... ich glaube der Grund, warum es schwer ist gescheite Antworten zu erhalten auf diese Frage ist der geringe sprotliche Ergeiz dieser Communty.
Was, in Anbetracht der ab Werk gelieferten Fähigkeiten des RX 8 auf gerader Strecke durchaus als vernünftig zu bezeichen ist. (ist halt ne Gurke)
Wenn ich bedenke wie das realistische Konkurrenzumfeld des RX 8 im Verhältnis zu Preis und unterhaltskosten aussieht, könnte ich ... !
Ich bin im Laufe miner RX 8 Karriere (5 Jahre) viele Finanzielle und technische Risiken eingegangen um es vernünftig zu machen.
Kaum ein Teil ist von der Stange und alle Änderungen mit Experten aus dem Motorsport (Vorteil durch die Verbindungen der Familie) durchgeplant und konsekwent umgesetzt.
Mittlerweile ist alles optiomiert was nicht die Motorinterna betrifft. (CAI, Airbox, 30% größere Drosselklappe, freiprogrammierbare ECU, perfectes Mapping, Pulleykit aus Magnesium (Vorteil Familie an einer technischen Universität) ACT stage 3 Kupplung mit Schwungscheibe und stahlleitungen (bei Sachs komplett gewuchtet und ACT Sport - Schwungscheibe deutlich erleichtert), Kupplungsscheibe beschichtet mit Sintermetal, 6 Ganggetriebe mit shortshifter und neuen Synchros, Antiebswelle im Gewicht verringert und feingewuchtet, Fächerkrümmer auf 3" (Einzelanfertigung), 100 Zeller Rennkat, 3" Catback (Einzelanfertigung).
Mehr ausser Turbo (was der Alumotor nie überlebt) kann nicht getan werden !!!
Die Radleistung ermittele ich kommende Woche mal auf dem Rollenprüfstand.
Die Vergleiche auf der Straße:
- Serien 192er = mega Unterschied
- Serien 231er = deutlicher Unterschied
- aktueller Civic Type R = deutlicher Unterscheid
- aktueller Boxter S = knabbere mich vorbei, erst ab 220 wirds zügiger
Die klassischen Japansportler gerade im Tubobereich sind aber mit ein wenig Handanlegen deutlich ptenter !
Gruß
The unique Rexxer