Zu geringer Kompressionsdruck, Motorschaden?

  • Halli Hallo,


    vor einer Woche hatte ich Inspektion. Mir wurde "irgend"ein Update draufgbespielt. Seitdem habe ich Probleme meinen RX-8 zu starten. Ganze Werkstatt war verwirtt und als Antwort bekam ich "Der Computer sagt alles ok.". Musste warten bis sie ihren SPEZIALISTEN erreicht haben. Heute wieder Werkstatt, Spezi anwesend und noch größere verwirrtere Gesichter. Haben Kompressionsdruck gemessen: hintere 5,1 bar, vordere 5,6 bar. Normal sei 8,5, minimum 6,9. Sie wissen nicht was sie tun sollen, sie hätten alles getan. Sie würden auf Dichtungen tippen, doch der Motor sei zu " komplex" um ihn einfach mal zu reparieren. Hab gefragt ob das für mich einen Motorschaden bedeutet und als antwort kam nur ein Nicken. Hab mich gefühlt wie auf der Beerdigung meines geliebten Autos. Ist das wirklich so? Hat jemand Erfahrung?


    Hilfe Hilfe Hilfe!!! :help:

  • Zündkerzen sollen etwas siffig sein, doch wenn sie die ausstauschen würden, gebe es keine erhebliche Verbesserung(Aussage Werkstatt). Was sie sonst so den ganzen Tag getrieben haben weiß ich nicht.

  • Mazda Deutschland macht offiziell keine Motorinnenreinigung, sag deiner Werkstatt sie sollen den Motor mit Waffenöl z.b. Ballistol durchspühlen und das zeug über die Nacht einwirken lassen.
    Das hilft in 90% der Fälle. Wenn sie davon keine Ahnung haben sollen sie bei irgend nem Kollegen nachfragen der weis was er tut.
    Wenn sie dir unbedingt n neuen Motor aufs Auge drücken wollen ohne das getan zu haben wechsel die Werkstatt.

  • Ballistol hilft dann, wenn Dichtleisten festsitzen und gar nichts mehr geht, löst aber nicht die Verkokungen. Da sollte es dann schon der ZoomZoom Cleaner oder wenn nicht zur Hand eben WD40+Destil.Wasser sein.


    Normalerweise hat man bei einer Kompressionsmessung auch nicht pro Rotor einen Wert, sondern drei! Damit kann man dann auch differenzieren was genau los ist. Sollten nur zwei der drei Werte eines Rotors scheiße sein, ist vermutlich eine Dichtleiste fest. Sind alle Werte gleich scheiße, wird wohl entweder die Messdrehzahl zu gering gewesen sein (Kaputter Anlasser, Batterie im Arsch...), oder die Verkokungen im Innenraum sind so stark, dass die Dichtleisten gar nicht mehr richtig abdichten können.


    Mein Tipp: Motorinnenreinigung und Zündanlage komplett checken (Kerzen hast du ja schon, wie sehen die Kabel aus, evtl. Spulen anschauen, wieviele KM hat alles auf dem Buckel?)

  • Ballistol hilft dann, wenn Dichtleisten festsitzen und gar nichts mehr geht, löst aber nicht die Verkokungen. Da sollte es dann schon der ZoomZoom Cleaner oder wenn nicht zur Hand eben WD40+Destil.Wasser sein.


    Das ist so nicht richtig, ich weis nicht wo du deine Erfahrungen gemacht hast aber Ballistol hat bei mir schon viele Motoren von Verkorkungen befreit und mein Mazda Händler (einer der wenigen fähigen) reinigt damit immer die Rexmotoren bei geringer Kompression, welche dannach wieder wie neu ist.

  • Hi Lilly,


    über einen Motortausch auch nur nachzudenken bevor nicht eine Reinigung versucht wurde ist absoluter Blödsinn :baby: .
    Sprich nochmal mit deiner Werkstatt und sag ihnen sie sollen sich nochmal bei Mazda schlau machen zwecks Reinigung mit Balistol (das ist die Variante die von Werkstätten normal verwendet wird). Sollten sie dazu nichts Rausfinden können, gib ihnen die Doku aus dem Forum zur Reinigung mit WD 40. Eine Reinigung mit Mazda Zoom Power Cleaner lässt sich nicht auf die schnelle auf die Beine stellen, da das Zeug in Deutschland nicht erhältlich ist und importiert werden müsste.


    Ansonsten sollten alle zündungsrelevanten Teile gecheckt werden (wie AbHotten schon sagte) .


    Falls du aus Umkreis Frankfurt kommst könntest du dich auch dieses WE bei uns mit einklinken. Wir haben vor die Reinigung bei uns durchzuführen (Wäre nur Sinnvoll wenn du nicht mehr in der Garantie bist).


    Gruß Fearun :wink:

  • Hier findet der "neue, Miss Lilly" einige Fragen und Antworten zu seinem Problem: Optimale Kompressionswerte


    Viel lesen, hilft manchmal, dass Problem zu verstehen und zu lösen.


    :wink:


    P.S. Seit drei Tankfüllungen fahre ich premix und meine OBD Werte sind wieder top.

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hi Chris,


    fahre das gleiche wie Cornel, Fuchs Titan Vollsyn. 2 Takt Öl. Bin absolut zufrieden und seitdem fahre ich auch noch 50 -70 Kilometer mehr pro Tankfüllung :thumbsup:

  • Hi Chris,


    fahre das gleiche wie Cornel, Fuchs Titan Vollsyn. 2 Takt Öl. Bin absolut zufrieden und seitdem fahre ich auch noch 50 -70 Kilometer mehr pro Tankfüllung :thumbsup:


    wenn das stimmt...fange ich auch an.. :thumb:


    werde mir schonmal so ne klistirspritze besorgen :threeeyes::sarcastic:


    wieviel ml pro tankfüllung ??? ( bei so ca. 50 l )


    :wink:


    pit

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten. Ich bin aus der nähe von Hamburg. Also der RX-8 hat fast 99.000 runter, bei 66.000 kam ein neuer Motor und neues "Geschläuche". Kat wurde acht mal neu gemacht. Der Vorbestizer ist wohl nicht so gut mit ihm umgegangen. Mein Auto bekommt ausschließlich das Mazda Motorenöl. Die Werksätten in meiner nähe sind das unfähigste nwas ich je gesehen habe und sie denken MIR ALS FRAU :girl: sonst was für einen Quatsch erzählen zu können!


    Ich denke nicht, dass die mir eine Motorreinigung machen. Denn ich hab das Gefühl, dass sie mit meinem Auto überfordert sind ?( .


    Gruß Steffi

  • Pit du sollst dir das Öl nicht Anal einführen... :kotz:


    Ich hab mir von Sina aus dem Krankenhaus zwei Perfusorspritzen mitbringen lassen, die sind optimal für diesen Zweck.


    Der Begriff "Premix" hört sich schon eklig an........


    .......jetzt kommt ihr auch noch mit so einem Schweinkrams...... :D

  • Kat wurde acht mal neu gemacht


    ...Wie geht das denn. Bin morgen bei 100.000 KM.( :><: )...und habe immer noch den ersten Kat. Was machen so einige mit Ihrem REX :kotz: .


    Keine Artgerechte Behandlung. :wasp:


    @pit.


    Mischung anfangs 1:300, dann 1: 350 bis 1:400, habe mal für dich gerechnet: 50 Liter Schieberit= 0,15 Liter Öl. 8o


    Mein Tipp und meine Erfahrung: Bevor ich nochmals eine Motorspülung machen würde, versucht es erst mit dem premix, wenn das nicht hilft Reinigung.

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Ist natürlich blöd jetz was dazu zu schreiben wenn hier schon 1 Mio Vorschläge stehen.
    Wenn diese Zündkerzen wie du beschreibst eben so schmierig verölt sind stimmt schonmal was mit der Verbrennung nicht. Zündkerzen tauschen, Zündspulen gründlich überprüfen lassen, die Zündentladekurve:). Das ist zwar nicht 0815, aber auch keine Wankelbesonderheit sprich das müssen die können. Also das solltest du grundsätzlich machen. je nachdem entscheidet sich auch ob du neue Zündspulen brauchst (wenn ja waren sie Mitursache für die schlechte Verbrennung) oder nicht.


    Mit der angesprochenen Motorinnenreinigung entgegnest du einem möglichen Rx-8 Problemchen, Ablagerungen im Motor. Nach der Reinigung sollten die Kompressionswerte deutlich besser sein, wenn die Ursache Ablagerungen waren. Stimmen die Kompressionswerte allerdings dann immer noch bei weitem nicht, wird ein Tausch wohl fällig sein. Die Motoren werden nicht beim Händler zerlegt sondern direkt getauscht da das für den Hersteller günstiger ist und dem Kunden die Sicherheit gibt dass der neue gut läuft.


    Allerdings sind das Dinge die sich nicht zwingend aufs Anspringen auswirken, es kann auch sein dass du noch den schwachen Anlasser der ersten Produktionsjahre verbaut hast. Mazda hat hier einen wesentlich stärkeren Anlasser verfügbar, mit dem der Motor erheblich besser anspringt.



    Abgesehn von dem ganzen vermut ich eh dass die schwachen Anlasser die Kerzen auf Dauer überbeanspruchen und diese wenn defekt die Spulen überbeanspruchen. Und dann zieht das ganze gern nen Rattenschwanz wie defekte Kats etc weil mans sehr lange nicht bemerkt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • fahre das gleiche wie Cornel, Fuchs Titan Vollsyn. 2 Takt Öl. Bin absolut zufrieden und seitdem fahre ich auch noch 50 -70 Kilometer mehr pro Tankfüllung


    Hallo Micha :wink::thumbsup:


    ...und WARUM können wir diese Erfahrung in den entsprechenden Thread nicht lesen?? :ärgern:;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()