Einbau eines Sportluftfilters (Pilz)

  • Hi,


    da ich mir schon seit längerer Zeit besseren Sound vom Motor her wünsche, wirklich nur Sound, die Leistung reicht :D , aber nicht gleich viel Geld für ein komplettes Air Intake System ausgeben wollte,
    habe ich mich heute dazu entschieden, einen Pilz in den Rex (192er) zu bauen.
    Das ist dieser hier:


    Ein Raid hp (29,99 Euro). Also hab ich vorhin einfach mal den Luftfilterkasten aufgemacht, die Matte rausgenommen und das Rohr mit Gitter davor vom oberen Teil abgeschraubt. Die Schelle (Kunststoff) habe ich gelöst und das Stück mit Gitter entfernt.
    Der Durchmesser des Rohres vom Rex beträgt ungefähr 92 mm, sodass der Pilz perfekt drauf passte (90 mm). Trotzdem noch die Metallschelle drum und schon war das Ganze fertig.
    Damit man den nun auch hört (inklusive TüV-Teilegutachten das Ding :) ) habe ich die untere Klappe abgemacht, vom Kasten (einfach die Scharniere da unten ausgehängt).
    Somit schwebt der Filter gut in der Luft, nirgendwo hakt oder klemmt es und die obere Klappe liegt noch auf, sodass man nicht sofort auf den Filter guckt.


    Nun zum Ergebnis: Es ist ein brachialer Sound. Hört sich meiner Meinung nach besser als der Typhoon II an, da der Pilz um einiges basslastiger ist, aber auch was kerniges hat. Echt geil das Teil und besonders die Tunnel, ein Traum.
    Leistungseinbußen habe ich keine gespürt, zieht wie eh und je. Auch ist es nicht zu laut, man kann den ganz geschmeidig fahren, erst wenn man drauf tritt, dann hört man ihn, so wie das sein soll.


    Alles in allem eine gute Lösung, wenn man wirklich nur auf "Soundtuning" steht und einem die 192 bzw. 231 PS reichen ;)


    Ich hab das mal hier ins Forum gepackt weil es mir irgendwie richtig aussah.


    Viele Grüße
    Firen

  • Das hört sich ja ganz gut an!


    Stell doch mal ein bild ein.


    Filter sieht nach ATU aus?





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Würde auch über weitere Informationen bitten, zwecks TÜV, genau bezeichnung bzw. wo man den bekommt usw. .... :Y:


    Mein REX: 192 PS ; Grau Metallic ; Kennwood Doppel DIN DVD Radio mit Adapter von Kanatechs ; Raid HP Zusatzarmaturen ÖlTemp. und Voltmeter in Mittelkonsole; Sebring Endtopf ;
    Embleme Gecleant ; Heckspoiler von TRC ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ; 3M Carbon Folie Kofferaum, Dach und Motorhaube ; Foliatec Scheibentönung Midnight;
    Kofferaumausbau von Hifonics ; Felgen ATS X-TREME 19" mit 35mm Spurverbreiterung; Birnen in Seitenspiegel, Innenraum und Standlicht in SMD Birnen umgerüsstet; K&N Luftfiltermatte; Tieferes Kennzeichen;.......

  • eintragungspflichtig TÜV §19.3
    laut der EBAY Seite 8o


    ps du liest schon mit hier.. oder :denk:
    ist zweimal verlinkt hier im Fred, wo es den gibt :wh:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Leute.... :ui::ui:
    Ist das euer ernst??
    Ihr habt kein Golf oder nen Twingo. Ihr fahrt einen Sportwagen. Ich würde mir nie so was universelles billiges in mein Auto einbauen.
    Wer weiss wie die Luftdurchlässigkeit von dem Ding ist????!!!
    Naja ist nur meine Meinung. So wie ich sehe ist dies wie so ein Schaumstoff 8|8|8|
    Also nicht vergessen ist nur meine Meinung nicht böse gemeint :hs::hs::hs::hs::wink::wink::wink::wh::wh:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Leute.... :ui: :ui:
    Ist das euer ernst??
    Ihr habt kein Golf oder nen Twingo. Ihr fahrt einen Sportwagen. Ich würde mir nie so was universelles billiges in mein Auto einbauen.
    Wer weiss wie die Luftdurchlässigkeit von dem Ding ist????!!!
    Naja ist nur meine Meinung. So wie ich sehe ist dies wie so ein Schaumstoff 8| 8| 8|
    Also nicht vergessen ist nur meine Meinung nicht böse gemeint :hs: :hs: :hs: :hs: :wink: :wink: :wink: :wh: :wh:


    Dann zeig uns mal was Hochwertigeres mit TÜV ;) Geld spielt da keine Rolle :rolleyes:


    Mein REX: 192 PS ; Grau Metallic ; Kennwood Doppel DIN DVD Radio mit Adapter von Kanatechs ; Raid HP Zusatzarmaturen ÖlTemp. und Voltmeter in Mittelkonsole; Sebring Endtopf ;
    Embleme Gecleant ; Heckspoiler von TRC ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ; 3M Carbon Folie Kofferaum, Dach und Motorhaube ; Foliatec Scheibentönung Midnight;
    Kofferaumausbau von Hifonics ; Felgen ATS X-TREME 19" mit 35mm Spurverbreiterung; Birnen in Seitenspiegel, Innenraum und Standlicht in SMD Birnen umgerüsstet; K&N Luftfiltermatte; Tieferes Kennzeichen;.......

  • Dann zeig uns mal was Hochwertigeres mit TÜV ;) Geld spielt da keine Rolle :rolleyes:


    Ja dieses Raid Hp musst du auch Eintragen!!! Und man bekommt keine Pilze eingetragen!
    Verstecken muss man des Zeug^^. Bei mir der TÜV hat die Haube aufgemacht und gesagt: " Ich habe das jetzt nicht gesehen ". Und hat die Haube wieder zugemacht^^ :batman:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Ja die Polizei sieht das aber anders :police: ! Es ist aber ein Teilegutachten dabei, was zu den K&N Typhoon II schon nicht mehr mit geschickt wird und du so eine geräuschpegelmessung machen musst die 200€ kostet und der Rex eh zu laut ist!


    Mein REX: 192 PS ; Grau Metallic ; Kennwood Doppel DIN DVD Radio mit Adapter von Kanatechs ; Raid HP Zusatzarmaturen ÖlTemp. und Voltmeter in Mittelkonsole; Sebring Endtopf ;
    Embleme Gecleant ; Heckspoiler von TRC ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ; 3M Carbon Folie Kofferaum, Dach und Motorhaube ; Foliatec Scheibentönung Midnight;
    Kofferaumausbau von Hifonics ; Felgen ATS X-TREME 19" mit 35mm Spurverbreiterung; Birnen in Seitenspiegel, Innenraum und Standlicht in SMD Birnen umgerüsstet; K&N Luftfiltermatte; Tieferes Kennzeichen;.......

  • So, ich versuche mal alles zu beantworten:


    Aaalso, den Filter gibt es bei A.T.U. zu kaufen, das ist richtig. Das heißt aber noch lange nicht, das der nichts taugt. Würde ich einen K&N Filter bei A.T.U. kaufen hat der dieselbe Qualität wie von der Herstellerwebseite.
    Und wem K&N etwas sagt, dem muss auch raid-tuning etwas sagen. Denn die entwickeln Filter seit über 25 Jahren und sind die erste Wahl wenn es um die DTM geht. Also kann der ruhig bei uns rein, das ist gar kein Problem.
    Die wissen schon welche Materialien sie nehmen müssen.


    Bei eBay gibts den natürlich auch, aber wer nicht lange warten will, so wie ich, der kauft sich den Filter im Laden, nimmt sich durch den Versand ja nicht viel. Und ich muss sagen, das der Filter jeden Euro wert war.
    Ich bin heute Abend knappe 100 Kilometer gefahren. Stadt, Land und Autobahn. Keinerlei Leistungseinbußen oder Verschlechterungen. Denn nicht alles was günstig ist muss ja gleich schlecht sein ;)


    Ich werde morgen mal Fotos reinstellen. Da ich momentan Urlaub habe, fahre ich auch morgen früh direkt zum TüV und lasse den Pilz eintragen. Ein Teilegutachten liegt bei und in der Werkstatt sagte man mir, die würden den für mich eintragen lassen, sofern ich ihn hätte dort einbauen lassen. Aber einer muss ja den Anfang machen und gucken, was der TüV tatsächlich sagt, ohne das der Werkstattmeister mit drüber guckt :)

  • Zitat

    Und man bekommt keine Pilze eingetragen!

    Schöna Pauschalaussage ... wo steht denn das das nicht geht ? Die Kombi aus Sportluftfilter und Auspuff ist wirklich problematisch, aber nen Pilz alleine? Kein Problem, solange die passenden Papiere dazu dabei sind.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Schöna Pauschalaussage ... wo steht denn das das nicht geht ? Die Kombi aus Sportluftfilter und Auspuff ist wirklich problematisch, aber nen Pilz alleine? Kein Problem, solange die passenden Papiere dazu dabei sind.


    War mir sicher früher mal gelesen zu haben, das man keinen Pilz eingetragen bekommt.
    Haja wenn das so ist und man den Eingetragen bekommt und dieser wirklich so gut ist wie du sagst, warum ja nicht. :thumb:
    Macht mal ein Video von der Lautstärke des Filters, bin da schon etwas neugierig wie das so klingt..... :party:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Einige haben den Racing Beat z.b. eingetragen...
    Wenn diese einen kopie vom Fahrzeugschein oder von der Eintragung ins Forum stellen, würde dies auch weniger kosten für die anderen zur Eintragung.
    Also ich würde mir niemals einen Luftfilter für 30 Euro einbauen... DTM Rennsport hin oder her. Hier muss man auch sagen das auf der Strasse mehr geschmotter durch die Luft fliegt als auf der Rennstrecke. Was bringt Dir so einen billig Teil?
    Wenn Du Kohle sparen willst dann hol Dir ein feinwaben Gitter ausm Baumarkt und mache ein Nylonstrumpf drum, haste das allerselbe wie hier auch...
    Mir wäre es viel zu heikel, Beispiel: wenn eine Wolke voll mit Schmutz angesaugt wird nicht richtig gefiltert und kleinste Partikel landen in einer der Brennkammern, bei der Verbrennung kommt es zu ablagerungen and now we have se salad... Sei mir nicht böse aber als ich damals meinen Rex gekauft hab, habe ich den Luftfilter gewechselt, dort waren im Luftfilterkasten ein paar Blätter, natürlich vorm Filter. Ich war überrascht wieviel shice angesaugt wurde...


    Deshalb sage ich für mich Finger weg...

  • So, Bericht vom TüV!


    Ich bin heute morgen gegen 11 Uhr beim TüV gewesen und kam auch sogleich dran, hat mich ja gewundert.
    Jedenfalls fragte der Prüfer was ich habe. Ich hab ihm gesagt das ich seit gestern einen neuen Luftfilter im Auto habe, mit Teilegutachten, und ich den gerne eingetragen haben möchte.
    Also in die Halle rein, Haube auf und ihm das Ding gezeigt. Da der Filter so gut unter dem ori Kasten versteckt ist, hat er den nicht auf Anhieb gesehen und ich musste erstmal den Kasten ausklipsen und hochheben.
    Ich hab ihm also das Gutachten gezeigt. Leider steht der RX-8 nicht mit drauf, was aber nicht so tragisch ist. Das Problem war: Ich habe die blöde Nummer auf dem Filter nicht gefunden. Die stand da nirgends drauf.
    War natürlich blöd direkt vorm Prüfer das Teil zu suchen... Aber auch im Nachhinein: Die Nummer habe ich nicht gefunden. Also konnte ich heute leider nichts eintragen lassen, musste aber auch nichts bezahlen :)


    Fazit: Eintragung nur möglich, wenn denn mal die Nummer auf dem Filter stehen würde. Daran ist es gescheitert. Ansonsten wäre das Ganze kein Problem gewesen, dumm gelaufen, aber was solls.
    Allerdings werde ich den Filter drin behalten. Man kann ihn so schön ruhig fahren und auch die Polizei an der Ampel hat vorhin nicht angehalten und was gesagt, trotz Gas geben.
    Natürlich sind nicht alle Blaubberen dumm, aber selbst der Prüfer musste gucken und bei unserem Rex, der eben sportlich aussieht, ist ein solcher Sound vom Motor wesentlich leichter zu erklären als so ein Sound bei einem Polo oder einem Tiwngo ;) Und sollte es doch mal Probleme geben: EInfach ori Matte wieder rein, Deckel einhängen und gut ist. Noch ein großer Vorteil in Hinsicht zum CAI.


    Fotos und ein Video folgt, ich kam noch nicht dazu.

  • Also, ich rate dringend davon ab solche Luftfilter einzubauen!!!


    1. hat der garantiert nicht die gleiche Filterfläche wie der originale Einsatz und somit weniger Durchsatz (gleich weniger Leistung)!
    2. Saugt er durch den Wegfall des abgeschirmten Gehäuses nur heisse Luft, was zur Folge hat dass er auch wieder viel weniger Leistung hat als sogar der originale Filtereinsatz!
    3. Verlierst Du dadurch noch den Rest des ohnehin geringen Drehmoments!
    4. wird er dadurch zwar lauter und hört sich sportlicher anhören, aber genau das Gegenteil ist der Fall!


    Warum denkst Du dass Mazda eine Klappe mit 2 unterschiedlich langen Ansaugschnorcheln gebaut hat und das Gehäuse nochmal separat mit einem grossen Kunstoffschild gegen die Kühlerhitze abgeschirmt?


    Tip vom Profi:
    Wenn jemand die maximale Leistung seinem Luftfiltertrakt entlocken möchte, sollte den originalen Luftfilterkasten lassen, eine K&N Matte reinstecken und eventuell ein grosses Loch in die vordere Stoßstange sägen, genau wo der kurze Ansaugstutzen sitzt!


    Alles andere ist zu 100% nur eine Verschlechterung von Leistung und Drehmoment!!!
    Es wir viel SCHEISSE geschrieben und erzählt um Schrott zu verkaufen!!! Die die solche Filter verbauen kaufen auch Magnete die man um die Benzinleitung wickelt um Sprit zu sparen! :patsch:


    Tom