Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • Mein Rex ist vom 23.12.2005 hab den großen mit jetzt 40,4tkm
    Ich selber habe das nicht eingestellt wie schon mal geschrieben war ich bei RauPower (Tom) der hat das alles gemacht und auch Probe gefahren mit 5grad wo klopfende Verbrennung auftauchten und dann immer ein Stück zurück gestellt bis keine mehr gekommen sind das war dann ungefähr 3grad

  • OT: castrol Ugur: Wo gibts eigentlich solche Stecker und software? Ich hab schonmal nachgeguckt aber immer nix ordentliches gefunden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • achso ok, ich versuche nur rauszufinden ob es irgendwelche abweichungen bezüglich der software gibt. evtl. lässt meine software dass nicht zu und regelt die früh zündung wieder zurück auf spät hab ich so den verdacht. will ich jetzt aber genau wissen ;)

  • Der Geber simuliert doch dem Steuergerät dass die Excenterwelle schon weiter ist und spritzt früher ein, genau so wie der Funke früher kommt!


    wusste nicht das wir einen Direkteinspritzer haben...


    Ach und wie schauts damit aus:


    Zitat von Motorlexikon


    Die Zündverstellung muss aus beiden folgenden Gründen drehzahl- und lastabhängig arbeiten:


    Bei unterschiedlicher Motorlast, damit unterschiedlicher Zylinderfüllung, variiert der Verbrennungsverlauf, da die Flammenfortschrittsgeschwindigkeit des komprimierten Gemisches füllungsabhängig ist.
    Mit steigender Motordrehzahl steht immer weniger Zeit pro Grad Kurbelwinkel für die Verbrennung zur Verfügung. Damit der Verbrennungsspitzendruck in allen Motorbetriebspunkten möglichst exakt in o.g. Bereich fällt, muss die Verbrennung mit steigender Motordrehzahl immer früher bezüglich des oberen Totpunktes ausgelöst werden.


    Meiner Meinung nach habt ihr nur rausgefunden wie die Zündung verstellt wird und vielleicht auf gut Glück bei einer Einstellung etwas mehr bringt.
    Ich wäre eher an Testdaten interessiert. Ein Rex, verschiedene Einstellungen und sowohl Leistungs- als auch Klopftest bei verschiedener Last und Drehzahlen.

  • wusste nicht das wir einen Direkteinspritzer haben...

    Der Wankel ist kein Direkteinspritzer, wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
    Der Moment in dem das Einspritzventil ins Saugrohr spritzt verändert sich identisch mit der Verstellung der Zündung, nur dass es keinen Unterschied macht ob er das ein wenig früher oder später tut (im Bereich von ein paar Graden)!! Deshalb auch hierbei zu vernachlässigen!
    Was die Messungen angeht hatte ich vor mal einen Tag auf der Rolle zu verbringen, wenn ich mal Zeit bekomme! So wie es aussieht werde ich aber bis dahin auch noch eine Möglichkeit zum Mappen haben und dann gleich eine ein richtiges Mapping machen.

  • Das mit dem Mappen hört sich mal gut an. Ich frage mich allerdings.. was brauche ich dazu als Otto Normalverbraucher an Gerätschaften?


    Kannst Du da evtl. mal Links mit Preisen preis geben?


    Ich habe einen recht guten Programmierer an der Hand der diverse Programmiersprachen schreiben kann. Evtl. kann man sich da gegenseitig helfen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat von RauPower

    und spritzt früher ein


    Mein Kommentar war hier rauf bezogen. Den das war ja Humpitz. Durch die Frage sollte das ja ausgedrückt werden.


    Der Wankel ist kein Direkteinspritzer, wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
    Der Moment in dem das Einspritzventil ins Saugrohr spritzt verändert sich identisch mit der Verstellung der Zündung, nur dass es keinen Unterschied macht ob er das ein wenig früher oder später tut (im Bereich von ein paar Graden)!! Deshalb auch hierbei zu vernachlässigen!
    Was die Messungen angeht hatte ich vor mal einen Tag auf der Rolle zu verbringen, wenn ich mal Zeit bekomme! So wie es aussieht werde ich aber bis dahin auch noch eine Möglichkeit zum Mappen haben und dann gleich eine ein richtiges Mapping machen.


    da hatte ich wohl mal wieder die Ironie einzuschalten. :baby:

  • Scubi:


    Man braucht dazu ein Interface und Software um das originale Prigramm vom ECU runterzuladen und diese dann zu bearbeiten. Kostet für ein Fahrzeug (funktioniert nur mit der einen Fahrgestellnummer) 750€. Ein Programmierer kann kein Programm für den Rex schreiben oder umprogrammieren, dazu hat er keine Ahnung vom Motormanagement! Man muss ganz genau wissen war zu welchem Zeitpunkt passiert und was für Konsequenzen es hat einen Wert zu verändern! Ohne Kenntnisse dieser Art hat man schneller einen Motorschaden als man gucken kann!! Es nutzt also nichts ein Programmierer, Computerfreak oder ähnliches zu sein!


    Tom

  • Mein Kommentar war hier rauf bezogen. Den das war ja Humpitz. Durch die Frage sollte das ja ausgedrückt werden.

    Er spritzt ja auch früher ein!! Nacht aber nichts aus, da er nicht wie ein Diesel dadurch die Verbrennung einleitet, sondern das Gemisch next to nothing beeinflusst wird bei der Bildung im Saugrohr!

  • Man braucht dazu ein Interface und Software um das originale Prigramm vom ECU runterzuladen und diese dann zu bearbeiten. Kostet für ein Fahrzeug (funktioniert nur mit der einen Fahrgestellnummer) 750?. Ein Programmierer kann kein Programm für den Rex schreiben oder umprogrammieren, dazu hat er keine Ahnung vom Motormanagement! Man muss ganz genau wissen war zu welchem Zeitpunkt passiert und was für Konsequenzen es hat einen Wert zu verändern! Ohne Kenntnisse dieser Art hat man schneller einen Motorschaden als man gucken kann!! Es nutzt also nichts ein Programmierer, Computerfreak oder ähnliches zu sein!


    Tom


    Ich würde das Greddy E-Manage Ultimate oder Gold empfehlen (Unser ungarischen Wankelexpert benutzt und preferiert auch dieses Gerät).


    http://www.alamomotorsports.com/greddy/grd_emanage.html
    http://www.alamomotorsports.com/greddy/ema_ultimate.html

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • RauPower, da gebe ich Dir Grundsätzlich recht. Wenn man aber einem Programmierer an die Aufgabe heran führt, dann kann der beachtliches leisten.


    Man sollte also meines Wissens nach einen anders Qualifizierten Progger nicht ausschliessen. Hat der die Zusammenhänge erst begriffen, kann der Wunder bewirken.


    Mein Programmierer aebeitet im großen und ganzen nach seinen Vorstellungen, nach dem wir ein Projekt besprochen haben.


    Die Endresultate sind in der Regel perfekt, auch wenn er so wie ich aus der Shopping Branche kommen.


    Nicht alle Progger sind Fachidioten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hm... also nen pc programmierer der keine ahnung von motorn hat an nen mod fürs auto drannlassen :rolleyes: Das is ja wie wenn ich nem html fuzzi sag er soll jetzt mal nen proggi für die cnc maschine schreiben... Das beißt sich einfach absolut :baby::baby::sprichzurhand:


    Jap, bin schon sehr gespannt, hast ja meine pn sicher gelesen ;) einfach bescheidsagen wennde nen kleinen brauchst^^

  • Er spritzt ja auch früher ein!! Nacht aber nichts aus, da er nicht wie ein Diesel dadurch die Verbrennung einleitet, sondern das Gemisch next to nothing beeinflusst wird bei der Bildung im Saugrohr!


    Ob das für den Moment keinen Einfluss hat ist ja okay. Auf Dauer kann ich mir schon Nebenwirkungen in Form von Ablagerungen o.ä. vorstellen.
    P.S.: Ach ja damit keine Missverstöndnisse auftauchen. Wenn er zu einem "normalen" Zeitpunkt einspritzt steht der Drehkolben optimal, so dass die Ports offen sind. Spritzt er früher ein ist der Kolben noch nicht an der Position wo er optimal das Gemisch saugen kann. Resultat... irgendwo schlägt es sich nieder, zumindest ein Teil!



    Und wie gesagt mag ja alles sein, dass es jetzt bei diesem Wetter und Temperaturen nicht viel ausmacht und sogar mit einem positiven Effekt funktioniert. Wenn es so heiß draußen ist sollte das Gemisch nach meinem Verständnis auch magerer sein da die O2 Konzentration niedriger ist. Dann macht es sicherlich auch nicht soo viel aus..... und dann kommt das kältere Wetter um die 5°C rum und was passiert dann?! Dann Ist es immer noch verstellt, nur könnte ich die Version weiter spinnen und kann mir vorstellen dass es richtig in die Hose geht.

  • @Corres
    Diese Box die Du meinst ist eine Piggyback Einspritzung! Das heiss dass das ZUSATZGERÄT zum orignalen im Auto verkabelt wird!!
    Mehrere Nachteile - u.a.:
    1. Die Kabel zu verlegen ist eine Menge Arbeit und dazugeklemmte Kabel bedeuten immer mehr Schwachstellen was Kontakte angeht! Deshalb auch nicht Rückstandslos wieder zu entfernen!
    2. Man muss den origialen Kabelbaum ausschneiden und dazwischenlöten!
    3. Das Gerät bleibt im Auto und kann deshalb nur an einem Fahrzeug verwendet werden.
    ...


    Was ich meine ist eine Box die man ans OBDII steckt, eine grössere Runde fährt, abzieht und am PC bis zu 2 Stunden Datenaufzeichnung hat, die man zum programmieren benötigt. Dann steckt man das Gerät wieder ans OBDII und liesst den orignalen Datenstand (Softwarestand) innerhalb von 60sec in die Box, geht zum PC und benutzt ein Programm um diesen Datenstand so zu modifizieren wie man es gerne hätte. Zum Schluss steckt man die Box wieder ans OBDII und schreibt das neue Programm aufs Steuergerät und zieht die Box ab - fertig! Nix löten, man hat zur Sicherheit immer die originale Software aufm PC, unzählige Flash's möglich.
    Sollte nun ein Freund das gleiche wollen braucht man nur ca. die Hälfte zu investieren wie beim ersten Kauf und lässt die Box auf eine zweite Fahrgestellnummer freischalten!
    So machen es die Profies.


    Sturm
    Da hast Du Recht! nix gegen Programmierer, aber man muss sich mit Motoren gut auskennen um das zu tun und muss sich fast garnicht mit Prgrammieren auskennen!!! Man benutzt ein Programm was sehr einfach ist und sich selbst erklärt, nur das Wissen welche Stellen wie zu ändern sind damit das Gewünschte dabei rauskommt und der Motor auch hält, das ist die wahre Kunst die kein normaler Programmierer drauf hat oder mal kurz in 2 - 3 Jahren lernt!!! Hier braucht man entweder viel Erfahrung mit Tuning und Motoren oder viel Zeit und Geld um Motorschäden zu beseitigen!!! :wink:


    zzz
    Glaub mir, es hat zero Einfluss oder Nachteile - auch nicht auf Lange Sicht oder unter anderen Witterungsverhältnissen! Ausserdem reden wir hier von max. 5 - 6°!
    Don't you worry! ;)

  • @ RauPower :


    Ich kenne einen Tuner in Graz der auch unsere Rx8 tunen kann.(Competence Tuning)
    Er verwendet dazu das sogenannte "Tuningtool".
    Jetzt meine Frage an dich : Kennst du so ein Teil ? Wenn ja, was macht es genau ? Wie sieht das aus ? Wo wird das verbaut ?


    Ich habe ihn schon mal gefragt aber er konnte mir darüber keine Auskunft geben weil der TEchniker der das macht grad nicht im Haus war und ich seit dem auch nicht mehr die Zeit gefunden habe dort mal wieder vorbei zu schauen.


    Der Link zu dieser Firma : http://www.tuner.at
    Unser Rex ist zwar nicht aufgelistet aber in die Flyer die sie verteilen ist er angeführt......


    :)

  • Ich weiss nicht was die anbieten, aber es gibt so gut wie nix was man selbst machen kann. Die richtigen Tuner wie Wimmer benutzen das WDS von Mazda, welches für diese Zwecke eine extra Freischaltung vom Werk hat. Andere benutzen teueres Equipment zum flashen. Es gibt die Möglichkeit eine Art Handscanner aus USA zu benutzten um sein Gerät selbst zu flashen. Leider kann es nur lesen und schreiben. Man selbst kann nichts ändern sondern muss die file aus den USA kaufen. Diese ist aber ausser in den USA nutzlos, da dort andere Verhältnisse herrschen und die Programmierung hier nicht optimal läuft!
    Ich bestelle ein Teil aus Australien womit man sich selbst helfen kann, wenn man nur 1 Auto damit bearbeiten will. Kostet allerdings 750€ und ohne gute Kenntnisse was ECU optimizing angeht auch nutzlos und sogar gefährlich!


    Wenn ich das Teil getestet habe melde ich mich!
    Hab moment alle Hände voll zu tun.

  • Ich denke dies passt hierher irgendwie: klikk
    Macht so ein kleines Spiel auch so vieles aus?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • (Klugscheissermodus an)
    Ich muß gerade ein wenig lachen... Ein Programmierer kann keine Programm schreiben... dazu muß er Kenntnis von Motoren haben :D


    Ich frage mich wie denn die Software in die Box kommt, mit der man an den Einstellungen spielen kann. Die muß ja mal jemand geschrieben haben. Der Programmierer hat dann sicherlich mit jemandem zusammen gearbeitet, der Ahnung von Motoren hatte. So läuft es in der Regel. Man erklärt dem Programmierer das Problem und gibt ihm das Fachwissen an die Hand. Dann verfeinert man das ganze System bis es perfekt ist.


    Naja.. wie auch immer.. Du hast ja schon was fertiges in der Hinterhand. Somit braucht man nur noch ein wenig klicken bis die Daten stimmen. Das ist natürlich noch perfekter.


    Sturm Das so eine BOX mit HTML nichts zu tun hat ist mir schon klar. Aber, so ein Shop basiert auch nicht auf Html sondern in den meisten Fällen auf PHP oder ASP. Um echte Anwendungen für den lokalen Einsatz oder zur Fernwartung auf einem Server zu schreiben nutzt man dann C+. Zumindest im Windows Bereich. Zum Auslesen import Export der Daten nutzt man dann XML. Meistens auch in solchen Boxen.
    ( Klugscheissermodus aus )


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()