Beiträge von I-REX
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Es ist am ende (fast) Ansichtssache, genau wie der Wechsel von Getriebeoel, Differential, Bremsfluessigkeit und Kuehlwasser in regelmaessigen Abstaenden. Ich werde meinen als Sammlerstueck behalten, ist sowieso jetzt schon mein Drittwagen und Spassmobil, weil es fuer Mazda schwer wird einen neuen rx9 auf die Beine zu stellen in diesen Zeiten, und daher plege ich ihn ganz besonders, koennte ja der letzte kaufbare Wankelsportler sein.
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Danke
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habe das aus einem der Foren einfach kopiert:
Maintenance schedule?
ZitatHello guys, i'm opening this thread to discuss with you what the right maintenance is for our cars.
Mazda Europe (i know about italy and some other countries, feel free to correct me) scheduled a 20.000km\year service with an oil and filters change. This is probably a marketing strategy to help selling the rx8 as a good daily driver with close to no maintenance like every other car on the market.
Anyway, considering our engine's nature i think that we could really help its reliability by changin the oils and cleaning the filters more often.
Rotary engines run hot and some exhaust gasses\fuel residues can work as contaminants in the oil even if our oil control rings\scrapers are vastly improved over the past engines. Hight temperatures and the contamination with what is a solvent (petrol) shreds and tears the oil that loses part of its lubrication properties over time.I personally change oils and filters every 6000km with a 10w40 synthetic oil (royal purple, valvoline, redline or whatever burns clean in the housings) but for a daily driver i think that a 6months\10.000km interval could be appropriate. Frequent oil changes will really help preventing bearing wear and other engine related problems. With this kind of intervals the OE oil (dexelia 5w30) also works just fine.
Another issue we can avoid with thoroughly done maintenance is carbon buildup. The ultimate tumor for many engines, the cause for loss of compression and rebuilds in most of the cases.
Many users change spark plugs at the 60.000km service, like an Otto cycle engine. While spark plugs may still fireat that time I don't think that they're still performing as they should.
Consider how many times a spark plugs fires in a rotary (3 times per rotor revolution) versus what happens in a 4 stroke engine where it fires just once during each cycle. Simply divide that 60.000km mark by 3 and you're done. 20.000km. Changing coils and spark plugs wires also helps keeping the engine clean and with a "human" fuel consumption. There are some upgrades online too for the ignition since it is a pretty weak system right off from the factory. I'd say that chaning them every 60.000 with other stock ones could be a good suggestion. The upgrades tend to cost a bit more.
Buying this stuff in Europe is a kind of suicide considering the prices, american vendors have lower prices and the exchange rate is giving another big help. I usually buy my parts from mazmart.com or blackhaloracing.com because i have first hand experience with them but there are dozens of vendors out there that you can find via googlebei den spulen/kerzen habe ich einfach nochmahl geteilt wegen der doppelte drehzahl useres motors.
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Wenn das deine meinung ist Ok, Spezialisten aus Uebersee Foren wie Leute von BHR oder Mazmart sind da anderer Meinung, mir geht es auch nur um eine lange unproblematische benutzung des Wankels und um nichts anderes.
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das kenn ich
geht mir auch soSollte man sich an das Mazda Büchlein halten, oder sollte man einige Dinge bereits vorher tauschen?
wenn ja was würdet ihr empfehlen?I-REX
woher kommst du?
Ciao, bin aus Udine, habe gestern beim thema "Motorreinigung" etwas ueber empfohlene Wartung geschrieben, Motoroel z.b. sollte max bei 10.000Km gewechselt werden, und nicht bei 20.000 wie empfohlen. -
Ich mache fast alles selbst, den Rest lasse ich in denen von mir angegebenen Abstaenden machen, bin aber auch ein bisschen verrueckt nach dem Ding.
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nein, ich bin kein Haendler, bin in ganz anderer Branche taetig, und es geht auch nicht um viel Geld da man die Spulen/Kerzen/Kabel ueber ebay motors aus USA fuer 200 Piepen bekommt ( wenn das viel ist sollte man die Finger von sportwagen lassen, andere hochgezuechtete sind auch nicht billig in der Wartung) viel mehr geht es um die Gesundheit des Renesis.
Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark) und wenn man bedenkt das wir meistens mit doppelter Drehzahl unterwegs sind errechnet es sich von selbst dass eine Laufleistung von 10.000km fuer unsere Zuendkerzen und Spulen einer Laufleistung von zirka 60.000 km bei einem 4 Takter entsprechen wuerden. -
das wichtigse bleibt eine sorgfaeltige wartung, da die verkrustungen meistens durch schlechtes verbrennen entstehen, und das heist:
zuendkerzen max alle 10.000km
zuendspulen und kabel max alle 20.000km ( besser die von Blackhaloracing (BHR) einbauen)
oelstand bei 90% halten also nicht ueberfuellen, da der evtl. rueckfluss den ansaugetrackt und die ssv versaut oder gleich den oil catch tank einbauen
premix bei volltankung mit motul 810 200mg/60l (hilft auch der kompression)
motoroel von Royal purple oder idemitsu verwenden -
geht es auch mit diesen?
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eines der groessten probleme unseres Motors liegt bei den apex seals, die durch die verkrustung ( langsames fahren, viel stadverkehr u.s.w) nicht mehr die noetige kompression aufbringen, da ihre beweglichkeit eingeschraenkt ist, die Rotorreinigung hat damit wenig zu tun, und wenn der motor zerlegt ist dann kann man ihn auch gleich erneuern, da die teile elativ wenig kosten ( aus USA klar). Ich kann nur sagen das mein alter motor mit 75.000km und kompression jenseits der schmerzgrenze nach der motorwaesche immer tadellos sein werk getan hat, habe ihn lediglich ausgetauscht weil ich den neuen sehr billig bekommen habe.
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ich habe es einmahl gemacht, dann sofort wiederholt (bei 50.000km, noch alter motor) und dann natuerlich die Zuendkerzen gewechselt, das ergebniss war bessere Leistung, kein Absaufen bei wiederholtem Warmstart und rund 100 km mehr mit einer Volltankung.
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bin neu und wil nicht reinplatzen, habe aber andere meinung was das thema betrifft.
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ich denke dass die motorreinigung mit wd 40 und 2L wasser doch am besten wirkt, weil die ablagerungen durch den wasserdampf der im innenram des motors entsteht abgetrageb weden. Wer niedrige kompression hat, sollte mal probieren, bei mir war es erfolgreich.