Beiträge von ndneed

    Hallo zusammen,


    Hab leider seit zwei, drei Tagen so komische Geräusche im Rex.
    Wenn ich an der Ampel stehe und den Gang raus nehme, dann rattert es wie sau.... sobald ich Kupplung betätige ist es besser.
    Auch unter dem fahren ist er lauter als sonst...


    Vorher war er zwar auch schon laut wenn der Gang draussen war und die Kupplung nicht gedrückt war, aber so schlimm war es noch nie...


    Hab jetzt 94500 km drauf...


    Was kann ich da machen, bzw was könnte das sein??

    Hallo zusammen...Hab mir grad diesen Thread durchgelesen (und ich weiß der letzte Eintrag ist sehr sehr lange her :wacko: ) und mich interessiert es auch, ob es schlimm ist für den Motor, wenn ich am Endtopf etwas verändere?? Möchte auch gerne einen satteren Sound haben.....
    Wenn ich mir nämlich Sport-Endtöpfe ansehe, dann ist der Rückstau auch nicht so vorhanden wie beim Originalen??? Dürfte ja dann nicht so schlimm sein, am Originalen etwas zu verändern oder??? :blush: :blush: :wh:

    So..... :eeeek: habe jetzt heute nochmals die Kerzen rausgedreht zum nachschauen wie sie aussehen.. Jedoch ist mir schon bei der ersten Kerze die Elektrode abgebrochen??????!!!!! Obwohl ich immer vorsichtig damit umgegangen bin??? Die Kerzen sind laut Mazda-Händler beim letzten Kundendienst komplett erneuert worden, dass war vor 25000 Kilometer. Kann es sein, dass Kerzen so schnell kaputt sind?? Oder was hat der Meister damit gemacht??


    Schön langsam glaub ich wirklich, dass es nur an der Werkstatt liegt, dass der REX noch nie richtig gelaufen ist.... :baby: :baby: :baby: :baby:

    So.....hab heute KAT rausgebaut und angeschaut.... nix gesehen.
    Bin auch mit einem Stetoskop reingefahren und hab geschaut, hab aber nur Waben gesehen....und die waren alle in Ordnung...


    Habe auch die Motorinnenreinigung ausprobiert mit einem Motorinnenreiniger. Hat geraucht wie sau, hat aber auch nicht viel gebracht.....


    Dann haben wir die Kerzen rausgemacht, Kerzen zum 3455mal gereinigt und diesmal durch die Löcher in den Motorraum etwas WD40 gespritzt...


    8o 8o Sieh an.....der Motor hat ohne Probleme gestartet und hat ca. 3-5 Minuten gerußt.... 8o 8o



    ;( ;( Aber nach ca. 10-20 Kilometer Fahr hat er wieder angefangen das Gas schlecht anzunehme und geruckelt wie Sau.... ;( ;(


    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter..... :baby: :baby: :baby:


    Vielleicht weiß ja jetzt einer von Euch was das für ein Fehler sein könnte??

    Ich meine, dass wenn ich die Kerzen rausdrehe dann sehe ich in zwei löchern komplett in den Brennraum, also bis zum Kolben und bei den anderen beiden löchern ist am ende des Lochs was, was aussieht wie eine Beilagscheibe deren Innenloch ca. 2-3mm hat.... Das bleibt aber das Loch, weil ich die Kolben gedreht habe......schaut auf alle Fälle äußerst komisch aus.... Aber ich bin ein absoluter laie mit dem Wankel... ;)

    Hm kay also zumindest in der Richtung nix negatives, aber wie gesagt ich empfehl sehr die Zündanlage zu checken bei der km Laufleistung kanns schon recht wahrscheinlich sein dass zb die Spulen am ende sind wenn die Kerzen ne Weile recht fertig waren. Kerzenfotos wären halt gut.

    Wie kann ich Spulen überprüfen??
    Kerzen hatte ich gestern zum kontrollieren draußen. Die oberen zwei Kerzen waren schön Rehbraun und sahen gut aus. Die unteren Zwei waren ziemlich schwarz..... Mir ist auch aufgefallen dass bei den unteren beiden Kerzen man direkt in den Motorraum sieht, aber bei den oberen ist das Loch auf ca. 2mm reduziert???

    Ich komme aus Augsburg und ich kann Mazda Frey auch nicht wirklich empfehlen! Ich glaube es kommt nicht auf die Werkstatt an sondern auf den Mechaniker an! Nur weil der Chef Fahrzeuge mit Wankelmotor sammelt heißt es noch lange nicht das sich seine Mechaniker damit auskennen! Die haben mir letztes mal erzählt ich hätte nen Motorschaden obwohl nur ein Zündkabel lose war. :baby:


    :wink: Arthur

    Naja, ein Motor bringt mehr als nur Zündkabel festmachen :D :D :D :pflaster:

    Werden die Auspuffendrohre noch bissl schwärzlich vom fahren? Check mal wie es mit dem Anlasser aussieht, mach den den Kerzen Fotos und zieh sie wieder korrekt an. Bei dem km Stand solltest echt mal neue Spulen verbauen so mancher Ami hat da bereits die 3. fast zum Wechsel.. Wenn die Zündung lang genug shice war hast den Kat auch noch dichtgemacht..

    Also der Auspuff sieht aus wie bei meiner 2-takt KTM. Der ist immer schwarz wie Sau..... :cursing:

    :rofl: :thumbsup: Toller Werkstattmeister :thumbdown:
    Was kommt als nächstes?! Baut der Meister jetzt schlechte Zündspulen/Kabeln ein, womit er zeigen will, dass er recht hatte?? :patsch: :pfeil:
    Wenn die Zündkerzen nicht trocken sind, dann ist die Zündung ganz und gar nicht in Ordnung :!: Nächste Opfer wird der Kat -> hoher Verbrauch, unruhige Lehrlauf. Dann werden die Apexleisten entweder brechen und/oder sie verkratzen das Rotorhaus, weil unverbrannter Sprit den Ölfilm abwischt, bevor er die Schmierung erledigen kann.

    Du meinst also das es der Kat ist?? Er hat ihn letzte Woche mit der Faust abgeklopft, und meinte da fehlt bestimmt nix. Weil ich ihn gefragt habe ob er den Kat überprüfen kann.... Er meinte wenn keine Motorlampe aufleuchtet dann fehlt sowieso nix???? :ugly:

    Das hat se bei mir auch . Die Zündkerzen sind mit sicherheit nicht ölbenetzt , das wird in so geringen mengen eingespritzt das es sich mit sicherheit nicht auf den kerzen niederschlägt . Schau die mal das Kerzenbild an , sollten leicht braun sein .


    Aber einen tip geb ich dir , die haben keine Ahnung von deinem Auto , wechsle die werkstatt .


    edit : wo kommst du her , wenn wir das wissen können wir dir vieleicht ne werkstatt empfehlen .

    Der hatte ja auch beim Tüv gemeint, die Bremsen müssen erneuert werden. Jedoch habe ich 14 Tage davor neue eingebaut!!! :arghs: :arghs:
    Bin aus der Nähe von Deggendorf. Niederbayern...

    Das kommt mir leider viel zu bekannt vor , am schluss hab ich bei mir selber rausgefunden das der Motor im Sack ist , auf sowas würd ich bei dir auch tippen .


    Der Rex wär so ein tolles Auto , wenn es werkstätten geben würde die sich damit auskennen .

    Ich hoffe mal nicht, dass der Motor defekt ist..... Kompression hat ja angeblich gepasst.
    Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit die nicht so schlimm ist???

    Leistungsverlust: Tanke mal einfach das Shell V-Power und wenn Du noch ne Mark über hast, auch das 100 racing
    Startet nicht: Wenn der kleine alte Anlasser drin ist, tausche ihn gegen den neuen großen aus. Er hat mehr Leistung.
    Läuft unrund: Neu kalibrieren. Vielleicht hilft es.: 20 mal schnell das Bremspedal drücken. und danach 10 Km fahren.


    cu :wink:

    Motor neu anlernen habe ich schon ein paar mal gemacht...... :huh: