Dauernd Probleme mit meinem REX -Kotz-

  • Er hat ihn letzte Woche mit der Faust abgeklopft, und meinte da fehlt bestimmt nix


    mit der Faust ??????? Also der Kat hat ein recht sensibles Innenleben. Vor allem Keramikkats sind gegen Erschütterungen sehr sensibel, daher werden sie meinst in einer eigenen Ummantelung eingebaut.
    Selbst die ist aber nicht in der Lage, Aufsetzer oder den Aufprall härterer Gegenstände sicher wegpuffern zu können.
    Das macht u.U. mehr hin ... und hören tut man dann was, wenn schon der Kat mehrere Tode getorben ist... Risse oder Verformungen/ Reststücke IM Katgewebe selber findet man so nicht.


    Ich würd dringend raten, die Werkstatt zu wechseln ......


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zu der Nummer finde ich nix.


    Das vom Valvoline Ratgeber für unseren empfohlene Öl hat 1,3 % Asche und damit sehr viel.
    Also klappt entweder deine OMP nicht oder du hast das falsche Öl gekippt und damit Ablagerungen erzeugt.
    Ich denke aber eher, dass es die OMP ist, da du geschrieben hast der Ölverbrauch sei sehr niedrig.

  • Werden die Auspuffendrohre noch bissl schwärzlich vom fahren? Check mal wie es mit dem Anlasser aussieht, mach den den Kerzen Fotos und zieh sie wieder korrekt an. Bei dem km Stand solltest echt mal neue Spulen verbauen so mancher Ami hat da bereits die 3. fast zum Wechsel.. Wenn die Zündung lang genug shice war hast den Kat auch noch dichtgemacht..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi,
    ich nehme an du bist direkt in Deggendorf bei dem Mazda Händler.
    Ich selbst bin in Straubing beim ortsansässigen Mazda Händler und soweit zufrieden mit denen.
    Ob die allerdings wirklich Ahnung vom Wankel haben kann ich nicht sagen.
    Meiner läuft problemlos, somit muss ich mich nicht direkt mit denen auseinandersetzen. :nummer1:
    Es ist allerdings so, falls ich wirklich mal größere Probleme mit dem Auto bekommen sollte, würde ich zu Mazda Frey in Augsburg gehen.
    Das ist allerdings nicht wirklich der nächste Weg von uns. :S
    Aber es ist hald so das es in Niederbayern keinen wirklichen Experten gibt. Zumindest hab ich noch keinen gefunden.
    In Süddeutschland scheint mir dies die beste Adresse zu sein.


    P.S. Wenn es wirklich der Kat sein sollte, ich hab noch einen gebrauchten Original Kat auf Reserve. Evtl bauen wir den mal ein und testen das.


    Gruß
    Stefan

  • Werden die Auspuffendrohre noch bissl schwärzlich vom fahren? Check mal wie es mit dem Anlasser aussieht, mach den den Kerzen Fotos und zieh sie wieder korrekt an. Bei dem km Stand solltest echt mal neue Spulen verbauen so mancher Ami hat da bereits die 3. fast zum Wechsel.. Wenn die Zündung lang genug shice war hast den Kat auch noch dichtgemacht..

    Also der Auspuff sieht aus wie bei meiner 2-takt KTM. Der ist immer schwarz wie Sau..... :cursing:


  • Es ist allerdings so, falls ich wirklich mal größere Probleme mit dem Auto bekommen sollte, würde ich zu Mazda Frey in Augsburg gehen.


    In Süddeutschland scheint mir dies die beste Adresse zu sein.

    Ich komme aus Augsburg und ich kann Mazda Frey auch nicht wirklich empfehlen! Ich glaube es kommt nicht auf die Werkstatt an sondern auf den Mechaniker an! Nur weil der Chef Fahrzeuge mit Wankelmotor sammelt heißt es noch lange nicht das sich seine Mechaniker damit auskennen! Die haben mir letztes mal erzählt ich hätte nen Motorschaden obwohl nur ein Zündkabel lose war. :baby:


    :wink: Arthur

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

  • Ich komme aus Augsburg und ich kann Mazda Frey auch nicht wirklich empfehlen! Ich glaube es kommt nicht auf die Werkstatt an sondern auf den Mechaniker an! Nur weil der Chef Fahrzeuge mit Wankelmotor sammelt heißt es noch lange nicht das sich seine Mechaniker damit auskennen! Die haben mir letztes mal erzählt ich hätte nen Motorschaden obwohl nur ein Zündkabel lose war. :baby:


    :wink: Arthur

    Naja, ein Motor bringt mehr als nur Zündkabel festmachen :D :D :D :pflaster:

  • Hm kay also zumindest in der Richtung nix negatives, aber wie gesagt ich empfehl sehr die Zündanlage zu checken bei der km Laufleistung kanns schon recht wahrscheinlich sein dass zb die Spulen am ende sind wenn die Kerzen ne Weile recht fertig waren. Kerzenfotos wären halt gut.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hm kay also zumindest in der Richtung nix negatives, aber wie gesagt ich empfehl sehr die Zündanlage zu checken bei der km Laufleistung kanns schon recht wahrscheinlich sein dass zb die Spulen am ende sind wenn die Kerzen ne Weile recht fertig waren. Kerzenfotos wären halt gut.

    Wie kann ich Spulen überprüfen??
    Kerzen hatte ich gestern zum kontrollieren draußen. Die oberen zwei Kerzen waren schön Rehbraun und sahen gut aus. Die unteren Zwei waren ziemlich schwarz..... Mir ist auch aufgefallen dass bei den unteren beiden Kerzen man direkt in den Motorraum sieht, aber bei den oberen ist das Loch auf ca. 2mm reduziert???

  • Manchmal is nur irgendwo ein kleines Loch im Schlauch von einem Marder zum Bsp.
    Das muß net immer am Motor liegen meistens sind die Teile drumherum das übel.
    Guckt ma alles durch das kann ja net sein.


    Good Luck

  • Manchmal is nur irgendwo ein kleines Loch im Schlauch von einem Marder zum Bsp.
    Das muß net immer am Motor liegen meistens sind die Teile drumherum das übel.
    Guckt ma alles durch das kann ja net sein.


    Good Luck


    Er meint es bestimmt, so, dass wenn er die Kerzen ausdreht und durch den Kerzenloch ins Brennraum guckt ;)


    ndneed: Es hängt davon ab, wie die Scheben beim Abstellen des Motors stehengeblieben sind. :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • ka wie du das meinst, mit den 2 mm. Klar die 2 anderen Kerzen sind ja auch von der Konstruktion her anders gemacht. Ja wenn die Kerzen so fertig sind ersetz sie mal. Vllt besser alle, wenn die vermutlich schon ewig drin sind. Und das möglichst schnell nicht dass die ggf brechen und den Motor schädigen. Zündspulen kann man testen indem man ihre Entladungskurve ansieht. Wenn die Kerzen allerdings fertig sind und in Anbetracht der Laufleistung würd ich anraten die Spulen, auch wenn se teuer sind, zu ersetzen.


    Aber da der Spaß nicht ganz billig ist kannst se ja ggf überprüfen lassen, aber wie gesagt über die Entladungskurve, die Widerstände sind viel zu vage..meist stimmt halt was mit der Zündung nicht und bis mans merkt ist man so lange gefahren dass es einige Folgeschäden geben kann. Beim Kat auch auf jeden Fall Sichtprüfung-von innen;). Vllt war ja auch etwas zu viel Öl mal eingefüllt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen dass bei den unteren beiden Kerzen man direkt in den Motorraum sieht, aber bei den oberen ist das Loch auf ca. 2mm reduziert???


    ist zwar etwas größer als 2 mm aber deutlich kleiner als für L-Kerze, ist ja gemacht um Gasströmung von'ne Arbeitstakt zu Verdichtungstakt so klein wie möglich halten (bei Apexleistenüberqueren)





    mfg WOORRMSER

  • Das Gehäuse auf dem Bild hatte aber sicher auch mal bessere Zeiten gesehn oder? :D. Heftig die Riefen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich meine, dass wenn ich die Kerzen rausdrehe dann sehe ich in zwei löchern komplett in den Brennraum, also bis zum Kolben und bei den anderen beiden löchern ist am ende des Lochs was, was aussieht wie eine Beilagscheibe deren Innenloch ca. 2-3mm hat.... Das bleibt aber das Loch, weil ich die Kolben gedreht habe......schaut auf alle Fälle äußerst komisch aus.... Aber ich bin ein absoluter laie mit dem Wankel... ;)

  • vielleicht solltest du auch mal eine motorinnenreinigung machen (mit wd40+h2o) denn es kann ja sein so wie du es beschreibst das vllt. die löcher und allgemein der motor verkokt/verrust ist oder so,denn auf dem bild sind auch deutliche spuren an den löchern von den kerzen zu erkennen!vllt. kann dir das helfen wenn du oder ihr liebes forum das versteht was ich meine.

  • So.....hab heute KAT rausgebaut und angeschaut.... nix gesehen.
    Bin auch mit einem Stetoskop reingefahren und hab geschaut, hab aber nur Waben gesehen....und die waren alle in Ordnung...


    Habe auch die Motorinnenreinigung ausprobiert mit einem Motorinnenreiniger. Hat geraucht wie sau, hat aber auch nicht viel gebracht.....


    Dann haben wir die Kerzen rausgemacht, Kerzen zum 3455mal gereinigt und diesmal durch die Löcher in den Motorraum etwas WD40 gespritzt...


    8o 8o Sieh an.....der Motor hat ohne Probleme gestartet und hat ca. 3-5 Minuten gerußt.... 8o 8o



    ;( ;( Aber nach ca. 10-20 Kilometer Fahr hat er wieder angefangen das Gas schlecht anzunehme und geruckelt wie Sau.... ;( ;(


    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter..... :baby: :baby: :baby:


    Vielleicht weiß ja jetzt einer von Euch was das für ein Fehler sein könnte??