RX8 voll Wasser gelaufen. Springt nicht mehr an. Worauf achten?

  • Hallo, mein Bruders RX8 ist heute bei dem Unwetter in Hamburg voller Wasser gelaufen. Das Wasser stand bis Höhe vom Außenspiegel. Springt natürlich nicht mehr an.
    Worauf muß er jetzt genau achten?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • WOOOOO :ugly: mein Beileid erstmal.


    Abgesehen davon dass du die komplette Elektronik troknen musst brauchst du denke ich fast auf ncihts achten, den bis du diese teile Trocken hast wird der Rest denke ich ausreichend abgetrocknet sein. Ich würde auf jeden fall den Kasten mit dem Steuergerät schön für 1-2 Tage mit Salzsäcken auslegen, das zieht gut die Feuchtigkeit raus. Denke die Zündanlage kann's nicht schaden mal zu reiningen. Wie es mit der Lichtmaschine ausschaut kann ich aus dem Stand, mangels Erfahrung, nicht sagen.Dein Radio etc würde ich dann auch mal ausbauen und Trocken legen.


    Ansonsten Trocknen halt.

  • Ich selber habe seinen Wagen noch nicht gesehen. Ich vermute mal, das auch der Luftfilterkasten etc. voller Wasser sein wird. Somit wird ja vermutlich auch Wasser in den Motor gelaufen sein. Vermutlich am besten Ölablassschraube ab, damit das Wasser direkt raus kann oder?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ähm...wie kann der Rex voll Wasser laufen? Dem Navi zu weit gefolgt? ;) Scherz beiseite - mein erstes Auto (alter Corsa B) ist mal geflutet worden, da er in einer Tiefgarage stand, die bei Hochwasser als Ausgleichbecken fungiert (ich war im Urlaub und hab die eine Stunde vorher anspringende Sirene der Garage also nicht gehört). Das Wasser stand nur etwas höher als das Kennzeichen - konnte man gut außen sehen. War im Ar*** danach. Hoffe das für deinen Bruder nicht, aber wenn der Rex geschwommen ist, habt ihr wahrscheinlich schlechte Karten...

  • Ich habe doch ganz oben beschrieben wie hoch das Wasser stand. Also nix nur Nummernschild.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi, also dass man anscheinend versucht hat den Wagen zu starten ist gar nicht gut, der absolute Gau. Weil dadurch vllt die Elektronik komplett kaputtgeht..Eigentlich muss man alles zerlegen. Innen muss absolut alles raus und trocknen, wenn das erledigt ist und definitiv alles trocken ist würd ich das wieder zusammenbauen um zu viele rumliegende teile zu vermeiden, genauso Kofferraum.


    Beim Motor wirds mehr Arbeit, wenn Wasser im Brennraum ist rostet der irre schnell, besonders an den Seitenplatten. Man kann vorsichtig versuchen das Wasser rauszukurbeln, am besten den Abgaskrümmer wegmachen. Denn die Auspuffanlage ist mit Sicherheit auch voller Wasser. Neues Kühlwasser+Öl sollte obligatorisch sein Luft und Pollenfilter ebenfalls. War der Tank voll? Nicht dass durch Entlüftung etc irgendwie Wasser reingedrückt wurde, ka hab noch nie so nen Schaden gesehn. Steuergeräte naja standen sie unter Strom könne sie beschädigt sein, ebenso manche Sensoren. Airbags etc.. Bevor man bei sowas Startversuche macht muss man wirklich absolut sicher sein dass alles trocken ist, jeden Elektronik Kontakt checken etc..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hoffen und beten ... jedenfalls nicht starten oder bewegen. Das Wasser ist sicher in den Einlasstrakt eingedrungen. Am besten mit dem Kran als ganzes aufheben und das Wasser/Ölgemisch ablassenn. Dann würd ich ihn eine gute Woche trocknen lassen. Hoffentlich hat die Batterie und sonstige Elektrik keinen Schaden genommen, sonst wirds teuer...

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • wer hat den denn versucht zu starten :denk::denk::denk::denk:


    nee ..nicht wahr..oder :denk::denk::denk:


    mensch der herbert hat bei der pechverteilung aber auch mehrmals HIER gerufen..


    herzliches beileid..



    erstmal den wagen in die sonne stellen ( 1 woche ) ....oder besser in einer lackiererei in den ofen..


    :wink:


    pitz

  • Was sollen die zahlen..die sagen wirtschaftlicher Totalschaden und Schicht im Schacht..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So, Auto steht bei Mazda.
    Versicherungstechnisch sicherlich ein Totalschaden.
    Ich habe Ihm jetzt gesagt, er soll nichts reparieren lassen, höchstens den Motor wieder zum Laufen bringen lassen.
    Er hat mit seiner Beschreibung in seiner Panik wohl etwas übertrieben. Heute hat er mir Bilder gesendet.


    Die Pedale standen voll unter Wasser. Meine Hoffnung. Kurzschluß durch Wasser an den Zündkerzen. Sicherung raus. Motor startet nicht mehr.
    Daher will ich den Wagen morgen hier her holen und bei mir in der Garage alles ausbauen, was irgendwie Wasser gezogen haben kann.


    Irgendwie muß ich dem Pechvogel ja helfen.
    Ich kann nur hoffen, das der Wasserstand auf den Bildern der Endstand war.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Dann bau die Ansaugwege ab, bis exklusive den Alukrümmer, Batterie/Luftfilterunterlagen raus damit du das Blech richten kannst dort ist auch Batterie Masse angeschlossen. Ich gehe jetzt davon aus dass der Motor noch nicht georgelt hat. Baut den Auspuff aus oder hebt ihn relativ schief auf damit ne gewisse menge an Wasser rauskann.. Wird sicher ne lustige Dampfmaschine wenn er wieder rennt.. Neue Zündkerzen, Sicherung, Zündkerzenstecker gründlich trocknen an den Kontakten. Innen kannste Armaturenbrett drinlassen, aber bau alle Sitze aus damit du den Bodenteppich komplett entfernen kannst. Da kommste nicht drum das gammelt in kürzester Zeit massiv und fängt an zu schimmeln (solche Schäden sah ich schon oft, Mx-5 mit Verdeckabläufe dicht etc).


    Bzw zumindest alle Sitze raus und bis vornehin alles hochklappen. Das so trcoknen lassen dauert mehrere Tage, am besten gut belüftet. Kofferraum wird dann wohl nix sein der liegt zu hoch. unterm Fußteppich laufen viele Kabelstränge, die unter Wasser standen, wenn dort Stecker sind diese aufmachen und trocknen, auch sowas kann die Sicherung geschossen haben. Die Hauptsicherung fliegt aber in der Regel wenn man so richtig auf vollem Strom nen kurzen hat. Luftfilter sollte dann i.O. sein mit der Ansauganlage ist eher wg dem Blech drunter dass man das trocknen kann/entrosten.


    Achja wenn das Wasser nur zu den Pedalen stand wird der Gutachter das sehen, vllt schriebt er nen Kabelbaum und Zündkerzen und Teppich auf, ich weiß nicht genau wie die das machen aber ich würd versuchen den gutachter zu überreden dass er den Fußraumkabelbaum aufschreibt. Dann kannste schaun ob dus wieder in gang kriegst, bedenke aber dass alle Stecker super trocken sein müssen bevor du das erste mal wieder Strom drauf gibst, nicht dass es n Steuergerät schießt..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Das mit dem Verdeck hatte meine Freundin auch schon, wir haben zusätzlich (nachdem der Teppich draußen war und alles trocken) noch dieses Teil hier Monatelang im Auto gehabt:
    http://www.louis.de/_102629722…&page=1&artnr_gr=10005049



    Einmal die Woche (am Anfang etwas öfter) in den Ofen und dann wieder ins Auto. Keinen Plan obs wirklich was bringt. Teuer wars nicht und zumindest hats das Gewissen beruhigt.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Cooles Teil. Alternativ geht auch ein Heizlüfter-unter Beobachtung. So mach ich das wenns schnell gehn muss. Ab und zu aufmachen dass der Dampf rauskommt und dann wieder zu machen damits warm wird. Besser als das alles wirkts wenn man den Wagen komplett offen in die Sonne stellt. Frische Luft bewirkt nämlich extrem viel..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Heizlüfter hatten wir auch drin ...
    aber dass muss man halt beobachten. War uns zu riskant über Nacht laufen zu lassen.
    Denn Sack haben wir dann hinten auf die Sitzbank gelegt, der richtet garantiert nix an.
    Wie gesagt: Kein Plan obs was gebracht hat, aber das Cabrio meiner Kleinen ist trocken und Schimmelfrei ...

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ob der Sack was bringt, lässt sich doch einfach feststellen.
    Einfach vorher das "Trockengewicht" auf einer Küchenwaage oder ähnliches wiegen und
    nachher das "Nassgewicht".
    Der Unterschied sollte dann das aufgenommene Wasser sein. :wink:


    Aber zurück zu dem Rex.


    @ Scubi:
    Gibt es Neuigkeiten ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????