Hilfee!! Mein Rex schafft nur 150-160 Kmh, und Motorkontrolleuchte ist jetzt auch am leuchten.

  • Hi Jungs und Mädels :D


    Als ich heute am Fahren war, ist mir aufgefallen, dass mein Rex im 4. gang nur bis 6000 dreht, und im 5 geht er gar nicht mehr weiter. Die Geschwindigkeit bleibt stets bei 150-160 im 4, und 5 gang.
    Da hier in der Schweiz ich höchstens nur 140 fahre (eigentlich nur 120 erlaubt), fuhr ich Richtung Stuttgart und da mal Gas zu geben. Ich wär lieber da geblieben für die 20 Kmh mehr.. ?(


    Naja, die Kontrolleuchte ist auch an gegangen und alles hört sich richtig ungesund an.


    Zusammengefasst: 150-160Km ist das höchste was er zurzeit erreicht.
    Kontrolleuchte ist seit dem an. Motor/Getriebe bringt absolut unsauberer Sound.
    4 Gang zieht nur bis 6000Rpm 5 bleibt zwischen 6000 und 7000rpm


    Was kann das ungefähr sein? Muss warten bis Montag dann kann zum Freundlichen gehen.


    Ich glaube mein kleiner Rex ist die Oma unter allen Rex mit fast 117t Km. :D

  • hey braska


    Hm Habe gestern getankt und habe 240Km schon runter gefahren und habe die hälfte noch nicht ganz erreicht.


    Kann sein, aber wie gesagt verbrauch ist ok.

  • LMM reinigen und mal nachm Kat schaun ... eventuell auch die Lambdasonde checken ...



    117tkm ist noch ncht Omarex ... hier im Forum ist einer mit über 600tkm 8o


    LG
    Thomas

  • d

    hey braska


    Hm Habe gestern getankt und habe 240Km schon runter gefahren und habe die hälfte noch nicht ganz erreicht.


    Kann sein, aber wie gesagt verbrauch ist ok.


    da wird wohl das problem liegen...du hast eindeutig noch zuviel im Tank bei 240kn ;)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Klemm doch erst mal die Batterie für 15 Minuten ab damit der Fehlerspeicher leer ist.
    Im Innenraum noch ein paar Verbraucher wie zum Beispiel Licht einschalten, damit sich die Kondensatoren entladen.


    Dann legst ihm die Batterie wieder auf und lässt den Motor im Leerlauf warmlaufen, vielleicht 10 Minuten Lang.
    Und dann fährst du einfach mal ne Runde und hoffst, dass die Lampe aus bleibt. Am besten mit offenen Fenstern und auf Geräusche jeglicher Art achten.


    Und danach wieder hier melden.

  • ... hier im Forum ist einer mit über 600tkm 8o


    LG
    Thomas


    Hier im Forum? :denk: Wer sollte das sein?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • jo 117 ist wirklich noch nix meiner hat viel mehr hat aber keine problem wahrscheindlich fahr ich zu brav (mein rex und ich :love: XDD)

    haha..mein Rex läuft eigentlich super, hat einfach hin und da ein paar fehler sonst ist alles ok :D


    Ihr werdets nicht glauben.. Mein Rex will mich verarschen!! Die leuchte ist aus gegangen habe aber nichts daran gemacht, der sound ist normal und er läuft im 4ten gang über 170 :D :D Mein Rex hat eindeutig die Periode:D :D geh aber trotzdem zum händler morgen..

  • hatte auch EINMAL nach einer hektischen verfolgungsjagd und nach einigen überhollmanöver probleme mit dem rex er hatte totale störungen im leerlauf er hat sich selbst immer hochgedreht und wieder runter. getönt als hät ich ihn vom schrottplatz geholt ^^ hatte panik das er den tag nicht überlebt :(


    Als ich dann den rex abstellen musste und ich nach 3-4 Stunden wieder in mein Fahrzeug setze war alles wieder normal nix anzumerken.
    Seit dem provozier ich meinen rex niee mehr so dann ist auch alles im grünen bereich :thumbsup:

  • 4 Gang zieht nur bis 6000Rpm 5 bleibt zwischen 6000 und 7000rpm

    Mhh, also wenn du im 5. Gang über 6000 rpm bist, dann bist du doch bei etwa 210km/h.... Irgendwie passt das alles net zusammen.
    Aber gut Glück, dass er sich scheinbar etwas gebessert hat.


    Ist die Lampe jetzt aus, da du das mit der Batterie gemacht hast oder einfach so?
    Dann kann die Werkstatt aber auch nix auslesen. ?(


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • hatte auch EINMAL nach einer hektischen verfolgungsjagd und nach einigen überhollmanöver probleme mit dem rex er hatte totale störungen im leerlauf er hat sich selbst immer hochgedreht und wieder runter. getönt als hät ich ihn vom schrottplatz geholt ^^ hatte panik das er den tag nicht überlebt :(


    Als ich dann den rex abstellen musste und ich nach 3-4 Stunden wieder in mein Fahrzeug setze war alles wieder normal nix anzumerken.
    Seit dem provozier ich meinen rex niee mehr so dann ist auch alles im grünen bereich :thumbsup:


    ah verstehe. ihr solltet mit einer Partner-Therapie mal versuchen. Oder du glaubst an richtige Wissenschaft und versuchst das Problem logisch zu erklären. Da es wahrscheinlich schon länger zurück liegt und du es inzwischen erfolgreich verdrängt hast werden wir wenig erfolg haben den Fehler zu rekonstruieren.

  • hört sich doch sehr vertraut an


    fahr mal länger als 1 bis 2 stunden. also halt längere strecke. und dann versuchst wieder so schnell zu fahren.
    kommts das ganze wieder?
    willkommen im club


    ;)


    wie alt sind deine zündspulen?
    kerzen?
    drosselklappe sauber?
    fährst mit premix?


    das sind alles dinge, die ich bereits durchgecheckt hab. momentan arbeite ich mit premix. aber noch keine erfahrungswerte. bzw halt nur im nahverkehr. da läuft der motor wie noch nie zuvor. auf langstrecke werd ich wohl im august, spätestens mitte september erfahren.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hast Du zu dem Problem mit dem Startfverhalten mit warmen Motor?
    Wenn ja würde ich auch auf die Zündspulen tippen.


    Aber eigentlich wäre meine Idee den Kat zu prüfen, vermute das Keramikteile herrausgebrochen sind und den KAT gelegentlich verstopfen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mhh, also wenn du im 5. Gang über 6000 rpm bist, dann bist du doch bei etwa 210km/h.... Irgendwie passt das alles net zusammen.
    Aber gut Glück, dass er sich scheinbar etwas gebessert hat.


    Ist die Lampe jetzt aus, da du das mit der Batterie gemacht hast oder einfach so?
    Dann kann die Werkstatt aber auch nix auslesen. ?(



    Hast Du zu dem Problem mit dem Startfverhalten mit warmen Motor?
    Wenn ja würde ich auch auf die Zündspulen tippen.


    Aber eigentlich wäre meine Idee den Kat zu prüfen, vermute das Keramikteile herrausgebrochen sind und den KAT gelegentlich verstopfen.

    Mit dem Starten habe ich keinerlei probleme... In Standgas ist er ziemlich unrund dh. die drehzahl geht leicht hoch und runter...


    Bin heute mehr als 190 gefahren scheint alles wieder zu gehen :D der 5te gang zieht wieder ordentlich....


    Kat werde ich morgen prüfen lassen, da er sich schon komisch anhört unten. DIe lampe leuchtet nicht mehr aber ja... :D :D


    Ich weiss leute ist eine komische sache, aber mein Rex war ziemlich böse auf mich, jetzt liebt er mich wieder :love: 8o

  • SOFORT zur Mazda-Werkstatt fahren!


    Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, hat das seinen Grund.


    Zündkerzen, Zündspulen und Kat überprüfen lassen!


    Mindestens eins dieser Möglichkeiten hat sich verabschiedet. Bei dieser Leistung vermutlich schon der Kat.


    Auf jeden Fall würde ICH nicht weiterfahren und selber etwas probieren...........