Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • Genau, back 2 topic :hs:
    Es geht hier darum, wie man eine Einstellung der Zündung vornehmen kann, ohne das Steuergerät auslesen zu müssen ;)


    Das kann beim einen gehen weil der Motor über das gesamte Drehzahlband und Lastbereich Reserven hat oder eben nicht, weil der Motor bei einem best. Drehzahlbereich oder Lastabschnitt mit den aktuellen Einstellungen schon recht gut arbeitet.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Naja gernervt hat keiner, immerhin muss mans ja nicht lesen.^^


    Ich fands schon teilweise interessant zu wissen, aber letztendlich führt die Diskussion ja eh zu nix.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • jetzt mit dem orginal kat schon schlechter, eben bei der heim fahrt ging die MIL wieder an... DTC P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1
    kam beim auslesen raus. ich muss schauen dass ich mir bald möglichst wieder nen kat besorge. Hab nur pech mit den dingern.
    Hatte mich vorhin auch mit Sturm unterhalten, ich hole mir bald nach meinem urlaub definitiv wieder einen kat und schaue dass ich die orginal europe software drauf spielen lasse, dann müsste es mit der früh zündung auch bei mir funktionieren.

  • Also auf jedenfall neuer kat :D Und ja, er hat nich die originale deutsche software drauf... denke mal dasses daran liegt, ansonsten is ja nämlich alles ok... warten wirs ab :D

  • Hallo Leute!
    Sorry, hab im Moment die Hütte voll bis unters Dach und bekomme privat garnichts mehr auf die Reihe.
    Melde mich bald wieder sobald ich weitermachen kann!


    LG
    Tom

  • Np kannst dich ja melden beizeiten. Find dass das porting was gebracht hat aber natürlich in Maßen. Aber ich hab nicht erwartet dass er noch recht deutlich bei 200 und mehr beschleunigt-im 6. Gang

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habs auch mal versucht:
    Das Umbauen war kein Problem - selbst für einen Ahnungslosen wie mich xD
    Die 2 Löcher auf 10 mm gebohrt, Langloch 10 mm gefeilt, fertig.
    Man muss dazu sagen, dass ich mir einen Tag vorher die neuen Pulleys von Diamondparts eingebaut hatte und ich deshalb den Stress mit der Lichtmaschine etc. nicht mehr hatte.


    Irgendwie merkt man den Unterschied ... ich kann nicht genau sagen wie ... aber irgendwie schon =)
    Man muss insgesamt - so kommt es mir vor - weniger Gas geben.
    Da mein Nachbar auch einen Rex fährt (Stock), könnten wir ja mal schauen, ob es wirklich einen Unterschied zur "Serien"-Einstellung gibt.

  • Ich find aber ehrlichgesagt auch dass sich die Serien RX-8 unterscheiden. Ich hab vor allem beim Anfahren schon oft Unterschiede gemerkt zwischen eigentlich fast identischen Rx-8 (04vs05).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243