Hallo
rein Interesse halber möchte ich mal wissen, was der technische Grund ist den Rex bei 9000 U/min abzuregeln. Er hat ja da noch ordentlich Leistung.
Weiß jemand genaueres als Mutmaßungen über
- Grenzdrehzahl der Getriebeeingangswelle
- Zündanlage und Gemischwechsel kommen nicht mehr hinterher
Rein Interesse halber - Was ist der begrenzende Faktor bei der Motordrehzahl
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Der Motor selbst dürfte fast die doppelte Drehzahl schaffen, aber das wird eine Verschleißfrage sein...Welche Drehzahl wird überhaupt gemessen? Ist es die des Kreiskolbens sollte man auch berücksichtigen, dass sich die Exzenterwelle dreimal so schnell dreht - wahrscheinlich würde sie noch höhere Drehzahlen nicht mitmachen...
Mein heißester Tipp ist aber die Schmierung
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Ah ok - danke für die Info mit der Drehzahl!
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9.000 upm heist 3.000 upm am Rotor. Ich vermute mal die Zentrifugalkraft welche an den Dichtleisten reist wird einfach zu groß.
Und warum dreht der große dann höher?^^
Die zusätzlichen Ports beim großen sind ja ned umsonst da. Ich nehme mal an das die Leistung vom kleinen kurz nachm Begrenzer massiv einbrechen würde. Und weil man da dann auch nix von hat haben die den Begrenzer eben da platziert.
Find ich persönlich auch gut so. Denn das beste am Wankel is doch das er nicht zäh wird und bis zum Ende weiter marschiert, ohne das merklich Leistung weggeht.
Wenn der Begrenzer jetzt später einsetzt hat man dann genau wieder das Problem.
Obwohl ich zugeben muss das ich bei Überholvorgängen und etwas lauterer Musik auch ab und zu mal in den Begrenzer rassel, weil man einfach nicht merkt das man schon langsam zum Ende kommt.
Edit: Huch, da hab ich mal wieder zu schnell gelesen. Der große dreht ja bis 9000. Der kleine nur bis 7800. Sorry, mein Fehler. Ich bleib trotzdem dabei das die Leistung danach einfach einbricht. Das man bei zunehmender Drehzahl immer mehr Verschleiß hat ist natürlich klar.
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Und warum ist beim HKM die Begrenzerdrehzahl ähnlich hoch? Zufall ,eher nicht? Es muss an den Teilen liegen ,welche beide Motoren gemeinsam haben==> Kupplung ,Getriebe ,Differenzial ,usw..
Oder? -
Warum reden hier alle nur von 9000 u/min?
Meiner dreht bis 9500!
Klar nur bisle mehr aber immerhin. -
Weil der drehzahlmesser 500 upm vorgeht
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Wichtig bei der Antwort ist erstmal welche maximale Drehzahl du meinst. Soll der Motor im Alltag ohne ständige Überwachung seine Leistung abgeben und 200.000 km halten so sind wir bei 9000 upm.
Ich hatte vor längerer Zeit was von Prüfstand Tests und Rennbetrieb gelesen, da hatte man mit nicht näher erläuterten Modifikationen im Rennbetrieb über 11.000 upm und als maximale Drehzahl aufm Prüfstand (merke: in dem Bereich zerlegt es öfters nen Motor) um die 15.000 upm.Grenzdrehzahl der Getriebeeingangswelle: das Getriebe ist sehr leisht gehalten und auf hohe Drehzahlen getrimmt, ich denke da ist noch Platz für ein bis zweitausend Umdrehungen.
Zündanlage und Gemischwechsel kommen nicht mehr hinterher: Die Komponenten sollten zuletzt den Anschluß verlieren.
Die Pumpen und sonstigen Zusatzaggregate limitieren als erste, eine Pumpe mit fester Übersetzung zum Motor und Abstimmung auf Standfestigkeit z.B. 13.000 upm wird bei Leerlauf nur sehr bescheiden oder garnicht funktionieren.
Als Altenrative könnte man alle Zusatzaggregate als rein elektrische Verbraucher abkoppeln, wird ja zusehens bei neueren Fahrzeugen gemacht. Im nächsten RX wird das glaube ich auch kommen.Hast du ein konkretes Interesse hinsichtlich Drehzahlerhöhung oder puren Wissensdurst?
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Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Wasserpumpe ab einer bestimmten Drehzahl zur Kavitation neigt
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Zitat
Weil der drehzahlmesser 500 upm vorgeht
WTF, wieso sollte er?!
ZitatIch könnte mir sogar vorstellen, dass die Wasserpumpe ab einer bestimmten Drehzahl zur Kavitation neigt
Auch das wäre möglich, da man keinen Druck aufbauen kann....und das macht ne Pumpe nicht lange mit, spreche da aus Erfahrung
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Na weils halt so is, schau ins obd oder sufu im forum^^
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Aber wo setzt das denn ein, oder willste mir jetzt im ernst erzählen das unserem Motor 300U/Min für im Stand reichen?!
OBD Gerät habe ich nicht
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Aber wo setzt das denn ein, oder willste mir jetzt im ernst erzählen das unserem Motor 300U/Min für im Stand reichen?!
Wie hast du den die 9.500 festgestellt? Normal regelt der Motor bei 9.000 ab. Nur weil es dir beim Beschläunigen es so vorkommt, als ob der Zeiger kurzzeitig über die 9.000 Marke drüber springt heißt es nicht, dass es auch so ist.
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Naja meiner zieht bis 9500 und die Nadel steht dann dort auch, wills nicht anzweifeln, aber es sind lt. Anzeige echt 9500, ich meine man siehts ja auch im 4ten Gang, der geht ja min. bis 205km/h und da is die Nadel defenitiv über 9000U/min
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Anzeige echt 9500, ich meine man siehts ja auch im 4ten Gang, der geht ja min. bis 205km/h und da is die Nadel defenitiv über 9000U/min
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Ja der große dreht max. 9.000, der kleine 7.500. Die Suche liefert Ergebisse.
Ich denke das man am Rex so wie er ist die Drehzahl nicht erhöhen sollte. Generell beim Wankel wären viel höhere Drehzahlen möglich. Das Problem ist nur das die Dichtleisten beweglich sein müssen und sich damit der Druck bei steigender Drehzahl erhöht. Beim HKM verändert sich beim Kolbenring ja in der Richtung nix bei höherer Drehzahl, der hat dann eben wieder genug andere Nachteile.
Bei der F1 werden über 20.000 upm gefahren, allerdings nur ein Rennen. Wankel mit 30.000 upm sind sicher möglich, wenn auch nicht besonders lange.
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@ Micha: und wieviel Leistung hast du auf dem Dyno? Wie sieht die Kurve aus?
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Über Leistung red ich nicht davon ist genug vorhanden
Jedoch stimmt es das er obenrum im OEM Setup schwächer wird. Ich konnte erst nachdem ich ein frei programmierbares Steuergerät hatte so weit gehen mit dem originalen ging es nicht troz Optimierungen.
Durch Drehzahlfestere Dichtleisten musst ich die Leerlaufdrehzahl hoch nehmen und das Auto ist im kalten Zustand nicht wirklich fahrbar. das nur nebenbei weil es weiter oben schonmal angesprochen wurde.