Shinari-Sammel Thread
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Habe grad den Anfangs-Beitrag etwas aktualisiert, da nach einigen Net-News der Shinari nun doch nicht auf dem Pariser Autosalon präsentiert wird, sondern vorab schon auf einer nicht öffentlichen Präsentation in der Modestadt Mailand. In der Stadt der Liebe wird sie hingegen nicht zu sehen sein, da sich die Studie zu diesem Zeitpunkt wieder in Japan befindet....
Man, ist das alles spannend
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hört sich das nach Wankel an...
Laut spiegel.de eher nicht:ZitatSo dynamisch der neue Designchef seine Aufgabe auch angeht und die erste Studie auch wirkt - in der Praxis relativiert das Konzeptauto Shinari diesen Eindruck. Weil es schnell gehen musste mit dem Auto und weil der Motor möglichst leicht sein sollte, wurde kein V8- oder V6-Aggregat eingebaut, sondern magerer Vierzylinder aus dem Kleinwagen Mazda 2.
Kompletter Artikel:
Mazda-Studie Shinari: Speedy gibt die Form vor -
....hab' noch was gefunden in den Weiten des Internets, dieses Mal bei Auto-News.de:
ZitatDoch um einen konkreten Entwurf für den RX-8-Nachfolger handelt es sich beim Shinari nicht, auch wenn Mazda bei der Beschreibung des Designs mehrfach Bezug auf den Wankel-Sportler nimmt. Der RX-8-Nachfolger RX-9, so war es bei der Veranstaltung zu hören, wird ein leichtes, zweitüriges und zweisitziges Coupé und kommt nicht vor 2012 auf den Markt.
In einer älteren Version des Artikels heißt es übrigens auch:
ZitatDer RX-8-Nachfolger, so versichert Mazda, wird ein zweitüriges Coupé.
[...]
Auch der RX-8-Nachfolger und der 2012 erscheinende neue Mazda 6 sowie kleinere Fahrzeuge werden diese Designsprache verwenden.Warten wir also einfach noch zwei Jahre ab, was uns Mazda dann auftischen wird
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Habe auch was gefunden:
http://alle-autos-in.de/faszination/bericht_a33161.shtml -
Netter Bericht, wobei ich damals zum neuen Mazda 2 (den er auch designte) las dass er der Neffe oder Enkel von dem Rx-7 Sa Designer gewesen wär. Naja, wie dem auch sei, soweit ich weiß hatte er auch beim Rx-8 die Federführung.
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Steht jetzt auch ein Artikel in der Neuen Auto Bild.
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Habe es erst jetzt gesehen.
Sieht rattenscharft aus
Als erstes hat es mich an den Maserati GT und als zweites an einer Infinity Studie.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kurvigen Design hat es schon..
Auf jeden fall sieht es genial aus! :thumb:Hier den Infinity zum Vergleich:
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Netter Bericht, wobei ich damals zum neuen Mazda 2 (den er auch designte) las dass er der Neffe oder Enkel von dem Rx-7 Sa Designer gewesen wär. Naja, wie dem auch sei, soweit ich weiß hatte er auch beim Rx-8 die Federführung.
"Die neue Designära wird eingeleitet von einem Mann, der das Design von Sportwagen und Kompaktfahrzeugen reformierte. Ikuo Maeda, General Manager der Mazda Design-Abteilung, ist der Mann hinter dem neuesten Kapitel im Mazda Design. Aufgeschlagen wird es vom neuen Konzeptfahrzeug, dessen Form Maedas Leidenschaft und Entschlossenheit entspringt.
Ikuo Maeda war Chef-Designer des Mazda RX-8, der mit seiner viertürigen Karosserie ohne B-Säule einen Durchbruch bei viertürigem Sportwagendesign markierte. Und er war Chef-Designer des Mazda2, des „World Car of the Year 2008“, das durch konsequente Gewichtsreduzierung das Kleinwagensegment nachhaltig beeinflusste. Außerdem ist er ein enthusiastischer Rennfahrer: Auf der Rennstrecke entwickelt er die gleiche Leidenschaft wie am Zeichenbrett.
Ikuo Maeda ist ein Mazda Designer der zweiten Generation. Schon sein Vater Matasaburo Maeda war an der Gestaltung mehrerer Mazda Pkw beteiligt und koordinierte zwischenzeitlich das Design aller Mazda Fahrzeuge. 1978 leitete er die Designentwicklung des ersten RX-7. Als Mazda später auch formell eine Designabteilung aufbaute, war Maeda der erste Manager dieser Abteilung.
Das Erbe des RX-7-Designers
Die Schönheit des Designs entdeckte Ikuo Maeda während seiner High-School-Zeit, als sein Vater ihm ein Papiermesser aus rostfreiem Stahl mit Satin-Oberfläche des Designers Enzo Mari schenkte. „Es war, als ob ich zum ersten Mal etwas aus den Händen eines Designers berühren würde“, erinnert sich Maeda. „Ein subtiler Dreh des Materials macht aus einer einfachen Klinge einen funktionalen und schönen Gegenstand. Ich war beeindruckt und verstand sofort, worum es beim Design geht.“ Es war kein Zufall, dass sein Vater Matasaburo genau zu jener Zeit gerade an der Entwicklung des Mazda RX-7 arbeitete.Matasaburo erinnert sich: „Es gab für den RX-7 drei Design-Prioritäten, die seine vollkommen natürliche Form diktierten. Erstens war ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit, den Charakter des Kreiskolbenmotors zum Ausdruck zu bringen. Zweitens ging es um die Verringerung des Luftwiderstands und drittens hatte ich den RX-7 mit einem klassischen Front-Mittelmotor-Layout vor Augen.“
25 Jahre später kam der Mazda RX-8 auf den Markt – entwickelt unter der Ägide des Chef-Designers Ikuo Maeda. Ein neuer Sportwagen für ein neues Zeitalter und ein würdiger Nachfolger für die drei Generationen des RX-7. Nach den Worten von Ikuo war das Design des RX-8 geprägt vom zugrunde liegenden Konzept des Fahrzeugs selbst. „Die einzige Möglichkeit, einen Sportwagen mit voller Sitzkapazität für vier Passagiere zu verwirklichen, war das Freestyle-Türkonzept ohne B-Säulen. Bei diesem Auto gibt es für jede Designentscheidung einen elementaren Grund.“
Wer Vater und Sohn zuhört, begreift, dass der wahre Geist des Mazda Design sorgsam von einer Generation an die nächste weitergegeben wird, so wie berühmte Automodelle von neuen Generationen abgelöst werden. „Meine Ausdrucksweise als Designer unterscheidet sich deutlich von der meines Vaters“, sagt Ikuo. „Dennoch habe ich von meinem Vater einige der grundlegenden Designprinzipien für das Entwickeln von Formen geerbt, die das mechanische Potenzial des Fahrzeugs am besten zur Geltung bringen.“
Quelle: Mazda Pressenews
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... also wenn ich mein Baby ReX betrügen würde, dann mit einem Shinari . Gleicht zwar einem Aston Martin aber egal, bin ja auch ein Aston Martin Fan
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Hier noch was Aktuelles zur neuen Formensprache KODO und Shinari aus dem Manager Magazin
Und wen`s noch interessiert, was für ein Motor denn im Conceptcar Shinari ist .....
(nicht allzu sehr enttäuscht sein .... denn manchmal ist in solchen "Showcars" noch nicht mal `n Motor drin )ZitatSo dynamisch der neue Designchef seine Aufgabe auch angeht und die erste Studie auch wirkt - in der Praxis relativiert das Konzeptauto Shinari diesen Eindruck. Weil es schnell gehen musste mit dem Auto, und weil der Motor möglichst leicht sein sollte, wurde kein V8- oder V6-Aggregat eingebaut, sondern magerer Vierzylinder aus dem Kleinwagen Mazda 2. Auch mit dem Tempo ist es bei dem millionenschweren Einzelstück aus der Feder von "Speedy" nicht weit her. Auf den handgeschnitzten Reifen des Prototypen steht der Hinweis "Do not use on highways" - Autobahnfahrten verboten.
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Hier eigentlich nichts neues an bilder bis auf 1, 2 Kleinigkeiten. "Verewigt" sollte das Video hier trotzdem werden.
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sehr schöner wagen...schade das es den so leider nie geben wird.hat von der seitenführung nen bissel was von ner viper oder corvette
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Da gegen sehen A7 und CLS richtig langweilig aus.
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Gem. Mazda-Pressenews aus den USA , wird der Shinari am 17.11.2010 auf der Los Angeles Autoshow der Weltpresse präsentiert.
ZitatSharing the stand and the spotlight with MAZDA5, the company also will debut the SHINARI design concept, the first vehicle to feature Mazda’s new global design language, KODO, or “Soul of Motion.” Under the direction of Ikuo Maeda, the company’s new global design director, SHINARI evokes lessons learned from the successful NAGARE (“flow”) series of concepts and moves them to the a new level. As with all concepts, customers may never see a vehicle on the road that looks just like this, but the vehicle teaches the company’s designers new ways to explore form and surface language.
The SHINARI is a pure design concept model of a four-door, four-seater sports coupe which perfectly expresses the KODO design theme in a graceful and carefree form. The Japanese word “shinari” describes the powerful yet supple appearance of great resilient force when objects of high tensile strength, such as steel or bamboo, are twisted or bent. It also refers to the appearance of a person or animal as it flexibly transforms its body to generate a fast movement.
One glance at SHINARI stirs the emotions. Its form expresses the powerful movement of a lean body with highly developed muscles, supple but at the same time filled with tension. Mazda’s desire is to reach car lovers’ hearts and go beyond the notion of rational logic. This form purely embodies that desire. Vehicles will debut to the world’s media at a press conference, scheduled to begin at 4:45 pm, Wednesday, November 17.Hier weiterer Input zur LA Auto-Show ->
http://www.laautoshow.com/ -
Habe ich gerade in Youtube entdeckt:
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Genau dieses Video ist genau in diesem Thread genau eine Seite zuvor bereits gepostet worden
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Oh je, da hab ich aber gepennt...
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Man, man, man so ein geiles Geschoss und das Design innen wie außen ist einfach der Hammer. So sollte er auch vom Band laufen. Würde ihn mir sofort kaufen.
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Das Video ist ja schon bekannt, aber der Kommentar dazu ist mir neu, und wäre aber eine kleine Überraschung.
http://www.autobild.de/videos/…i-2011-video-1561150.html
Gruß
Dirk