Hitzeschutzblech

  • Hallo!


    Hab' heute meinen vom Service geholt. Dabei hat mir der Freundliche die Hitzschutzbleche beim Kat und beim Krümmer davor gezeigt. Sind total verrostet, mit Löchern von 3-4 cm. Er meinte, die gehören bald getauscht. Als ich gefragt habe, wie teuer hat er gemeint: sehr teuer, da es die Bleche nicht einzeln gibt sondern nur mit dem Kat gemeinsam.
    Es kann doch nicht sein, daß ich einen funktionierenden Kat wegwerfen muß nur weil das blöde Hitzeschutzblech vom Salz zerfressen ist.


    Weiß jemand, ob es die nicht doch einzeln gibt?


    Ciao
    Erwe

  • Kann man ja anfertigen. Ansonsten hab ich hier was, protector middle pipe (Katrohr wird so genannt) Teilenumemr hab ich, auf dem bild isses allerdings wirklich nicht abgebildet. Kann nicht zu 100% sagen obs das ist da keine Abbildung, aber ich vermuts sehr und es sind 16 Dollar.. Vom krümmer gibts sogar das Ding mit Abbildung.. N3H1 40851
    http://www.jimellismazdaparts.…ge=0&searchString=exhaust

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kann man ja anfertigen.


    Wenn man kann...

    Zitat

    Vom krümmer gibts sogar das Ding mit Abbildung.. N3H1 40851


    Ist das nicht der Schutz für die Lamda-Sonde?


    Ciao

  • Mein Freundlicher ist anderer Ansicht. Er meint, der Kat wird zu heiß und der Unterboden leidet darunter....
    Wäre blöd, wenn der RX abbrennen würde deswegen.... ;(

  • Das ist eher dazu da den Kat warm zu halten um seinen Wirkungsgrad zu steigern. Anfertigen sollte aber auch einfach sein, bißchen Blech zusammenhämmern und anschrauben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Leute,


    mir ist am Dienstag das Hitzeschutzblech auf der AB abgebrochen. Ohne Vorwahnung ohne alles. Gott sei Dank war ich nicht zu schnell unterwegs,
    das Ding verklemmte sich unter dem Auto und ich kam gerade so noch auf den Standstreifen. Jetzt ist es ab und mein Freundlicher meint das wird teuer.
    Mal sehen, ich melde morgen, ich muß zu ihm hin.


    Alles Gute


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei


  • loool soll es erstmal bisschen ans Bodenblech klopfen und rufen ich mach mich gleich vom Hocker :D:D:D:D



    ach das wird völlig überbewertet...


    aber wenn es dich beruhigt, kannst du den kat auch schön mit hitzeschutzband umwickeln

    Einmal editiert, zuletzt von Rothammel ()

  • Hallo Rothammel,


    nö das vielleicht nicht, aber kallpern oder rasseln wäre nicht falsch gewesen. ;-) Ich habe keine Grube in der Garage,
    sodaß ich nicht unter das Auto komme.
    Im Ernst, Wenn es gerappelt oder geklappert hätte ich gehandelt, das war unnötig gefährlich. Jetzt wird das Teil neu gemacht
    und mit zwei Schellen gesichert.
    Alles Gute


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • warum gefährlich? für die, die auf der linken spur dir hinter her fahren vielleicht, aber für dich nich, das macht sich schon seinen Platz 8)

  • Hitzeschutzblech? unnötiges Gewicht!


    Habe bei mir fast keine mehr verbaut. Das vom Auspuff und Krümmer ist ab und das was an meinem KAT dran ist kommt demnächst ab weils klappert wenn der Haufen kalt ist.


    Habe bis jetzt übrigens keine Probleme und mein Unterboden sieht Top aus. Mitteltunnel und Kofferraum werden halt warm aber wayne intressierts.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ja meines hat sich heite verabschiedet,die Lambdasonde hielt es nur noch fest,das obere wurde von meinem Mechaniker mit 3 Schellen gesichert.
    Also wie NÖTIG ist dieses Blech oder kann man auf das untere gerne mehr oder weniger verzichten?
    HAb schon überlegt den Kat von unten dann mit feuerfester Farbe zu lackieren ( Rostschutz ) also den Teil den das Blech vorher abgedeckt hat...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Hi Red5,


    ich rate dringend davon ab Farbe, selbst feuerfeste - die ich als Hochtemperaturfarbe verstehe - zu lackieren, es sei denn diese hält nachweißlich über 1200°C aus.


    Im Stop and Go Betrieb beim Stau kann es echt nicht schaden im Hochsommer ein Hitzblech zu haben, das war bis dato mein bedenklichster Moment ohne Hitzeschutzbleche.


    Falls jemand handwerklich fähiges mitliest, das wär mal was für OEM-Kat Reparaturen und Tuning Kats bei Ebay und Forumverkauf :wink: wobei Edelstahl in meinem Fall ein Muss ist, für alle anderen würde ich Identisches Material entsprechend der Abgasanlage empfehlen.


    MfG, Daniel

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • ok,wiegesagt das obere Blech welches zur Fahrgastzelle zeigt ist noch dran nur das welches nach unten zur Starsse geht das ist jtzt weg...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Hi,


    kann mir jemand sagen wie sich das anhört, wenn das obere Schutzblech abgefallen ist und aufliegt? Habe seit gestern Abend aus Richtung Schaltknauf (Ich glaube da sitzt auch der Kat) bei bestimmten Drehzahlen (im Stand und bei ca. 2.500 - 3.000) ein Scheppern/Klappern.
    Aber sonst einfach keine Probleme. Habe auch mal im Stand die Haube auf gemacht und da hört sich alles normal an. Kommt also von unter dem Auto. Daher habe ich das Hitzeschutzblech im Verdacht.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Es klappert / rasselt und nervt. :)


    Aufgrund der Eigenresonanz der Auspuffanlage und der damit verbundenen Schwingungen sollte das Geräusch eigentlich immer im gleichen Drehzahlbereich auftreten bzw. immer im gleichen Drehzahlbereich lauter werden.

  • Das hab ich mir schon gedacht, wollte nur ausschließen, dass es das Getriebe sein kann. Zwar eigentlich nicht, da es motordrehzahlabhängig ist, aber man weiß ja nie...


    Muss halt noch ne Bühne oder Grube organisieren um drunter schauen zu können ;-)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ist mir erst vor drei Wochen passiert, mitten auf der Autobahn. Da geht die Orange Getriebeleuchte an und Öl. Leichtes "Scheppern" gehört. Rangefahren, druntergeschaut. Blech hing nur noch an der Lambdasonde....
    Schwarzen Wagenheber raus, vorne beim Beifahrer ran + hoch. mit nem Seitenschneider das Blech abgezwickt sonde abgeschraubt, angeschaut, wieder angeschraubt - Motor gestartet Warnleuchten weg. Alles passt.


    Konnte auch nicht "nur" das Hitzeschutzblech für den Kat finden.


    Bin jetzt auch seit 3 Wochen unten "ohne". Läuft auch bei -18° Problemlos :thumbsup: