Beiträge von I-REX

    Es ist am ende (fast) Ansichtssache, genau wie der Wechsel von Getriebeoel, Differential, Bremsfluessigkeit und Kuehlwasser in regelmaessigen Abstaenden. Ich werde meinen als Sammlerstueck behalten, ist sowieso jetzt schon mein Drittwagen und Spassmobil, weil es fuer Mazda schwer wird einen neuen rx9 auf die Beine zu stellen in diesen Zeiten, und daher plege ich ihn ganz besonders, koennte ja der letzte kaufbare Wankelsportler sein.

    habe das aus einem der Foren einfach kopiert:


    Maintenance schedule?



    Wenn das deine meinung ist Ok, Spezialisten aus Uebersee Foren wie Leute von BHR oder Mazmart sind da anderer Meinung, mir geht es auch nur um eine lange unproblematische benutzung des Wankels und um nichts anderes. :)

    nein, ich bin kein Haendler, bin in ganz anderer Branche taetig, und es geht auch nicht um viel Geld da man die Spulen/Kerzen/Kabel ueber ebay motors aus USA fuer 200 Piepen bekommt ( wenn das viel ist sollte man die Finger von sportwagen lassen, andere hochgezuechtete sind auch nicht billig in der Wartung) viel mehr geht es um die Gesundheit des Renesis.
    Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark) und wenn man bedenkt das wir meistens mit doppelter Drehzahl unterwegs sind errechnet es sich von selbst dass eine Laufleistung von 10.000km fuer unsere Zuendkerzen und Spulen einer Laufleistung von zirka 60.000 km bei einem 4 Takter entsprechen wuerden.

    das wichtigse bleibt eine sorgfaeltige wartung, da die verkrustungen meistens durch schlechtes verbrennen entstehen, und das heist:


    zuendkerzen max alle 10.000km
    zuendspulen und kabel max alle 20.000km ( besser die von Blackhaloracing (BHR) einbauen)
    oelstand bei 90% halten also nicht ueberfuellen, da der evtl. rueckfluss den ansaugetrackt und die ssv versaut oder gleich den oil catch tank einbauen
    premix bei volltankung mit motul 810 200mg/60l (hilft auch der kompression)
    motoroel von Royal purple oder idemitsu verwenden

    eines der groessten probleme unseres Motors liegt bei den apex seals, die durch die verkrustung ( langsames fahren, viel stadverkehr u.s.w) nicht mehr die noetige kompression aufbringen, da ihre beweglichkeit eingeschraenkt ist, die Rotorreinigung hat damit wenig zu tun, und wenn der motor zerlegt ist dann kann man ihn auch gleich erneuern, da die teile elativ wenig kosten ( aus USA klar). Ich kann nur sagen das mein alter motor mit 75.000km und kompression jenseits der schmerzgrenze nach der motorwaesche immer tadellos sein werk getan hat, habe ihn lediglich ausgetauscht weil ich den neuen sehr billig bekommen habe.

    ich habe es einmahl gemacht, dann sofort wiederholt (bei 50.000km, noch alter motor) und dann natuerlich die Zuendkerzen gewechselt, das ergebniss war bessere Leistung, kein Absaufen bei wiederholtem Warmstart und rund 100 km mehr mit einer Volltankung.

    ich denke dass die motorreinigung mit wd 40 und 2L wasser doch am besten wirkt, weil die ablagerungen durch den wasserdampf der im innenram des motors entsteht abgetrageb weden. Wer niedrige kompression hat, sollte mal probieren, bei mir war es erfolgreich.