Einbau eines Sportluftfilters (Pilz)

  • Ich kann alles in deinem Beitrag genau so bestätigen bis auf eine Sache:


    Die Klappe vor der Airbox beim großen Motor (VFAD heisst es glaube ich) hat nicht den Sinn einer Drehmomentsteigerung sondern den Grund der Lautstärkereduzierung unter 5750 1/min
    Bei allen anderen Klappen nach dem Luftfilter (SSV usw...) gebe ich dir recht. Die haben den Grund der Drehmoment/Leistungssteigerung in den einzelnen Drehzahlregionen.

  • Jetzt gibt es Bilder und ein Video. Das Video ist nicht so der Brüller, ich mache nochmal ein Neues, aber als Vorgeschmack sollte es reichen ;)


    RauPower: In der Theorie mag das alles sein, Unrecht hast du nicht, das Ganze ist nachvollziehbar. Allerdings sieht es in der Praxis nochmal anders aus.
    Ich habe jetzt auch nach 500 gefahrenen Kilometern keinerlei Verluste was Drehmoment und Leistung angeht bemerkt.
    Man kann den Luftfilter vor Hitze abschirmen, indem man einen Alluminiumschild dranschraubt (siehe teilweise AIC von K&N).


    Donny: Wenn dein Filter ankommt, schraub ihn mal dran und berichte :)


    So, Bilder:


    Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/i2dl-1-jpg.html%C2%A0
    Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/i2dl-2-jpg.html%C2%A0


    Und das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war in der Stadt, deshalb bin ich im Zweiten geblieben :D


  • Die Klappe vor der Airbox beim großen Motor (VFAD heisst es glaube ich) hat nicht den Sinn einer Drehmomentsteigerung sondern den Grund der Lautstärkereduzierung unter 5750 1/min
    Bei allen anderen Klappen nach dem Luftfilter (SSV usw...) gebe ich dir recht. Die haben den Grund der Drehmoment/Leistungssteigerung in den einzelnen Drehzahlregionen.


    Nicht ganz richtig ... der Sinn des kurzen und langen Frischluftkanal ist die sogenannte Resonanzaufladung (deswegen hat der 26B Motor aus dem 787B auch hydraulisch in der Länge änderbare Saugrohre). An diesen Rohren eine Veränderung vorzunehmen ist nicht ganz unkritisch ....



    LG
    Thomas


    PS: kuck mal da --> http://www.der-wankelmotor.de/…/Mazda_26B/mazda_26b.html

  • Dann schau dir mal bitte an, was Seiten schreiben, die sich auch mit dem RX-8 beschäftigen:


    What is the purpose of the Variable Fresh Air Duct (VFAD) unit?


    The Variable Fresh Air Duct (VFAD) is a vacuum operated intake valve that is incorporated into the fabric fresh air duct under the nose of the RX-8. The actual VFAD assembly is located under the nose of the car at the entrance to the stock air box. Contrary to many people's expectation, its NOT a tuning device for power – it is a tuning device for noise! Under most driving conditions (low RPM, low power) it draws intake air through the fabric duct to reduce intake noise. At 5250 RPM, the valve opens allowing some intake air to bypass the long fabric tube and reducing the pressure drop.
    In our testing, using the stock air box with the VFAD operating as intended by Mazda, this assembly caused no measurable power loss. Removing it merely adds a small amount of noise below 5250 RPM.


    Quelle: http://www.racingbeat.com/mazd…q/revi-intake-system.html

  • RauPower: In der Theorie mag das alles sein, Unrecht hast du nicht, das Ganze ist nachvollziehbar. Allerdings sieht es in der Praxis nochmal anders aus.
    Ich habe jetzt auch nach 500 gefahrenen Kilometern keinerlei Verluste was Drehmoment und Leistung angeht bemerkt.
    Man kann den Luftfilter vor Hitze abschirmen, indem man einen Alluminiumschild dranschraubt (siehe teilweise AIC von K&N).

    Leistung und Drehmoment lassen sich messen, aber nicht direkt in dem Mass SPÜREN! Bei Deiner Einschätzung kommt natürlich dazu dass Du "denkst" er geht besser oder zumindest genauso gut, weil das Geräusch Deinem Hirn einen Streich spielt!! Was laut ist macht einen kraftvolleren Eindruck!!! Ist auch so beim Auspuff!! Laut ist nicht schnell!! Wenn Du mir nicht glaubst, fahr Dein Auto auf einen Dyno und messe innerhalb einer Stunde beide System 3 mal. Das Mittel wird Dir zeigen dass ich recht habe, oder ich zahle den Dyno-Run!!!


    Du kannst diesen Filter nicht abschirmen, ausser Du würdest ihn vorm Frontblech unter der Stoßstange abgedichtet zum Motorraum montieren und ein umwickeltes Rohr bis zur Drosselklappe ziehen wo der originale auch seine Frischluft her hat (kostet auch wieder Leistung!). Überleg doch mal, wenn ich den Filtereinsatz von K&N auseinanderschneide und ausbreite und tue das Gleiche mit Deiner Tröte, welcher hat wohl die grössere Fläche (Durchsatz)?!


    Durch den Filter ziehst Du nur heisse Luft, welche weniger Leistung bringt! Ausserdem ziehst Du die heisse Luft auch noch durch den Luftmassenmesser, welcher höhere Temperaturen ans Motorsteuergerät sendet und das Steuergerät ändert zu Sicherheit die Zündung in richtung spät (ergo - weniger Drehmoment)!!


    Tom

  • Hm, ja das könnte passen. Allerdings ist mir das im endeffekt ziemlich egal, so lange ich das nicht merke, sondern das nur bei nem Dyno zu sehen ist, was solls.
    Am Sonntag bekomme ich, hoffentlich, ein AEM Ait Intake, das rein kommt. Das Teil kommt dann auch direkt vor den Kühler. Trotzdem finde ich zum testen war dieser Versuch mal gut.


    @All: Wie kommt eigentlich der Sound vom Video rüber?

  • Hm, ja das könnte passen. Allerdings ist mir das im endeffekt ziemlich egal, so lange ich das nicht merke, sondern das nur bei nem Dyno zu sehen ist, was solls.
    Am Sonntag bekomme ich, hoffentlich, ein AEM Ait Intake, das rein kommt. Das Teil kommt dann auch direkt vor den Kühler. Trotzdem finde ich zum testen war dieser Versuch mal gut.


    @All: Wie kommt eigentlich der Sound vom Video rüber?


    Das ist dir ziemlich egal!


    Aber deinem motor wird es langfristig nicht egal sein.


    Aber das ist ja egal! :baby:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.


  • Das ist dir ziemlich egal!


    Aber deinem motor wird es langfristig nicht egal sein.


    Aber das ist ja egal! :baby:

    Erst lesen, dann posten ;)


    Zitat

    Am Sonntag bekomme ich, hoffentlich, ein AEM Ait Intake, das rein kommt. Das Teil kommt dann auch direkt vor den Kühler. Trotzdem finde ich zum testen war dieser Versuch mal gut.

  • also ich hab gehört und gelesen das zb. ein aem oder mazdaspeed air intake am besten ist....
    durch das kit bekommt der motor kalten fahrtwind ab (die er mag) und durch den etwas längeren ansaugweg auch etwas mehr drehmoment so ist meine theorie...einige hier im forum haben es ja auch schon praktisch :)


  • Zündung in richtung spät (ergo - weniger Drehmoment)!!

    Hat man bei Spätzündung nicht mehr Drehmoment und weniger Spitzenleistung? Mir war so.


    (Jetzt ohne das ganze Luftfilter-Gedöhns, mir gehts grad nur um die Zündung.)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Versuche es mal mit so einem ;)


    AEM und K&N sind die Firmen wenn es um Lufis geht


    http://www.aemintakes.com/air_intake/mazda_rx-8.aspx


    Die sollen echt was bringen, sonnst hätten die im Rennsport diese Kits nicht drauf...


    Ich habe mir einen bestellt, da die aus der USA kommen ist die Lieferzeit bei 4-6 Wochen. Also dass könnte ne weile dauern bis ich mein Kit euch vorfüren kann


    lg :wink:

  • Mich würde interessiere wo man ersatzfilter herbekommt... mein cai liegt in der garage weil filter dreckig -.- und ich weiß nich woher ich nen neuen bekomme, das k&n programm hat keine passenden...

  • Nein!
    Mit mehr Zündung hast Du mehr Drehmoment (Leistung) im unteren Drehzahlbereich!
    Wenn aber die Zündverstellung statisch ist hast Du auch mehr Frühzündung bei allen anderen Drehzahlen. Das heisst bei starker Verstellung in Richtung früh kann es beim Starten dazu führen dass er den Motor zu stark abgebremst wird und zurückschlägt. Bei hoher Drehzahl ist eine Frühzündung schlechter, da es wichtig ist den Motor so frei wie möglich drehen zu lassen wenn er über sein maximales Drehmoment drüber ist. Eine starke Frühzündung hat den Nebeneffekt dass Du nicht in die Drehung der Excenterwelle zündest und Druck aufbaust sondern schon vor Erreichen des OT's einen hohen Druck erreichst und der Effekt der Mehrleistung kehrt sich ins Gegenteil und "hindert" die Excenterwelle in ihrer lockeren Drehung mehr als es Mehrleistung bringt!!
    Schau Dir mal ein Zündmapping an! Die Zündung ist bei Start und Leerlauf nur ein paar Grad vor OT, dann steigt dieser Wert mit seigender Drehzahl, geht dann wieder zurück wo das höchste Drehmoment ist (beste Füllung "Klingelgefahr"), steigt dann etwas und fällt in Richtung Enddrehzahl wieder stark ab!


    Tom

  • Sprechen wir hier allgemein von Motoren oder nur vom Wankel?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Sprechen wir hier allgemein von Motoren oder nur vom Wankel?


    das ist ja allgemein, und konkret bei RX-8 sieht es so aus -





    mfg WOORRMSER

  • @WOORMSER: Bin was das Thema angeht noch etwsa hilfebedürftig. Kannst du die Tabelle etwas kommentieren? Y-Achse ist Drehzahl, aber was sind es für Werte in der Tabelle und X-Achse?

  • Mich würde interessiere wo man ersatzfilter herbekommt... mein cai liegt in der garage weil filter dreckig -.- und ich weiß nich woher ich nen neuen bekomme, das k&n programm hat keine passenden...


    Hattest du bei dem CAI kein Reinigungsmittel dabei?? Bei meinem MazdaSpeed CAI waren 2 Flaschen MazdaSpeed Shampoo dabei. Wobei man bei einer Reinigung gleich die 2 Falschen braucht!!!


    Und wenn du nen neuen brauchst dann bestellst in hier bei AEM, ist der gleiche hersteller wie der MAZDASPEED CAI bloss das MazdaSpeed damit auch Geld machen will^^
    http://www.aemintakes.com/search/univcone.aspx

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

    Einmal editiert, zuletzt von Blingout ()

  • Hey Blingout, hast du zufällig ein Foto von dem Filter im eingebauten Zustand?
    Was kostet der AEM Filter und welchen muss ich kaufen oder unterscheiden die sich nur von der Farbe?


    Gruß Markus