Kühlwasser nachfüllen

  • Hallo Leutzz,
    bei mir leuchtet abundzu die Kühlwasserwarnanzeige,


    Jetzt die Frage: Kann ich selber das Kühlwasser nachfüllen oder soll ich da lieber ein Händler aufsuchen?
    was ist euer rat? und was kann ich benutzen als kühlwasser?
    hab gelesen da muss man Frostschutzmittel mit reinmachen? spezielles? oder wie ist das?


    vielen dank.


    mfg
    BorussenExpress
    Marco

  • Such mal nach dem Stichwort Akropolis, evtl. hast du nicht zu wenige Kühlwasser drin, sondern nur einen defekten Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter. Ansonsten: Wenn du nur ein paar ml nachfüllen musst, einfach destiliertes Wasser oder das Wasser aus dem Auffangbehälter des Wäschetrockners nehmen. Frostschutz wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt.

  • Ach kannst auch normales Wasser nehmen. Und wenn du unterwegs mal zu wenig Kühlwasser haben solltest und kein Wasser zur Hand hast, kannst auch kräftig reinspucken :D

  • Reinpullern geht zur not auch. Urin enthält zumindest kaum Kalk :huh:


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • :thumbsup: BorussenExpressREX :hs: ...dieses Thema ist so alt wie der Rex,deshalb diese Reaktion :smoker:

    8o schau mal hier,hol Dir so ein Teil und gut ist.
    zum Wasser -Destilliertes Wasser und vom Händler etc. etwas Kühlmittel.

    Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-


    oder hier


    Kühlflüssigkeits Warnleuchte

    mfg
    RR RX8888
    :wink:




    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Ein noch viel herrlicheres Bild als das Reinspucken - schön auf der AB auf den Rastplatz, Haube auf, Hose runter...Da wird man sicherlich mindestens genauso oft angesprochen, wie auf'm Parkplatz beim Supermarkt.

  • Ach was seid ihr :wasp: .





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Moin zusammen, hab mich mal durch alle Threads zu dem Thema durchgelesen und bin extrem verwirrt und mache mir leicht Sorgen um meine Diva...
    bei mir geht ziemlich oft die Akropolis Leuchte an, und mit etwas Fahrtwind auch wieder aus. Da hab ich jetzt beim durchlesen festgestellt dass es nicht schlimm ist, einfach mehr Wasser rein und gut.
    Naja jetzt mein Problem bei der Sache:
    erst mal, welche Mischung brauch ich denn überhaupt ( brutaler Wankel Anfänger)?
    zweitens, wenn das nur an dem Füllsels liegt, muss ich mir dann Sorgen machen, wenn die Temperatur ebenfalls bis in den roten Bereich geht?
    Das ist doch "Akropolis-unabhängig" oder?

  • wenn die Temperatur ebenfalls bis in den roten Bereich geht?


    Wenn die Temp Anzeige in den roten Bereich geht wars das für den Motor. Verlierst Du tatsächlich Kühlwasser oder geht nur die Akropolis an?


    Wenn FL22 drin ist fülle FL22 nach .. wenn Du nicht weisst was nimm dest. Wasser.


    LG
    Thomas

  • Zitat

    bei mir geht ziemlich oft die Akropolis Leuchte an, und mit etwas Fahrtwind auch wieder aus. Da hab ich jetzt beim durchlesen festgestellt dass es nicht schlimm ist, einfach mehr Wasser rein und gut.


    Kaputter Schwimmer vermutlich. Genug Kühlmittel ist ja drin, steht zwischen L und F Markierung?
    Dafür gibt's von Mazda einen neuen Ausgleichsbehälter. Oder Behälter ausbauen und Schwimmer selber reparieren und was höher machen (Achtung; Beim ausbau geht gerne der Plastiknöppel vom Kühler kaputt; dann wirds teuer!). Mehr Wasser reintun würde ich nicht wenn du damit über die (F)ULL Markierung kommst. Das wird dann eh wieder rausgedrückt irgendwann ...


    Wenn du aber nachfüllst, dann nur destiliertes Wasser verwenden! Bei uns wird das grüne FL22 Kühlmittel verwendet von MAZDA, das ist nicht Mischbar mit irgendwelchen anderen Kühlmitteln. Du kannst aber ein wenig Wasser hinzufüllen, das ist kein Problem, es sollte nur nicht zu viel werden!


    Zitat

    muss ich mir dann Sorgen machen, wenn die Temperatur ebenfalls bis in den roten Bereich geht?


    Ja, ganz grosse sogar! Ist denn genug Kühlmittel drin? Das "Akropolis" Problem liegt halt an nem kaputten Schwimmer der zu tief abtaucht obwohl genug Kühlmittel drin ist! Das ist dann halt einfach Fehlalarm über zu geringen Füllstand! Wenn ja genug drin ist wirkt sich das natürlich nicht negativ auf Temperatur oder sonst was aus. Wenn Temperaturanzeige auf Maximum geht steht der Motortod kurz bevor ... Du bist dann bei 120 Grad Wassser-Temp was viel zu viel ist. Sofort abstellen und abkühlen lassen wenn die Temperaturanzeige sich über die Mitte hinaus bewegt (ab 110 Grad bewegt er sich)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand