Kühlwassertemperatur bei Vollgas im Sommer über die Mitte der Kühlwassertemperaturanzeige?!

  • Grüß euch,


    habe jetzt schon einiges gelesen über die Temperaturanzeige vom RX-8.


    Es soll ja so sein, dass es 4 Phasen gibt: Kalt, Aufwärmphase, Betriebstemperatur und überhitzt.


    Vor kurzem als es mal über 30° bei uns hatte bin ich auf der Autobahn 4 - 5 Vollgas gefahren. Dabei hat sich dann nach kurzer Zeit (so circa eine halbe Minute bis Minute) die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt, und zwar von "5 vor zwölf" (normal) auf "5 nach zwölf". Bin dann gleich vom Gas runter und nach weiteren 20-30 Sekunden ist sie wieder zurück. Hatte damals die Klimaanlage eingeschaltet.


    Gestern war es wieder so um die 32° heiß bei uns und ich war auf der Autobahn unterwegs. Klimaanlage war ein, gleiches Phänomen, bei 215 km/h ist sie auf "5 nach 12" gegangen und ich hab dann wieder ausgekuppelt. Habe es dann noch bei ausgeschalteter Klima probiert. Gleiches Ergebnis (bin in Zwischenzeit 10 Minuten iohne Klima 130 km/h gefahren um die Klimakühlung abkühlen zu lassen).


    Das widerspricht jedoch den 4 Phasen, dann müsste sie ja schlagartig auf H spriongen und nicht wie bei mir langsam wandern.


    Hat wer eine Erklärung dafür bzw. was die Ursache sein kann, dass meine Temperatur überhaupt aus der Normalposition geht. Vollgas darf ja nicht der Grund sein ;-)


    PS: Kühlwasserstand ist zwischen min und max im kalten Zustand.


    Danke für eure Hilfe! :hs:


    Schöne Grüße aus Österreich, Fotofux :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Also von den 4 Phasen höre ich das erste mal. Das wäre mir neu. Wenn Du den Rex warm fährst, dann steigt die Temp Anzeige ja auch langsam auf 5 vor 12 und springt nicht dorthin. Warum soll sie also bei überhitzung dann auch auf einmal springen anstatt wie bei Dir langsam anzuzeigen, das es für den Rex langsam zu warm wird. Also ich finde es normal wenn bei hoher Außentemperatur und Vollgas und Klima ( die sich normalerweise bei hoher Drehzahl von selbst abschaltet) dein Kühlmitteltemp etwas höher liegt. Der Kühlkreislauf ist voll auf, und mehr kühlen geht nicht wenn zuviel wärme nachkommt. Das einzigste wäre wohl das Thermostat, was eventuell nicht mehr richtig funktioniert. Schau mal nach dem Kühlmittelstand. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • kannst zur Unterstützung der Kühlung die Heizung aufdrehen oder nen stärkeren Wk verbauen. Hohe Temperatur plus Vollgas beansprucht enorm da die Reibung bei hohen Drehzahlen sehr stark ansteigt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also von den 4 Phasen höre ich das erste mal. Das wäre mir neu. Wenn Du den Rex warm fährst, dann steigt die Temp Anzeige ja auch langsam auf 5 vor 12 und springt nicht dorthin. Warum soll sie also bei überhitzung dann auch auf einmal springen anstatt wie bei Dir langsam anzuzeigen, das es für den Rex langsam zu warm wird. Also ich finde es normal wenn bei hoher Außentemperatur und Vollgas und Klima ( die sich normalerweise bei hoher Drehzahl von selbst abschaltet) dein Kühlmitteltemp etwas höher liegt. Der Kühlkreislauf ist voll auf, und mehr kühlen geht nicht wenn zuviel wärme nachkommt. Das einzigste wäre wohl das Thermostat, was eventuell nicht mehr richtig funktioniert. Schau mal nach dem Kühlmittelstand. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Wüstenhaini,


    mit den 4 Phasen meinte ich das Verhalten der Nadel, also das die Nadel am Anfang bei Kaltstart ganz links steht ist klar, dann während der Aufwärmphase bis kurz vor die Mitte geht. Das sie dann schlagartig auf High geht habe ich hier irgendwo mal gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich dies jedoch nicht bestätigen. Nur eben dass sie bis auf 5 nach 12 klettert unter gewissen Umständen.


    Habe jetzt aber hier im Forum gelesen, dass ein tiefergelegtes Kennzeichen dazu beitragen kann. Werd mir wohl mal ne Software besorgen wo ich die genaue Temperatur auslesen kann.


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Würd mal schauen ob nen kühlkreislauf nich aufmacht o.ä. bei vollgas selbst im sommer 10 minute lang macht bei mir rein garnix, gestern dann bei 25-30 C° im 2. unter vollast und 5-8 k nen großen berg hochgefahrn und trotzdem absolut keine bewegung der nadel... denk mal bei dir stimmt was nich

  • Ey, so watt komisches !!
    Ich war auch im Harz !! :D


    Aber um ehrlich zu sein, hatte ich gar keine Zeit mich um die Wassertemperaturanzeige zu kümmern.
    Ich hatte ganz andere Kämpfe auszustehen !! 8o
    Jedoch ging natürlich immer mal wieder ein Blick auf die Anzeigen, aber es war immer alles da, wo es sein sollte.


    Ich denke auch, dass bei Dir irgendetwas nicht OK ist, doch mit dert Ferndiagnose ist das immer so ne Sache.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Fest steht auf jeden Fall, dass das Phänomen nicht normal ist.


    Ich bin im Sommer auch schon mit inzwischen 2 Rexen bei Vollast auf der Autobahn und auch in den Bergen gefahren und die Nadel hat sich NICHT bewegt.


    Insofern ist irgendentwas nicht in Ordnung, so dass ich an deiner Stelle eine fachkundige Mazda-Werkstatt aufsuchen würde.

  • Seit dem es bei uns dieses Jahr über 20° geworden ist geht bei mir auch ständig der Kühler an. Meistens läuft der nach dem ausschalten des Motors noch 1 Minute nach. Allerdings kam es bei mir bisher nur einmal vor, dass die Naddel "5 nach 12" gezeigt hat. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich zu diesem Zeitpunkt das Auto sogar "normal" bewegt also nicht mit Umdrehungen über 5000rpm gefahren.


    Kurz gesagt habe ich auch das Gefühl das bei meiner Kühlung etwas nicht in Ordnung ist.....

  • Zitat

    Das Nachlaufen des Kühlers ist normal.

    Wer war denn das, der mir das auf dem HT gesagt hatte?!


    Also meiner Läuft defenitiv nicht nach, auch nach der Hatz zum Kyffhaus hoch, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ist alles aus ?(
    Könnte das evtl eine neuere Software Version sein, die ab 2008/2009 oder so verwendet wurde (du hast ja die 40th Anni Version)?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Auch bei älteren Fahrzeugen läuft der Lüfter nach.


    Und obwohl wir die gleiche Strecke gefahren sind, heisst das noch lange nicht, dass die Autos gleich belastet wurden.
    Man sieht es schon in den Videos von Hilde und Ole.


    Es macht ja auch schon einen Unterschied wie lange das Einparken nach der Hatz gedauert hat.
    Fuhr man Vorne, hat man schnell einen Parlplatz gefunden und den Motor abgestellt.
    Ich war einer der letzten in der Roten Gruppe. Bis ich gestanden habe, sind garantiert 3 bis 4 Minuten Vergangen.
    Ja, das weiss ich noch, denn ich musste mal dringend wohin !! ;)
    In der Zeit hat der Motor ja Zeit sich etwas hinunter zu kühlen, so dass er nachher eventuell nicht mehr nachlaufen muss.


    Wie Motorpsycho schon sagte, das Nachlaufen ist normal. Keine Bange deswegen.
    Manche machen es recht lange, andere nur kurz und manche auch gar nicht.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Nach meinem neuen wissensstand : Motor an=lüfter läuft, motor aus, zündung an=lüfter läuft,motor aus, zündung aus=lüfter steht


    mein lüfter ist letztens noch gute 10min. nach dem abstellen ohne zündschlüssel weiter geloffen und der von aphalt anakonda genauso.
    obwohl wir beide normal gefahren sind, aber es resultierte daraus dass wir kurz vorher im stau stehen mussten und es nur meter weise voranging ohne fahrtwind.
    Obwohl dessen die temperatur anzeige sich bei mir nicht ansatzweise bewegt hatte, sondern wie gewohnt bei 5vor 12 stellung blieb.

  • Nach meinem neuen wissensstand : Motor an=lüfter läuft, motor aus, zündung an=lüfter läuft,motor aus, zündung aus=lüfter steht


    Selbst verständlich läuft der Lüfter nach, selbst wenn du den Wagen abgeschlossen hast! Hast du ja auf der Kyffhäuser gesehen. Die meisten sind gut 5-10 min nachgelaufen.

  • Wobei ich DIESES nicht ganz ausschließen möchte:


    [
    Könnte das evtl eine neuere Software Version sein, die ab 2008/2009 oder so verwendet wurde (du hast ja die 40th Anni Version)?



    Bei meinem 2004`er Revolution hatte ich meiner Erinnerung nach kein großartiges Nachlaufen - beim Anniversary schon ( beide waren/sind vollständig OEM im Motorraum ).


    Aber da fehlt es mir an Wissen. Fest steht, dass es manche mehr und manche weniger haben.

  • Selbst verständlich läuft der Lüfter nach, selbst wenn du den Wagen abgeschlossen hast! Hast du ja auf der Kyffhäuser gesehen. Die meisten sind gut 5-10 min nachgelaufen.


    Genau! Gerade deswegen steht in allem Werkstattshandbuch am ersten Stelle, dass man vor jeder Arbeit im Motorrraum die batterie abklemmen sollte, damit man sich (z.B. wegen drehende Lüfter etc) nicht verletzt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Selbst verständlich läuft der Lüfter nach, selbst wenn du den Wagen abgeschlossen hast! Hast du ja auf der Kyffhäuser gesehen. Die meisten sind gut 5-10 min nachgelaufen.



    Das wars ja^^ hab mich gewundert warum so viele laufen und meiner z.b. garnich, dann haben etwa 3 leute zu mir gesagt es is überall zündung an... also bei mir zündung an und das muntere nachlaufen ging weiter ;)
    Kein nachlaufen mit zündung aus hab ich mal gelesen hat den grund: Kühlwasserpumpe läuft eh nichmehr, also warum groß kühlen...
    Golf läuft immer nach, rex niemals... ich kann den noch so im stau/stadt sonstwo fahrn, nachlaufen tut der niemals ohe zündung...
    Batterieabklemmen muss man immer bei theoretisch drehen könnenden teilen reinschreiben :D Meinen ventialtor soll ich auch vor der reinigung vom netz trennen :thumb:
    Ein EINZIGES MAL ist mein kühler nachgelaufen, da muss das relais gehangen haben :D dreh den schlüssel rum, lüfter läuft 5 sekunden weiter, schlüssel auf zündung, abgezogen und lüfter is aus...
    Irgendwie komisch unsere rexe :D


    Ich will nich behaupten, dass hier alles so ist wie ich es sage nur würds mich echt mal interessiern obs an den baujahren oder was auch immer liegt...