Angst vor Motorschaden !

  • Nennt den Termin.


    Ich trinke doch auch ganz gerne Glühwein. :essen:


    Das alles hat natürlich einen traurigen Hintergrund. Armer Herbert. :S



    Mist. Wir hätten den Rex doch nach Hannover bringen sollen.........

  • Könnte man ja beim Nordschleife treffen machen, ich wär da auf jedenfall dabei (aber ohne RX :O ), wenn ich darf.


    Jetzt bräuchte ich für die Tour nur noch´ne Fahrgelegenheit :wh: :D


    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Könnte man ja beim Nordschleife treffen machen, ich wär da auf jedenfall dabei (aber ohne RX :O ), wenn ich darf.


    Jetzt bräuchte ich für die Tour nur noch´ne Fahrgelegenheit :wh: :D


    Gruß Manuel :wink:

    Komm doch zu uns nach Tornesch,
    wir nehmen Dich mit :rofl: :rofl:


    :kiss:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Bin einfach nicht auf dem laufenden :-) Was ist denn mit deinem Auto Strampler?



    Herbert hat sich jetzt mit seinem Schicksal abgefunden. Stecke leider voll im Weihnachtsstreß, sonst hätte ich den Motor schon hier. Eine kleine Besichtigung des Motors können wir sicherlich machen. Schrauben und Glühweintrinken ist keine so gute Idee :-) Der soll ja irgendwann mal wieder fertig werden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • naja, der RX ist jetzt nur noch ein Schönwetterauto (04-10)


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hallo Leute,


    vor ein paar Stunden habe ich meinen Rex vollgetankt und wollte in der Nachtruhe auf die Bahn und ihm mal so richtig die Sporen geben. Zuerst 10 km warmgefahren und dann auf die A1. Nach 10 km ist mir der Rex bei 220 km/h ausgegangen. Motorleuchte war sofort an. Ich bin dann sofort auf die nächste Ausfahrt (war 500m entfernt) ausgerollt. Zuerst hatte ich natürlich einen Schock und wollte den sofort anmachen was überhaupt nicht ging. Nach 10 min sprang er richtig schwer an und hörte sich wie ein Traktor oder Nähmaschine an. Motorleuchte war aus. Habe den ne Weile laufen lassen und losgefahren. Zuerst habe ich ihn fast abgewürgt weil er kaum Zug hatte und nach ca. 300m zog er wieder normal. Jetzt habe ich so komische Geräusche unter dem Wagen in jedem Drehzahlbereich, als ob da lose Teile im Kat rumfliegen würden. Laufen tut der Motor selbst gut, nur die Kupplung macht bissl Vibrationen beim schalten.


    Zum Rex:


    Öleinspritzmengenerhöhung 2mm seit 2 Wochen drin.
    Öl Dexelia
    Zündspulen, Kerzen, Kabeln und 2KW Anlasser im Januar getauscht. (Alles von Zapparts USA)
    Zoom Cleaner Spülung im Januar durchgeführt.
    Laufleistung momentan 104500km
    Neuer original Kat seit 30000 km drin
    2 mal abgesoffen. Umgeparkt von meinem Vater und vom Lackdoktor.


    Ich selber tippe auf KAT. Aber möchte noch von euch wissen woran das vielleicht noch liegen kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Ich kenne es wenn er sich anhört wie ein Traktor --> Fehlzündungen. Komisch das die Motorleuchte nicht geblinkt hat. Das unverbrannte Benzin hat dann deinen Kat gekillt, der ja schon ordentlich heiß war.


    Ich bin so auch ca. 2 km gefahren aber bei -15 C denke mal da war der Kat noch nicht auf Temperatur und ist deswegen heil geblieben.

  • Btw Motorleuchte iss imemr an wenn der Motor ausgeht weil Zündung an. Bei mir war auch alles an als meiner ausging. Aber dass ein Motor bei den Drehzahlen ausgehn kann find ich komisch.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • bin zwar kein großer autoschrauber, aber was is vielleicht wenn die benzinpumpe ihren geist aufgegeben hat? würde zumindest den ausgegangen motor bei "normaler" fahrt erklären.

  • Btw Motorleuchte iss imemr an wenn der Motor ausgeht weil Zündung an. Bei mir war auch alles an als meiner ausging. Aber dass ein Motor bei den Drehzahlen ausgehn kann find ich komisch.

    Bevor der Motor ausging spürte ich 3 bis 5 Secunden starken Leistungsverlust und Motorleuchte war an...danach ist der Motor ausgegangen! Wenn es die Benzinpumpen wär dann hätte ich nicht weiterfahren können. Der Motor läuft jetzt wie vorher. Keine Fehlzündungen etc. Nur komische Geräusche unter dem Wagen in jedem Drehzahlbereich.

  • Nach meinen paar tausend km vollgas, stadt, landstraße und bla hab ich absolut keine negativen veränderungen, würde mich sehr wundern wenn minimal mehr öl während des betriebes irgend ne auswirkung wie z.b. ausgehen des motors bei 220 km/h hätte.
    Genausowenig nen plötzlichen starken leistungsverlust, denke wenn was wegen bischen mehr öl kommt dann über nen gewissen zeitraum ;) Und dann sollte der wagen auch nich plötzlich wieder laufen mit klappern...


    Denke man müsste mal nachschauen ob nich im motor was gebrochen is, dichtleiste o.ä. nich das die da noch drin rumfliegt 8o

  • Nachdem ich die Öleinspritzerhöhung drin habe läuft der Motor besser, ruhiger und hat gar keine Zündaussetzer.Leistungsloch ist auch weg. Bin jetzt eine Stunde mit dem Wagen gefahren. Motor läuft sauber und ruhig. Springt im kalten sowie im warmen Zustand innerhalb von einer Sekunde. Mein Kumpel hat im Stand aufs Gas gedrückt während ich unters Auto geschaut habe und das komische Geräusch kam vom Kat. Ich denke also dass der Kat im Eimer ist. Beim Beschleunigen kommt starke Vibration von der Mittelarmlehne und im Kupplungspedal ist diese auch etwas zu spüren. Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen Kat zulege oder den Wagen zum Mazdahändler abgebe um zu checken was da los ist. Ich glaube aber eher an den Kat! Oder kann es doch noch was anderes sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Na kat kannste mit bühne/grube ja selber mal ohne probleme überprüfen, erstmal von ausen gegenklopfen (nicht zu hart...) ob was rasselt und falls nich einfach mal kurz abschrauben und reinschauen von der einen rohrseite ;)

  • Vibriert der Schaltknauf beim Standgas? Wenn ja, dann evtl. Motorlager ist auch defekt (der an der Beifahrerseite ist sher anfällig wegen Hitzebelastung).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nein, der Schaltknauf vibriert nur etwas. Ganz minimal. Bin gerade noch 30 km mit dem Wagen gefahren. Spritverbrauch hat sich erhöht und wenn ich z. B. an der Ampel anfahre dann kommen solche Geräusche wie z. B. Stumpfes Klopfen von unten. Jetzt bin ich am rätseln ob es vielleicht auch die Kupplung erwischt hat.


    Was meint ihr?