ein teures Auto.
    Mit Wertverlust und allem Drum und Dran hat mich der Rex 590 € im Monat gekostet.
    Aber es war mir jeden Cent Wert.
    Es war bisher mein schönstes Auto !! :thumbsup:
    Durch ihn habe ich viele nette Leute kennen gelernt und schöne Erlebnisse erfahren dürfen.


    Dem Forum werde ich aber weiterhin Treu bleiben.
    Aber an Touren werde ich mit 151 PS wohl nicht dranbleiben können, also auch nicht dran Teilnehmen.
    Oder vielleicht doch als Beifahrer ?
    Aber zu den Stammtischtreffen des RPS :wink: werde ich wohl weiterhin fahren.
    Schließlich besteht der auch schon zur Hälfte aus Ex`lern !! ;)


    Ich wünsch Euch noch allen viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt !!

    .... Batterie abgeklemmt, damit die Motorleuchte verschwindet und versucht zu starten ....

    Dumm, jetzt kann keiner mehr den Fehler nachvollziehen.


    Ein Fehler verschwindet nicht durch abklemmen der Batterie. Dadurch löscht man nur die Fehlermeldung.


    Zitat

    .... Motor startet jedoch geht ohne Gas direkt wieder aus....

    Ganz normales Startverhalten nach abklemmen der Batterie. Die Regelung muss sich erst neu einstellen.
    Wahrscheinlich wäre der Motor sauber angesprungen, hättest Du die Batterie nicht abgeklemmt.


    Das andere mit dem Drehzahlhalten, ist dann wahrscheinlich wieder die Auswirkung des ursprünglichen Fehlers,
    den man aber leider nicht mehr auslesen kann.




    Merke: In solchen Situationen ist ein abklemmen der Batterie einfach nicht förderlich !! Im Gegenteil !!

    MKL Dauerhaft an könnte auch der Kat sein. Blinkende MKL sind zündausetzer und MKL dauerhaft kat. Hast du eine möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    So ganz stimmt das nicht.


    MKL blinkend = Ein Fehler steht aktuell an.


    MKL leuchtet = Ein nicht mehr bestehender Fehler (noch nicht Quittiert) ist gespeichert.

    Ja, es kann sogar zu massiven Leistungseinbrüchen kommen.


    Der Original-KAT ist 2-teilig.
    Bei mir hats den Vorkat zerbröselt und die Brösel haben den Nachkat zugesetzt.
    Ich hatte sogar starken Leistungsverlust.
    Zur Zeit fahre ich ohne KAT und OHNE Motorkontrollleuchte.
    Die ist auch mit defekten KAT Dunkel geblieben.


    Aber bei mir ist höchstwahrscheinlich noch eine Zündspule defekt.
    Ersatz dafür ist schon bestellt >>> Danke Marvin !! :thumbsup: An dieser Stelle.

    Naja Homey !!


    Ganz schöne Leidensgeschichte.


    Aber Bremsen - Gebrauchtwagen > normaler Verschleiß
    Rückleuchten - habe ich schon 2 mal selber gemacht
    Windschutzscheibe - Zahlt Vollkasko, nur Selbstbeteiligung zuschießen


    Grundsatz: Erst die Technik auf Vordermann bringen, dann in mehr Spielzeug investieren. Besonders bei diesem Auto.


    Aber um auf Deinen Kat zurückzukommen.
    Ich fahre seit 3 Wochen mit ausgeräumten Kat herum. Laut Auskunft meines Mechs ist das ein 2-geteilter Kat.
    Ein Vorkat, dann die Lamdasonde, dann der Nachkat.
    Meinen Vorkat hats zerbröselt und hat den Nachkat zugesetzt.
    Auswirkung war zunächst neben Leistungsverlust noch ein kleiner Ruckler bei ca. 6000 Umdrehungen.
    Es wurde immer schlimmer, bis er gar nicht mehr über 6000 Umdrehungen kam.
    Kat wurde leergeräumt und nun zieht er wieder wie Sau.


    Aber Stinken tut er und Flammen meine ich dieses typische Flop gehört zu haben. Aber wirklich gesehen habe ich keine.
    Ich sitzte ja auch auf`m Fahrersitz.
    Bei mir ist sonst alles Serie. er ist nur gerungfügig lauter geworden. Halt das Blubbern im Stand. Damit kannst ruhig rumfahren.
    Nur das Stinken geht mir auf`n Senkel.
    Die MKL ist bei mir mit ausgeräumten KAT noch nie gekommen.


    Welchen Kat ich mir holen soll, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Entweder investier ich in den Original-Kat oder hole mir den Sportkat von KKS.
    Der ist aber nicht ganz legal, dass sollte man dazu sagen.


    Ups, ich muss noch weg.


    bis denne

    Der Postmann hatte soeben geklingelt.


    Und siehe da,
    der Kalender ist da !! 8o


    Der ist wirklich schön geworden.
    Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Ups, und soeben ist mein Bruder mit einem LKW angekommen.
    Die Arbeit ruft !!