Wartung an eurem RX - Macht ihrs selbst oder nicht?

  • Hallo,



    mich würde interressieren ob und wenn ja welche Wartungsarbeiten ihr selbst vornehmt und was ihr machen lässt.


    Auch die Intervalle wären interressnat



    Da ich meinen erst knapp einen Monat habe kann ich dazu nicht viel sagen :(

  • Alles was hier im Forum erklärt wird, versuche ich selbst zu machen. Und bis jetzt hat es auch gut geklappt. Zu Inspektion Fahre ich aber trotzdem. Und wenn du dem Meister dann rechtzeitig bescheid sagst was alles du schon selbst gemacht hast, macht er dann nur noch das übrige. Spart Geld :smoker:


    :sprichzurhand: <--Find ich voll geil

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Ich lass grundsätzlich alles machen - bin zum einen recht wenig handwerklich begabt und zum anderen habe ich gar nicht die Möglichkeiten viel selbst zu machen, da nicht das benötigte Werkzeug vorhanden ist, geschweigedenn ne Bühne oder Grube.


    Klar - Öl, Lampen und dergleichen Kleinvieh erledige ich, aber gerade die Wartung nur bei einer entsprechenden Werkstatt. Allein schon wegen Mängelhaftung und Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller etc. Die Wartung im Übrigen streng nach Intervall und/oder Kilometerleistung. Spülen, Kabel und Kerzen allerdings wie emuman wohl auch außerhalb der Reihe bzw. etwas früher als angedacht.

  • Bis auf den Ölwechsel macht bei mir alles die Fachwerkstadt! (MAZDA)


    Schuster bleib bei deinen Leisten!





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Ich mache fast alles selbst, den Rest lasse ich in denen von mir angegebenen Abstaenden machen, bin aber auch ein bisschen verrueckt nach dem Ding.

  • das kenn ich ;)
    geht mir auch so


    Sollte man sich an das Mazda Büchlein halten, oder sollte man einige Dinge bereits vorher tauschen?
    wenn ja was würdet ihr empfehlen?


    I-REX
    woher kommst du?


    Ciao, bin aus Udine, habe gestern beim thema "Motorreinigung" etwas ueber empfohlene Wartung geschrieben, Motoroel z.b. sollte max bei 10.000Km gewechselt werden, und nicht bei 20.000 wie empfohlen.

  • mache alles selbst. Spulen/kerzen alle 2 Jahre tauschen ggf später nur Kerzen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zündkerzen, Spulen und Kleinkram mache ich selber,da mir die Interwalle bei Mazda zu groß sind. Ansonsten geht er zur Inspektion in die Werkstatt und es wird, gemacht, was nötig ist. Meister wird informiert, was ich schon vorher erledigt habe.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich mache alles selber, es sei denn es geht dieses Jahr noch was kaputt, da hab ich noch gebrauchtwagengarantie und da solen die das machen.
    Danach bastel ich das Zeug wieder ordentlich :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015