Beiträge von LoD

    Servus,


    ich versuch gern zu helfen ...



    1. Der ist leider wirklich über. Der steckt ka am Original Luftfilterkasten auch in einem Endstück.


    2. Genau


    3. Aus dem Gefühl würde ich den besser schließen.


    4. Die Leistung ist zur Rückführung der Öldämpfe in die Verbrennung, wenn ich die Richtige erkannt habe. Du solltest über den Einbau eines Oil Cach Tank stark nachdenken. Bei mir war nach ca 10.000 Km der gesamt Ansaugbereich verölt.


    5. KP.


    Gruß


    Sebastian

    Guten Abend,


    die erste zu beachtende Regel, wenn es um Leistungsteigerung geht :


    Nie eine Auspuffanlage von der Stange Kaufen !!! Borla, Invidia und der ganze Schrott kostet ne Menge Kohle und immer Leistung, egal was hier behautet wird !!!


    In der Auspuffganlage steckt ordentlich Potential, wenn das Thema kompetent angegangen wird !!!


    ALSO: IMMER RX8X ansprechen !!! Für mich der Auspuffgott !!! Inividuell, technisch und preislich realistisch, und zu tausend Prozent vertrauenswürdig!



    Viele Grüße


    The unique Rexxer :wink:

    ... ich glaube der Grund, warum es schwer ist gescheite Antworten zu erhalten auf diese Frage ist der geringe sprotliche Ergeiz dieser Communty.


    Was, in Anbetracht der ab Werk gelieferten Fähigkeiten des RX 8 auf gerader Strecke durchaus als vernünftig zu bezeichen ist. (ist halt ne Gurke)


    Wenn ich bedenke wie das realistische Konkurrenzumfeld des RX 8 im Verhältnis zu Preis und unterhaltskosten aussieht, könnte ich ... !


    Ich bin im Laufe miner RX 8 Karriere (5 Jahre) viele Finanzielle und technische Risiken eingegangen um es vernünftig zu machen.


    Kaum ein Teil ist von der Stange und alle Änderungen mit Experten aus dem Motorsport (Vorteil durch die Verbindungen der Familie) durchgeplant und konsekwent umgesetzt.


    Mittlerweile ist alles optiomiert was nicht die Motorinterna betrifft. (CAI, Airbox, 30% größere Drosselklappe, freiprogrammierbare ECU, perfectes Mapping, Pulleykit aus Magnesium (Vorteil Familie an einer technischen Universität) ACT stage 3 Kupplung mit Schwungscheibe und stahlleitungen (bei Sachs komplett gewuchtet und ACT Sport - Schwungscheibe deutlich erleichtert), Kupplungsscheibe beschichtet mit Sintermetal, 6 Ganggetriebe mit shortshifter und neuen Synchros, Antiebswelle im Gewicht verringert und feingewuchtet, Fächerkrümmer auf 3" (Einzelanfertigung), 100 Zeller Rennkat, 3" Catback (Einzelanfertigung).


    Mehr ausser Turbo (was der Alumotor nie überlebt) kann nicht getan werden !!!


    Die Radleistung ermittele ich kommende Woche mal auf dem Rollenprüfstand.


    Die Vergleiche auf der Straße:


    - Serien 192er = mega Unterschied
    - Serien 231er = deutlicher Unterschied
    - aktueller Civic Type R = deutlicher Unterscheid
    - aktueller Boxter S = knabbere mich vorbei, erst ab 220 wirds zügiger


    Die klassischen Japansportler gerade im Tubobereich sind aber mit ein wenig Handanlegen deutlich ptenter !


    Gruß


    The unique Rexxer :wink:

    Über Leistung red ich nicht davon ist genug vorhanden ;)


    Jedoch stimmt es das er obenrum im OEM Setup schwächer wird. Ich konnte erst nachdem ich ein frei programmierbares Steuergerät hatte so weit gehen mit dem originalen ging es nicht troz Optimierungen.


    Durch Drehzahlfestere Dichtleisten musst ich die Leerlaufdrehzahl hoch nehmen und das Auto ist im kalten Zustand nicht wirklich fahrbar. das nur nebenbei weil es weiter oben schonmal angesprochen wurde.


    ____________________



    Was hast Du mechanisch am Motor geändert um ihn standfester zu machen oder die Leistungssteigerung zu erreichen?



    Welche max. Drehzahl siehst Du beim kleienen mit serienmäßigem Innenleben des Motors???
    :wink:

    Wahrscheinlich machen die bei dir aufwendig irgendeine Balistol Reinigung mit Einweichen etc. Die ZoomZoom Reinigung geht etwas über eine Stunde.




    Genau !!! Das ist das angewandte Verfahren.



    Bin damit eigentlich sehr zufrieden.


    LoD zu welchem Händler gehst du komme auch aus essen und weiß noch nicht zu welchen ich gehen soll


    Ich fahre nach Oberhausen, Autohaus Kirchhellenerstraße



    http://www.mazda-hoffmann.de



    Sprech mit Herrn Mazer in der Serviceannahme und bestell ihm einen lieben Gruß von mir (schreib mal ne PN an mich wenn Du was brauchst) wenn Du was hast. :hs:



    Die sind super hilfsbereit und setzten sich mit deinem Problem auseinander. Und die haben Lust auf den Rx8 und versuchen sie dadurch von den anderen Händlern abzusetzten.



    Lg Seabstian

    Die händler kennen den reiniger nicht, und werden dich nur mit grossen augen anguggen. Die wenigsten mazdahändler haben ahnung vom wankel bzw rx8.... :tee:


    Da hast Du kathegorisch Recht.



    Hab Glück einen in der Nähe zu haben, der fürs Übliche auf Zack ist. Schulungen für den Monteur und so weiter.



    Die Machen das regelmäßig bei mir. Kostet 120,00 €, dauert 2Tage und alles ist toll.



    Dafür fummel ich da nicht rum.



    Lg Sebastian

    Servus,



    den Preis hab ich in meiner Unwissenden Phase auf für die Zündung bezahlt muss ich gestehen.



    Wer den Markt aber kennt, da hat radimir Recht, zahlt den genannten Preis nicht.



    Besser hier im Forum umschauen!!!



    Lg Sebastian :wink:

    wovon sprichst du?


    Hi,



    ich spreche davon, dass es mir persönlich zu riskant wäre die Reinigung mit besagtem Cleaner selbst durch zu führen und das ich das lieber für 120€ beim Händler machen lasse jedes Jahr mit dem Ölwechsel, da im Schadenfall Ansprüche geltend gemacht werden können!



    Das sollte aber niemanden angreifen, der den eingriff selber vornehmen möchte.



    Lg Sebastian :wink:



    PS: Ich bezog mich auf die ursprüngliche Toppic


    naja davon nehm ich erstmal abstand, da zu viele unabhängige stimmen schon schlechte erfahrungen damit gesammelt haben....und von racingbeat hab ich positives feedback bekommen ;)


    ps. aber berichte mal nen fahrbericht, vorher/nachher, anfahren,leistung/hochdrehen....unterschiede zu oem usw.!!!!!!!!!!!!!danke!


    Grüß Dich,



    also ich habe mit der Einheit keine Probleme.



    Das ein leicht metallisches Geräusch bei strammer Beschleunigung entsteht ist glaube ich normal (das höre ich aber seit dem Upgrade meiner Auspuffanlage nicht mehr ;) ).



    Ich empfand den Unterschied als gravierend da sich das Ansprechverhalten deutlich verbesserte, was vorallem bei spontaner Beschleunigung ab 120 km/h ohne herrunter Schalten zu verzeichnen ist.


    Dann ist die Kraftübertragung deutlich direkter geworden, sodass bei zügigem Schalten auch unterhalb von 5000rpm schonmal der Po leicht anruckt. Das kannte ich vorher nicht.



    Ich denke die elastizität hat sich auf verbessert.



    Durch die viel effizientere Kupplung ist ein deutlich sportlicheres Schalten möglich, auch mit zwischen Gas.



    Es kann aber sein, dass die Unterschiede durch einige andere Maßnahmen verstärkt wurden. Vom OEM bin ich mitlerweile relativ weit weg.



    Ich hoffe ich konnte weiter helfen!!!



    Lg Sebastian :wink:

    Grüß Euch Gemeinde,



    ich hab Kupplung, Schwungscheibe und Kontergewicht von ACT verbaut und der Unterschied ist phenomenal. Das hätte ich nicht gedacht.



    Kann ich nur empfehlen !!!



    Lg Sebastian :wink:

    Motor(192/231): 192
    KM Stand: 111.000
    Zündkerzen (7er/8er): 8er
    Im Einssatz seit (km): 50.000
    Zündspulen neue/alte Ausführung evtl. Tuning: neue
    Im Einssatz seit (km): 12.000
    Luftfilter Marke (bsp. OEM;K&N): MAZDASPEED CAI
    Luftfilterkasten modifiziert (ja/nein): ja
    Auspuff/ Kat Orginal (ja/nein): Fächer3" + 100 Zeller Race + Costum 3" Catback
    Spritart/ Spritverbrauch: Super 11,5 / 13,0
    Ölverbrauch(l/1000Km)/Name des verwendeten ÖLs: Dexelia
    Premixen (ja/nein)Anteil: ja 1:300
    Premix ÖL: 2 Taktöl aus dem Kartrennsport