Beiträge von Maggelan81

    Nach dem Umbau und Teileaustausch ein kleines Update:
    Habe nach wie vor das altbewährte Warmstart Problem, wenn auch nicht mehr ganz so stark, besonders nach dem Anlassereinbau aber auch APV Reinigung hatte effekt hierzu.
    folgendes in den letzten 3 Wochen geändert (KM Stand 168.000):
    - Einbau Gasanlage - Icom 2 :Y:
    - Austausch vom Sport zurück zum Originalkat
    - Einau 2er neuer Lambda Sensoren Vor und Im Kat! (Laut Mech waren die durch das Alter/Nutzung etwas träge in der Reaktion)
    - Messung Kompression rund 5 Bar auf allen Kammern, wie auch schon bei 150.000km
    - Super reiningung des Ansaugtrakts vom erstklassigem Techniker beim Gasnalagen einbau --> APV ventil extrem fest und alles dahinter zugekokt!!!
    - Neuer Anlasser 13 Zähne / 2KW EuroTec
    Status Zündkerzen und Spulen + Kabel seit 20.000km laufleistung -
    Zündkerzen liefen sonst 40.000KM!
    die ersten Spulen & Kabel hielten 150.000kM!
    - bis dahin nie ein warmstart Problem gehabt
    Neues Fahrverhalten,
    Kein Unterschied zwischen Gas und Super, man hört nur Gaspumpe und Ventile wenn man noch keinen Hörschaden hat, --> machte mich am anfang etwas nervös ^^
    Drehzahlloch zwischen 5000 und 7000 RPM ist vollkommen verschwunden!!!
    Langstrecke 300km AB mit rund 150kmh = 13Liter Autogas
    Alltag jetzt 13km Land/Stadt & 12 KM leere AB mit Vollgas max verbrauch 4liter Super/13,5 Liter LPG auf 100km
    Meine verbleibenden Verdächtigen zum Warmstart Ursache im Zusammenhang warmer Motor / träge Reaktion auf Gaspedalstellung (1-2sekunden) merkt man nur auf Autogas:
    Elektronik
    - Exenterwellensensor, (evtl. Kontakt/Wärmeausdehnung...) --> gibt es jemanden der Diese Problem hatte und gelöste Symptome schildern kann?
    - Kabel/Stecker (erhöhte Widerstände)
    - Hauptstrom- (und andere) Relais / Lichtmaschine ...
    --> würde im Zusammenhang die Drehzahlverzögerung Leerlauf-->Last bei warmen Motor erklären (große Stromaufnahme der Gaspumpe)
    - die Verzögerung merkt man nicht so stark unter Benzin was mich ein wenig in diesem Punkt bestärkt.
    - Drive-by-Wire system & Gaspedal selbst. --> vermute ich, weil ich sonst die höhere drehzahl der Gaspumpe sonst wahrnehmen konnte, dann aber sehr verzögert ist?!?
    Motormechanik,Physik:
    was evtl aus Ölkreislaufproblemen resultiert (Öldüsen, Ölpumpe...) - wobei ich den Ölverbrauch als normal betrachte mit >=0,5 l/1000km, Dexilia Öl, regelmäßiger Öl&Filterwechsel nach Hersteller - würde schlechtere Kompression erklären.
    Schlechte Kompression/Dichtung allein - schließe ich fast aus, weil das Warmstart Leerlauf->Last-Problem auf Autogas nicht immer existiert (manchmal ganz fehlt) trotz gleicher Wetterbedingungen/Fahrprofil. Kompression hat sich seit 20.000km nicht messbar verändert.
    Mit diesem Blick sind folgende meine Top Verdächtigen:
    Exenterwellensensor und Relais, Kabel/Stecker,
    wenn das nicht weiterhilft versuch ich's mal mit der Werkstatt den Ölkreislauf zu analysieren.
    MfG, Daniel :wink:

    :Y:
    die 100.000 will ich auch noch schaffen :D mal schaun obs klappt.
    Mich würde interessieren mit was du vllt mal gekämpft hattest in der Laufzeit, zwecks Motor / Elektronik, ohne hier ins detail zu gehen.
    MfG, Daniel

    Zitat

    ...mazda hat dann zündspulen und kerzen gewechselt.resultat war : rex springt an geht
    aber im leerlauf wieder aus.eine woche später hies es dann das der motor kaputt
    wäre.motoraustauschen lassen.als das dann gemacht wurde hatte der rex die
    gleichen probleme wie vorher.sobald er im leerlauf war ging er aus....


    Moin GW1316,
    ich hoffe die Jungs von Mazda haben Dir erzählt das beim Wechsel von Komponenten (Elektronik) generell die Batterie abgenommen wird, damit wird auch das Motorsystem zurückgesetzt und die ECU "lernt" das Standgas neu an. d.h. er kann schon ein paar mal im Stand ausgehen, bei mir waren es max. 5 mal nach einen "Reset", dann sollte es jedoch normal laufen, das Phänomen hab ich aber auch erst seit dem die Kompression nachließ - was aber noch kein Motorschaden bedeudet.


    MfG, Daniel
    P.S. vllt hat jemand noch andere Erfahrungen zu diesem Phänomen, wäre wirklich interessant obe man doch noch LMM, oder ähnlichen machen sollte. Bin Leider Maßlos entäuscht von Mazda Werkstätten, das einzige was die noch können ist Kompentenwechsel nach Fehlermeldung auf Befehl vom Computer.

    Hi,
    kann nur sagen das ich leider auch die gleichen Symptome habe, wobei ein "einfacher" Kompressionsverlust kann es kaum sein,
    vor 2 Monaten hatte ich zum ersten mal einen solchen Aussetzer 120 auf der AB, Abfahrt runter - ausgegangen.
    und gestern genau das gleiche Kurz vor einer Bausstelle beim Ausrollen.
    Nachdem beim ersten mal der ADAC kostenlos half (war zufällig da) mit Starthilfe Spray, hab ich es diesmal dank eigenversorgung beim ersten Versuch geschaft ihn zu starten.
    Somit vermute ich eher hängende Dichtleisten durch Verkokung, er lief dann jetzt auch wieder bescheiden bei 750rpm - aber einmal freibrennen wirds wieder richten.
    Zudem vermute ich vermehrte verkokung durch nicht ganz ordentlich funktionierende Einlassluftwegventile, hatte im Winter ein paar probleme über 6000 zu kommen, was jetzt kein Thema mehr war.
    MfG, Daniel

    Hallo zusammen,
    Stimme Str!k3r zu, freibrennen kann Wunder bewirken, nachstehend meine Erfahrung zum Warmstart
    ähnliches Problem bei mir Anfang Juni,
    generell seit 1 Jahr massive Warmstartprobleme,
    die zuguterletzt darin endeten das nach einer 120km/h autobahnfahrt von 15km der Motor im Leerlauf in der Abfahrt ausging,
    X-mal georgelt mit und ohne Gas, mit unrundem verhalten nagent an der "Startumdrehung"
    dann ADAC zufällig vorbeikommen - Startspray und er sprang sofort an?!
    dem unrunden lauf danach vermute ich eine hängende dichleiste, einfach nicht genug geheizt in der letzten Zeit.
    Was ich aber auch vermute sind hängende Einlassluftsteuerventile (SVV und co.) in der Ansaugbrücke, da mein Wagen sich gelegentlich mal weigerte die 6000RPM leichtfüßig zu überschreiten (wenn überhaupt) wie sonst üblich.
    Am WE danach den Wagen auf der AB langsam über die Grenze getrieben und schrittweise bei Regen dem Wagen immer mehr abverlangt,
    dann Strecke trocken -> 100km vollgas und er ist wie neugeboren, Leistung wie am ersten Tag. Und verbrauch sackt gerade gewaltig zusammen bin schon gespannt auf die Tankmessung.
    Warmstart hat sich normalisiert,
    Eine Frage an die Erfahrenen - wenn man WD40 als reinger beim laufenden Motor in die Ansaugbrücke einspritzt, sollte ein Chance auf Reinigung und schmierung der Ventile bestehen - kann das jemand bestätigen, bessere Mittel oder Wege ggf vorschlagen.
    Dachte mir wenn der Motor steht sammelt sich der ganze Rotz unten und könnte sich negativer beim Starten auf den Motor auswirken.
    Vermute sehr stark das diese Ventile total zugesetzt sind und hingen wie schon von einigen Forenberichten gesehen, und im Hanbuch ist auch dies als Grund für Startprobleme angegeben.
    Danke im Voraus und bis später, Daniel

    Für jeden der mal in Hamburg mit dem Flieger oder dem Zug anreist (eigentlich unverständlich wenn man den Rex hat :hihi: ), der könnte sich ersatzweise in ein Panamera Taxi setzten.


    und immer die Stoßstange sauber halten,


    Daniel

    Hi Red5,


    ich rate dringend davon ab Farbe, selbst feuerfeste - die ich als Hochtemperaturfarbe verstehe - zu lackieren, es sei denn diese hält nachweißlich über 1200°C aus.


    Im Stop and Go Betrieb beim Stau kann es echt nicht schaden im Hochsommer ein Hitzblech zu haben, das war bis dato mein bedenklichster Moment ohne Hitzeschutzbleche.


    Falls jemand handwerklich fähiges mitliest, das wär mal was für OEM-Kat Reparaturen und Tuning Kats bei Ebay und Forumverkauf :wink: wobei Edelstahl in meinem Fall ein Muss ist, für alle anderen würde ich Identisches Material entsprechend der Abgasanlage empfehlen.


    MfG, Daniel

    Hallo Sturm,


    hatte in etwa das gleiche Problem vor etwa 6 Monaten,
    Motor warm gefahren, nach'm Tanken extreme Startschwierigkeiten -> rauf auf die Bahn, Gas bis etwa 6000U/min dann Motor aus, Rechts ran auf'n Seitenstreifen, gestartet und weiter gings mit 120 nach hause


    auch mit Öl im Ansaugtragt und LMM eingelegt wie eine Sardine --> LMM mit Bremsenreinger gespült
    Zündspulen waren durch + Zündkabel mit getauscht, Zünkerzen waren noch OK,
    Batterie abgeklemmt für 5 minuten.
    dann die ersten 100 KM Standgas probleme durch anlernen, des öfteren beim Stoppen ausgegangen.


    seit dem ist wieder alles OK, Leistung wie am ersten Tag und Verbräuche von 15+ runter auf 12,5


    Vielleicht hilfts beim Eingrenzen und viel erfolg dabei.


    MfG, Daniel

    Motor(192/231): 231


    KM Stand: 151000


    Anlasser alt/neu: neu


    Zündkerzen (7er/8er): 7er


    Im Einssatz seit (km): 30000


    Zündspulen neue/alte Ausführung evtl. Tuning: 1/4 neu wegen defekt


    Im Einssatz seit (km): 145000/0


    Luftfilter Marke (bsp. OEM;K&N): OEM, ab heute K&M


    Luftfilterkasten modifiziert (ja/nein): nein


    Auspuff/ Kat Orginal (ja/nein): OEM, ab Ende August neuer KAT/ESD


    Spritart/ Spritverbrauch: Super (9,5)-12-(16)


    Ölverbrauch(l/1000Km)/Name des verwendeten ÖLs: 0,3-(0,8)


    Premixen (ja/nein)Anteil: nein


    Premix ÖL: n/a


    Premix Im Einssatz seit (km):n/a


    MfG, Daniel

    Hab da etwas andere erfahrungen bei mir sind's bis zu 20km/h mehr topspeed, wenn ich auf Super+ und höher unterwegs war, wohlgemerkt bei gleichem Wetter und gleicher Strecke. Denke mal das liegt auch an der ATH-front die (leider) nicht ganz so windschnittig ist wie die originale, da merkt man jedes bisschen Leistungsunterschied.


    mfg Daniel

    :baby: hatte genau diesen Fehler auch vor 3 Tagen, heute war dann eh 100.000km dran und es soll der Lenksensor für's ABS sein, wobei beim ersten A/E war DSC-OFF als warnung über und beim 2. A/E dann alles wech... frag mich was dort verbaut wurde, dass es jetzt schon durch is nach 4 Jahren an der Lenksäule!?!

    Naja das aussehen des "Neuen" ist ja nu wirklich geschmackssache, Front und Heck sind meiner Meinung nach voll daneben. Ne Front die Aussieht wie nen Mix aus Peugot/Opel und Cayenn :kotz: , und das Heck gefällt anscheinend niemandem. Der Heckspoiler und die Seitenschweller wären das einzige an Optik was ich auch gern hätt.
    Achja das Lenkrad :denk: aus'em mazda2 geklaut? Wer kommt denn auf sowas...?
    Sollten die Fahrwerks Verbesserungen and meinen auch passen werd ich's auf jeden fall übernehmen.
    Auf jedenfall werd ich mir das ganze mal live anschauen im Herbst, vielleicht sind die Bilder auch nur unglücklich getroffen...

    jepp schon seit 2004, wenn nicht schon eher. Hab einen zum meinem Wagen geschenkt bekommen vom Händler :D Wenn auch leider nur in rot statt in blau.
    Wobei mir Braut's Version gepimpt aussieht, bei meinem geht nix auf :( , obwohls auch Autoart ist, aber drinnen genauso Detailreich.

    Die geklebte front macht schon den eindruck einer versauten linienführung, aber anscheinend sind die Luftauslässe im Kotflügel ganz verändert worden, beim rest kann ich wenig unterschied erkennen. würd mich aber auch interessiern was es mit den Messungen auf sich hat. Ob Leistung, Getriebe, Abgassystem oder Fahrwerk (+versteifungen) verändert worden sind.
    :denk:

    Nur um mal was zum Ölverbrauch loszuwerden, bei entsprechender Drehzahl verbraucht er ganz klar mehr Öl, wenn man ihn ständig richtung 9000 treibt kommt er schon mal auf über einen Liter. Zumindest is das meine Erfahrung. Dann liegt der verbauch auch locker bei 20 Litern sprit. Mein absoluter negativ Reckord waren satte 230km mit einer Tankfüllung :wh: , mit nem irrem stop and go fahrstil auf der AB. Mittlerweile fahr ich auch sinniger und komm auf die gleichen Werte wie meine Vorgänger hier schon beschrieben haben :D
    P.S. hab auch schon mal 550km mit nem Tank geschafft :]
    Und allen noch viel Spaß am Rotieren :wink: