Beiträge von hellspawn

    Hi!


    Ich habe beim Aufräumen noch zwei Spiegeldreiecke mit den Bose-Hochtönern gefunden.
    Ich hatte damals ein zweites Paar davon besorgt, um dort Löcher reinzuschneiden und andere Hochtöner zu verbauen.


    Guter Zustand, beide Hochtöner funktionierten beim Ausbau einwandfre.
    Die blauen Clipse snd auch noch dran.




    Preisvorstellung: 35 EUR inkl. Versand
    Abholung in Dortmund möglich.


    Fragen? Fragen!

    Marco:
    Nein, es war niemand aus dem Forum - zumindest hat er sich nicht zu erkennen gegeben.
    Nach eigenen Aussagen hat er aber schon zwei Rexe wieder fertig gemacht und dann weiterverkauft, wenn ich das richtig verstanden habe.


    meggi:
    Ein neuer Wankel ist anscheinend zu billig. Es lohnt sich wahrscheinlich einfach nicht, das Ding aufzuschrauben und da irgendwelche Teile auszutauschen.
    Ich hatte ja einen KVA für beides und da lagen nur ca. 1000 EUR dazwischen - mit dem Risiko, dass bei der Überholung mehr als geplant ausgetauscht werden muss.
    Und dann hat man einen 80tkm Motor für den Preis eines neuen - oder noch teurer, wenn man richtig Pech hat.


    Die alten Motoren gehen meines Wissens ja zu Mazda zurück - da haben die Werkstätten auch gar keine Gelegenheit, sich weiterzubilden und die Dinger mal von innen anzuschauen.
    Und irgendwelche teuren Fortbildungsmaßnahmen werden sich bei den paar Rexen wohl nur für wenige Werkstätten lohnen.

    Mein Meister meinte bei dem Geräusch, dass er sowas noch nie bei nem Wankel gehört hat.
    Er hat auf einen Lagerschaden o. Ä. bei der Exzenterwelle getippt. Aber halt nur geraten.
    Ohne den Motor aufzumachen, wird man es glaub ich nicht erfahren.
    Das Geräusch ist jedenfalls eindeutig mechanischer Natur.


    AKR: Ich habe eine Werkstatt gefunden, die den Motor neu aufgebaut hätten.
    Kostenvoranschlag waren knapp 4000 EUR, "wenn weiter nichts kaputt ist" (man ging von verklebten Dichtleisten aus).
    Für nen 1000er mehr hätte es einen neuen Motor gegeben, was ich dann wahrscheinlich vorgezogen hätte.
    Das blöde ist ja, dass der Aus- und Einbau schon richtig reinhaut. Plus die ganzen Dichtungen bei "nur mal in den Motor reinschauen".
    Gebrauchte Motoren sind meiner Ansicht nach - zumindest bei EBay - deutlich überteuert.
    Wäre also auch keine Alternative gewesen.


    rx8revolution: danke für Dein Mitgefühl!
    Ich bin aber noch nicht ganz abgeschreckt und spiele mit dem Gedanken, in vielleicht einem Jahr wieder einen RX-8 zu kaufen.
    Dann aber vorzugsweise ein FL Modell und diesmal mit Garantie - manche Sachen muss man leider auf die harte Tour lernen :-(


    Der Wagen kommt jedenfalls in gute Hände und der Käufer plant, ihn wieder zu reparieren.
    Das find' ich schonmal besser, als ihn irgendeinem Aufkäufer für den Export anzudrehen.

    So, ich war heute das erste Mal bei dem Auto, seit ich liegen geblieben bin.
    Angesprungen ist er relativ gut, aber dann klang er so:


    iZV6L-AQ6k8


    Ich denke, da brauchen wir uns über Premix und Cleaner nicht mehr unterhalten :-(


    Der Wagen ist nun auch verkauft und wird am Samstag abgeholt. :verysad:

    Ich bin aber der Meinung, dass sich dieser durch den Einbau eines neuen Motors eher rechnet, als wenn du deinen Wagen für 4.000€ verschleuderst.


    Klar, das setzt aber voraus, dass man die 5 kEUR für einen Motortausch auch mal eben übrig hat.
    Wenn ich den Wagen jetzt verkaufe und mir vom Erlös ein anderes Auto besorge, habe ich zwar auch ca. 5 kEUR verloren, aber die muss ich wenigstens jetzt nicht auf den Tisch legen können.
    Und den Rex reparieren zu lassen und anschließend zu verkaufen, dürfte sich auch nicht lohnen. Zumal der Winter vor der Tür steht.

    Marco:
    Die EBay-Motoren habe ich auch schon gesehen.
    Aber ganz ehrlich, fast 2700 EUR mit Versand für einen 40 tkm Motor unbekannten Zustands? :denk:
    Für 3800 EUR bekommt man einen neuen Motor mit 0 km und Gewährleistung vor Ort.
    Für so einen Motor würde ich maximal 2000 EUR ausgeben; eher weniger.

    Hi!


    Das mit der fehlenden Kompression auf zwei Kammern bei einer gebrochenen Apexleiste leuchtet mir ein.
    Leider hab' ich aus der aktuellen Werkstatt nichts schriftliches, was die Kompressionswerte angeht.
    So ganz 100% würde ich mich auf die genannten Werte auch nicht verlassen wollen, weil es für mich einfach keinen Sinn ergibt, dass die in etwas mehr als einer Woche um 1 Bar auf jedem Rotor gefallen sein sollen.
    Aber ob der Cleaner im Fall von festsitzenden Leisten noch dauerhaft was retten kann?
    Die Balistol-Kur hat der Motor ja vor Kurzem schon hinter sich gebracht...

    Marco: Ich habe leider das deutsche Handbuch momentan nicht griffbereit.
    Aber im englischen steht (Seite 5-23):
    "If the DSC OFF switch is pressed and held for a second or more, the TCS/DSC system may become inoperative due to the system detecting switch trouble. If the TCS/DSC system becomes inoperative, the TCS/DSC and the DSC OFF indicator lights illuminate simultaneously. In this case, turn off the engine and restart it to restore the TCS/DSC."


    Das deckt sich so weit mit Deiner Beobachtung, jedoch klingt es im Handbuch eher so als wär das eine Fehlfunktion und kein Feature.
    Exzessive Drifts habe ich mit meinem Rex noch nicht hingelegt, deswegen kann ich aus der Praxis nichts beisteuern.
    Vielleicht guckt einfach mal jemand im deutschen Handbuch.

    Also in meinem englischen PDF-Handbuch steht nichts von einer Doppelfunktion dieses Schalters.
    Da steht nur, dass das DSC beim Drücken des Schalters ausgeht und wenn man nochmal drückt, geht es wieder an.
    Ansonsten steht dort, dass das DSC ausfallen kann ("may become inoperative"), wenn man den Schalter für mehr als 1 Sekunde gedrückt hält, weil das System meint, ein Problem mit dem Schalter festzustellen.
    Dann wäre ein Neustart des Motors fällig, um das System wieder zu aktivieren.

    Keine Lampen im Display, dort ist alles i.O.
    Keine Startprobleme
    Also ist es nicht die Kompression :denk:


    Ja, so hab ich auch mal gedacht. Stellte sich leider als Irrtum heraus.
    Der Rex springt nämlich immer noch recht gut an, wenn nur ein Rotor eine schlechte Kompression hat. Und die MWL leuchtet dann auch nicht.


    Wie läuft Deiner im Stand, wenn er heiß ist? Ruhig oder eher etwas rauh?
    Bevor Du Geld für nen neuen Kat ausgibst, lass einen Kompressionstest machen. Das kostet gut 60 EUR, aber dann hast Du Gewissheit.
    Wenn die Kompression OK ist, würde ich ansonsten auch auf den Kat tippen - wobei meiner mit defektem Kat einwandfrei lief, weil sich alle Krümel im ESD verteilt hatten und der Kat quasi leer war ;)

    Hi!


    Ich werde mich wahrscheinlich von meinem Rex trennen müssen, so wie er ist. :(
    Hat jemand eine Idee, was man in diesem Zustand noch dafür bekommen kann?
    Mein Händler hat mir ca. 3500 EUR geboten - aber dann kann ich wahrscheinlich besser einen neuen Motor reinsetzen lassen und die Kiste dann für 10k oder 11k verkaufen.
    Was meint Ihr?