Wie eine völlig vergammelte und festsitzende Schraube öffnen?

  • Nachdem meine Bremse schon länger quietscht wollte ich heute mal die Beläge entfernen, saubermachen, Antiquietschpaste draufschmieren und dann eine gemütliche Fahrt machen.
    Nachdem das rechte Vorderrad runter war fiel mein Blick auf das Stabilisatorverbindungsgelenk (stabilizator link - Nr. 2: )


    , der untere Teil ist abgebrochen, sah etwa so aus: (Bild geklaut von muetze.glatze)


    Naja, kostet nicht die Welt, ich schraub es schonmal ab, bestell dann und bastel es nächste Woche wieder dran. Pustekuchen. Den unteren Teil hatte ich nach knapp einer Stunde fluchen, Wasserrohrzange, literweise WD40 und schmerzenden Händen in der Hand, die oberen Schraube ist dann innerhalb der nächsten Stunde bei identischer Behandlung jetzt eher rund als eckig, hängt immernoch und hat sich keinen Milimeter bewegt.


    Wie bekomme ich das Sch#§$%$-Ding da runter? Mutter aufsägen würde mir noch einfallen aber mehr auch nicht. 14er Nuss hat sich verabschiedet, der Innenvielzahn kann nicht mehr genug Kraft aufbauen sondern rutscht über die Ecken.


    Ideen bitte. Eilt nicht, die Bestellung kommt erst Ende der Woche ;)


    Oder kommt man - ohne Bühne - irgenwie leichter an die Muttern dran? Hab nur an der Seite den Wagenheber angesetzt und dann das Rad abgenommen, hatte keine Ahnung das aus ner Kleinigkeit direkt eine Herz-OP wird.


    Danke.

  • Es gib auch so spezielle Nüsse zum Lösen von runden Muttern, die fressen sich dann quasi in die runde Mutter hinein. Das habe ich einmal zum lösen einer runden Mutter der Spurplatten genommen, klappt gut. Und dann diese nuss mit einem Schlagschrauber!


    Sieht so aus:


    MfG

  • Leider schlägt der Schlagschrauber nicht um die Ecke, oder?


    Die Mutter sitzt in Richtung Motor, da sind so 10 bis 15 cm Platz dazwischen, dann kommt Metall.


    Aber trotzdem cooler link Eraser, auf der HP findet sich auch das :


    Mutternsprenger für Muttern bis 25 mm: http://www.fluidonline.de/_plentyShop__a-249.html



    Wäre doch gelacht... :nummer1:


    Gleich mal bestellen.

  • Schlagschrauber nicht um die Ecke

    :rofl:


    Mir fällt da eigentlich nur erwärmen mit nem Brenner ein.
    Schon ne tolle Sache wenn sich das Befestigungsmaterial denk es muss für alle Ewigkeit an Ort und Stelle bleiben. :ärgern:

  • :rofl:


    Mir fällt da eigentlich nur erwärmen mit nem Brenner ein.
    Schon ne tolle Sache wenn sich das Befestigungsmaterial denk es muss für alle Ewigkeit an Ort und Stelle bleiben. :ärgern:


    Ja, wenn mir nochmal einer mit "Qualität RX8" ankommt dann sag ich ihm direkt "manchmal wünschte ich, es wäre tatsächlich schlechter".


    :hihi:

  • krichöl oder essigezent 70% über nacht einwirken lassen.
    löst den rost und verschmutzungen gut an und man kann das ding lösen.

  • Hatte auch mal so eine vergammelte Mutter, die mit dem Bolzen verheiratet war. Habe dann mit einem schmalen Meißel auf zwei gegenüberliegenden Seiten tiefe Kerben in die Mutter gehauen, so dass sich erhabene Kanten auf der Mutter ergeben haben. Danach konnte ich die Nuss besser ansetzen. Danach ruckartig gegen die Ratsche hauen, am besten mit einem Hammer. Durch die Bearbeitung wird die Mutter dann schon warm und löst sich.

  • schlagschrauber. tze tze tze. was man hier alles so liest. unglaublich. es gibt leider auch leute, die das auch glauben.


    wenn die schraube rund ist, wie soll da bitte ein schlagschrauber noch von nutzen sein? :wh:


    nein. das beste was du da noch machen kannst.
    aufbohren, abflexen, kaputt machen!!!
    aber pass gut auf, dass nicht abrutschst. willst ja nich was abflexen, was du später bereust ;)


    wenn ein dremel hast. wunderbarchen. perfektes werkzeug für so sachen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Einfach abflexen. Dauert ein paar Sekunden! ;)

    Hatte vor kurzem das selbe Prob.
    Habs auch schön mit WD40 eingeweicht, hat aber nichts gebracht. Selbst wenn de mit nen 5er Inbuß nach halt hast ging das Drecksding nicht auf. Bin dann mit nen Mutternsprenger ran, was aber wegen der unförmigen Mutter nicht richtig funzte.
    Ende vom Lied:


    Kabeltrommel raus, Flex dran und ab war die Sch...


    Mußt halt nur bissl aufpassen wegen abrutschen und so...


    Bis denne :wink:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • In Ermangelung einer Flex musste ich meinen Lidl-Dremel aus dem Keller holen.... nach tatsächlichen Stunden und viel viel Flucherei, letztendlich mit kompletter Demontage der Stossstange und des Unterbodens um an die verfi kten Muttern überhaupt gescheit ranzukommen habe ich es letztendlich geschafft. Komme grad vom wieder zusammenbauen :)

  • Cola.Einfach n Lappen in die Billigste Cola die de finden kannst eintauchen und dann den nassen Lappen um die Mutter legen und n Tag einwirken lassen dabei den lappen immer schön feucht halten das wirkt Wunder

  • echt? :denk:
    ich mein, ich weiß das cola einiges zersetzen kann, aber auch rostige schrauben oder muttern lösen?
    das teste ich das nächste mal

  • Ich hab das mit dem Cola auch nicht geglaubt. Die Radschrauben von meinem Winterauto sehen nach 36 Stunden im Aldi Cola allerdings aus, als ob man sie mit Waschbenzin gereinigt und den Rost abgebürstet hat ...
    Obs auch mit nem Lappen an ner Verschraubung klappt würde mich auch interessieren.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Coole Sache, aber ich muss immer wieder hin und Cola nachkippen, oder habt ihr da auch ne Lösung für faule Menschen wie mich gefunden ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • alles plunder, wenn das rostet gibts übelste spannung, also hilft da nur eine turbofeile und dann vorsichtig bis auf mutter kerndurchmesser schleifen, dann geht sie butter weich runter, wenn nicht dann auf der gegenüberliegenden seite noch mal und einen schlag mit dem hammer und meisel drauf geben und sie zerfliegt entzwei :D so brauchst du nur eine neue mutter.
    p.s vielzahnnnüsse können immer weniger kraft übertragen als normale 6 eckige und merkt euch jeder verlängerung kostet verdammt viel kraft am schlagschrauber ;)