ESP /DSC abschalten

  • Hallo, bevor der Winter kommt wollte ich mal fragen wie das war mit der Abschaltung DSC/ESP. Wenn ich DSC abschalten will, muss ich den DSC-Knopf ja einmal drücken! Aber wie schalte ich das ESP ab? Und was muss ich abschalten, wenn ich mich im Winter im Schnee festgefahren habe und nicht mehr raus komme? Eigentlich muss ja dann verhindert werden, dass die "durchdrehenden" Hinterreifen durch das System abgebremst werden oder?


    Kenn mich leider nicht so damit aus, da ich solche diversen Hilfen an meinen vorhergehenden Fahrzeugen nicht hatte.


    Danke für die Hilfe

  • Da gibts das ASR (Anti Schlupf Regelung) und das ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) was zusammen bei Mazda DSC (Dynamic Stability Control) heißt.


    Wie schon erwähnt wird bei einmaligem kurzem drücken der DSC taste nur die Anti Schlupf Regelung deaktiviert --> Räder können durchdrehen, aber die Stabilitätskontrolle bleibt aktiv.


    Das sollte reichen wenn man im schnee steckt.


    (kann mit erneutem druck der taste wieder aktiviert werden)


    Wenn du jedoch auf der taste ein paar sekunden bleibst wird alles deaktiviert, um es hier wieder zu aktivieren musst du das auto neu starten.


    wenns stimmt, hab ich keinen blödsinn erzählt (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Wie schon erwähnt wird bei einmaligem kurzem drücken der DSC taste nur die Anti Schlupf Regelung deaktiviert --> Räder können durchdrehen, aber die Stabilitätskontrolle bleibt aktiv.

    Es ist genau andersrum (kurz drücken ist Stabilitätskontrolle ausschalten und lange drücken ist Stabilitätskontrolle + Traktionskontrolle (Anti Schlupf Regelung) deaktivieren!!!)

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

  • Also wenn ich bei mir den Spaßknopf einmal drücke geht auch die DSC Leuchte an allerdings drehen auch meine Reifen durch wenn ich ordentlich Gas geben :denk:
    Ist dann die Traktionskontrolle aus? Muss ja wohl sonnst würden die ja nicht durchdrehen.
    Ich bin verwirrt :verwirrt:

  • Also in meinem englischen PDF-Handbuch steht nichts von einer Doppelfunktion dieses Schalters.
    Da steht nur, dass das DSC beim Drücken des Schalters ausgeht und wenn man nochmal drückt, geht es wieder an.
    Ansonsten steht dort, dass das DSC ausfallen kann ("may become inoperative"), wenn man den Schalter für mehr als 1 Sekunde gedrückt hält, weil das System meint, ein Problem mit dem Schalter festzustellen.
    Dann wäre ein Neustart des Motors fällig, um das System wieder zu aktivieren.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Natürlich geht bei einem mal drücken beides aus. Was anderes währe ja auch schwachsinnig oder wie soll man querfahren wenn dir die Traktionskontrolle immer wieder die durchdrehenden Hinterräder abbremst?


    MfG. Matthias

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Bei meinen beiden war/ist es so, dass wenn ich einmal kurz drücke die DSC-Leuchte angeht und bei langem drücken dann auch dieses Schleuder-Symbol angeht.
    Mit 1x kurz gedrückt ist definitiv kein Drift möglich. Da regelt der immer ab.
    Mit 1x lang gedrückt geht dann alles aus.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn jetzt für mich relevant um mich aus dem Schnee zu befreien? Trotzdem schon mal vielen Dank für die zahlreichen Comments.

  • Ähm, drück einfach aufn knopf und dir wirst rauskommen, was die anderen jetzt für probleme haben weiß ich auch nicht xD (reagiert nich drauf, um seine frage zu beantworten reicht mein ersters satz ;) )

  • Marco: Ich habe leider das deutsche Handbuch momentan nicht griffbereit.
    Aber im englischen steht (Seite 5-23):
    "If the DSC OFF switch is pressed and held for a second or more, the TCS/DSC system may become inoperative due to the system detecting switch trouble. If the TCS/DSC system becomes inoperative, the TCS/DSC and the DSC OFF indicator lights illuminate simultaneously. In this case, turn off the engine and restart it to restore the TCS/DSC."


    Das deckt sich so weit mit Deiner Beobachtung, jedoch klingt es im Handbuch eher so als wär das eine Fehlfunktion und kein Feature.
    Exzessive Drifts habe ich mit meinem Rex noch nicht hingelegt, deswegen kann ich aus der Praxis nichts beisteuern.
    Vielleicht guckt einfach mal jemand im deutschen Handbuch.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Marco: Ich habe leider das deutsche Handbuch momentan nicht griffbereit.
    Aber im englischen steht (Seite 5-23):
    "If the DSC OFF switch is pressed and held for a second or more, the TCS/DSC system may become inoperative due to the system detecting switch trouble. If the TCS/DSC system becomes inoperative, the TCS/DSC and the DSC OFF indicator lights illuminate simultaneously. In this case, turn off the engine and restart it to restore the TCS/DSC."


    Das deckt sich so weit mit Deiner Beobachtung, jedoch klingt es im Handbuch eher so als wär das eine Fehlfunktion und kein Feature.
    Exzessive Drifts habe ich mit meinem Rex noch nicht hingelegt, deswegen kann ich aus der Praxis nichts beisteuern.
    Vielleicht guckt einfach mal jemand im deutschen Handbuch.


    Klingt einleuchtent.
    Wenn man länger drückt kommt der Fehler das der Knopf defekt ist in Form das beide Leuchten leuchten.
    Zumindest ist das die Beschreibung was da in englisch ist.
    Wenn ich einmal kurz drück hab ich volles Schleuderprogramm. Durchdrehende Reifen quer fahren. Alles möglich durch einmal kurz drücken.

  • Versucht mal einen Donut zu machen wenn nur DSC OFF ist (geht nicht) Er regelt ab!!
    Wenn man allerdings mehr als 5 Sekunden drauf bleibt geht das ohne Probleme! Bei trockener Fahrbahn natürlich

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

    Einmal editiert, zuletzt von arthur_88 ()

  • hellspawn: mein Post bezog sich eher auf die Aussage....

    Natürlich geht bei einem mal drücken beides aus. Was anderes währe ja auch schwachsinnig oder wie soll man querfahren wenn dir die Traktionskontrolle immer wieder die durchdrehenden Hinterräder abbremst?


    MfG. Matthias


    Ob es ein Feature ist oder ein Bug mag ich garnicht beurteilen. Aber mit 1x kurz drücken kannst du nicht beides ausstellen ergo auch keine Querfahrten.... ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung