Beiträge von Enkaio

    Mir kommt es ja eher so vor (und als ich mich damals für meinen umgesehen hatte) als ob die meisten Rexe mit "weniger Kilometer - 60.000~" aber 8 Jahre alt und mehr als 2 Vorbesitzer die nummer eins der verschleierten Kompressionsverlust träger sind.


    Meine Erfahrung geht eher dahin, wenn ein Rex täglich ordentlich gefahren wird, hält der Motor auch.

    Die Sachlage ist meistens eher, bei Diebstahl wird gezahlt, bei Vandalismus (Fehlgeschlagener Versuch und die Felgen sind zerkratzt?) wird eventuell nicht gezahlt. Da muss man ganz genau lesen was in der Versicherung abgedeckt ist.



    Ich habe sie dran weil sie _leichten_ Zugriff verwehren und der Landkreis hier vorbelastet ist mit unprofessionellen. :arghs:
    Die Kosten muss ich selber tragen, daher sind mir zerkratze lieber als fehlende zumal ich das Auto täglich benötige.

    Hallo,


    ich benutze ein 2 Sets von MC Guard (2x4Stück). Hauptsächlich wegen der Optik, ein Bolzen pro Rad sah etwas einsam aus. ;)
    Die haben auch einen Konfigurator im Webshop damit man die passenden findet: http://shop.mcgard.de/automobil-1.html

    Nochmal...dir ist das Kühlwasser übergekocht?
    Und Gizmo auch?
    Wie schafft man das...
    Mein Rex hat letztes Jahr beim und aufn Weg zum Reisbrennen 1Std Stop&Go auf der Autobahn bei 30°C auf 10km, 1,5Std Stop&Go beim Eingang vom RB auf ca. 800m bei um die 35°C und dazwischen 5Std Vollsperrung mit mehrmaligen, zwischenzeitigen Stop&Go ....und die Kühlwasser-Nadel ist nie weiter als die übliche 5Nach12 Position gewandert - Mein Kühlmittel-Sensor sagte etwas um die 90-95°C
    Also irgendwas ist da im Busch....


    Vieleicht eine Kuro explusives Feature :D .......... :*:
    Ich habe keine Ahnung wie man sowas schafft, denn es war nicht bewusst oder indirekt provoziert.


    Wie meinst du das mit 5Nach12 Position? Vertippt? Bei mir ist die Temperatur wenn sie warm ist, i.d.r. immer 5Vor12. :huh:

    Hallo,


    ist etwas schwer einzuordnen, aber ich frage dennoch mal nach.


    Mir hat es am Freitag, durch extreme erhitzung den Überdruck des Kühlmittels in dem Motorraum verteilt. :tot:
    40° Außentemperatur (Laut Anzeige im Auto) + Stau stop & go mit 5km/h für 30 Minuten. Die Temperaturanzeige wanderte schon verdächtig nah an High. Schwankte aber auch immer sofort ab sobald man etwas rollen konnte.


    Wasserpumpe + Thermostat sind in Ordnung. Kühler dreht auch fleißig, Kühlmitelstand war davor in Ordnung / ist wieder nachdem gefühlte 200 ml rausgeschossen sind.




    Meine Frage: ist das normal das vom Behälter der Schlauch ca 5 cm nur raushängt? Hat da mein Vorbesitzer etwas vergessen / verändert? (siehe rote Umrandung im Bild.)
    Ich habe den Schlauch....stummel mal hochgehoben,..


    Weil so, wie man sehen kann, ist das ne ziemliche ...naja war nen haufen Arbeit das alles wieder sauber zu bekommen. :whistling:
    Kann mir auch nur schwer vorstellen, das es so gedacht ist das erstmal alles auf die Luftfilterbox / Batterie > Motor draufschmiert.








    Also die Windschutzscheibe und die Fahrer / Beifahrerseite dürfen in Deutschland ja nicht getöhnt sein (bzw weniger als 70% sicht ermöglichen).


    In südlichen Ländern wird gerne oft direkt alles abgedunkelt / gefärbt. Sofern ich mich da nicht aber irre << kann >> man da aber auch bei direkter tönung (und keiner äußeren Folierung), probleme mit dem TüV bekommen und falls nicht spätestens mit der Rennleitung.



    Ich würde erstemal ___genau ermitteln welche Tönung verbaut ist und dann unverbindlich mich Informieren was genau erlaubt ist.


    Im Schlimmsten Fall, Seitenscheibe Fahrerseite bzw Beifahrer kosten bei Mazda direkt und neu ca 70€ pro , und die Windschutzscheibe ca 200€. ;) z.zgl. Gummi / Kleber + Einbau (eigenenergie).

    Sie kommt ja auch nicht immer oder wenn ich eine normale Pendelfahrt mache (nicht über 6k U/min schleichend beschleunigen etc).
    Ob die Warnleuchte aufhellt, daß hängt u.a. vom Füllstand ab, der Fahrweise (Fliehkräfte in der Kurve, starke Beschleunigung / hohe Drehzahl 8,9K u/min) etc ab.
    Das der Sensor da mal bei gewissen umständen Meldung macht halte ich persönlich für normal.



    Wie gesagt der Sensor kommt ja nicht bei ausreichendem Füllstand bei "normaler" Fahrt und die Meldung verschwindet ja wieder. Heist nicht das ich mit Roter Lampe permanent Fahre.
    Aber auch mein Mazda Mechaniker meinte zu mir das ist normal, den ich dachte am Anfang auch an einen Defekten Sensor / etwas stimmt nicht mit der Ölversorgung. Die Werkstatt hat einige Rx8 und diese auch früher verkauft, sind also nicht ganz unerfahren.


    Ich lasse mich ja gerne belehren da das ganze schon mittlerweile seit ca 65.000km so ist, also wenn da was gravierendes währe...

    Das die rote Öllampe kommen kann ist normal.
    Wichtig ist, das sie wenn du einige Minuten schleichend wieder fährst (~ 3k U/min) diese wieder weg geht, bzw wenn du kurz anhälst und Zündschlüssel raus - rein. (Motor aus). :thumbsup:


    Am Anfang würde ich an deiner Stelle auch nachschauen, Ölstand prüfen mit dem Stab.


    Mit der Zeit spielt sich das ganze ein, z.Z. habe ich bei viel Autobahnfahrt (160km/h+) nen Ölverbrauch von ca 500ml auf 800km. Das schwankt natürlich je nach Wetter und Fahrverhalten. Auf 500ml / 1200km bis zu ~ 500ml / 500km. (Winter).


    Nach einiger Zeit kennst du die "Öl Wehen" deiner Diva und kannst einschätzen ob die Lampe nun ernst gemeint ist oder nur zickerei. :knot:
    (Info am Rande, nie "ernst" werden lassen mit der Anzeige, das ist wie mit Frauen, irgendwann beachtet man das nicht mehr und dann knallts) :tot:

    Meine "große" schaffte gestern wieder 230~ bis der Verkehr mich wieder abbremste - allerdings (noch) im 5ten Gang. A96 - Mindelheim - Landsberg.
    Das höchste was ich mal auf meinen Tacho sah war 241 KM/H - und da musste ich auch wieder abbremsen. Wird natürlich auch dem Flügeln hinten geschuldet sein. :saint:


    In den sechsten Schalte ich allgemein ungern wenn ich topspeed fahren will, da ist gefühlt die Luft schon raus bei 200.


    Für 120 mit tempomat ist der 6te. Gang Klasse :thumbsup:

    War bei einem Dektra "Schuppen" bei mir in Augsburg, der machte damals auch ein riesen Stress wegen den 19 Zoll (Siehe Signatur - Hatte original 17 und 18 Zoll von Mazda bereits drin). Denke das hatte über 1 Std gedauert um die Reifen mit den Felgen abnehmen zu lassen. Papiere von DOTZ hatte ich auch alle dabei.


    Zuerst wollte er sie nicht abnehmen den, ich hatte "nichts" am Radkasten verändert und in den Papieren stand das man anpassungen vornehmen muss (SOFERN SIE NICHT PASSEN). Lesen war nicht die Stärke des Prüfers.....dann lass er noch jeden Absatz einzeln durch auf den 10 Seiten.


    Musste extra noch auf die Winkel fahren um zu testen das wirklich genügend freiraum noch vorhanden war. Wollte mir nicht glauben das der Wagen nicht tiefergelegt wurde....und das bei der doch recht moderaten Größe und Tiefe der Reifen. :ugly:


    Aber wer schön sein will, muss leiden.

    Kann mich Mertorio nur Anschließen, mein Jahresvorrat hat sich langsam verbraucht, hatte noch auf der Letzten Flasche "Dexelia" draufstehen.


    Mazda Original Oil Ultra 5W30 gibts in 1Liter und 5 Liter, gerade 2x 5 Liter nachgekauft für 7 Euro pro Liter inklusive Versand. :whistling:
    Gibts warscheinlich billiger für den der wegen 80 Cent die Zeit reinstecken will.

    Sorry für OT.
    Ich frage mich wirklich wie man auf 14 Liter kommt. Vorallem bei sportlicher Fahrweise.
    Ich befülle knappe 55 Liter an der Zapfseule, die reichen mir im Schnitt zwischen 320 und 360 Kilometer.


    340~ km bei 55 Liter = 16.17 Liter auf 100 Kilometer. (2/3 Autobahn+ 1/3Stadt)
    Wenn ich am Wochenende eine Spassfahrt mache das sind auch mal gerne 1/3 Tankanzeige für 80 Kilometer verschwunden. (Laut Tankstelle ca 18 Liter).
    Das sind ca 20 Liter auf 100KM? :ugly::wh:

    Ist mir erst vor drei Wochen passiert, mitten auf der Autobahn. Da geht die Orange Getriebeleuchte an und Öl. Leichtes "Scheppern" gehört. Rangefahren, druntergeschaut. Blech hing nur noch an der Lambdasonde....
    Schwarzen Wagenheber raus, vorne beim Beifahrer ran + hoch. mit nem Seitenschneider das Blech abgezwickt sonde abgeschraubt, angeschaut, wieder angeschraubt - Motor gestartet Warnleuchten weg. Alles passt.


    Konnte auch nicht "nur" das Hitzeschutzblech für den Kat finden.


    Bin jetzt auch seit 3 Wochen unten "ohne". Läuft auch bei -18° Problemlos :thumbsup: