Rein Interesse halber - Was ist der begrenzende Faktor bei der Motordrehzahl

  • Hallo
    rein Interesse halber möchte ich mal wissen, was der technische Grund ist den Rex bei 9000 U/min abzuregeln. Er hat ja da noch ordentlich Leistung.
    Weiß jemand genaueres als Mutmaßungen über
    - Grenzdrehzahl der Getriebeeingangswelle
    - Zündanlage und Gemischwechsel kommen nicht mehr hinterher

  • Der Motor selbst dürfte fast die doppelte Drehzahl schaffen, aber das wird eine Verschleißfrage sein...Welche Drehzahl wird überhaupt gemessen? Ist es die des Kreiskolbens sollte man auch berücksichtigen, dass sich die Exzenterwelle dreimal so schnell dreht - wahrscheinlich würde sie noch höhere Drehzahlen nicht mitmachen...


    Mein heißester Tipp ist aber die Schmierung ;)

  • 9.000 upm heist 3.000 upm am Rotor. Ich vermute mal die Zentrifugalkraft welche an den Dichtleisten reist wird einfach zu groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • 9.000 upm heist 3.000 upm am Rotor. Ich vermute mal die Zentrifugalkraft welche an den Dichtleisten reist wird einfach zu groß.


    Und warum dreht der große dann höher?^^


    Die zusätzlichen Ports beim großen sind ja ned umsonst da. Ich nehme mal an das die Leistung vom kleinen kurz nachm Begrenzer massiv einbrechen würde. Und weil man da dann auch nix von hat haben die den Begrenzer eben da platziert.


    Find ich persönlich auch gut so. Denn das beste am Wankel is doch das er nicht zäh wird und bis zum Ende weiter marschiert, ohne das merklich Leistung weggeht.


    Wenn der Begrenzer jetzt später einsetzt hat man dann genau wieder das Problem.


    Obwohl ich zugeben muss das ich bei Überholvorgängen und etwas lauterer Musik auch ab und zu mal in den Begrenzer rassel, weil man einfach nicht merkt das man schon langsam zum Ende kommt.



    Edit: Huch, da hab ich mal wieder zu schnell gelesen. Der große dreht ja bis 9000. Der kleine nur bis 7800. Sorry, mein Fehler. Ich bleib trotzdem dabei das die Leistung danach einfach einbricht. Das man bei zunehmender Drehzahl immer mehr Verschleiß hat ist natürlich klar.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Und warum ist beim HKM die Begrenzerdrehzahl ähnlich hoch? Zufall ,eher nicht? Es muss an den Teilen liegen ,welche beide Motoren gemeinsam haben==> Kupplung ,Getriebe ,Differenzial ,usw..
    Oder?

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Wichtig bei der Antwort ist erstmal welche maximale Drehzahl du meinst. Soll der Motor im Alltag ohne ständige Überwachung seine Leistung abgeben und 200.000 km halten so sind wir bei 9000 upm.
    Ich hatte vor längerer Zeit was von Prüfstand Tests und Rennbetrieb gelesen, da hatte man mit nicht näher erläuterten Modifikationen im Rennbetrieb über 11.000 upm und als maximale Drehzahl aufm Prüfstand (merke: in dem Bereich zerlegt es öfters nen Motor) um die 15.000 upm.


    Grenzdrehzahl der Getriebeeingangswelle: das Getriebe ist sehr leisht gehalten und auf hohe Drehzahlen getrimmt, ich denke da ist noch Platz für ein bis zweitausend Umdrehungen.


    Zündanlage und Gemischwechsel kommen nicht mehr hinterher: Die Komponenten sollten zuletzt den Anschluß verlieren.


    Die Pumpen und sonstigen Zusatzaggregate limitieren als erste, eine Pumpe mit fester Übersetzung zum Motor und Abstimmung auf Standfestigkeit z.B. 13.000 upm wird bei Leerlauf nur sehr bescheiden oder garnicht funktionieren.
    Als Altenrative könnte man alle Zusatzaggregate als rein elektrische Verbraucher abkoppeln, wird ja zusehens bei neueren Fahrzeugen gemacht. Im nächsten RX wird das glaube ich auch kommen.


    Hast du ein konkretes Interesse hinsichtlich Drehzahlerhöhung oder puren Wissensdurst?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Zitat

    Weil der drehzahlmesser 500 upm vorgeht

    WTF, wieso sollte er?! 8| ?(


    Zitat

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Wasserpumpe ab einer bestimmten Drehzahl zur Kavitation neigt

    Auch das wäre möglich, da man keinen Druck aufbauen kann....und das macht ne Pumpe nicht lange mit, spreche da aus Erfahrung :wh:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Aber wo setzt das denn ein, oder willste mir jetzt im ernst erzählen das unserem Motor 300U/Min für im Stand reichen?!


    OBD Gerät habe ich nicht :ugly:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber wo setzt das denn ein, oder willste mir jetzt im ernst erzählen das unserem Motor 300U/Min für im Stand reichen?!


    Wie hast du den die 9.500 festgestellt? Normal regelt der Motor bei 9.000 ab. Nur weil es dir beim Beschläunigen es so vorkommt, als ob der Zeiger kurzzeitig über die 9.000 Marke drüber springt heißt es nicht, dass es auch so ist.

  • Naja meiner zieht bis 9500 und die Nadel steht dann dort auch, wills nicht anzweifeln, aber es sind lt. Anzeige echt 9500, ich meine man siehts ja auch im 4ten Gang, der geht ja min. bis 205km/h und da is die Nadel defenitiv über 9000U/min ?(

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Anzeige echt 9500, ich meine man siehts ja auch im 4ten Gang, der geht ja min. bis 205km/h und da is die Nadel defenitiv über 9000U/min


    Sogar auch mehr ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber 9500 ist nicht real. Irgendwo habe ich gelesen, dass angezeigte 9000 rpm im Real "nur" 8500 rpm ist.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja der große dreht max. 9.000, der kleine 7.500. Die Suche liefert Ergebisse.


    Ich denke das man am Rex so wie er ist die Drehzahl nicht erhöhen sollte. Generell beim Wankel wären viel höhere Drehzahlen möglich. Das Problem ist nur das die Dichtleisten beweglich sein müssen und sich damit der Druck bei steigender Drehzahl erhöht. Beim HKM verändert sich beim Kolbenring ja in der Richtung nix bei höherer Drehzahl, der hat dann eben wieder genug andere Nachteile.


    Bei der F1 werden über 20.000 upm gefahren, allerdings nur ein Rennen. Wankel mit 30.000 upm sind sicher möglich, wenn auch nicht besonders lange.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich fahre meinen kleinen Motor (4-Port) auf der Rennstrecke mit 10.500 U/min!


    Selbst im Alltag dreht mein "kleiner" bis 9.000 U/min. Wobei ich aber sagen muss das an meinem Motor fast nix mehr original ist.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Über Leistung red ich nicht davon ist genug vorhanden ;)


    Jedoch stimmt es das er obenrum im OEM Setup schwächer wird. Ich konnte erst nachdem ich ein frei programmierbares Steuergerät hatte so weit gehen mit dem originalen ging es nicht troz Optimierungen.


    Durch Drehzahlfestere Dichtleisten musst ich die Leerlaufdrehzahl hoch nehmen und das Auto ist im kalten Zustand nicht wirklich fahrbar. das nur nebenbei weil es weiter oben schonmal angesprochen wurde.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."