RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?

  • Intense Die frage bleibt am Ende immer die Selbe - was ist dein Budget? Bei deinen Erwartungen sollte es sich, da du einen in sehr gutem Zustand suchst, jenseits der 10k € bewegen.

    Wenn man sich ansieht, was Gizmo für seinen aufrufen würde kannst du recht schnell sehen, wo die Reise hin geht. Seiner hat div. Verbesserungen, einen eben so guten Zustand wie neu, einen optimierten Motor (Rebuild) und wenn ich mich recht erinnere <50k km auf dem Auto. Sowas wird aktuell schwer zu bekommen.


    Bei meinem ist es ähnlich, Unterschied hier - er hat nur 35k km runter :thumbsup:

    Arg viel Günstiger würde ich den aber auch nicht abgeben. Mehr werden es von den Fahrzeugen in dem Zustand sicher auf dem Markt nicht mehr...zudem ist es auch keine Frage des Geldes.


    Ich glaube da denkt Gizmo ähnlich, wie ich - wenn jemand meinen Preis bezahlt, kann man drüber reden - sonst hat man eben selber so lange Freude dran, wie man den RX eben hat.

  • Eckle4 Da kann ich voll und ganz zustimmen.
    Wir bewegen uns mit unserem Modell inzwischen klar in Richtung Lieberhaberfahrzeug. D.h. die Marktpreise lügen nicht, das Ding hat fast keinen Wert mehr.
    Möchte man jedoch als Käufer ein wirklich sehr gut erhaltenes Exemplar ergattern, liegt der Preis wahrscheinlich weit weg vom Marktdurchschnitt. Da stimmen vermutlich die Erwartungen des Käufers und Verkäufers nicht mehr überein. ;-)


    Schon seit einigen Jahren lohnt es sich nicht mehr als RX-8 Besitzer seinen Wagen verkaufen zu wollen - zumindest finanziell.
    Die meisten Verkäufer haben halt keinen Bock mehr auf das Ding, orientieren sich in andere Richtungen und sind froh um jeden Euro, den man noch dabei machen kann.
    Ich verstehe auch die Käuferseite - wieso sollte ich eine größere Summe ausgeben, wenn doch der Durchschnitt mir einen ganz anderen Wert vorgibt?


    Dazu kommen die ganzen Entwicklungen hinsichtlich neue Technologien bzw. die Diskussionen darum. Stichwort Elektro und Co.
    Da passt unser Benzinschlucker natürlich prächtig dazu ;-)


    Ich wollte eigentlich nie so ein Sammlerstück besitzen - schon gar nicht eines, was im Wert kaum steigen wird. Aber für solche Überlegungen ist es längst zu spät ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es gibt durchaus gerebuildete RX-8 auch mal unter 10k, ist nur eben keine große Masse. 6-8.000 € muss man aber trotzdem rechnen, je nach Zustand.

    Soviel wie ich weis, ist ein Automobilhersteller noch mindestens 20 Jahre nach Produktionsende verpflichtet die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Will heißen: Wenn ich zu Mazda gehe und einen neuen Motor möchte, MÜSSEN die mir einen geben.

    Es gibt überhaupt keinen gesetzlich definierten Zeitraum, sondern nur Rechtsprechung, die die "typische Lebensdauer" eines Autos auslegen musste. Diese liegt den Gerichten nach bei 10 Jahren, nicht 20.

    Mazda muss also mit Ablauf diesen Jahres in Deutschland gar nichts mehr. (Deswegen ist vermutlich auch das europäische Lager leer, da kein Import mehr in die EU nach 2010 mit Eintritt der Euro5 und die die wirklich einen wollten, haben ihn nun)

  • Ok, mag sein das das für den europäischen Markt anders geregelt ist (vielleicht habe ich da etwas vorschnell verallgemeinert). Aber in Japan sind es wohl 20 Jahre (Da gibts sogar noch neue Motoren für den RX-7 FD bis mindestens 2022 und das Auto ist ne ganze Ecke älter).

    Auf der anderen Seite, gabs auch auf dem europäischen Markt noch bis 2018 alles für den MX-3 beim normalen Mazdahändler (Warum sollte das beim RX-8 nicht so sein?). Beim MX-3 sind 2018 die 20 Jahre abgelaufen und seit letztem Jahr erst wurden langsam die hinteren Bremssättel eng.

    Also ich denke schon das da noch ein paar Motörchen in Europa verkauft werden. Ansonsten muss man sich halt einen aus Japan holen. Aber ich glaube nicht, dass man jetzt schon die Krise kriegen muss, dass man keinen neuen Motor mehr bekommt.

  • Ich denke das entscheidet der Markt. Solange sie Motoren in vernünftiger Stückzahl verkaufen können, werden sie sie wohl auch weiter produzieren. Ist vermutlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

    Für dieses Jahr ist halt Einiges anders - Stichwort Corona. Ich ging auch davon aus, dass noch genug Motoren im europäischen Zentrallager liegen. Tatsächlich aber gar keiner mehr - wobei ich nicht weiß, wann da die letzten raus gingen.

    In all den vergangenen Jahren war das eigentlich nie ein Thema.


    Man kann sich ja vorstellen wie das bei Mazda laufen wird: Eine Produktionslinie für die Motoren offenhalten inkl. Material und Leute ist keine einfache Sache. Aber Mazda hat bereits oft bewiesen, dass sie den Wankel nicht einfach sterben lassen. Wie gesagt, Bestellungen nimmt Mazda entgegen - klingt also nicht so, als ob keine mehr produziert werden. Man erhält nur keine genauen Lieferzeiten - da wird in ungefähren Monaten gesprochen mit keiner Zusage eines Termins.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Auf der anderen Seite, gabs auch auf dem europäischen Markt noch bis 2018 alles für den MX-3 beim normalen Mazdahändler (Warum sollte das beim RX-8 nicht so sein?).

    Vieles ist oft auch länger auf Lager, aber auch für andere Modelle, wie den 626, sind vereinzelte Teile (querbeet ohne erkennbares "System": Türen, KAT, ...) seit Jahren nicht mehr bestellbar. Hängt sicher von den Zulieferern, den Stückzahlen - wie Gizmo erwähnte - und anderem ab.

  • Wenn man keinen Rebuild macht, werden immer mehr Teile des Motors irreparabel beschädigt und können bei einem Rebuild nicht mehr ausgearbeitet und weiterverwendet werden.


    Ansonsten wird der Kübel mit abnehmenden Kompression immer schlechter warm starten, irgendwann wird dann nur noch anschleppen helfen. Oder es verabschiedet sich vorher schon eine Dichtleiste, oder ein Lager frisst und dreht sich mit... da gibt es so einige unschöne Optionen.


    Wenn du also den Motor fährst bis nichts mehr geht, kannst auch den Rebuild fast bleiben lassen - da bleibt nicht mehr viel was weitergenutzt werden kann. Dann solltest du bei aktuellen Marktpreisen bei einem neuen Motor von Mazda bei rund 7k € landen.

    Ein fertiger Rebuild (billig/günstig gemacht) geht hier bei 3k € los, taugt aber meist nicht lange (hier gibt es einige Beispiele wo es gerade mal 10k km gut gegangen ist). Lohnt also nicht... Ein guter bis sehr guter Rebuild geht in Richtung Neupreis - wobei ein neuer Motor auch grandiose Fertigungstoleranzen aufweist und in meinem Fall sofort zerlegt und optimiert werden muss.


    Du wirst hier wohl viele Meinungen zu hören - aber eines wird die meisten einen - du bekommst, wofür du zahlst. (Wer billig kauft, kauft zwei mal)

  • Um Herauszufinden ob ein Motor Fritte ist kann mehrere Ursachen haben.

    -Meistens treten durch erhöhten Verschleiß Warmstartprobleme auf.

    Das heißt wenn er, Ich sag jetzt mal optimale Wassertemperatur hat und ihn dann ausstellt und wieder anmachen will, er schlecht bis gar nicht mehr anspringt. Dann hat der Motor wenig bis keine Kompression mehr( Wenn er im kalten schon nicht mehr anspringen will ist auch keine Kompression mehr vorhanden).Wenn er dann noch gefühlsmäßig oder sogar auf den Papier kaum noch Leistung hat kann das auch noch ein Indiz sein für wenig Kompression. Was auch sein kann ist dass sich eine Dichtleiste verabschiedet hat und sich nun im Gehäuse mitdreht, sprich auch Motorschaden und schauen ob sich ein Rebuild noch lohnt

    -Dann gibt's auch hier wie beim normalen Otto Motor Lagerschäden. (Wenn der Lagerschaden zu fortgeschritten ist wirds teuer und aufwendig, wenn ein rebuild überhaupt noch in Frage kommt)

    -In den Housings kann Wasser eintreten( weißer Qualm) (( weiß ich jetzt nicht ob es sich lohnt dann noch einen rebuild zu machen))

    - Der Ölverbrauch kann zu hoch sein


    Wenn du jetzt weißt das ein rebuild nötig ist und du trotzdem weiterfährst nimmt der Verschleiß immer mehr zu und du kannst weniger Altteile deines Motors wiederverwenden für einen neuen Rebuild


    Das waren jetzt ein paar "Symptome"


    An alle anderen wenn ich was falsch gesagt/ geschrieben oder vergessen hab korrigiert mich bitte:wink:

  • Wenn du den Motor warm nach dem Abstellen 5-10 min später nicht mehr gut starten kannst, ist der Rebuild in greifbarer Nähe. (sofort wieder starten sagt nicht viel aus)


    Gut ist immer ein Kompressionstest und als grobe Peilung bei unter 6 bar solltest du loslegen mit Rebuild.


    Bis dahin kann zwar was, aber muss nicht zwingend viel kaputt gehen.

  • Also im September waren noch >15 auf Lager in DE/Europa würde mich jetzt wundern das die alle weg sein sollten, aber gut in Zeiten von Corona hat sich vielleicht der eine oder andere gedacht jetzt wechsle ich mal meinen Motor.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich wollte einen bestellen - es gab keine. Wo auch immer die dann zwischen September und Oktober verschwunden sind - es kamen keine mehr aus Japan nach.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bis die aus Japan nach kommen kann schon bis zu 3 Monate dauern vorrausgesetzt es sind dort welche auf Lager. Gebaut werden nach meinen internen Infos immer wieder ein gewissen kontingent. Wo jetzt die >15 verschwunden sind keine Ahnung waren aber im September noch abrufbar also verfügbar.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Stärkerer Anlasser? Ich habe den kleinen 1,2kw und würde keinen anderen einbauen... wenn es dann Probleme gibt, ist wenigstens noch nicht alles zu spät und ich bemerke eine schlechte Kompression früher.

    Wenn der Motor nachlässt und langsam Probleme beim Warmstart bekommt, kann man das damit dann noch gut eine Weile kaschieren und weiterfahren. Besser wird der Motor dadurch zwar nicht, aber er läuft wieder besser an...


    Ich würde mich da schon wieder vom Angebot distanzieren, es sei dem die Gurke ist bis auf den Motor wie neu und kostet weniger als 3000€.

    Würde pauschal immer von 1000€ für Kleinigkeiten rechnen - dann eventuell Austausch eines eventuellen Aftermarket Kats, usw. Am Ende evtl. der Rebuild, um möglichst günstig und mit wenig neuen Teilen davon zu kommen. Dann sind rund 10.000€ weg.

    Danach wird es dann an die Anbauten/Umbauten/Modifikationen gehen.

  • Das ist noch einer der ersten Serie. Zwar Zulassung Anfang 2006 aber wahrscheinlich Produktion 2004. Den Rost kann man wegmachen. Wenn das gut gemacht ist hält das recht lange. Aber es ist eher wahrscheinlich das die braune Pest auch an anderen Stellen gammelt, gerne auch am schweller hinter der Verkleidung.

    Wie hoch ist denn dein Budget?