Rein Interesse halber - Was ist der begrenzende Faktor bei der Motordrehzahl

  • Das mit den Dichtleisten könnte sein. Überschlagsmäßig: F=m w^2 r; m=0.1kg; w=2 Pi f=6 3000/60 = 314 1/s; r=0,2m ==> F=200kg
    Ebenso Nebenaggregate; Arbeitsbereich 900 bis 9000
    Das heißt aber, daß leichtere Dichtleisten und elektrisch betriebene Nebenaggregate (mal exclusive Lichtmaschine) aus dem gleichen Motor mehr Leistung bringen sollten, so man dann die Drehzahl erhöhen kann.
    Ich habe halt mal gefragt, da ich das noch nirgends zur Leistungssteigerung beim Rex gesehen habe, aber es evtl. doch einfacher wäre als Turbolader, etc. Wenn es ein Ladungswechselprobem ist, dann sollten aber aufgeladene Maschinen davon profitieren.
    Oder liege ich falsch?

  • Über Leistung red ich nicht davon ist genug vorhanden ;)


    Jedoch stimmt es das er obenrum im OEM Setup schwächer wird. Ich konnte erst nachdem ich ein frei programmierbares Steuergerät hatte so weit gehen mit dem originalen ging es nicht troz Optimierungen.


    Durch Drehzahlfestere Dichtleisten musst ich die Leerlaufdrehzahl hoch nehmen und das Auto ist im kalten Zustand nicht wirklich fahrbar. das nur nebenbei weil es weiter oben schonmal angesprochen wurde.


    ____________________



    Was hast Du mechanisch am Motor geändert um ihn standfester zu machen oder die Leistungssteigerung zu erreichen?



    Welche max. Drehzahl siehst Du beim kleienen mit serienmäßigem Innenleben des Motors???
    :wink:

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier sieht/hört man deutlich, wo der es abriegelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube als Aussenstehender/Beifahrer rafft man dann nichts mehr...."Will der nicht mal langsam Schalten?!"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Micha mach das mal ofiziell.Bau gerade selber n Motor auf und da wäre es mal interessant was du soi verbaut hast.


    Das will er offensichtlich nich. Wer behauptet schon von seinem Auto das es genug Leistung hat :rofl:


    Nicht ganz, das momentane Reglement beschränkt die Max.Drehzahl auf 18.000 upm.


    Es war aber schon mal so. Es geht schließlich nicht ums Reglement sondern um die Technik an sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich mach es deshalb nicht gern offiziel weil ich das bereits einmal hier getan habe und troz Dynoerichte mit DEKRA Siegel als Spinner,Schwindler, Urkundenfälscher und schlimmer beschimpft wurde und deshalb halt ich mich da zurück.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."