Rex auf den Winter vorbereiten!

  • Aloha!


    Das Thema ist ja jetzt in aller Munde: Auto winterfest machen.
    Für mich war das in der Vergangenheit eigentlich immer mit Winterreifen und Frostschutz erledigt. Dementsprechend begrenzt sind dort auch meine Ideen, weswegen ich hier mal son Thema aufmache.


    Was stellt ihr alle mit eurem Rex an, bevor es los geht?
    Generell stehe ich vor mehreren Entscheidungen, wo ich nicht so wirklich ja oder nein sagen kann.


    Auto polieren
    Macht es Sinn den Wagen vorm Winter noch mal zu polieren? Oder ist das eher Kontraproduktiv?


    Wischerblätter
    Besser vorm Winter neue drauf oder eher nach dem das gröbste Überstanden ist?


    Innenraumfilter
    Lieber vorm Winter oder danach tauschen? Meiner beschlägt ziemlich schnell!


    Gummidichtungen
    Mit was am besten pflegen? Vaseline oder doch besser das teure Zeug aussem freien Zubehör?


    Kühlwasser
    Sollte man das - auch wenn noch genug Frostschutz drin ist - generell mal wechseln?


    Unterboden
    Einfach mal drunter legen und an gewissen Stellen Unterbodenschutz drunter schmieren?


    Hohlraumversiegelung
    Wie teuer wird das sein? Macht es Sinn?


    Vielleicht habt ihr ja son festen Plan, was ihr jedes Jahr oder mindestens jedes zweite Jahr alles anstellt?! Quasi ne ToDo Liste für euer Auto!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Polieren würde ich sagen macht vor dem Winter keinen Sinn, du schleifst ja den beschädigten Lack ab und sehen tut man im WInter vom Lack nicht viel.


    Wischblätter wechsel ich nach Bedarf, aber nach dem Winter sind sie meistens hinüber :D


    Luftfilter könnte durchaus Sinn machen. Gegen das beschlagen hilft aber auch Reis oder Salz. Unterbodenschutz/Hohlraumversieglung werd ich evtl. nächstets Jahr machen lassen.

  • unterbodenschutz und hohlraumversieglung kostet bei uns ja nach fahrzeug um die 300-maximum 400 €

  • Waschen und Wachsen bringt viel - einige Zeit richtigen Schutz für den Lack.


    Und die Gummidichtungen rundherum reibe ich mit reinem Fett ein. Keine Ahnung, was das für ein Zeug ist, hab seit jahren eine Literdose in der Garage. Ist son zähflüssiges Zeug, das ich mit Papier auf dem Gummi verreibe. So lange, wie die Dose schon hält, kostet die so gut wie nichts pro Jahr und verhindert das aneinanderkleben der Gummis, wenn sie nass sind und es friert.


    Scheibenwischerblätter nach Bedarf.


    Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz überprüfen und auf -30 °C hochpuschen


    Winterreifen natürlich


    Das wars, reicht :thumbsup:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wie bekomm ich das denn raus ob das Kühlwassermittel bis -30 Grad ist?
    Im Scheckheft steht nichts und nun steh ich hier wie blöd wo ich das lese 8|

  • Da kannste mal an ner relativ gut sortierten Tanke anhalten und fragen, ob die mal messen können. Da gibts son Messgerät. Der zeigt an bis wieviel Grad Minus dein Kühlwasser aushält.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Waschen und einwachsen. Übern Winter eher seltener waschen und eher schauen dass das Auto schnell trocknet und trocken bleibt (garage)


    Wischerblätter
    Besser vorm Winter neue drauf oder eher nach dem das gröbste Überstanden ist?

    Klar vorm Winter wenn nötig neue, nützt doch keinem was wenn wg schlechter Sicht n Unfall gebaut wird-abgesehn davon sollte mans sogar alle 6 Monate (Ja ich weiß geht auch länger^^)


    Innenraumfilter
    Lieber vorm Winter oder danach tauschen? Meiner beschlägt ziemlich schnell!

    Jo, siehe Scheibenwischer, also im Rahmen der Wartung, aber bei Problemen eben machen, Sicherheit ist wichtig.


    Gummidichtungen
    Mit was am besten pflegen? Vaseline oder doch besser das teure Zeug aussem freien Zubehör?

    geht auch Weichspüler. besonders beim Kofferraum auch die Dichtungsseiten da reißen sie gern ein.


    Kühlwasser
    Sollte man das - auch wenn noch genug Frostschutz drin ist - generell mal wechseln?

    Jo erst nach 4 dann alle 2 Jahre. Grund hierzu: Bei jeglichem Frostschutz baut sich der Korrosionsschutz innerhalb von 3 Jahren ab, und grade Wankel mögen das nicht so.


    Unterboden
    Einfach mal drunter legen und an gewissen Stellen Unterbodenschutz drunter schmieren?

    Grade bei den mazda Bj 2002 bis 2006, aber auch danach sollte man das geld lieber in guten unterbodenschutz inc Hohlraumschutz investieren inc radhäuser Türkanten und diverse bekannte Korrosionsstellen..


    Hohlraumversiegelung
    Wie teuer wird das sein? Macht es Sinn?

    kostet aber ist sein Geld wert, siehe oben.


    Vielleicht habt ihr ja son festen Plan, was ihr jedes Jahr oder mindestens jedes zweite Jahr alles anstellt?! Quasi ne ToDo Liste für euer Auto!

    Kühlwasser, Tüv, Luft und Innenraumfilter, sowie die jährlichen Arbeiten, und Tüv/Au. Bremsflüssigkeit auch. Also sind die Sachen die ich mach weil ich eh alles selbst mach.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • für die Gummidichtungen kannst du auch Silikonspray nehmen ist irgendwie ;) schöner zu verarbeiten ...
    ich hab grad übel Kopfkino bei hgds "Bratenfett"
    :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau


  • Genau das sollte reichen. Servicteile wie Innenraumfilter, Unterbodenschutz, Kühlerfrostschutz ..... sollten eigentlich bei den Inspektionen geprüft werden, da spielt es keine Rolle, ob es Winter oder Sommer ist.


    Ach ja, und dann einfach fahren, mit Wintereifen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So langsam glaube ich, dass ich meine Autos allesamt doch nicht so schlecht auf den Winter vorbereitet habe! Zumindest sind nun einige meiner Fragen ja doch als Sinnfrei zu behandeln wie mir scheint.



    :thumbsup:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Schande über mich ....;) ausser Wintercheck und Winterreifen, mach ich nix ....und er fährt immer noch...;)

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Nachdem ich den Thread gelesen habe, heute habe ich auch alle Gummidichtungen mit WS Platinum gründlich eingereibt (dauerte ca. 1,5 Stunde). :P

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Da kannste mal an ner relativ gut sortierten Tanke anhalten und fragen, ob die mal messen können. Da gibts son Messgerät. Der zeigt an bis wieviel Grad Minus dein Kühlwasser aushält.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Bis ich hier eine gut sortierte und vorallem Menschen mit Ahnung gefunden hab, bin ich schon wieder zurück in Deutschland und dann ist es zu spät für die Vorbereitung :S

  • Nachdem ich den Thread gelesen habe, heute habe ich auch alle Gummidichtungen mit WS Platinum gründlich eingereibt (dauerte ca. 1,5 Stunde). :P

    Brav, Kornél :thumbsup: (kleine Korrektur: es heißt " habe ich eingerieben" :hs: )


    Da fällt mir ein, ich mache noch etwas als Vorbereitung: ich stelle meine 2 Säcke mit je 11,5 kg Metallkugeln griffbereit 8) Die kommen an die Radkästen in den Kofferraum, damit kommt er auf der Hinterachse besser beherrschbar durch die kurvigen Bergstrecken bei uns hier.


    Und ich stelle den Heizlüfter griffbereit in die Garage, sowie das zugehörige Kabel und die Zeitschaltuhr. Wird abends bei Frostankündigung montiert und morgens ists schön warm im Auto und vor allem: die Scheiben abgetaut :D


    Faul bin ich ja auch ^^



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • Würde auch sagen das Waschen+ Wachsen einiges machen sollten. Und dann noch die Türgummis einschmieren damit die halt nicht reißen/festfrieren/purrös weren...


    Zitat

    Da kannste mal an ner relativ gut sortierten Tanke anhalten und fragen, ob die mal messen können. Da gibts son Messgerät. Der zeigt an bis wieviel Grad Minus dein Kühlwasser aushält.

    perle

    Zitat

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Also das was ihr meint ist ein kleines Gerät das mit der Dichte Spielt und so den Frostschutzanteil misst....
    Es gäbe schon einige möglichkeiten (Leitwertmessung z.B.) aber ich glaube nicht das du sowas zu Hause hast ;)


    Gruß

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab ich leider nicht zur Hand, aber wo könnte es stehen oder eine einfache Lösung würde schon reichen
    Und ich meine damit nicht tauschen ;)

  • @2 Säcke mit je 11,5 kg :denk:
    das soll aber ein strenger winter mit extra viel schneeeeeeeeeeeeeeee werden , 8o liebe hgd01
    da solltest du lieber mal rückwärts an den Beton Mischer ran fahren... und laufen lassen :rofl:


    und jetzt mal noch zum Thema ich hab mit Unterbodenschutz nachbehandelt ,(bedarf besteht)
    und Konservierungs Wachs in den Radkästen (inklusive all dem was sich noch darin befindet )gut verteilt :sekt:
    weil ich ja immer solang fahre , bis der erste Schnee fällt,
    dh. die Straßen :!-!: gut durch gesalzen sind :threeeyes:


    perle fahr doch mal zu irgendeiner Werkstadt , schlag ordentlich mit den Wimper auf , und lass es kurz prüfen...
    sollte nicht soooo schwierig werden ;)



    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Metzgermeister ()