Alles anzeigenAlso, ich rate dringend davon ab solche Luftfilter einzubauen!!!
1. hat der garantiert nicht die gleiche Filterfläche wie der originale Einsatz und somit weniger Durchsatz (gleich weniger Leistung)!
2. Saugt er durch den Wegfall des abgeschirmten Gehäuses nur heisse Luft, was zur Folge hat dass er auch wieder viel weniger Leistung hat als sogar der originale Filtereinsatz!
3. Verlierst Du dadurch noch den Rest des ohnehin geringen Drehmoments!
4. wird er dadurch zwar lauter und hört sich sportlicher anhören, aber genau das Gegenteil ist der Fall!
Warum denkst Du dass Mazda eine Klappe mit 2 unterschiedlich langen Ansaugschnorcheln gebaut hat und das Gehäuse nochmal separat mit einem grossen Kunstoffschild gegen die Kühlerhitze abgeschirmt?
Tip vom Profi:
Wenn jemand die maximale Leistung seinem Luftfiltertrakt entlocken möchte, sollte den originalen Luftfilterkasten lassen, eine K&N Matte reinstecken und eventuell ein grosses Loch in die vordere Stoßstange sägen, genau wo der kurze Ansaugstutzen sitzt!
Alles andere ist zu 100% nur eine Verschlechterung von Leistung und Drehmoment!!!
Es wir viel SCHEISSE geschrieben und erzählt um Schrott zu verkaufen!!! Die die solche Filter verbauen kaufen auch Magnete die man um die Benzinleitung wickelt um Sprit zu sparen!
Tom
Ich kann alles in deinem Beitrag genau so bestätigen bis auf eine Sache:
Die Klappe vor der Airbox beim großen Motor (VFAD heisst es glaube ich) hat nicht den Sinn einer Drehmomentsteigerung sondern den Grund der Lautstärkereduzierung unter 5750 1/min
Bei allen anderen Klappen nach dem Luftfilter (SSV usw...) gebe ich dir recht. Die haben den Grund der Drehmoment/Leistungssteigerung in den einzelnen Drehzahlregionen.