RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?

  • das ist ja das was ich meinte entweder kaufst du "billig" lassen wir mal das Rostthema außen vor mit dem Risiko das du in einen Motor egal ob neu oder in einen Rebuild investieren musst oder du kaufst einen teureren dann aber mit Kompressionstest, das mit dem Anspringen kalt/warm war ja nur ein kleiner Tipp weil er ja gemeint hat das ihm das zu Teuer dann würde mit jedem Kandidaten einen Test machen zu lassen, ich würde das wenn er in Frage kommt vom Verkäufer machen lassen wird zwar bei den "Kiesplatzhändler" schwierig bis unmöglich aber bei einem Seriösen Händler sollte das schon machbar sein. Aber ich denke das du dann in Summe schon nahe bei 7000 € und mehr bist

    Wenn er die Kaufberatung mal durchlesen würde dann hat er ja alle Informationen dir er Braucht und wenn er dann einen gefunden hat kann er es ja mal hier posten und vielleicht ist dann einer in seiner Nähe der im dann eventuell helfen kann das Auto zu Checken

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Vielleicht wurde es noch nicht so deutlich gesagt, daher noch ein Versuch von mir: Wenn jemand seinen RX-8 billig verkaufen möchte, dann hat die Kiste bekannte Mängel/Nachteile.
    Ich würde jedenfalls niemandem so ein Schnäppchen als Alltagsfahrzeug empfehlen - außer man kann anfallende Reparaturen selbst beheben oder hat noch ausreichend Mittel zur Verfügung um auftretende Probleme schnell zu beheben.


    Die einfache Suche in mobile.de ergibt einen niedrigen Durchschnittswert und jeder Interessent denkt sich: Na da komme ich doch mal günstig an ein geiles Auto. Dem ist aber meistens dann nicht so.

    Sehr gut erhaltene RX-8 werden selten verkauft, der Rest hat halt inzwischen Mängel die schlicht auch dem Alter geschuldet sind. Neben den bekannten Motorproblemen hat sich Mazda auch nicht unbedingt mit außergewöhnlicher Rostvorsorge hervorgetan. Ich will jedoch unser Wägelchen nicht unnötig schlecht reden, die Kisten gehen eben den Gang jedes KfZ - irgendwann ist eben Schluss bei normaler Nutzung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Da BadManRX mich schon erwähnt hab, geb ich auch mal meinen Senf dazu :-D


    Vorweg, ich habe meinen RX-8 nicht gekauft, weil ich einen gesucht habe, sondern mir einer unverschämt günstig angeboten wurde.


    Aber mich die Kiste recht schnell in Ihren Bann gezogen und ich hatte erst mal tolle 2 Jahre mit dem Auto. Fährt sich grandios,

    klingt super und ist - ausgenommen Rostentfernung und Motorschäden - im Unterhalt spott billig. Ersatzteile und Wartungsteile

    sind günstig, Tuningteile auch, man muss nur außerhalb der Web-Seiten von WaMoGu und Wankelshop schauen :-) Auto ist auch sehr

    schrauberfreundlich, Werkstatthandbuch gibt es im Netz, also echt spitze.


    JEDOCH muss man sich der Tatsache stellen, dass das Auto ein unzuverlässiger, rostender Misthaufen ist :-D Das hat mir das Auto in

    den letzten Monaten mit Nachdruck bewiesen. Beim Lackieren kam eigentlich überall irgendwie Rost zum Vorschein. Gut, das mag dem

    Ganzjahreseinsatz des Vorbesitzers zuzuschreiben sein, jedoch für ein Auto aus dem Jahr 2003 ist das einfach lächerlich.

    Egal, ich hab ALLES instandsetzten lassen, das Auto vollständig lackieren lassen und als Dank fliegt mir, eine Woche nach der frischen

    Lackierung, der Drecks Motor um die Ohren. Es gab im Voraus keine Anzeichen, Geräusche oder sonst was. Ich habe das Auto penibel

    gepflegt, Öl ist immer nach 5tkm spätestens erneuert worden, mit Premix gefahren (auch schon beim Vorbesitzer), mindestens 98 Oktan

    getankt, warm und kalt gefahren, keine Kurzstrecke usw. Gebracht hat es NICHTS. #Wankellife


    Da ich jetzt ein Auto mit perfektem Lack und Karosserie hab, aber mit kaputtem Motor, wird eben nun genau dieser ersetzt. Hier stehen

    wir aber schon wieder an dem Punkt, egal wo ich einen revidierten/neuen Motor kaufe, das oben geschilderte kann mir mit dem neuen

    Motor nach 10tkm wieder passieren :-D


    Trotzdem repariere ich ihn. Ich mag das Auto, auch wenn die Leistung nicht gerade berauschend ist, der Motor immer den Anschein einer

    tickenden Zeitbombe hat und wenn ich je wieder bei Regen fahre, ich das Auto vermutlich zusammen kehren kann, bevor mir der zweite Motor

    verreckt. :-D


    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • TeDd_DeLuXe Ich kann deine Geschichte gut nachfühlen. Mein Originalmotor wurde bei 46tkm zum ersten Mal gemessen und hatte dann Kompressionswerte die von Mazda als Motorschaden eingestuft werden.
    Also gut, Rebuild machen lassen - der Rest vom Auto war schließlich in Topzustand. 18tkm später war dann endgültig Schluss bzw. ich hatte keinen Bock mehr auf den Originalmotor. Was auch immer da nicht gepasst hat, auch der Rebuild mit Austausch einiger Teile hat ihn nicht wirklich gerettet. Wieder schlechte Kompression, dieses Mal gefahren bis Warmstartprobleme auftraten.


    Nach einem weiteren Rebuildmotor hatte ich kein Verlangen - daher habe ich mir teuer einen fabrikneuen Originalmotor von Mazda einbauen lassen.

    Seitdem hat die Kiste Kompressionswerte wie es sein sollte, einen besseren Verbrauch und ich (vorläufig) meine Ruhe.


    Was soll ich noch dazu sagen: Vernünftig ist das alles nicht. Aber ich glaube das war schon der Kauf 2007 nicht. Man muss schon eine gewisse Zuneigung zu dem Fahrzeug mitbringen, um durch alle Höhen und Tiefen mit ihm gehen zu können ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • TeDd_DeLuXe

    deine Geschichte kann einem leid tun, trotzdem die Lackierung ist super und das mit dem Motor überstehst du auch ich würde mir einen neuen bei Mazda holen und dort einbauen lassen, wenn du eine gute Werkstatt hast/kennst. Aber zu dem Thema Rost sehr viele Autos aus der Zeit auch z.B Mercedes mit der W210/211 Baureihe haben sehr viel Rostprobleme ein Kumpel von mir der einen E50 AMG aus 2000 gekauft hat kann da ein Lied davon singen. Aber ist vielleicht auch Glücksache was der Erstbesitzer gemacht hat oder nicht, mein RX8 aus 11/2003 wurde noch vor der ersten Fahrt beim Händler mit frischem Unterbodenschutz und Holraumversiegelung versehen und war als ich ihn 04/2016 übernahm Rostfrei, habe aber in 2019/2020 aber alles wieder neu gemacht, in alle Hohlräume (mit Endoskope) nachgeschaut war nirgends Rost, dann alles mit Fluid-Film NAS (Hohlräume) geflutet und den Unterboden mit Permafilm versehen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Zum Thema neuer Motor von Mazda: Die Preise dafür sind gestiegen, wenn man überhaupt einen bekommt.


    Letztes Jahr gab es in ganz Europa keine mehr, alle Mazda Lager waren leer geräumt. Ob noch welche in Japan produziert werden weiß ich gar nicht, aber es gab zumindest welche dort zu bestellen. Was jedoch bzgl. zusätzlichen Transportkosten völlig abwegig war. Corona hat bei der ganzen Lage natürlich seinen Teil beigetragen.
    Mazda Deutschland konnte mir damals keine vernünftige Aussage machen, das ging in die Richtung "vielleicht bekommen wir noch mal welche, vielleicht auch nicht" - am Ende hatte ich einfach nur pures Glück, weil noch ein Rückläufer bzw. nicht abgenommener Motor in England lag.

    Der tauchte nicht in den "offiziellen" Beständen von Mazda Europa auf - aber RacingBeat Europe (England) - bzw. der englische Mazda Händler der da eigentlich dahinter steckt - konnte den Motor ausfindig machen.

    Auch dabei gab es aber noch Schwierigkeiten: Als der Motor an den Händler von Mazda geliefert wurde, war statt dem Renesis ein Diesel im Karton. Eigentlich unglaublich die Geschichte - ihr könnt euch meine Reaktionen dabei vorstellen. Es stellte sich raus, dass jemand bei der Einlagerung der Rückläufer Mist gebaut hatte. Der Wankel war als Diesel eingebucht und der Diesel als Wankel. Den Mitarbeitern bei der Auslieferung war es völlig egal was auf der Kiste stand, einfach raus damit. Zum Glück war es jedoch nur eine Verwechslung und der tatsächliche Wankel wurde im Lager noch gefunden und ein paar Tage später doch noch ausgeliefert :-)


    Ihr seht: Mit Mazda kann man etwas erleben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich würde mir einen neuen bei Mazda holen und dort einbauen lassen, wenn du eine gute Werkstatt hast/kennst

    Weder das Eine, noch das Andere :-) Motor wird definitiv ein Streetport.


    Einbau mach ich ebenfalls selbst. Als Kfz-Meister und dem simplen Aufbau des Autos, ist das zum Glück kein Problem für mich. :-)


    Ich kaufe jetzt bis nächstes Jahr Mai/April alles zusammen und bau dann um. Motor ist an der Geschichte das kleinste Porblem.

    Das drum herum läppert sich da eher :-D Und wenn er eh schon mal draußen ist, macht man nen Rundumschlag.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • TeDd_DeLuXe

    Ok, wenn du das selber machen kannst um so besser das wusste ich nicht, nein ein Hexenwerk ist der Motor nicht.


    ProRotary

    Wie es zur Zeit aussieht mit neuen Motoren weiß ich nicht letzen Juli waren bei Mazda Europa 15 Stück gelistet, und gut wegen Corona kann das sichon sein, das zur Zeit Lieferenpässe sind, Corona hat ja alles etwas Durcheinander geschmissen, trotzdem sollen immer wieder welche neu gebaut werden so war damals die Aussage.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hab schon meinen Ersatzmotor. :ugly:


    War eine kluge Investition, wenn man bedenkt, wie schnell der Motor Ex gehen kann. Der bleibt schön verpackt in der Garage und die anderen Teile bestelle ich nach und nach. :ugly:

  • Hört sich zumindest besser an als letztes Jahr im Herbst. Kannst du auch etwas zu den Preisen sagen? Mir wurde gesagt, dass Mazda da ordentlich Aufschlag inzwischen verlangt

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • das hört sich für mich so an wenn ich mir ein RX8 hole müsste ich mir gleich

    Einen 2 Motor dazu holen:hmmz:.

    Wäre besser einen mit Motorschaden zu holen? Für mich wäre es ja eh nur ein Wochenend Auto, das Fahrverhalten und das aussehen ist halt für mich das das Ausschlag gebende Kriterium.

  • Wäre besser einen mit Motorschaden zu holen?

    Dann weißt Du auf jeden Fall was Du hast.

    Wobei Du durchaus einen gesunden 192er abbekommen kannst.

    Solltest nur immer Zeit und Geld auf der hohen Kante haben falls was ist.

    So komme ich sehr gut mit dem Auto klar.

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Hört sich zumindest besser an als letztes Jahr im Herbst. Kannst du auch etwas zu den Preisen sagen? Mir wurde gesagt, dass Mazda da ordentlich Aufschlag inzwischen verlangt

    Es gab vor kurzem ein Angebot in nem tschechischen Online-Warenhaus von nem Mazdahändler. Der hat neue Rumpfmotoren für 125.000 tschechische Kronen angeboten (ca. 5000€)

  • Die Preise beim Guru beziehen sich auf einen Motor der Rebuild-fähig ist. Sollte Rotorgehäuse, Seiten oder Rotor irreparabel beschädigt sein wird’s auf jeden Fall teurer.

    Die Arbeit die er macht ist Top...hab nichts zu mäkeln