Beiträge von Martin0136

    Hallo,



    seit dem 05.01.2012 werkelt in meinem RX die obengenannte Midpipe.


    Bis auf den K&N Plattenfilter ist daran noch alles Serie.



    Einbau:


    habe alleine 2,5h für die Midpipe und den tausch des alten Anlassers mit einer 2kw Variante gebraucht.


    Das Teil war sehr passgenau und auch gut verarbeitet, als kleiners Problem stellten sich die Schrauben des originalen Kat herraus.


    Dieser hängt seit 80.200 km und knapp 7,5 Jahren unter dem Fahrzeug, auch wenn er noch nicht negativ auf sich aufmerksam machte nagte an den Schrauben bereits der Zahn der Zeit. Eine vordere Schraube ist bei der demontage gebrochen, die hinteren beiden ließen sich nur durch erwärmen mittels eines Schweissgerätes entfernen. Die drei vorderen Schrauben und die vordere Dichtung war im Lieferumfang enthalten, die hintere Dichtung sah erstaunlich gut aus, wesshalb ich beschlossen habe sie weiterzuverweden.


    Alles in allem ist der Vorgang alleine machbar, allerdingss um die Gummiaufhängung zu entfernen ist Hilfe sehr angenehm.


    Nebenbei bemerkt war dies das erste mal, dass ich eine Auspuffkomponente gewechselt habe ;) .



    Risultat:


    Ich hatte mich für die gedämpfte Varainte entschieden, da ich keinen zu lauten Auspuffsound erzielen wollte.


    In der Tat ist der Unterschied sehr schwer zu hören, am ehesten im Teillastbereich zwischen 3.500 und 5.000 U/min.


    Erst über 7.000 U/min klingt er etwas kerninger, damit bleibt die Langstreckentauglichkeit zum Glück erhalten.


    Von der Motorwarnleuchte blieb ich verschont, klarerweise ändert sich jedoch der Geruch der Abgase relativ deutlich.


    Mehr Leistung?


    Ich denke ehrlich gesagt nicht, teilweise habe ich den Eindruck, bin aber überzeugt, dass dies durch den leicht tieferen Ton und der Tatsache, dass ein 80.000km Kat nicht mehr in Bestzusatand sein kann erzeugt wird.


    Backfire?


    Ja, beim Schalten über 7.000 U/min



    Interressanterweise ging mein Kraftstoffverbrauch von 13,5l auf knapp 12,0l zurück.


    Mein Streckenprofil sieht folgendermaßen aus: 19,3km Arbeitsweg je, davon 16km Schnellstrasse je Fahrt und so ziemlich bei jeder Fahrt wird mindestens ein mal ein piepen entlockt ;) . Leider keine Garage.



    Auffälliges:


    Beim Tausch des Anlassers habe ich festgestellt, dass meine Kupplung doch schon einiges an Abrieb produziert hat, der "innere" Teil des Analssers bar schön bedeckt mit dem schwarzen Pulver, denke aber dass dies nach 80.000km nicht abnormal ist.


    Das Hitzeschutzblech oberhalb des Kat ist im erstklassigen Zustand, kein Rost gar nix. 8o



    Ich muss mich Entschludigen nicht mit Bildern dienen zu können, hatte an dem Tag leider die Cam vergessen.

    :D Danke erstmal fürs wiegen
    jetzt wirds interressant hatte n kleines Telefonat mit einem anderen RX-Fahrer


    4 Stück = 241,71g ~60g das Stück -> stammen von einem 2004 (Italien also 231PS 18")


    ist das möglich, dass es ne Streuung von 100% gibt? Kann ich eientlich nicht glauben



    PS: @ Ruud falls ich dein Post falsch aufgenommen habe, Sorry - bin heut leicht auf 180 zu kriegen

    gut dass hier alle lesen können, nicht wahr ;)


    Blumen= nein danke muss nicht sein, mehr als n Link -> ja bitte


    hab ja schließlich nicht nach nem Link oder Meinungen gefragt, sonder lediglich ob jemand mit den originalen Muttern diese mal nachmessen könnte....