Rotary Engine von Mazda - wars das?

  • Hallo,


    wirtschaftliche Erwägungen zwingen nun wohl auch Mazda die Entwicklung am Wankelmotor zumindest vorläufig auszusetzen. Man konzentriert sich momentan lieber darauf, die SkyActiv bTechnology zu einem Erfolg zu führen:
    Stop für Wankelentwicklung


    Schade, obwohl Mazda selbst davon spricht, daß der Wankel die Seele von Mazda sei, müssen selbst die Japaner ans wirtschaftliche Überleben denken. Ich denke aber schon, daß nach Bewältigung der derzeitigen weltwitschaftlichen Lage wieder weitergemacht wird.


    Frank

  • Ja wirklich schade wenn Sie denn Wankel aufgeben, habe jetzt erst mal Spaß daran bekommen :)

  • Naja völlig überraschend kommt das nicht, man hat wohl gemerkt das man mit dem verfügbaren Entwicklungsbudget nicht auskommt. Der 16X müsste 50 % weniger Sprit, 50 % mehr Drehmoment und mehr Leistung aufweisen um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Es gibt auch immer weniger Individualisten im Bereich der Autokäufer. Ob die Ausrichtung auf die profitablen Marktsegmente (also 2er,3er, 5er als Kern mit kleinen Motoren) auf Dauer reicht muss man sehen. Mazda verliert zusehens Alleinstellungsmerkmale und das macht einen überflüssig. Von der Hybrid Technologie hat man sich mit SkyActiv auch abgekoppelt, da kann man nen Wankel auch nicht mehr einsetzen. Die sportliche Note bei Mazda ist komplett weg. Opel hat den Weg schon hinter sich, wohin das geführt hat, nur noch für "die Familie" zu produzieren und anderen Herstellern nachzueifern haben wir ja gesehen.


    sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Stimmt ... diese "Gerüchte" aus Übersee vermehren sich immer weiter ...


    http://rotarynews.com/


    Denke, die 3-fach-Katastrophe Anfang des Jahres in Japan wird ihr weiteres dazugeben haben.

    Frühestens 2017 soll sich hier was in Richtung eines neuen Wankel-Models evtl. tun ...
    Man könnte fast wetten, daß dieses Fzg. dann, wenn es denn wirklich kommen soll ...nicht mehr im KODO-Design (Shinari) in Serie gehen wird.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • 2017 ist noch lange hin, bis dahin kann in Japan noch viel passieren und was dann wieder für geänderte Abgaßnormen kommen weis auch keiner. Es scheint als ob die typische Einheitsbrei Produktion bei Mazda auch einhalten würde. Das Geld für Entwicklung fehlt anscheinend an allen Ecken. Mitsubishi und Honda bieten schon länger keinen Sportwagen mehr an, der FT-86 kommt wohl auch nur weil sich 2 Herrsteller die Entwicklungskosten teilen können. Das einzige was Mazda aus der Menge heben wird ist der MX-5, den Rest kann man bei jeder Marke auch kaufen.


    Wer weiß vielleicht fahren wir ja den letzten seiner Art...

  • Interessant ist doch aber das andere Hersteller wieder auf den Wankel setzen. Zumindest werden diese als Extender bei Hybriden wie den E-tron von Audi eingesetzt. Nun kann ich mir nicht vorstellen das die andere Hersteller soviel Know-How bei der Wankeltechnik haben wie Mazda. Möglicherweise kann über Kooperationen auf diesen Wege der Wankel weiterentwickelt werden. Ich hoffe es einfach.

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Nicht nur im E-tron.
    Besonders als Range-Extender sind die kleinen Wankel"motörchen" echt praktisch, da sie wirklich sehr klein sind. Also unaktuell ist es nicht.


    http://www.aixro.de/


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • schade ;( ...so muss man wohl doch über eine turbonachrüstung beim renesis gedanken machen...

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Als Range-Extender wäre meiner Meinung nach der Stelzer Motor von Vorteil.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • hmm also wie oft der Wankel schon tot gesagt wurde... da mache ich mir erst mal nix drauf. Die Entwicklung des Renesis wurde 2x unterbrochen aus wirtschaftlichen Gründen und das Licht der Welt erblickte er trotzdem.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Seh ich wie Paranol, die zeit wirds zeigen. Das Interesse der Fortentwicklung ist ja da. Aber Mazda muss sich erstmal wieder besser verkaufen dazu brauchts ne attraktivere Modellpalette (das einzige was sich überhaupt verkauft sind Suv..), dazu das Wechselkursproblem das ist sehr massiv (die verdienen dadurch fast nix an den Autos und sie sind hierzulande zu teuer). Dazu kommt dass sie sich mit eigenem Kapital von Ford freikaufen mußten.. Und zu allerletzt, bedingt durch die geringen Stückzahlen sind die Einkaufspreise sicher nicht so gut wie bei Großherstellern. Autos wie der Mazda 3, 6 sind derzeit einfach völlig unterschätzt weil die Pre Facelift Modelle der Vorgänger Korrosionsprobleme hatten und der Yen Kurs macht die Autos einfach zu teuer..Liegt weniger an der Wirtschaftslage im allgemeinen, der Yen steht einfach shice. Kia/Hyundai wachsen nur so massiv weil Koreas Regierung die Wirtschaft pusht ohne Ende..China genauso, Japan hat kein Geld zum pushen..Das ist auch ne Folge der dortigen lokalen Wirtschaftsprobleme, klar die Katastrophe machte natürlich den Rest.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mittlerweile berichten nun auch deutsche Pressemedien im Netz dazu ...


    Bei Mazda gibt es zurzeit eine große Diskussion, zur Zukunft des Wankelmotors.
    Laut Kiyoshi Fujiwara, Vorstand für Produktplanung, ist die weitere Entwicklung des rotierenden Aggregats gestoppt worden.
    Die derzeitige wirtschaftliche Lage mit einem sehr starken Yen zwingt Mazda, einige Programme zu überdenken.
    Der Fokus soll zunächst auf die neuen Skyactiv-Technologien gelegt werden.
    Erst wenn sich diese erfolgreich vermarkten lassen, könne man Geld in den Wankelmotor stecken.
    Schon immer standen die kreisenden Kolben, vor Herausforderungen und das seit immerhin schon fünf Jahrzehnte Wankelentwicklung


    Hierzu 50 Bilder Fotostream mit vielen Information zum Wankel, die sicherlich noch so mancher User hier, noch nicht wußte.
    Klick zu Auto-News ->

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Hi,


    Ich habe ja immer betont, daß es lediglich Überlegungen waren, die Entwicklung des Wankelmotors vorläufig auszusetzen. Es war noch rein gar nichts beschlossene Sache.
    Alles bisher von Mazda veröffentlichte, daß man sich überlegt, die Entwicklung des Wankelmotors vorläufig einzustellen, scheint jetzt doch nicht so einzutreten.
    WCF veröffentlicht eine Mazda PR, in der es heisst, daß ein neuer Wankelmotor in Arbeit sei.
    New rotary engine in the works


    Gruß Frank

  • Olli hat gerade bei Facebook diesen Schnipsel gepostet:



    Die Übersetzung ist grob:
    "Thank you so much for all your supportive messages concerning the RX-8 and the rotary engine! We are also excited. Mazda is aiming to achieve a breakthrough with the ‘Skyactiv’ technology, and we are zealously working on new models to house the next generation rotary engine. Thank you for your continued support!"


    YAY

  • "Thank you for all your encouraging comments about the RX-8 and the rotary engine. They are highly appreciated.
    Although we cannot announce any specifics, we can assure you that Mazda is working hard on a number of technological breakthroughs in the development of a next-generation rotary engine car. At the same time, Mazda’s spirit of challenge is also driving the advancement of our breakthrough SKYACTIV TECHNOLOGY. Your fantastic support will keep us moving forward!"


    quelle: MMC @ facebook

  • Warscheinlich weil ich so viele Motorteile gekauft hab^^. Naja der Mx-5 wurde ja auch privat entwickelt, vllt haben sich einige Gedanken gemacht was die Finanzierbarkeit angeht, oder technische Problemlösungen. Soweit ich das mal las wollen die ja selbst die Zwischenstücke beim 16x aus Alu bauen. Und das kann sich so ziemlich auf alles mögliche Auswirken, das ist aber nur ein element und es werden ja alle elemente neu entwickelt. Der Rx-8 Motor war ja quasi nur was die Gasführung angeht neu.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243